kakao-karten.de Forum

[STA] Random Material

@Major Jaaa, und da Vinci hätte auch soooo viel besser sein können, wenn er bloß das Komplettset Copics gehabt hätte!

@Pengicorn Oh ja, wenn du noch nie zuvor mit Aquarell gemalt hast, ist das echt gewöhnungsbedürftig - das Schwierigste ist es wohl, einzuschätzen, wie viel Wasser im Pinsel sein sollte. (Generell: je feiner die Details, desto trockener sollte der Pinsel sein.) Aber ich denke, im Zweifelsfall finden sich auf Youtube genug gute Einsteiger-Tutorials. Ich hoffe, du hast Spaß dran! :3

@antaresnox Schön, dass dir die Buntstifte gefallen! :D Und ja, in den Acrylstiften ist halt… wässrige Acrylfarbe. Die ist aber ansonsten genau so wie das Zeug aus der Tube: wasservermalbar wenn nass; danach nicht mehr.

@November Der W&N brush marker ist angetrocknet? Ja, kann sehr gut sein - lag hier auch lange genug herum, ne? Aber da es sich um einen Alkoholmarker handelt, kannst du es mit Glasreiniger oder Apotheken-Alkohol versuchen - also wässrigen Alkohol-Lösungen. (Falls du den LIEBERGE brush marker gemeint haben solltest: der ist auf Wasserbasis, den müsste man also nur mal kurz untern Wasserhahn halten.) Für deine Notizen: Die schimmernde Aquarellfarbe, die du mit Fragezeichen markiert hast, ist übrigens von “Paintersisters”.

4 Like

@Cynerius Oh, da hatte ich tatsächlich nur eine einzige Farbe über, und die ist dann wohl nicht bei dir gelandet, sorry! ^^° Und tatsächlich sind das Farben, die ich sehr mag und auch standardmäßig benutze. Diese eine hatte ich nur als Extra bei einer Bestellung dazugekriegt und hatte sie schon… mehrfach… und hab mich daher entschlossen, sie einem anderen Menschen hier abzugeben.

3 Like

Macht überhaupt nichts! :) Es ist schon mal gut zu wissen dass du sie oft benutzt, ich habe bisher über die Farben auch nur gutes gehört.
Ich bin auf die Ergebnisse von allen Teilnehmern gespannt.

3 Like

Vor allem wären Da Vincis Copicwerke heute noch hervorragend erhalten, weil die Dinger die beste Lichtechtheit unter allen Materialien haben ûû Oh, Textmarker sind meistens noch ein bisschen besser. Aber das knotet das Papier zu schnell.

4 Like

@Eller Oh, ja, hätte ich vielleicht genauer definieren sollen. XD Ich meinte den Lieberge Brush Marker. Aber da ich auch ein paar angetrocknete Alkoholmarker hier rumliegen habe, bin ich dir für beide Tipps sehr dankbar. <3
Und auch vielen Dank für die Info zu der schimmernden Auqarellfarbe. :D

3 Like

Joah, der LIEBERGE Marker ist einfach flüssige Aquarellfarbe in einem brush pen, also, Wasser sollte das Problem beheben - falls nicht, weiß ich leider auch nicht weiter. ^^

Von der schimmernden Aquarellfarbe sollte auch jeder ein Näpfchen gekriegt haben (in unterschiedlichen Farben halt), so dass die genauen Hersteller-Infos dann auch auf der Materialliste auftauchen werden, die ich in den nächsten Tagen poste. :blush:

2 Like

Habe schon ein paar Ideen. Allerdings komme ich nicht auf 12 verschiedene Farben, sondern auf 8 - 10 pro Bild. Wäre das auch in Ordnung? (Im STA Text steht ja “sollte” und nicht “muss” 12 Materialien verwenden.)

3 Like

Mh, nee, für die Aktion würd ich bei 12 bleiben wollen - sollte ist hier nur die “nette” Formulierung von muss. :wink: Natürlich hält dich niemand davon ab, deine Ideen außerhalb der STA umzusetzen, und vermutlich findest du sogar Tauschpartner hier im Thread - so wie die Leute hier schon mit Testbögen losgelegt haben, schätze ich den Enthusiasmus insgesamt recht hoch ein, so dass einige sicher auch mehr Karten zeichnen werden als sie hier einreichen können - aber für die Aktion wird halt mindestens eine Karte mit 12 der Materialien drauf gebraucht…

6 Like

Alles klar. Dann muss ich weiter überlegen. Und bestimmt kann ich die ein oder andere Idee noch ausbauen :)

3 Like

Ich schiele schon ein bisschen neidisch auf die angekommenen Boxen und hoffe ich darf auch bald was unboxen :see_no_evil::grin:

9 Like

Naja, das mit dem besseren Licht am Tage war wohl Wunschdenken. Die Wolken machen mir da nen Strich durch die Rechnung…
Hier also der Inhalt meiner Box schön aufgereiht:

Und meine Farbtests, links die Swatches und rechts Mischtests:

Ich habe jetzt auch so lange rumgetüftelt, bis ich eine Idee mit 12 Farben habe (die Auserwählten sind auf meinem Swatch-Blatt markiert, falls sich wer über die kleinen x wundert).

10 Like

@Fenra Pack deine Fotos am besten in einen Spoiler. Damit diejenigen, die noch keine Box haben, sich auch noch überraschen lassen können. :D

2 Like

Bei mir gab es auch Post! :D Hat meinen Tag gleich viel besser gemacht, ich hatte wirklich richtige Weihnachtsfeelings <3

Unboxing!

Die Katze hat natürlich innerhalb von etwa 3 Sekunden gehört dass da grade ein Karton ausgepackt wird und direkt ihre Besitzansprüche klar gemacht :D

Den Inhalt habe ich mal in einzelnen Gruppen mit swatches fotografiert, es war echt viel :o

Zuerst einmal gab es ganz viel Aquarell in vielen verschiedenen Farben (und eine glitzert!!), das weiß habe ich versucht über etwas schwarz zu legen damit man es sieht :D Besonders hübsch finde ich auf den ersten Eindruck das Violet und ich finde es total cool dass eine selbst gemachte Farbe dabei ist (vielen Dank Eller <3)

Dann gab es noch Acrylmarker, die ich ebenfalls ziemlich cool finde und von denen ebenfalls einer glitzert, sowie einige andere Stifte. Der silberne Gelstift ist leider fast leer und schreibt nicht mehr wirklich, ich habe aber selber einen ähnlichen, dürfte ich den ersatzweise verwenden? :D @Eller

Es gab nach zwei Fläschchen, ich glaube Tinte und flüssiges Aquarell?

Bild

Eine Reihe Marker, wo ich von der STA mal abgesehen sehr gespannt bin die mit meinen etwas vernachlässigten Copics zusammen auszuprobieren

Uuund dann gab es noch Buntstifte, von denen einige wasservermalbar sind und zwei die so mehrerer Farben in der Mine haben:

Und last but not least Aquarell, Acryl und Gouache in Tuben :D

Ich freu mich schon sehr darauf mit allem ein bisschen mehr rumzumanschen :D sind eine Menge Marken dabei die ich noch nicht kenne, ich bin sehr gespannt :D

3 Sekunden nachdem ich alles aus dem Karton genommen hatte musste ich diesen übrigens vollends an die Katze abgeben, für die war das jetzt auch wie Weihnachten :)

9 Like

@NinoDino Schön, dass deine Katze auch was von der Aktion hat. :D (Und du hast ein Aquarell-Violett erwischt, das ich selbst auch sehr liebe.) Was den Gelstift angeht, joah, ich hab natürlich nicht alle Stifte in dieser Aktion testen können, von daher ist es normales Risiko, dass da mal einer nicht geht… Aber wenn du so einen eh hast, kannst du ihn ersatzhalber verwenden - das finde ich okay. (Selbst wenns eine etwas andere Marke sein sollte: silberne Gelstifte sehen im Strich eh alle gleich aus.) Bezüglich der flüssigen Farben: genau, das Gelbe ist Zeichentusche (nach dem Trocknen wasserfest) und das Blaue ist flüssiges Aquarell.

1 Like

Ich kann mir die Antwort schon denken, aber der Vollständigkeit halber: darf man einen colourless blender benutzen? Ist ja rein technisch gesehen etwas ähnliches wie wenn man Wasser zum verblenden wasserbasierter marker nimmt :'D

@Lebolia Ja, darf man. Hilfsmittel zum Vermalen, die man für sich alleine genommen nicht sieht, sind generell erlaubt - das beinhaltet Wasser für Aquarell, Colourless Blender (oder Glasreiniger, Vodka, etc.) für Alkoholmarker und Buntstifte, Splender für Buntstifte… Gehört ja jeweils zur Technik.

3 Like

Auch bei mir gab es heute Post! :relaxed:
Unbeschadet und heil angekommen.

Der Inhalt

Wenn ich mich nicht verzählt habe waren das 40 Teile, ich war ziemlich baff!
Vielen lieben Dank @Eller :heart::heart::heart:

Hier sind meine Swatches. :)
Eigentlich steht schon alles dabei.
Ich hatt ebenso einen bunten Mix an Aquarell, Acryl, Gouache und Markern sowie ein paar Stifte.

Die Acrylmarker fand ich ziemlich cool, interessantes Gefühl beim Malen! Die Spitze kratzt ein wenig.

Ich konnte bloß nicht entziffern von welcher Marke “Deep Purple” und “Deep Green” ist.
Das Schwarz neben den beiden Farben glitzert außerdem.

Mal schauen was ich daraus zaubern kann. :thinking:
Gemischt habe ich noch nichts, erst einmal nur pure Swatches.

EDIT: Ein Foto vergessen :sweat_smile:

8 Like

@Cynerius Oh, du hast den Chameleon Marker erwischt! :D Den Blende-Spezialeffekt dieser Dinger kennst du, ja? Die Marke von Deep Purple und Deep Green sowie der unbeschrifteten Glitzer-Aquarellfarbe ist “Paintersisters”.

1 Like

Danke für die Info, ich ergänze mir das gleich mal auf meiner Übersicht. :relaxed:
Das mit dem Chameleon Marker muss ich noch ausprobieren, ich muss mir dazu zuerst ein Video angucken wie es funktioniert. XD

Es hat mich auch sehr gefreut die Hautfarbe von Holbein erwischt zu haben, das wird super nützlich für mich sein in der Zukunft. Die immer selbst zu mischen… bin ein wenig faul. :see_no_evil:

Freue mich schon total mit allem herumzuspielen!
Ich glaube, mein Liebling beim swatchen war der Aquagraph Teal, sehr interessante Farbe nachdem man Wasser drauf macht.

2 Like

Was die Hautfarbe angeht: da hast du dann wohl großes Glück gehabt. XD Ich habe übrigens keine Ahnung, warum Holbein die Lichtechtheit mit nur 2 Sternen angibt; sowohl PO20 als auch PW6 sind extrem lichtechte Pigmente… (PO20 ist Kadmiumorange. Das hat echt keinerlei Lichtechtheitsprobleme… The Color of Art Pigment Database: Pigment Orange, PO ) Ich hab das Zeug nur abzugeben gehabt, weil ich persönlich keine “kreidigen” Hautfarben mit Weiß drin mag und mir meine eigenen, transparenten Hautfarben selbst produziert habe. (Übrigens, für deine Liste: die Pigmente in meinem “Landscape Green” sind PY153, PG7 und PBr11 - auch alle einwandfrei lichtecht.)

2 Like