kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

sehr gut ^^

@Mahyra
jaaaa okay, gut da bin ich durcheinander gekommen, sorry ^^°
also als Serie, sprich mehrere Karten mit je einer Pflanze zusammen mit der entsprechenden Fee geht in Ordnung.

1 Like

Ok dann wären hier mal ganz grobe Ideenskizzen (die Farben stimmen auch noch nicht sind nur zum verdeutlichen)… besonders beim Goldregen bin ich noch nicht sicher… evtl. Mach ich die auch noch mal ganz anders :)

8 Like

Ich könnt heulen: war heute seit langer Zeit mal wieder in einer etwas weiter entfernten Stadt einkaufen und wollte im Farbgeschäft meiner Wahl neue Farben holen. Ich habe mir vorher auf der Dotcard die entsprechenden Töne rausgesucht. Aber der Laden existiert nicht mehr!!! Dahin sind meine Ideen von einem blauen Eiffelturm und einer rotbraunen Färberkrappwurzel…

2 Like

Was brauchst du denn für töne? Und mit was Arbeitest du? Vielleicht hat ja jemand was zu hause rumliegen das er dir geben kann? :blush:

@Foxface-x3 @Duchess Danke für eure Tipps!
Habe mir etwas dazu überlegt. Und zwar gibt es ja durch zu viel Cadmium im Körper auch Erkrankungen. Da habe ich tatsächlich etwas Interessantes entdeckt: die “Itai Itai Krankheit”.
Könnte mir einen Menschen vorstellen, der daran erkrankt ist und Schmerzen hat. Zwar kein “schönes” Motiv, aber da ließe sich so einiges machen, auch mit Hintergründen (japanisches Haus).
Ich werd mal sehen, wie sich alle Ideen als Konzepte umsetzen lassen und dann entscheiden, ob ich 3 oder 4 Karten mache :)

2 Like

Ich warte zwar noch mit der Anmeldung bis ich zwei Karten fertig habe oder wenigstens sicher bin das ich sie rechtzeitig schaffe…aber hier wären schon mal meine Outlines für Kornblumenblau

Ich hoffe man erkennt was :sweat_smile:

5 Like

@Mahyra
Die Skizzen sehen gut aus ^^
Beim Goldregen hätte ich mir auch gut eine kleine Fee wie auf den anderen Karten vorstellen können. Gerade wo sie so schön zwischen den Blüten her tanzen könnten :)

@Fenra
autsch. das tut weh.
Ich muss mal schauen ob unser Künstlerladen vor Ort eigentlich noch existiert <.<
Wenn du die beiden Farben annähernd mit deinen vorhandenen Farben herstellen kannst, dann müsstest du deine Ideen nicht verwerfen?

@Jaqie
eine Cadmiumvergiftung?
Stell ich mir da jetzt einen vor Schmerzen gekrümmten Menschen vor?
“schön” muss das Motiv natürlich nicht sein, aber bitte wähl kein Motiv, was du nicht selbst auch gern zurück haben wollen würdest.
Aber ich habe gerade nachgelesen, dass Cadmium vermehrt durch den Bergbau in Flüsse gelangt ist, deren Wasser auf Reisfelder geleitet wurde. Ich könnte mir in dem Zusammenhang ein Landschaftsbild eher vorstellen. Am besten mit dunkleren Rotbrauntönen, dazu vielleicht ein passendes dumpfes Grün für den Hintergrund und das intensive Kadmiumrot sticht dann aus dem Wasser

1 Like

Ich habe ja noch ein paar andere Farben hier, die schöne Namen haben. Da fällt mir bestimmt auch noch was ein. Die beschriebenen Motive sind mir nur sofort in den Sinn gekommen, weil ich mir genau diese Farben eh zulegen wollte. Dann muss das halt jetzt warten, bis ich genug Zeug für ne Bestellung im Internet zusammenkriege.

Und direkt noch ne Frage: Zählen Kohle, Sepiastifte und/oder Rötel als Farbe? Streng genommen sind das ja Zeichenmedien… Aber es gibt diese Begriffe ja auch bei anderen Medien als Farbbezeichnung.

1 Like

Ja Sepia, Kohle und Rötel kenne ich auch als Farbnamen, von daher ginge es in Ordnung.
Ich glaube Sepia hatte auch schon jemand angekündigt verwenden zu wollen.

1 Like

@Jaqie
Die Idee mit der Vergiftung finde ich an sich auch sehr cool und hätte persönlich kein Problem eine solche Karte zu erhalten, aber ich denke, dass das Motiv schon grenzwertig für eine STA sein könnte, da es da auch wesentlich sensiblere Menschen gibt.
Ich finde Duchess hat das Thema Vergiftung und Landschaft schön zusammengeführt in einer Idee.
Ansonsten könntest du z.B. auch ein Krankenhaus von außen oder innen malen, aber dann ohne schmerzverzerrte Gesichter oder einen Krankenwagen der durch die Gegend düst. :D
Oder - etwas abstrakter - einen Tempel und einen alten Mann (bspw.) der um Genesung betet und Opfergaben bringt (z.B. den cadmiumversuchten Reis). Aber ich weiß nicht, ob das dann schon zu abstrakt ist? ^-^

Liebe Grüße

2 Like

Angekündigt nicht, aber ich spiele mit dem Gedanken, einen Sepia mit Sepia zu malen.

1 Like

Ihr habt recht. Daran hab ich gar nicht gedacht.:see_no_evil::sweat_drops:
Das Landschaftsmotiv hört sich auch sehr gut an, danke für den Vorschlag! Mal sehen, wie ich das hinbekomme. Ansonsten werden es halt drei Karten :D (bei dieser Farbe flutscht es irgendwie auch nicht wirklich, daher wären mir in dem Fall dann 3 tatsächlich lieber)

2 Like

Ich hab grad mal bisschen gestöbert und iwie hätte ich lust eine Karte der Farbe Purpur bzw deren Story zu widmen.
da ist die Frage Purpur gibt es in mehreren abstufungen ist das okay wenn ich da die Blauviolette variante nehmen oder ist das mit dem Purpur zu allgemein ?

1 Like

@Nekoria
Das ist ok.
Du kannst zusätzlich sogar noch Farben nutzen, die deine Farbe extra unterstützen.

1 Like

Die Skizzen für meine ersten beiden Karten sind fertig.
Und da wollte ich fragen, ob das von der Farbgebung der Ivy Karte so in Ordnung wäre, da ich vor hab den Hintergrund, der ja eine relativ große Fläche ist, in einen Braunton zu malen?

13 Like

Die Outlines für Nr. 2 habe ich auch schon angefangen und es entwickelt sich jetzt schon einen HassLiebe für die Karte… :see_no_evil: die ganzen Blüten warum :sweat_smile:

8 Like

Beide sehr schön geworden ^^
Beim Efeu könntest du dir große Fläche im Hintergrund versuchen mit ganz simplen organischen Abstufungen zu füllen, wenn es dir selbst zu platt vorkommt. Aber eigentlich füllt der Efeu fast das komplette Bild, sodass ich hier keinen extrem detaillierten Hintergrund sehen müsste.

@Mahyra
jup die Blüten wirst du so richtig hassen lernen XD ich spreche aus Erfahrung
hast du einen Lila-/Rotton oder höchstens weiß für die Outlines der Blüten? Ich glaube schwarz wäre zu hart dafür, wenn alles gelined wird. Gerade wenn die Hauptfarbe Flieder ist passt es zwar bei der Fee, aber das sind wirklich viiiiele Linien.
Weißt du was ich meine?

@Dorle
zu deinen Ideen: jup, alles ok ^^

2 Like

Ja ich weiß was du meinst und gute Idee hab tatsächlich Lila da und gar nicht mehr dran gedacht…hatte mich auch nicht an die Lines getraut weil ich Angst hatte es wird zu dunkel…:)

1 Like

Habe eben meine erste Karte gelined und wollte meinen Plan gern absegnen lassen^^

Zusammenfassung

Ich wollte alles bis auf das Wasser mit ‘Coral’ colorieren (Abstufungen soweit mit den beiden Copics möglich), das Wasser dann halt Blaugrün und schließlich Schatten/Kontraste/leicht andere Töne mit Buntstiften rausarbeiten. Wär das so zugelassen?

3 Like

@Vulnonchen
Jup. Musst nur aufpassen, dass das Wasser nicht zu intensiv wird. Am besten viel ins weiß verblenden und die Farbe die du am Rand dargestellt hast mit der Intensität als dunkelste Stelle verwenden. Aber die Kombi ist echt hübsch

1 Like