kakao-karten.de Forum

[STA] Postercolor

Bitte entschuldigt, dass ich ein paar Tage gebraucht habe - ich hatte (und habe noch immer) Kakao-Besuch, was mich auf positivste Weise abgelenkt hat.
Leider bin ich jetzt krank (aller Wahrscheinlichkeit nach Corona, auch wenn das PCR-Ergebnis noch nicht vorliegt, aber alle Selbsttests sind positiv, und yay, mein Geruchssinn hat sich verabschiedet! :upside_down_face:), sodass es auch in den kommenden Tagen sein kann, dass ich nicht so schnell antworten kann.

@SerafinBlack Wow, ich bin begeistert, was du da alles noch rausgeholt hast! Der Vorher-Nachher-Vergleich ist richtig beeindruckend. Ich liebe die ganzen Details und Strukturen, die du rausgearbeitet hast. Sehr cool! :+1:

@Bakuri Motivlich wären beide Karten sehr nice. Allerdings sind sie mir für die Aktion beide etwas zu schlicht. Du hast ein großes Talent dafür, auch schlichte Hintergründe artsy aussehen zu lassen und mit einem detaillierten Hauptmotiv auszugleichen. Das ist dir hier leider noch nicht so ganz gelungen.
Ich verstehe natürlich, dass du durch deine begrenzte Farbauswahl etwas eingeschränkt bist und umdenken musst. Nimm dir vielleicht noch ein bisschen Zeit (die Aktion läuft ja noch ne Weile und auch eine Verlängerung wäre für mich machbar, wenn das hilft) und überleg dir, ob und wie du mit deinen Farben den gewünschten Effekt erzielen kannst.

3 Like

Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #375 - Happy Hippo
Lady_Chouette hat eine neue Karte eingereicht: #679

Update meiner Karten, so in etwa wären sie fertig. Rein theoretisch könnte ich noch gut was rausholen, praktisch scheitere ich einfach an der Tiefe mit den Farben, siehe Farbkreis.

Bild

6 Like

ich habe mal ein wenig skizziert :)

linke Karte:
Sternenwolf in (vorraussichtlich) lila.
ich hoffe buntes Papier ist in Ordnung? außerdem würde ich den Hintergrund gerne relativ schlicht halten. Sternenhimmel mit Wolken

rechte Karte:
als Hintergrund kommt eine Blumenwiese hin, evtl. weitere Blumen sozusagen als Rahmen auf der oberen Kartenhälfte, je nachdem wie leer die Karte aussieht ^^

3 Like

Lady_Chouette hat eine neue Karte eingereicht: #681 Würmangriff

Die erste Karte ist in Arbeit. Am Ende kommen noch viele weiße Schaumkronen aufs Wasser, aber gerade bin ich am Grübeln, welche Farbe das Ruderboot bekommen soll:

Geplant ist, dass der Boden vom Boot Grau bis Weiß wird, die Bänke darin aber farbig. Dabei schwanke ich zwischen Rot und Grün für die Bank. Der Ruderer bekommt einen gelben Strohhut und vorne sitzt noch eine Katze im Boot. Ein rotes Boot hätte den Vorteil, dass es einen sehr starken Kontrast zum blauen Wasser bildet. Grün dagegen bietet sich daher an, weil das Wasser schon leichte Grünanteile drin hat, sodass es harmonischer zusammen passt. Mhh, Kontrast gegen ruhige Farbkomposition :thinking: Aktuell tendiere ich leicht hin zum kontrastreichen roten Boot.

5 Like

Mein unqualifizierter/unhilfreicher Kommentar wäre grün, weil ich rot blau Kontraste nicht mag :D

1 Like

Ich bin super hilfreich und wäre wohl auch eher für Rot, einfach weil ich starke Kontraste mag und mir sonst vorstellen könnte, das das kleine Boot in dem ganzen Blau etwas unter gehen würde. :blush:

2 Like

Ich habe mich auch mal an potentielle Beiträge gesetzt. Wären sie so in Ordnung bzw. fällt noch jemanden etwas auf?
Ich wollte ein paar verspielte Landschaften darstellen.
Die Farben stimmen nicht ganz und im Original haben die Hasen auch Gesichter, aber ich kann immer noch nicht fotografieren.

@smilestack oh, die Mantas sind ja cool geworden. Falls du immer noch Feedback möchtest, schließe ich mich Lith an. Das Rot würde zwar ziemlich cool kontrastieren, aber halt auch die gesamte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ich sehe auch nicht wirklich eine Möglichkeit, rot noch woanders im Motiv unterzubringen. Deshalb pro Grün :D

13 Like

Also ich mag den Stil sehr, den du damit schon geschaffen hast :heart:
Ich denke nur, das die bereiche und Gräser im Vordergrund ruhig noch etwas mehr Details und Feinheiten vertragen könnten. :3

1 Like

Danke, mhh ich schaue mal, vielleicht kann ich die Blätter noch etwas herausarbeiten.

1 Like

Evtl. wäre dies noch meine 3 Karte, wenn zugelassen….

Mein Fazit: nach näherer Auseinandersetzung mit Postercolor komme ich zum Schluss, dass diese Farben nichts für mich sind :sweat_smile: Vermutlich dürfen sie demnächst weiterziehen.

5 Like

Ich hätte auch mal meine beiden Skizzen fertig und wollte fragen ob sie so in Ordnung gehen würden.^^

Links, ein Fantasy Vögelchen das an einen Kolibri angelehnt sein soll und rechts ein japanischer Garten. :3

11 Like

SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: 517 - Unterwasserfreundschaften

@Bakuri Ah, ich verstehe das Problem - mit Postercolor zu arbeiten und dabei nur so mittel-dunkle Töne zu haben, ist wirklich schwierig. Ich persönlich wäre ohne zumindest(!) weiß und schwarz vermutlich total aufgeschmissen.
Bei der Landschaft, die du zuletzt gepostet hast, ist es dir klasse gelungen, ein Motiv zu wählen, das mit den dir zur Verfügung stehenden Farben toll wirkt! Besonders der Himmel ist einfach genial geworden. Eventuell würde dem Motiv noch ein “Lebenszeichen” gut tun - eine streunende Katze, ein Spaziergänger in der Ferne, ein Reh, das durch das Feld springt, irgendsowas. Aber zulässig ist die Karte so.
Mit dem Vogel und dem Silhouetten-Motiv tu ich mich immer noch schwer. Bei dem Vogel finde ich zum Beispiel die Kirschen gut gelungen mit dem mutigen Glanzgelb. Die Blätter wirken dagegen arg kontrastarm. Auch der Vogel wirkt etwas matt und glanzlos. Und bei den Silhouetten kommt das Motiv selbst quasi nur vom Buntstift, weil du ja keine schwarze Postercolor zur Verfügung hast. Der Postercolor-Anteil erscheint mehr als schmückendes Beiwerk.
Ich meine das selbstverständlich nicht böse und hoffe, du bist nicht verletzt. Ich stelle deinen Skill keineswegs in Frage, aber für diese Aktion passen die beiden Karten nicht so ganz.

@Salamandea Ja klar, buntes Papier ist total okay. Man kann bei Postercolor auch toll damit spielen, etwas vom bunten Papier durchblitzen zu lassen, wenn man mag. :)
Deine Skizzen sind völlig in Ordnung, ich bin gespannt, was du damit machst. :)

@smilestack Cooles WIP! Ich persönlich bin Team starker Kontrast, einfach, weil ich das mag. XD Wir sind nicht hilfreich bei der Entscheidungsfindung, sorry!

@Solacira Die linke ist klasse - ich würde bei dem magischen Geschöpf noch stärkere Schatten setzen und die Blüten im Geweih von denen des Hintergrunds klarer trennen, aber grundsätzlich: super!
Das rechte sieht noch ziemlich busy aus, weil du in sämtlichen Ebenen ungefähr das gleiche Detaillevel anwendest, und dadurch geht ein bisschen die Tiefenwirkung flöten. Wenn du im Hintergrund etwas verwaschener wirst und bei den vordersten Bäumen und Gräsern noch feiner/detaillierter arbeitest, kriegst du diesen Tiefeneffekt, den du da (denke ich mal) erzielen wolltest. Und ist das ein Weg oder ein Fluss? Aktuell kann ich es nicht 100%ig sagen, sorry. Wenn’s n Weg ist, würde ich im Vordergrund noch ein paar Steinchen oder so andeuten, wenn es ein Fluss ist, vielleicht Reflektionen?

@Trey Die sehen schonmal sehr cool aus! Ich mag den Vogel besonders gern (bin halt ein Vogelfan ^^), und beide sind natürlich motivlich völlig in Ordnung. Bin gespannt auf die farbige Version!

Krankheits-Update: Es war tatsächlich Covid und es zieht sich leider doch lang hin - es war zwar nur kurze Zeit so richtig schlimm, aber völlig gesund bich ich immer noch nicht. Aber ich geb mein Bestes, jetzt wieder schneller zu antworten! <3

5 Like

Hello :grin:

Es geschehen noch Wunder, aber ich hab schon drei Karten fertig (und auch schon abgesegnet von prayer)!

Da ich sie erst hochlade wenn meine vierte Karte fertig ist (jaaa! eine vierte Karte!) und ich nicht weiss wie lange das dauern wird, weil mich die Karte ärgert, dachte ich ich poste sie schonmal hier als Foto :grin:

Ich hab ja schon öfter mal mit Postercolor Farben gearbeitet, aber immer eher bei Spass-Zeichnungen und musste echt dran arbeiten, dass die Karten so wurden wie ich wollte… Ich sass definitiv länger an ihnen als ich sonst mit meinen Aquarellfarben Karten sitze :sweat_smile: Aber auch Dank der Hilfe der lieben prayer bin ich mit den drei Karten zumindest jetzt zufrieden :grin:

Ich hoffe euch gefallen sie auch :smiling_face_with_three_hearts:

LG
Emily

12 Like

Nachdem ich jetzt die ganze Woche immer wieder zwischen grünem und roten Boot hin- und hergeschwankt bin, habe ich mich letztendlich für Rot entschieden. Auch wenn euer Feedback hier alles andere als eindeutig war danke für die Meinungen, zumindest weiß ich dadurch, dass beide Varianten prinzipiell ok sind und es kein Wunder ist, dass ich mir so unsicher war :wink:

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Ergebnis so lasse, oder ob ich nochmal etwas rausholen kann:

Im Original sind die Grünen Flecken unten viel unauffälliger. Sie sind eigentlich dünne gelbe Schichten, damit der Strohhut nicht das einzige Gelb auf dem Bild ist. Die Kamera hat das deutlich verstärkt und abgedunkelt. Allerdings befürchte ich, dass es auch im Original etwas zu stark ist und überlege da nochmal mit Blau rüberzugehen, um den Effekt abzuschwächen.

Um die Katze vorne im Boot als solche zu erkennen braucht man leider auch einiges an gutem Willen. Die hat aber mittlerweile so viele Versuche abbekommen, ich denke die bekomme ich dank ihrer Winzigkeit nicht mehr klarer hin. Ich bin aber trotzdem froh, sie draufgesetzt zu haben. Katzen werten doch jedes Bild auf :smile:

etwas verpixelte Katze in Nahansicht

IMG_20220612_153432470 (2)

Womit ich aber zufrieden bin sind die Wellen am Boot und der teilweise aus dem Wasser auftauchende Wal.

Da einiges am Ende abgeschniten wird hier noch ein Foto dazu, welcher Bildabschnitt es am Ende in etwa werden soll:

Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich die Karte abschließe, wenn es also nochmal Feedback gibt, gerne her damit.

Und: Gute Besserung @prayer_at_night !

17 Like

Hier wären 2 Skizzen von mir. Einmal Spix Aras, denn diese fliegen seit dieser Woche wieder frei und deshalb wollte ich zu denen eh eine Karte malen. Natürlich mussten dann 8 auf die Karte, weil 8 ausgewildert wurden.

Dann dachte ich mir ich könnte als mein persönliches Thema für meine Karten für die Aktion bedrohte Tiere nehmen. Deshalb noch ein Florida Manati. In den Hintergrund soll noch eine Manati Siluette, Seegras, Minifische und von oben ein paar Mangrovenwurzeln.

4 Like

Ich hab meine zweite Karte in den letzten Tagen gezeichnet und gemalt.

Im original hat die karte noch etwas mehr tiefe und schattendetails, aber es ist nur ein schlechtes foto, der scan wird besser sein…
Die idee dazu hatte ich inspiriert von der Stein STA, aber da ich mich dagegen entschieden habe bei dieser mitzumachen, wollte ich sie mit poster color umsetzen (und ich denke die coloration ist schöner, als sie mit copics geworden wäre). Ich hab die Farben diesmal ziemlich lasierend aufgetragen (bis auf die pflanzen, die sind nachträglich deckend auf die steine gelegt).
Ich hoffe sie gefällt euch und ist zugelassen :3

10 Like

Bild

Fall sie so ok sind wären das meine Karten für die Aktion. Ich würde mich dann auch schon mal auf fertig stellen lassen. Ich versuche noch ein paar Motive außerhalb meiner Confort Zone zu finden aber falls es nicht klappt hab ich schon ein paar Beiträge am Start x3

9 Like