kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

STA Nomen est omen / Farbnamen

FAQ

  • Schwarz und Weiß als Outlines, Farbspritzer etc pp sind erlaubt.
  • farbiges Papier ist erlaubt. Die Farbe des Papieres muss allerdings “unterstützend” wirken. zB für Titaniumweiß.
  • mehrere Farbtöne aus derselben Gruppe für mehrere Karten auszuwählen ist in soweit in Ordnung, als dass die Farben sich nicht zu ähnlich sind. Bitte hierzu kurz fragen. Am besten mit kleinen Vergleich Swatchs
  • Die Farbe muss nicht zwingend der Realfarbe des Objekts/Lebewesens etc entsprechen.
  • Pro Karte soll genau eine Farbe umgesetzt werden, auch wenn unterschiedliche Farben Namen tragen, die thematisch zueinander passen, so sollte der Betrachter anhand des Motivs und der auf der Karte dominant vorkommenden Farbe sofort ansehen können, dass genau diese eine Farbe gemeint ist.
  • Duo-/Polychrome Farben und andere Effektfarben, welche je nach Untergrund und Lichteinfall eine andere Farbe zeigen können auch als Hauptfarbe angenommen und motivlich umgesetzt werden.
    (Beispielsweise von Daniel Smith “Moonglow” oder “iridescent scarab red”)
    Wer nicht exakt genau diese Farbe hat um sie auch zu verwenden oder auch um den Fokus noch deutlicher darauf zu lenken, kann sie durch andere Farben “darstellen”. In diesem Fall wäre es also möglich zwei Farben gleichberechtigt nebeneinander zu setzen, da sie als “eine” Farbe gelten.
3 Like

…ich liebäugel. Ich glaube ich muss erstmal etwas rumprobieren und würde mich dann mit zwei fertigen Karten anmelden. Für “Lunar Black” hab ich schon so ne schöne Idee…
Wie sieht es aus mit Schwarz und Weiß als Lines, Highlights erc.?

1 Like

Ich würde auch sehr gerne, da ich eh gerade versuche etwas mehr Farbigkeit in meine Zeichnungen zu bringen, der Plan bei mir wäre folgender:

Preussischblau: Preussischer Soldat mit Cochenilleschildläuse (die auch Bestandteil der historischen Herstellung dieses Farbstoff waren)
Goldgelb: Midasdarstellung
Weinrot: Mann mit Weinglas und Weinreben um sich herum
Seegrün: Meerjungfrau, evtl mit Taucher

Ich würde gerne alle Karten im Jugendstil versuchen zu gestalten. mit aufwendigem Vordergrund und einfachem Hintergrund (wahrscheinlich weißen Hintergrund).

17 Like

2min-Skizze. So hatte ich mir das in etwa gedacht. Ist die Frage ob da weiße Spritzer für Sterne erlaubt wären oder ich da eine andere Lösung finden müsste (zbsp Rubbelkrepp).

7 Like

@CaitlynMurphy
Schwarz und Weiß für Outlines, Farbspritzer etc zähle ich auch zu den unterstützenden Farben.
Wer Titaniumweiß darstellen möchte kann auch farbiges Papier verwenden. Zb Kraftpapier o. Ä.
Ich mache prinzipiell bei allen unterstützenden Farben keine Einschränkungen. Wichtig ist mir tatsächlich nur, dass die Hauptfarbe in Szene gesetzt wird und keine andere Farbe sich zu sehr in den Vordergrund hebt.

Übrigens eine echt hübsche Skizze und tolle Idee für Lunar Black ^^
Ich sehe da eine monochrome Karte auf uns zukommen.

@Ismael
Die sehen alle echt spannend aus.
Ganz besonders gefallen mir hierbei Preußischblau und Weinrot.
Ich bin wahnsinnig gespannt wie du bei allen den Jugendstil einfließen lassen willst.

4 Like

Wunderbar, dann mach ich mal gleich an die erste >D

2 Like

Alles klar! Ich werde dann wohl etwas später dazu stoßen. Ich habe gerade noch ein Wenig auf der ToDo-Liste, u.a. unseren Umzug… :X

1 Like

Hallo zusammen.
Ich wollte mir hier “Zitronengelb” umsetzen. Sauer macht lustig :D vielleicht noch ein wenig grün dazu.

4 Like

Hallo :)
Ich bin total hin und weg von dieser STA und kann gar nicht mehr aufhören darüber nachzudenken. :D
Wäre es schlimm, wenn ich 3 blau Töne nehme (steinblau, eisblau, ägäisches blau?)
Hätte zu all 3 tönen schon eine Idee :D

2 Like

@blaxksky
Allgemein ist es ok, wenn es Farben aus demselben Farbbereich sind, solange diese Farben sich nicht zu ähnlich sind. Eisblau hebt sich weit von den anderen ab. Ägäisches Blau und Steinblau sind sich schon etwas zu ähnlich.

@Atlicedrawsstuff
Süß. Ich meine Sauer XD
Der Drache wird dann auch ein Zitronendrache?

1 Like

Hey
die STA ist super für mich um nach langer abwesenheit wieder reinzukommen.
Habe sogar schon ein paar schöne ideen :D

1 Like

@Duchess
Jup der wird auch gelblich, bisschen dunkler und die schuppen am rücken ähnliches grün wie die blätter eines zitronenbaumes (-strauchs?)

1 Like

@Duchess - das steinblau was ich habe, ist eher grau mit einem Hauch blau, das ägäische blau ähnelt sehr einem dunklen türkis. Möchte mit den Farben von Arteza arbeiten (Gouache). Ich kann ja die drei mal auf Papier hoch laden :)

2 Like

@blaxksky
Ja bitte mach das mal :)

@Atlicedrawsstuff
Hört sich hübsch an. Vielleicht lohnt es sich ein bisschen vorab zu testen ob das Grün der Blätter nicht auch eher Gelbgrün sein könnte. Das eigentliche Zitronenlaub ist ja meist eher etwas dunkler.

3 Like

Das ist ein wirklich interessantes Thema und mir kommen auch schon ein paar Ideen :)
Und direkt ne Frage: Das Beispielbild zu Indigo ist ja nur in dieser Farbe gemalt. Allerdings ist die Pflanze in Wirklichkeit ja gar nicht blau. Also muss das Dargestellte nicht zwingend in Naturfarben sein? Ich könnte also zB eine Szene aus Paris in Pariser Blau machen, obwohl die dargestellten Häuser in echt wahrscheinlich eine andere Farbe haben?

2 Like

@Fenra
Klares ja!
Wenn du willst/ Sinn darin siehst etc pp. Kannst du zum Kontrastieren auch völlig andere Farben nutzen rote Bäume, lila Straßenlicht what ever…
Wichtig ist, dass die anderen Farben aber die untergeordnete Rolle spielen! Das Highlight der Karte muss die Hauptfarbe sein.
Wobei sich Pariser Blau aber auch herrlich für eine monochromes Bild macht.

1 Like

So, direkt mal eine Skizze gemacht zu Indischgelb: Die Recherche ergab, dass der Farbstoff aus dem Urin von Kühen gewonnen wurde, die mit Blättern vom Mangobaum gefüttert wurden. Also gibt es als Bild eine Kuh mit Mangobaum. Die Torbögen und der Mandalahintergrund sollen deutlich machen, dass sich die Szene in Indien befindet. Ich hoffe, Mandalamuster sind als Hintergrund ok, da es als Kulturmerkmal benutzt wird und nicht um einfach nur die Leere zu füllen.
Neben Indischgelb sollen dann noch Orange/Brauntöne und Grün dazu.

3 Like

oh die Idee ist mega gut richtig interessant auch der Hintergrund der Farbe

2 Like

@Fenra
Mit den Mandalamustern im Hintergrund hast du dir ordentlich was vorgenommen. Da lassen sich viele Details umsetzen. Die Idee in das Muster Pflanzen einzufügen find ich super. Probiere es mal weiter umzusetzen

Ps
Hab auch alle Anmeldungen jetzt angenommen.
Sorry ich hatte heute die ganze Zeit nur ein Auge aufs Forum ^^°
Übrigens müsst ihr nicht heute schon fertig werden. Ihr habt relativ viel Zeit.
@Ismael wurderschön! Vor allem sehr schöner Einsatz der unterstützenden Farben

1 Like

Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #125 Weinrot