kakao-karten.de Forum

[STA] Postercolor

Soo, meine erste Karte wäre jetzt fertig, das Gelb im Wasser habe ich nochmal deutlich zurückgenommen. @prayer_at_night falls du die nächsten Tage fitt genug bist, um kurz zu schreiben, ob die zugelassen wäre, wäre das super. Ansonsten würde ich sie halt irgendwann demnächst hochladen und notfalls kann ich das Bild ja auch nochmal updaten :slightly_smiling_face:

Außerdem habe ich eine grobe Skizze für Karte Nummer zwei:

Zu sehen ist ein Faultier mit Kind im Arm. Die Karte würde ich auf schwarzem Papier probieren wollen, weil ich in der Hollow Knight STA so begeistert davon war, wie sehr Poster Color auf schwarzem Papier leuchten kann. Bin gespannt, ob ich das auch hinbekomme :smile:

@Shippochan1000 Ich mag deine Skizzen sehr und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Da ich aktuell in meinem Skizzenbuch Schwerpunktmäßig Seekühe übe, bin ich insbesondere auf das Motiv sehr gespannt. Aber ich liebe auch den Bildaufbau beim Vogelschwarm. Worauf bezieht sich das mit den ausgewilderten Aras? Also wo wurden warum 8 Tiere ausgewildert?

5 Like

Der Spix Ara war dank des Menschens über 30 Jahre in der Natur ausgerottet. Vielleicht sagt dir der Film "Rio"was, der handelt, wenn auch recht frei erzählt, von diesen Aras? Dank Zoos und Zuchtstationen haben die in menschlicher Obhut überlebt und jetzt konnten die ersten 8 in Curaçá ( Brasilien) ausgewildert werden, weil endlich wieder ein Geschützter Lebensraum für sie vorhanden ist.

3 Like

Oh, mir war nicht bewusst, dass es die gar nicht mehr in der Natur gibt. Danke für das Hintergrundwissen! Mit Filmen hat man bei mir kaum Trefferchancen, ich bin nicht so der Filmgucker und kenne den Film daher nicht.

1 Like

Ich sehe sehr viel schönes!

@Shippochan1000 Schöne Skizzen und was für ein toller Anlass, mit den Aras! Auch die Seekuh ist sehr süß und mit dem von dir beschriebenen Hintergrund natürlich völlig okay, und ich freu mich bei beiden auf die farbigen Versionen!

@SerafinBlack Oh wow, das sieht ja regelrecht aquarellig aus! Der Detailgrad der Statue ist toll und der überwucherte und verfallene Effekt sind klasse. Was du noch machen könntest, wären mehr Schatten. Einmal scheinen die Pflanzen keinen Schatten auf die Wand zu werfen, und du scheinst insgesamt ein kleines bisschen sparsam mit den Schatten gewesen zu sein.
Was ich mir bei einem solchen Motiv auch toll vorstellen könnte, wäre so eine richtig dramatische Lichtstimmung, mit sehr starken Schatten und farbigem Licht und so. Das ist aber kein Arbeitsauftrag, sondern nur eine spontane Idee von mir. ;)
Wenn du den Pflanzen noch ein paar Schlagschatten an der Wand verpasst, bin ich schon sehr glücklich!

@IcedNaly Die Karten sehen doch schonmal klasse aus. Die rechte finde ich klasse so, ich liebe Motive mit Strommasten, die geben so schön Struktur!
Bei der Linken finde ich die Farben einfach traumhaft! Allerdings ist es etwas schade, dass die durch die Perspektive im Fokus stehende Bildmitte etwas leer ist… die Wolken oben im Himmel finde ich sehr hübsch, aber ich denke, die tiefer liegenden könnten noch dramatischer / cooler wirken, wen man bedenkt, dass da die letzten Sonnenstrahlen von unten gegenleuchten. Alternativ könnte da ein weiteres Bildelement (Schwarm Vögel? Flugzeug mit “Chemtrail”? Drache???) sehr cool wirken.
Was denkst du?

@smilestack Die erste Karte ist klasse geworden! Ich persönlich finde es toll, dass du rot gewählt hast, es aber gleichzeitig nicht zu knallig und in your face gestaltet hast. So hat es eine tolle Balance, würde ich sagen.
Oh, die Faulis sind ja Zucker! Da bin ich schon gespannt auf deine Ausführung. Postercolor auf farbigem oder schwarzem Papier haben echt einen besonderen Charme. :)

3 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #94 Reisegefährten
SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: 518 - Steinstatue

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der zusätzlichen Farben die man neben den Poster Color bzw. Gouache Farben verwenden darf. Wären evtl. auch metallische Aquarell oder schimmernde Farben erlaubt für z.B mein Kolibri Kärtchen (da die kleinen immer so schön schimmern)?^^

Wenn du etwas Schimmerfarbe als Akzent einsetzt (z.B. Stellen des mit Postercolor colorierten Gefieders schimmern lässt), ist das okay. Ganze Flächen nur mit Farben zu gestalten, die nicht Postercolor sind, ist hier nicht zugelassen.
(Und weil es mir ins Auge fiel: Postercolor, nicht Gouache! Ich weiß, dass sie von Malverhalten und Optik sehr ähnlich sind, aber hier soll es explizit um Postercolor gehen. :hugs:)

1 Like

Ah okay super dankeschön. ^^ Dann verwende ich nur hier und da ein paar Tupfer als Akzent. ^^ (vorausgesetzt es klappt xD). Und sorry wegen der kleinen Unklarheit, das ist eher meiner Gewohnheit geschuldet, da ich neben den Poster Color Farben kaum Gouache Farben besitze und diese dann automatisch auch immer so bezeichne, da sie sich so ähnlich sind. ^^ Meinte natürlich nur die Poster Color. ^^

1 Like

Ach so, alles klar! Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt natürlich Sinn. Ich selbst hatte mehrere unterschiedliche Gouache-Farben, bevor ich jetzt die Postercolor in der Sammelbestellung gekriegt hab, deshalb war ich gleich in Hab-Acht-Stellung. :rofl::see_no_evil:

1 Like

Hui, ein Motiv auf schwarzem Papier zu fotografieren ist echt schwierig. Aber jetzt sollte es ganz gut passen. Hier wäre also meine Karte Nummer zwei im “vielleicht fertig”-Zustand:

Ich werde die Karte noch ein paar Tage unzugeschnitten liegen lassen um mit etwas Abstand nochmal zu bewerten, ob ich noch irgendetwas ergänzen möchte oder nicht. Wenn ihr also noch Änderungsvorschläge habt, nehme ich die auch gerne mit auf.

14 Like

Ich hätte meine beiden Beiträge dann auch soweit fertig. :3 Ob ich noch einen dritten schaffe kann ich leider noch nicht versprechen aber der Wille ist definitiv da, weil es so ein tolles Thema ist. ^^ :purple_heart:

Die Karten sind noch nicht zugeschnitten weshalb ich gerne noch Verbesserungs Vorschläge usw. annehme falls es welche gibt. :3 Ich hoffe der Glitzer Effekt beim „Kolibri“ ist dezent genug. ^^

19 Like

Ich sehe wunderbare Beiträge, wirklich toll! :blush:

@Trey Klar, der Glitzereffekt ist super so! Das Schillern des Gefieders kommt super raus, ohne die tolle Postercolor-Colo zu verdecken. Super! :hugs:

1 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #95 slowth

Mein erstes Kärtchen wäre fertig, letztendlich sind es weniger Mangrovenwurzeln als geplant, aber mir gefällt das offene Wasser der Karte so besser
Edit :
Nach dem 2 Anlauf sind die Ara Lines jetzt auch übertragen und zur Entspannung hat sich noch ein sehr entspannter Koala dazu gesellt.

1 Like

Kluge Cait, ärgert sich schon seit STA Ankündigung, dass sie ihre Postercolors verkauft hat. Dabei mochte ich die… :see_no_evil:
Dank der lieben @Taku wäre ich aber vielleicht doch noch dabei. :)
…und bei der nächsten Sammelbestellung auch. :(

1 Like

So, nachdem ich aktuell gerade langsam wieder Zeit für traditionelles Zeichnen finde, habe ich mich entschieden, dass ich auch mitspielen will xD Ich habe sogar schon zwei Konzeptskizzen xD

An einer dritten Skizze kritzel ich auch gerade, aber die ist bei weitem noch nicht vorzeigefähig x’D

4 Like

Oh, der Teich mit den Drachen ist toll! Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like

Ihr Lieben, ich habe gestern den großen Umzugstag von Hamburg nach Berlin gehabt - das ist der Grund, weshalb ich die letzte Zeit nicht so viel für euch dasein konnte. Ihr bekommt alle in den nächsten Tagen Rückmeldung, wer noch auf ne Antwort von mir wartet!

Außerdem habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass die Zeit etwas knapp wird, deshalb verlängere ich die Zeichenzeit um 2 Wochen.
Neuer Hochladeschluss am 14.08., Absendeschluss 18.08…

7 Like

Mh, mit zwei Wochen Verlängerung wäre vielleicht noch eine dritte Karte realistisch. Finde ich auf jeden Fall gut.

1 Like

Ahhh die Verlängerung freut mich gerade sehr! Ich hab inzwischen nämlich zwei Skizzen fertig und habe schon Angst gehabt, dass ich es nicht mehr rechtzeitig schaffe, weswegen ich mich auch immer noch nicht angemeldet habe (zumal ne Hitzewelle bevorsteht und ich da ohnehin außer Gefecht bin. 40°C am Dienstag? Bitte nicht :hot_face: ).

Ich hoffe du kannst dich vom ganzen Umzugsstress gut erholen :3 :heart:

2 Like