kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

Ich versuche mich auch mal weil ich die Idee iwie spannend finde, aber ob ich sowas hinkriege?

Ich hoffe ich habe das Prinzip auch wirklich verstanden. Ob ich schlussendlich an dieser STA teilnehmen möchte und auch kann, weiss ich noch nicht, aber ich hoffe ich darf euch hier trotzdem zeigen was ich mir so überlege.

Vielleicht kommt es am ende sogar besser raus als ich denke? Ich bin sehr verunsichert mit diesem thema, ich hab noch nie mit nur einer farbe gemalt :see_no_evil:

Jedenfalls lass ich hier mal meine Idee zu Königsblau da. Ich hoffe ich komme schnell zur colo

3 Like

Du MUSST nicht mit nur einer Farbe malen.
Du KANNST auch zusätzliche Farben verwenden. Wichtig ist aber, dass genau die Farbe, welche das Motiv bestimmt verwendest. Bzw dass genau diese Farbe besonders hervorttritt.
Der Thronsaal passt auf jeden Fall super zum königsblau <3

1 Like

Achsoo, jetzt verstehe ich ^^
Ich versuchs jedenfalls sicher mal!
Danke dir :blush:

Ich bin nochmals vor ein kleines Problem gestossen, nähmlich folgendes:

Ich habe zu hause vier verschiedene Königsblau, von vier verschiedenen materialien, aber alle sehen iwie anders aus :see_no_evil:

Was soll ich da machen? Alle brauchen? Mich auf eins festlegen?

1 Like

Du kannst bei “Königsblau” auch einfach mal recherchieren, wenn du es ganz genau nehmen willst. Dieses Blau ist ein relativ alter Farbton im Gegensatz zb zu “Tropic sunrise” von DS.
Hinter Königsblau steckt viel Geschichte.
S. Wiki

Rein vom Prinzip her kannst du dir aber auch einfach eines der Blautöne aals Grundlage heranziehen und die anderen Farben zum Schattieren etc verwenden.
Vom Thron her würde ich empfehlen, dass du mal nach “Königsblau Samt” suchst. Da werden u. A. Polstermöbel gezeigt, die herrlich den Samteffekt in dem Farbton wiedergeben

3 Like

Okay, das hilft mir schonmal weiter, vielen lieben Dank! :3

1 Like

So, ich hab mich jetzt mal rangesetzt und das hier kam dabei raus. Ich habe vorwiegend mit dem Königsblau meiner Tinten gearbeitet.
Irgendwie konnte ich einfach nicht mehr heraus holen. Es ist wirklich nicht mein gebiet so zu malen. :see_no_evil:

3 Like

Ufff. Irgendwie sieht die Karte noch unfertig aus.
Die Tinte oben in deinem Vergleich mit den anderen Farben ist wesentlich kräftiger als jetzt auf dem Bild. Hier wirkt sie schon stark wie Eisblau.
Dann würde sich hier auch anbieten wesentlich mehr mit Schatten zu arbeiten. Gerade bei den Statuen kann man noch viel herausholen.
Und das Polster des Throns kannst du mit mehr Farbe auch wesentlich plastischer darstellen. Vielleicht schenkst du da mehr auf die Farbe der zweiten Reihe von oben. Mit dunklen Farben lassen sich viel mehr Nuancen zwischen hell und dunkel rausholen. Da könntest du besser mit klar kommen, denke ich

3 Like

Ich habe immer wesentlich viel mühe mit licht und schatten, ich hab nur selten mit gearbeitet und hab daher kaum erfahrungen :see_no_evil:

Ichh weiss auch nicht warum sie jetzt so dünn ist, ich hab meist auch kein wasser verwendet :/

Aber ich kanns gern mal mit der dünkleren versuchen, obwohl ich glaube, das ich es nicht wirklich besser hinbekommen werde ausser indem es halt einfach dunkler ist :pensive:

2 Like

Nicht den mut verlieren. Vielleicht versucht du einfach erstmal eine schicht dunkler zu werden. Dabei lässt du alle steölen aus, die sehr hell sind und von licht beschienen. Dann eine nächste schicht wo du wieder die helleren stellen lässt und so kannst du dich schicht für schicht bis zur dunkelsten Stelle arbeiten.

3 Like

Es sind bestimmt auch ganz viele potentielle Teilnehmer bereit bei sowas zu helfen wenn man lieb fragt. :wink:
Wenn du möchtest schreib mir gerne, dann können wir einmal zu zweit ausarbeiten wo bei dem Bild Schattenstellen wären, das kann am Anfang ganz doll helfen wenn jemand der schon ein Auge dafür hat einmal mit drüber schaut.

5 Like

Es hilft oft, wenn man mit Bleistift ein X oder ein paar Pfeile an den Rand des Bildes setzt, aus der Richtung von wo das Licht kommen soll. Dann weißt du schon mal, in welche Richtung die einzelnen Objekte Schatten werfen sollen :3 wenn man mehrere Lichtquellen hat, ist es natürlich etwas anders, aber du könntest ja z.B. sagen, dass rechts ein Fenster ist, von wo das Licht auf den Thron strahlt oder so :)

Ich finde die Idee deiner Karte aber schön und die Katzenstatuen sind süß geworden :3 das wird schon! wie linaly sagt, versuch es einfach Schritt für Schritt

3 Like

keine Sorge, jeder war mal Anfänger oder ist es sogar noch.
Ich habe gerade im Bereich der monochromen Karten mittlerweile ein bisschen Erfahrung.
Gerade wenn du dich versuchen musst auf eine einzige Farbe zu beschränken sind Licht und Schatten extrem wichtig um Formen und Tiefe darzustellen.
Ich halte dieses Motiv für ein super Übungsobjekt, wo du klasse runde als auch eckige Schatten probieren kannst.
Dein aktueller Stand ist fürs weitere Ausarbeiten ein super Ausgangspunkt. Die Tipps und Hilfsangebote von @linaly @Annagonist und @MidoriNao sind klasse! Danke euch!
Du hast noch viel Zeit. Das Motiv selbst ist hübsch und passend gewählt, es fehlt nur die letzte Ausarbeitung und ich denke mit dieser Hilfe wirst du das meistern können ^^

1 Like

Guten Morgen!:D
Ich habe mir mal 4 Farben aus meinem Kasten ausgesucht und ein paar Ideen dazu notiert.
Bei “Kadmiumrot” fällt mir bisher leider nichts allzu Kreatives ein, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen?:D

2 Like

Oooh ich liebe die Indischgelb-Ideen! <3

Was das Kadmiumrot angeht: ich kann dir sehr ans Herz legen, mal den Wikipedia-Eintrag zu überfliegen. Da gibt es ganz viele Infos dazu wo und in welchen Formen Kadmium vorkommt, welche Eigenschaften es hat und Hinweise zur historischen Verwendung und heute. Kadmium ist hoch giftig/toxisch und kommt dennoch in einigen Lebensmitteln natürlich vor. Es ist Nebenprodukt in der Industrie und z.B. auch Bestandteil von Düngern und Pestiziden. Vorallem beim Löten können Kadmiumoxide entstehen, weshalb am Arbeitsplatz immer gut gelüftet werden muss. Außerdem wurde damals Kadmium auch in Schmuck verarbeitet usw. (das sind mit die interessantesten Stellen, die ich herausfiltern konnte). :3
Ich finde da gibt es ganz viele Möglichkeiten der Darstellung. ^-^
(Schau dir auch mal den Unterpunkt “Verwendung” an)

2 Like

Ich schleiche jetzt auch schon seit einigen Tagen um diese Aktion herum und würde eigentlich wirklich gerne mitmachen, weiß aber leider auch noch nicht genau ob ich es dann wirklich schaffe, da ich jetzt auch erstmal noch im Urlaub bin. Ich warte einfach mal mit dem anmelden bis ich eventuell was vorzeigbares habe :D

Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht und bin mal meine Aquarellfarben und ihre Namen durchgegangen. Zu zwei Farben hätte ich auch schon ein Konzept:

Crimson Lake: relativ wörtliche Interpretation, das ganze soll ein unterirdischer See in einer Tropfsteinhöhle sein, nur halt alles sehr rot gehalten mit maybe ein paar Fledermäusen oder so im Vordergrund :D hier würde ich ganz gerne Braun und dunkleres Rot verwenden um die Bereich die nicht der See sind abzugrenzen und etwas Tiefe herein zu bringen. Falls das zu viel ist kann ich aber auch mehr bei dem Rot bleiben und das ganze recht monochrom halten.

Aureoline Hue: ich hab mal gegoogled und eine Aureole ist ein Heiligenschein bzw Strahlenkranz. Da ich nicht zu religiös werden wollte ist das jetzt keine Heiligendarstellung sondern lose von der germanischen Sonnengöttin inspiriert (da grade Sonnengottheiten auch häufig mit Aureole dargestellt werden), welche wohl unter anderem mit Rädern ihres Wagens dargestellt wird. Auch hier würde ich gerne Braun für Schatten und mehr Tiefe verwenden, bin mir aber etwas unsicher ob das nicht zu viel vom eigentlichen gelb ablenkt ^^’ vor allem der dunkle Hintergrund wäre zwar für Kontrast super aber eben nicht gelb

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Erklärung, bin etwas nervös, ich hab noch nie ins Forum geschrieben >.<

5 Like

@Duchess ich schleiche auch schon ein bisschen um die Aktion herum und habe direkt zwei Fragen…(sollten diese schön mal gestellt worden sein hab ich sie überlesen :see_no_evil:) 1. Darf ich mir die passende Farbe auch mit Aquarellfarben anmischen wenn ich den Farbton nicht habe?
Und dürfte ich auch drei Karten mit unterschiedlichen Farben aber gleichem Thema erstellen? In meinem Fall drei Feen Karten mit Blumen…
Meine Farben wären bis jetzt : Kornblumenblau, Flieder und Goldregen (Goldregen gibt es als Wandfarbe) Es wäre also eine Serie mit den passenden Blumen und dazu passenden Elfen:)
Lg

1 Like

@Jaqie
Vor allem der Bergwerkstollen hörten sich wahnsinnig spannend an <3
Die anderen Ideen sind auch in Ordnung ^^
Bei Cadmium denke ich immer zuerst an Batterien und an einen Wert in der Bodenanalyse, den ich da lieber nicht in größeren Mengen sehen will… beides wohl weniger gute Motivideen ^^°
Ansonsten was @Foxface-x3 da bereits sagte, einfach mal in der Historie rumstöbern.
Wenn du nichts findest, was dich wirklich inspiriert, dann wechsel lieber die Farben. Am besten wäre wirklich wenn du über die Namen schaust und dir kommt sofort eine Motividee für eine Farbe. Oder du recherchierst direkt über Farben allgemein. Gerade bei historischen Farben kommen spannende Verbindungen hervor.
Lass dich dabei nicht von der Erscheinung der Farbe selbst abschrecken. Wenn du eine gute Idee hast, dann wird sich der Rest sicherlich ergeben.

@NinoDino
Beide Ideen hören sich sehr gut an.
Und die Umsetzung des Heiligenscheins als germanische Gottheit finde ich schön gelöst. Ich denke du wirst hier eine sehr helle Variante der Farbe auswählen? von anderen Herstellern gibt es, auch etwas dunklere Farbschläge unter diesem Namen. Die Farben gehen dann eher in Richtung Senf. Du könntest, wenn du auf den Heiligenschein hinweisen willst aber auch ganz gut mit Sonderfarben arbeiten. Ein bisschen, gut eingesetztes Glitzern oder Goldakzent beim Heiligenschein und deren Strahlen selbst würde das Hauptmotiv natürlich stark hervorheben. Daher wäre auch dies in Ordnung.

@Mahyra
zu 1. ja. Voraussetzung ist aber, dass es die eigentliche Farbe auch wirklich vorher schon gibt. Eine Neumischung mit eigener Benennung für diese Aktion soll nicht gemacht werden. Aber wenn du einen Farbton umsetzen möchtest und in deinem Farbkasten befinden sich nur die Bestandteile dieser Farbe, dann kannst du sie dir damit Mischen. Es gehen auch sehr ähnliche Bestandteilfarben. Es ist kein zwingendes Muss genau das Pigment zu erwischen.
zu 2. nein. Pro Farbe nur eine Karte.
Du kannst aber natürlich die Elfenidee passend zur Blume umsetzen. Aber eben nur eine.

1 Like

@linaly @MidoriNao @Annagonist @Duchess

Ich danke euch für eure zusprache und eure Tipps. Und euer angachment. Ich werde mir die Tipps sicher mal zu herzen nehmen und werde es in paar tagen erneut versuchen mit dem was bereits hier steht. Dann melde ich mich sicher nochmal!
Habe jetzt aber erstmal noch paar andere arbeiten zu machen. :blush:

2 Like

Nur das wir nicht aneinander vorbei reden :sweat_smile: also ich meine schon drei Karten, pro Karte eine der Farben nur das Motiv der Karte würde die jeweilige Blume und eine Elfe/Fee beinhalten…natürlich in unterschiedlichen Varianten so das die Motive trotzdem abwechslungsreich wären…nicht alle drei Farben auf einer Karte:)

1 Like