kakao-karten.de Forum

[STA] Random Material

vll weil man das Konzept Lichtechtheit bei Holbein eher auswürfelt. Lachri hatte dazu ein Video gemacht, wie sie am Support verzweifelt ist, die ihr immer wieder das Toxizitätszertifikat gaben und sie “Nein, Lichtechtheit, ausbleichen, nicht aufessen!” Und dann erklärte man, dass man das in house selbst irgen dwie vergibt.

3 Like

Super, Pigmentangaben! :heart_eyes: Ich schreibe mit.

Da fällt mir doch noch eine Sache ein die mir beim Swatchen aufgefallen ist:
Sollen Nicker Poster Colors nicht ähnlich wie Gouache sein, also recht deckend aber mit Wasser transparent?
Was bei mir aus der Tube kam war komplett flüssig, richtig dünn und ich hatte mich nicht getraut fester zu zudrücken da eh schon ein ganzer Schwall heraus kam. Das Material wollte ich nicht verschwenden wenn es vielleicht eh flüssig ist. XD
Aber vielleicht hat sich da auch nur was abgespalten durch die Lagerung…?

2 Like

Theoreeeetisch schon, aber leider hab ich keine Ahnung von Poster Color - ich benutze das nicht… Falls das Problem sein sollte, dass sich da was abgespalten hat, könntest du versuchen, mit nem Zahnstocher die Tube von innen ein bisschen umzurühren - das mache ich zumindest, wenn sich eine Aquarelltube entmischt hat… ^^° Aber vielleicht hat hier ja irgendwer mehr Ahnung von Poster Color und kann weiterhelfen?!?

1 Like

also die schraubgläschen spalten sich alle auf. Kein einziges dabei, das man nicht richtig anständig aufrühren musste. nach 1-2 tagen wieder dasselbe.

2 Like

@Cynerius Und wo wir bei Pigmenten sind: ich glaube, die einzigen “seriösen” Aquarellfarben im Hinblick auf Lichtechtheit sind in deiner Box das Landscape Green, das Daler Rowney Coeruleum (zwar hat die Aquafine-Serie “nur” gehobene Studienqualität, aber was soll mit PB15 schon schiefgehen?) und eben die Holbein-Hautfarbe (die absolute Profiqualität hat und die ich echt nur abzugeben hatte, weil der Farbton in einem Set war und ich ihn nicht brauche). Die 3 Sterne beim Jaxon Orange klingen eher wie ein Scherz (PO13 und PY14 sind nicht lichtecht), und die Paintersisters-Farben haben zwar Sternchen aufgedruckt, aber keinerlei Pigmentangaben, so dass ich da auch von “frei erfunden” ausgehen würde. ^^°

2 Like

Bei mir hat viel schütteln geholfen

2 Like

Jo, bei mir ähnlich, also ich hatte schon ein paar die sich weniger getrennt haben aber im großen und ganzen sollte da schütteln oder umrühren auch reichen :3

3 Like

Mittlerweile haben sich Kater und Katze etwas abgewechselt mit auf dem Karton liegen :D Kam auf jeden Fall gut an xD
Zu dem Violett muss ich mir unbedingt was überlegen, das wird auch noch so schön dunkel ~
Und zu dem Gelstift: alles klar :D ich hab sie auch schonmal verglichen und sie sehen tatsächlich quasi identisch aus, dann würde ich im Zweifel einfach meinen verwenden falls ich aus dem anderen nichts mehr rauskriege :)

2 Like

Jaaa, PV23 ist auch eins meiner Lieblingspigmente. Hatte ich auch nur abzugeben weil, na ja, ich habs tonnenweise:rofl:

Alles klar. :3 Das sehe ich im Bezug auf die Aktion locker; Sinn ist ja eh das Anregen der Kreativität, und nicht etwa der Frust über uraltes Material… Für den Fall, dass der Gelstift einfach nur angetrocknet sein sollte, könntest du aber noch mal probieren, die Spitze mit Glasreiniger zu befeuchten und das ein bisschen einwirken zu lassen. Manchmal rettet das noch was. Aber falls nicht, kannst du das Ding dezent entsorgen.

1 Like

Meine Stifte gehen zwar alle, aber könnte ich dieses Konzept auf die Aquarellfarben übertragen, und erstmal das bereits angefangene Landscape Green was ich von dir habe verwenden? Oder funktioniert das hier nicht? (weiß ja nicht ob es evtl Abweichungen zwischen den Näpfchen gibt oder so ^^°)

1 Like

@antaresnox Ich hatte nur einen einzigen Batch “Landscape Green” gemacht, so dass du, wenn du schon ein Näpfchen davon angefangen hattest, das einfach weiterverwenden kannst. Ist die gleiche Farbe, und, na ja, im Zweifelsfall könnte eh niemand nachweisen, welches Näpfchen du in der Hand hattest… XD

1 Like

Okay xD

Btw.
Ich hab mich grade selbst damit überrascht das aus meinen Farbtest-Matsch-Doodles eine Idee entstanden ist, die mir in der weiteren Entwicklung sogar recht gut gefällt :scream_cat:
(Und wow, ich hab ein Farbkonzept bevor ich anfange überhaupt etwas zu tun, und nicht erst zehn Minuten nachdem ich angefangen hab zu colorieren xDD)

Wäre es okay so mit dem Oliv/Braun Strukturierten HG, oder wäre das zu leer?

9 Like

Uuuh, ich platze vor Neugier - darf hier echt nur so querlesen, will gar nicht zuviel aufschnappen bevor ich meine Box hab XD
Aber ich freu mich rieeeesig und hab zur Steigerung der Vorfreude erstmal ganz viele Unboxing Videos geguckt :D

8 Like

Coole Skizze! Mh, das mit dem Hintergrund ist schwer zu beurteilen - je nach Grad der Ausarbeitung des Vordergrundes könnte texturierter Hintergrund ausreichen, aber ich vermute, es wäre sinnvoll, zumindest dezent, mit niedrigem Kontrast aber erkennbar, irgendwas zu malen, was sich dort befindet. (Ist sie in freier Natur? Dann könnte man z.B. das Braun dazu nutzen, Äste oder so etwas anzudeuten.)

2 Like

Spaß mit Farben vor dem Schlafen… :D

Farbenspiel

Da ich Aquarell noch nicht so oft benutzt habe bin ich richtig begeistert von der Vielfalt an Farben in dem Spektrum.

Ein paar Skizzen zur Motivfindung habe ich schon und eine grobe Idee aber ich weiß nicht ob ich dafür schon die technischen Skills habe. XD
Mal sehen, ich werd’s zumindest versuchen!

15 Like

Ich stalke auch nur ein bisschen. Hätte zwar mit 2014 zwischendurch noch die Chance gehabt, mitzumachen, aber nur weil ich nicht dauerhaft auf kk war, sondern ein paar Jahre abgemeldet. xD
Es ist heftig, wie viel Material in den Boxen ist. Du musst ja in Material ertrunken sein, Eller. :see_no_evil:

2 Like

Ich schaue die letzten Tage schon ganz hibbelig in den Briefkasten xD ich bin schon richtig gespannt!
Bisher habe ich mich ganz gut zurück halten können, die Spoiler aufzumachen… noch :sweat_smile:

10 Like

Ich hab‘s nicht mehr ausgehalten und in die Spoiler reingeschaut. Jetzt warte ich noch ungeduldiger auf mein Päckchen, weil ich so gespannt bin welche Farben ich bekomme und ich auch endlich ausprobieren und rummatschen will :heart_eyes:

4 Like

Ich durfte auch endlich unboxen und es war wunderbar :heart: vielen vielen dank! :heart:
Flüssige Aquarellfarbe wollte ich eh ausprobieren und hab mich dann aber dagegen entschieden damit ich nicht am ende einen Haufen ungenutzt rumstehen hab wenn ich nicht zurecht komme :sweat_smile:
Auf den Packen Buntis freue ich mich auch sehr :heart_eyes:

Zusammenfassung

Edit: habe noch Swatches hinzugefügt :blush:

10 Like

Ich habe soeben auch post bekommen!
Werde mich heute ein bisschen mit den sachen beschäftigen und heute abend mich dann nochmal dazu melden~ Ich freue mich schon richtig loszulegen!

3 Like