kakao-karten.de Forum

[STA] Pokemon - Change my type

Bei 4-5 Tagen ohne Meldung von mir braucht man sich noch keine Sorgen machen. Neben dem Leiterposten hier, hab ich natürlich auch noch andere Verpflichtungen (Familie, Arbeit, Sport…) :smiling_face_with_three_hearts:

Also seid beruhigt, es geht voran und ich bin guter Dinge morgen fertig zu werden und die Briefe dann bis spätestens Samstag gepackt zu haben.

Vorher gibt es noch ein Gruppenbild :smiling_face_with_three_hearts:

9 Like

Mach ganz entspannt. Privates geht vor

Als Beamtin bin ich ein mega Freund von Statistiken. Deshalb meine Frage in Form einer Umfrage an euch:

Welche Statistiken würdet ihr gerne am Ende sehen?

Statistik
  • Top 5-Beiträge
  • Top 10-Beiträge
  • Top-Kommentarschreiber
  • Top-Favoriten-Nennung
  • Top 5-Teilnehmer (Gesamtpunkte)

0 Teilnehmer

Top-Beiträge bezieht sich auf die von den anderen Teilnehmern erhaltenen Punkte laut Bewertungsbogen.

Top-Favoriten-Nennung bezieht sich auf die im Bewertungsbogen extra genannten Favos.

Top-Teilnehmer (Gesamtpunkte) bezieht sich auf erhaltene+ vergebene Punkte + Kommentarpunkte.

4 Like

Vor allem wenn sich die Freizeit in so minimalen Dosen hält.
Was hab ich mich früher geärgert, wenn ich es nicht geschafft habe, auch bei 30-50 Teilnehmer-aktionen nicht jede Karte zu kommentieren und es heute manchmal mehrere Tage am Stück nicht schaffe, den PC anzumachen, weils nach der Arbeit direkt ins Bett geht.

3 Like

Die Verteilung ist getan und ich muss sagen, es war nicht so leicht wie gedacht.
Bevor ich nun jetzt das Gruppenfoto und das wundervolle Foto meiner Zusatzkarten poste, möchte ich euch in dem folgenden Spoiler noch etwas zu meiner Verteilmethode erklären:

Verteilmethode

Ich errechne in jeder STA ein Ranking. Die Punktzahl ergibt sich hierbei aus den erhaltenen Bewertungspunkten eurer Beiträge (Beispiel: Karte 1 hat von allen Teilnehmern zusammen 50 Punkte erhalten, Karte 2 = 65 Punkte, Karte 3 = 70 Punkte; macht zusammen 185 Punkte), den von euch vergebenen Punkten auf die anderen Karten (Beispiel 205 Punkte) sowie die zusätzlichen Kommentarpunkte (je Kommentar ein Punkt extra und bei sehr ausführlichen Kommentaren gab es noch bis zu zwei Zusatzpunkte oben drauf weil Fleiß auch belohnt sein sollte - also hier als Beispiel: 50 Kommentarpunkte + 10 Extrapunkte = 60 Punkte). Alles zusammen ergibt dann eure Gesamtpunkte.

Das mache ich bei jedem Teilnehmer und erhalte so ein Ranking.

Bei der Verteilung gehe ich in der ersten Runde von Platz 1 bis Platz 24 durch und versuche jedem einen der genannten Favoriten zu verteilen, die ich in meiner Tabelle farblich hinterlegt habe. Sollte das bei einem Teilnehmer nicht möglich sein, weil seine genannten Favoriten bereits alle verteilt sind, so versuche ich eine Karte mit der höchsten vergebenen Bewertung (also 5) zu verteilen. Das hat soweit auch bei allen Teilnehmern in der ersten Verteilrunde funktioniert!!!

Runde 2: Nun kommt die Verteilung von Platz 24 zu Platz 1. Auch hier schaue ich wieder ob es noch genannte Favoriten gibt, andernfalls wird eine Karte mit 5 bzw. 4 Punkten vergeben. Auch das hat bei allen Teilnehmern geklappt.

Runde 3: Hier verteile ich die restlichen Karten wieder von Platz 1 zu Platz 24. Dabei achte ich darauf, dass keine Karte schlechter bewertet wurde als 3. Dies hat leider nicht bei allen Teilnehmern geklappt, da ich leider sagen muss, dass einige Teilnehmer sehr streng den Bewertungsbogen ausgefüllt hatten. Wenn von 69 Karten 10 Karten mit 1, 25 Karten mit einer 2, 20 Karten mit einer 3 und der Rest mit 4/5 bewertet wird, ist das am Ende leider nicht einfach so zu verteilen, dass dieser Teilnehmer mit allen erhaltenen Karten glücklich sein wird…

Trotz allem hoffe ich, dass ich jeden Teilnehmer wenigstens mit zwei Karten richtig glücklich machen konnte.

Wie heißt es so schön, eine STA ist leider kein Wunschkonzert :bowing_woman:

Gruppenbild

Zusatzkarten

Die Rückbriefe werde ich nun auch verpacken und wenn alles klappt, landen die Briefe heute noch in der Post und dann heißt es nur noch warten und hoffen, dass ich meinen Job auch diesmal einigermaßen gut gemacht hab :sweat_smile:

11 Like

Hey wie cool. Danke auch hier für die Erklärung des Verfahrens. Sowas finde ich persönlich ja immer spannend.

Weiß noch jemand was ne 4 im Bewertungsbogen wörtlich war?
Weil wenn das was neutrales ist, dann habe ich das oft gewählt. Nicht, weil mir die Karte überhaupt nicht gefällt, sondern weil ich dachte es ist so vielleicht leichter zu verteilen.

Die Wertung geht von
0 = Phobie! Panik!
1 = Gefällt mir nicht.
2 = OK, wenn’s sein muss.
3 = Nehm ich gern.
4 = Würde ich mich besonders drüber freuen!
5 = Favo! Wenn die nicht bei mir landet, schrei ich!!!
X = eigene Karte

Die 4er-Bewertungen sind auch nicht das, was es mir so schwer gemacht haben. Im Gegenteil.
Es haben in der 3. Runde auch einige noch Karten mit einer 4er oder eine Person sogar eine Karte mit einer 5er-Bewertung erhalten, weil einfach auch “eher schwächere” Karten mit einer solchen Bewertung versehen wurden.

Viel schwerer haben mir die doch sehr vielen 1er und 2er-Bewertungen das Verteilen gemacht. Gerade in Runde 3 bleiben eben nicht mehr viele Karten übrig und um wirklich jeden glücklich zu machen wollte ich es tatsächlich vermeiden jemandem schlechter als 3 bewertet zu verteilen.

Ach so rum war das xD
Ich dachte andersrum, dass 4 und 5 die schlechtesten waren

Oh nein. xD Ich lese diese Sta als Pokémon-Fan mit und hab ausversehen auch abgestimmt, weil yay, Umfrage!! X,D Bitte ignorieren, sorry sorry.

1 Like

Ach ist doch nicht schlimm. Wenn es dich interessiert,was du abgestimmt hast, ist doch alles gut :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like

Zum strengen Ausfüllen der Bewertungsbogen:

Ich kann absolut verstehen, dass man am liebsten so verteilt, dass alle zufrieden sind, allerdings finde ich, dass man insbesondere bei Bewertungsbögen ehrlicher sein kann, als bei Kommentaren:
Ich denke, die wenigsten freuen sich, wenn unter ihren Karten steht, dass sie jemandem nicht gefallen. Habe ich nun die Möglichkeit, einen Bewertungsbogen auszufüllen, kann ich der Leitung mitteilen, wie mir die Karten gefallen, ohne den Zeichnern auf die Füße zu treten. Und wenn einer Person viele Karten nicht zusagen, dann darf man das aus meiner Sicht auch so angeben.
Mir ist auf der anderen Seite aber auch klar, dass dies nicht dafür genutzt werden sollte, dass man 95 % der Karten schlecht bewertet, um dann seine 3 Favokarten zu bekommen.

Die Leitung erhält aber mit einer ehrlichen Bewertung einen ungeschönten Eindruck und muss z.B. auch bei fehlenden Kommentaren nicht Rätselraten, ob derjenige nun keine Zeit hatte oder die Karte nicht mochte.

Und wenn mir viele Karten nicht zusagen, muss ich doch immer damit rechnen, dass ich auch Karten bekomme, die mir nicht so zusagen, da eine STA kein Wunschkonzert ist.
Aber ich finde es sowohl für mich als Teilnehmerin als auch aus meiner Sicht als Leitung von Aktionen besser, im Bewertungsbogen ehrlich zu bewerten.

3 Like

Dagegen sage ich absolut nichts.
Ich hatte jedoch auch darum gebeten wohlwollend zu bewerten und eigentlich hatte ich auch angemerkt, dass bei zu vielen 1er Bewertungen ich den Bewertungsbogen nicht wirklich nutzen kann.

Und als Leiter habe ich ebenso das Recht anzumerken, dass es die Verteilung für mich sehr schwer macht und es leider für mich echt traurig ist, wenn alle Karten von einem Zeichner mit 1 bewertet werden. 1 bedeutet gefällt mir nicht und wenn das leider wirklich überwiegend bei den “schwächeren Karten” der Aktion gedrückt wurde ist das leider nicht hilfreich.

Andererseits bin ich auch unglaublich glücklich, dass es genug Teilnehmer gab, die auch unter eben den von anderen Teilnehmern verschmähte Karten, für sich kleine Perlen gefunden haben und entsprechend auch bewertet haben.

Natürlich hat das viel mit persönlichem Geschmack (und evtl der Grundeinstellung zu STAs) zu tun :woman_shrugging:t3:

Nun ja, ich hab versucht das Beste für jeden Teilnehmer rauszuholen und kann besten Gewissens die Rückbriefe an euch rausschicken.

4 Like

Aaa ich möchte das Gruppenbild sehen :see_no_evil:

2 Like

Kommt noch kommt noch.
Mich hat meine Grippeschutzimpfung gestern komplett von den Beinen geholt. Hatte ich nicht geahnt, weil vor dem Jahr war das nicht so :sweat_smile:

1 Like

Bilder sind ergänzt.

3 Like

Hach, solche Gruppenfotos erinnern mich gern an meine Giga-STA :3

altes Foto

Wie viele hatte ich wohl mal bei mir? So an die 300 Karten? Mehr? Lang her, weiß ich gar nicht mehr…

3 Like

Da sind wirklich tolle Karten dabei! Großes Lob! <3

Ein wunderschönes Gruppenbild :heart: Man sieht richtig die Vielfalt an Ideen, die wir alle hatten. Das Zeichnen der Karten ist das, was mir bei einer STA mit am meisten Spaß macht, aber besonders bei so vielen tollen Beiträgen freue ich mich schon riesig auf den Rückbrief!

2 Like

Yay das Gruppenbild ist super. Irgendwie sehen die Karten zusammen immer noch zeitvoller aus.

Ich fürchte ja, dass ich zu den Kandidaten gehöre, die dir liebe Raven, das Leben schwer gemacht haben. Falls dem so ist tut es mir leid. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass es bei dieser STA für mich nur ein dünnes Mittelfeld gab. Das hatte ich so auch noch nicht, aber da schließe ich mich Renira an. Der Bewertungsbogen ist für mich die ehrlichste Möglichkeit der Bewertung.

Dennoch sehe ich es auf keinen Fall als Mittel um die STA Leitung zu einer bestimmten Verteilung zu zwingen. Es gibt unter nahezu jedem Zeichenniveau auch aus meiner Sicht immer Kandidaten die tolle Konzepte und kreative Umsetzungen haben oder einfach witzige Ideen.

1 Like