kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

Ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich Karten zu Moonglow und Topic Sunrise mache. Da Topic Sunrise allerdings eine transparente Effektfarbe ist, wäre hier die Frage, was hier als dominant zählt…

@Cynea
Du redest nicht zufällig von Warlock? hat auch über die Farben nachgedacht

Ups, schon beantwortet.

• hat weiter gelesen*
1 Like

Die Beiträge sehen alle so toll aus ^__^
Ich überleg schon die ganze Zeit, ob ich mich auch anmelde, aber ich hab noch so viel auf meiner ToDo-Liste. Wenn ich da gut vorankomme, melde ich mich auf jeden Fall an :3

3 Like

Hab die Lavendelidee nochmal überarbeitet:

5 Like

Ich kann @MidoriNao nur anschließen. Total tolle Beiträge.
Ich werde die sta mal verfolgen und wenn ich meine to-do abgearbeitet habe, schaue ich ob ich mich noch dazu geselle.

5 Like

@Ariana
wenn du Effektfarben als Hauptfarbe wählst, die eigentlich nicht alleine auf weißem Papier funktionieren, dann darfst du das ruhig kreativ lösen. Ich würde auf jeden Fall folgende Ideen dazu zulassen:

1. Farbiges Papier als Untergrund. es müsste auch nicht zwingend einfarbig sein
  2. du nimmst die Farben in welche die Effektfarbe schimmern kann als “normale” Farben hinzu und imitierst damit den Effekt, den die Effektfarbe erst beim Schwenken der Karte oder auf dunklem Untergrund macht. Dazu kannst du die eigentliche Effektfarbe auch noch mit drauf einbauen.
  3. Du nimmst andere Farben hinzu, auf welchen die Effektfarbe besonders gut deutlich wird.
    Bei Tropic sunrise könnte ich mir zB eine Szene im Regenwald vorstellen, wo überall diverse Pflanzen in schwarz/dunkelbau/dunkelgrün dargestellt werden. Auf die Stellen wo eigentlich die Sonne hinscheinen würde und man eigentlich mit einem hellen Farbton reagieren würde, könnte man die Effektfarbe stattdessen einsetzen.

Leider habe ich nur für Nr 1 ein Beispiel. Daher hoffe ich, dass man die anderen auch so beschrieben versteht ^^°

@Atlicedrawsstuff
Sehr cool!
auch und gerade mit der einzelnen Pflanze im Vordergrund find ich den Bildaufbau hübsch geworden. Da lässt sich die Lavendelfarbe herrlich drauf darstellen.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn das Mädchen den Betrachter anschaut wie auf deiner ersten Skizze, aber das Bild finde ich insgesamt sehr hübsch geworden ^^

Meine Lieben, wir haben noch Zeit, ihr dürft auch ruhig weiter hier etwas zeigen, wenn ihr was zu zeigen habt, auch wenn ihr am Ende evtl. doch nicht teilnehmt.

3 Like

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich teilnehme, aber beim mitlesen hier im Thread sind mir auch ein paar Ideen gekommen.

Die ersten Skizzen sind leider zu zwei sehr ähnlichen Farben. Links Kornblumenblau und rechts Tauben lau. Rechts würde ich den Bildausschnitt natürlich noch nach oben verschieben, damit die Taube ganz drauf ist und links noch einen Käfig hinstellen.

Ansonsten könnte ich mir noch ein Astronaut auf dem Mond mit Lunar Black oder auf dem Mars mit Mars Red vorstellen. Für Australian Red Gold, Hansa Gelb, Indian Red und grüne Erde habe ich auch grobe Ideen.

4 Like

Kornblumenblau und Taubenblau liegen wirklich nah beieinander.
Aber die Skizzen sehen gut aus. Bei den Kornblumen kann ich mir den Hintergrund auch richtig gut dazu vorstellen. Wie sähe es bei der Taube aus?
Die Idee mit dem Astronauten hört sich auch gut an und irgendwie würde ich persönlich besonders gern auch Australian Red Gold und Indian Red sehen XD

Wobei die anderen Farben aber auch sehr spannend klingen und ich mich frage welche Idee du bei Hansa Gelb hast? :thinking:

@Duchess
Ja, du hattest definitiv recht mit dem Hintergrund xD
Ich war da echt betriebsblind. Hab den Hintergrund nun etwas verkleinert und schon wirkt es viel besser xD
Danke für den Tipp!

1 Like

Foxface-x3 hat eine neue Karte eingereicht: Little Big Ben
Foxface-x3 hat eine neue Karte eingereicht: Green Gold

1 Like

Super ich freue mich, dass ich helfen konnte ^^
fehlt ja offenbar auch nur noch die Freischaltung. Das war ja mal echt schnell. Du warst nun in unter einer Woche fertig ^^°

Die Inspiration hat gut gekickt xD

2 Like

Bei der Taube geht der Blick ja Richtung Himmel, deshalb wären im Hintergrund hauptsächlich ein paar Wolken und am unteren Rand vielleicht noch Wald und ein Anwesen.

Bei Hansa gelb hatte ich mir eine Hansestadt vorgestellt, vielleicht einen großen Hafen oder die Häuser am Ufer.

Noch eine Frage: Darf ich eine Farbe mit tollem Namen, die ich aber nicht besitze, durch eine sehr ähnliche Farbe mit langweiligem Namen ersetzen? Also wenn sie nicht duochrome ist.

1 Like

also bei der Taube ein eher ruhiges Motiv. ok, ich bin gespannt.

Die Hafenidee zusammen mit dem Stadtbild find ich echt schön<3

Und ja du darfst eine Farbe, die nicht geeignet für eine Karte ist und die du vielleicht auch nicht besitzt durch andere Farben, die an diese Farbe aber nah dran kommen ersetzen.

Ich liebe die Idee dieser Aktion :) Seit ein paar Tagen verfolge ich die Kommentare und habe noch nichts weiter geplant, weil ich (wie viele anderen hier auch) eigentlich noch eine total lange To-do-liste habe, aber ich habe mich jetzt endgültig entschieden, dass ich teilnehmen möchte und mich auch direkt ans Brainstorming gemacht. Jetzt sitze ich hier mit 9 Farben (French Grey, Salmon Pink, Royal Blue, Peacock Blue, Payne’s Grey, Pompeian Red, Dark Blue Light, Venetien Red und Clay Rose) die ich sehr interessant finde und muss mich irgendwie entscheiden- ich denke ich mache einfach mal zu allen eine grobe farbige Skizze und gucke dann weiter…
Ich hätte 2 Fragen :

1. Müssen auf den Bildern Charaktere etc. Zu sehen sein, oder könnte zum Beispiel auch eine Tonrose von oben die ganze Karte einnehmen?
  2. Und wann klicke ich auf den Button “teilnehmen”? Schon jetzt, weil ich mich entschieden habe die Karten zu zeichnen, oder erst wenn ich mindestens 2 Karten fertig habe?
1 Like

@JuSoL
Auf Salmon Pink freu ich mich ja schon wahnsinnig XD

zu Frage 1: das Motiv ist frei und soll einfach das zeigen was der Farbname sagt.
Es sollte aber zumindest “etwas” zeigen. einfach nur eine blaue Karte zu Ultramarin und sagen, dass es das Meer darstellen soll ist zu mau.
Du kannst wenn du willst eine Personifizierung der Farbe darstellen, ein Tier, eine Pflanze, ein Fabelwesen, Landschaft oder ein Objekt, was auch immer der Farbname sagt. Eine Tonblume von oben, wenn sie anspruchsvoll und deinen Fähigkeiten entsprechend gut dargestellt ist, ist ok.

zu Frage 2: du kannst, dich auch jetzt schon auf der Aktionsseite anmelden. Das Einreichen der Karte funktioniert erst nach deiner Anmeldung und meiner Zulassung zur Aktion.
Speziell diese Aktion ist so ausgelegt, dass du, wenn du es nicht rechtzeitig schaffst mindestens zwei Karten einzureichen einfach ausscheidest.

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für "Karten fertig"
Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #127 Preussischblau
Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #128 Goldocker
Atlicedrawsstuff hat eine neue Karte eingereicht: #32 Zitronengelb

Wahnsinn, wie viele tolle Ideen - und fertige Karten!- ihr bereits geteilt habt!
Ich bin super motiviert, mich aus meiner Komfortzone herauszuwagen. Mal sehen, was mir einfällt :D

3 Like

Zum Glück ist die STA-Anmeldung ja so schön unkompliziert…
Es sind schon so viele tollen Karten und Ideen in der Aktion, dass ich trotz Blockade auch so gern mitmachen würde…
Meine Ideen wären Sepiabraun (mit Sepia im Meer), Indigopflanze in Indigoblau und Elefantenportrait in Elfenbeinschwarz…wobei ich da erstmal schauen muss, ob ich das noch finde. Ansonsten maybe völlig außerhalb der Komfortzone: shiny Auto in Chromorange?!

5 Like

Also die Farben, die ich benutzen wollen würde wären:

• Englisch-Venezianisch Rot: als Motiv würde ich veneziansche Masken nehmen
  • Juniper (auf deutsch Wacholder)
  • Ivy (auf deutsch Efeu)
  • Port: da würden dann vielleicht Portwein und Hafen im Motiv vorkommen
3 Like

Eure Ideen hören sich klasse an ^^
Das gibt sicher schöne Karten. Und jaaaa, raus aus der Komfortzone. Probiert euch ruhig an Farben, die mal etwas anderes zeigen.

3 Like