kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

@blaxksky
wenn du explizites Tannengrün nicht im Farbkasten hast, kannst du schauen ob eines deiner anderen Grüntöne die Farbe darstellen kann.

Ihr dürft auch RAL Farbbezeichnungen (also Wortbezeichnungen, nicht die Nummern) zum Abgleich und zur Inspiration benutzen.
Auf der folgenden Internetseite könnt ihr nach Farben suchen. auf der linken Seite könnt ihr den Farbbereich auswählen, dann bekommt ihr eine kleine Übersicht an RAL Farben mit Nummern. Wenn ihr dort auf die einzelne Farbe klickt werden auch “Farbnamen” angezeigt.
Tannengrün ist die RAL 6009
https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-6009-tannengrun

Mir machen eure Ideen und Fragen leider auch ziemlich viel Spaß.
Vor allem, weil ihr auch so spannende Dinge über Farben herausfindet und herrliche Ideen habt <3

@Emily_Adams @Eller
artig sein!
Wenn sich noch mehr Farbmischer finden, dann drohe ich euch hiermit, dass ich für euch ne eigene kleine Aktion auf mache, wo ihr jeweils eigene Farben mischen müsst, diese benennt, mir zuschickt und ich verteil sie dann unter den anderen mit der Aufgabe aus Namen und Farbe eine entsprechende Karte zu malen. Eine etwas andere Art einer Collabaktion XD

5 Like

Hahah Ich wollte mich jetzt extra auf andere Farben konzentrieren, weil ich dir nicht deine Idee klauen wollte XD Obwohl ich auch automatisch an Kelpie denken musste XD

Das klingt nach ner ziemlich genialen Idee - allerdings müsste die Aktion dann auch dementsprechend lange laufen, sonst hast du lauter Umschläge mit nassen Farben drin XD

2 Like

Ich habe eigentlich null Zeit, aber vielleicht schaffe ich ja doch zwei Karten. Dann würde ich mich noch anmelden, die Aktion klingt sehr spannend und auch wie eine gute Übung, wenn man wie ich mit Farben/Farbkonzepten immer auf dem Kriegsfuß steht :)

Eine Frage hätte ich schon: könnte ich also auch eine coole Farbe bei meinen Copics raussuchen, und die dann mit Aquarell nachahmen? Oder ist das zu getrickst? Die Copics haben immer so schöne Namen, aber meine Colos damit tu ich hier niemandem an xD

2 Like

Ich würde gern eine Copic Karte von dir sehen :grin:!!!

1 Like

Das ist lieb, aber glaub mir, das möchtest du nicht! Vielleicht mal außerhalb einer Aktion, ansonsten kannst du dir Karten von 2013 anschauen, seitdem hat sich an meinen skills nicht viel getan xD

1 Like

Danke @Duchess! Mein “dunkel grün” kommt dem Moosgrün der Seite sehr nahe. Super spannend :D

@Calla
wäre noch ok.
Du müsstest nur die Farbe der namengebenden Farbe so gut es geht treffen.

Die Anmeldung ist bis kurz vor knapp möglich.
Ich möchte euch nur drum bitten euch auch etwas früher anzumelden, damit ihr nicht auf meine Eintragung warten müsst bevor ihr eure Karten eintragt.

@blaxksky uh, dabei hätte ich Mossgrün gar nicht zu den dunklen Farbtönen gezählt XD

3 Like

ich war gerade motiviert… meine skizzen sind sehr grob, aber hier:

Das wäre Morning Mist von Roman Szmal mit der Sonne als komplementär highlight in venetian yellow. Das Motiv wäre waldig mit Steinkreis und viel Nebel.

Ocean Blue von Roman Szmal. Komplementär Highlight wären korallen (potters pink) auf einem riff im hg abgedämpft und oben spielen Meerjungfrauen.

Mineral Violet von Roman Szmal mit cadmium yellow als kleines mini highlight (glühen um mini-feen). die blume soll quasi aus lila kristallen sein. die blume steht ausserdem in einer Höhle.

wären die ideen so ok? (sry für die Rechtschreibung, schreibe am Handy wegen den Bildern)

Liebe Grüße,
Emily

(Warum so viel Roman Szmal? Neue Babys, die ich dann ausgiebig testen kann XD)

2 Like

Und ich schau gerade am Handy und kann kaum die Skizzen sehen XD
Die eine Meerjungfrau kann ich gerade so erkennen, ansonsten antworte ich gerade eher auf deine Beschreibung. Bei allem dreien kann ich die Wahl nachvollziehen, von daher wären sie ok. Pass nur bitte mit den Gelbtönen auf die leuchten extrem, nicht dass die den anderen Farben die Show stehlen

wird gemacht! :D Dankeschön^^

(Ja meine Skizzen sind immer sehr grob und nur locker flockig aus dem Handgelenk XD)

1 Like

@Emily_Adams Oooh, Misty Morning und Ocean Blue hatte ich auch auf der Liste, ich glaub dann nehme ich lieber andere xD Bin sehr gespannt, die Skizzen sehen schon super cool aus!

@Duchess Hättest du eventuell noch akzeptierte Beispielbilder für kontrastierende Farben? Mit den angrenzenden Farben kann ich mir die Kombinationen gut vorstellen, bei den kontrastierenden ist da noch so etwas Knoten im Kopf… wenn ich die Kontrastfarbe nur an wenigen Stellen einsetze werden die ja gegenüber der großflächigen Hauptfarbe hervorgehoben (was ja nicht gewünscht ist), aber “Kontrastfarbe großflächig, Hauptfarbe nur im Fokuspunkt” ist ja auch nicht sinnvoll, oder? Und bei “von beidem genug” ist wiederum nicht klar welche die Hauptfarbe ist :thinking:

Zweite Frage, ich hab zwei verschiedene, aber halbwegs ähnliche Farben mit (fast) identischem Namen (nur I und II dahinter), dürfte ich die auf einer Karte zu dem Motiv frei einsetzen oder nur eine davon (und die andere maximal als zusätzliche ähnliche Farbe)?

1 Like

also rein prinzipiell: Wenn du dir deine Karte fertig vorstellst und du siehst ohne Probleme, die Hauptfarbe und auch das Motiv darin, ohne, dass dein Blick von etwas anderem vollkommen abgelenkt wird, dann passt die Karte.

Wenn du an wenigen Stellen Kontrastfarben einsetzen willst, aber eben einen sehr starken Kontrast hast wie blau-rot, wo der Blick sofort auf den Farbpunkt fällt, dann funktioniert die Karte am Ende sehr wahrscheinlich nicht.
Ein Beispiel was ich wohl nicht zulassen würde wäre diese Karte:

Man könnte hier noch mit Farbintensitäten arbeiten und versuchen durch weniger Intensität und mehreren kleinen Punkten die Dominanz der “falschen” Farbe heraus zu nehmen. Aber diese Karte war damals eben so gedacht, dass auch tatsächlich die Blüte ins Auge fallen sollte. Entsprechend falsch für diese Aktion wäre es.
Stimmiger wiederrum wäre die folgende Karte

Das Rosa fällt zwar schon auf, aber im Vergleich zum Blau geht die Farbe fast unter.

Ähnlich funktioniert auch Ismaels Weinrot Karte. (bitte nicht übel nehmen, ich kann daran einfach gut erklären ^^°)

Dort steht das Grün gegenüber dem Rot zurück, selbst die Augenfarbe ist nicht so intensiv, dass sie den Blick vom Rot wegziehen würde. Hier funktioniert es aber auch so gut, da das Rot in die Grünflächen mit einfließt (zB Blattadern, Spiegelungen an der Flasche…)

Ein Beispiel hätte ich noch wo auch beide unterstützenden Farben enthalten sind.
Nehmen wir mal an, dass Ocker hier die Hauptfarbe sein sollte. Ähnliche Farben hierzu wären dann die Beige-/Braun-/Rottöne. Unten in den Fliesen steckt noch Grün als Kontrastfarbe. Das Grün ist hierbei nur ein punktuell dünner Layer auf den anderen Farben und wirkt dadurch nicht so intensiv.

Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen rüber bringen was ich mit Kontrasten meine.
Es kommt hier eben stark auf den Kontrast selbst an und auf das Bildgefühl.
Wer sich unsicher ist, darf auch gerne Skizzen posten mit Farbmustern und textlicher Beschreibung was angedacht ist. So wie Emily es oben gemacht hat.
Emilys “Mineral Violet” mit Cadmiumgelb ist ebenfalls ein extrem starker Kontrast, aber das Vorhaben dahinter um kleine Feen nur ein Glühen zu erzeugen ist ok.
Daher gab es von mir nur den Hinweis hier mit dem Gelb aufzupassen.

zur zweiten Frage: Wenn der Unterschied zwischen den beiden Farbnamen nur durch die anschließenden Nummern bestehen und die Farben selbst sich stark ähneln, würde ich das als eine Farbe noch durchgehen lassen.
Nur zum Vergleich mit den vorher genannten Beispiel von “Coral” und “Coral Sea”: Bei den Farben handelt es sich zum einen um eigentlich unterschiedliche Namen durch das “Sea”, auch wenn man mit beiden Farben im Prinzip dasselbe oder ähnliche Motiv malen könnte, zum anderen ähneln diese sich aber auch wirklich nicht.

2 Like

Habe mir jetzt noch 2 Farben aus meinen Buntis rausgesucht einmal Aquamarine und Lavendel, bei Aquamarine bin ich mir allerdings nicht sicher weil wir ja schon eine hübsche Nixe in der Sta haben ^^

Skizzen

1 Like

Danke für die ausführliche Antwort, ich glaube ich habs verstanden :)

Das hier wären die Farben, super ähnlich sind sie wie gesagt nicht, eher ergänzend - aber halt gleicher Name (Warlock) bis auf die Nummer :D Könnte aber schon zu unterschiedlich sein für eine Karte?

Ich hab zwar schon ein paar Farben rausgesucht, aber an konkreten Ideen überlege ich noch.

1 Like

Ok, ich bin zwar noch etwas unzufrieden mit der Karte, aber wäre das Preussischblau so Ok?
Ich werde wohl unten noch schwarze Schatten reinsten, damit da wieder etwas Struktur reinkommt xD War nicht geplant, dass sie so düster wird xD

Zusammenfassung

38a85b92268afc5a58ebeedfdd058740

10 Like

Ich bin wegen der STA quasi wie auf heißen Kohlen nach Hause gedüst, ich liebe das Thema! Leider sitz ich gerade im Krea-Tief…
Trotzdem hatte es mir die Farbe “English Red” angetan und das konnte ich bisher draus zaubern. Bin leider in Landschaften usw. nicht so geübt. x3

little Ben

Also falls ich mir noch eine zweite Farbe ausgucke und mir was nicht ganz so unkreatives einfällt, wäre ich mega gerne dabei. ^-^ Mal gucken!

12 Like

@Atlicedrawsstuff
ich muss zugeben bei Aquamarin hätt ich nun zu allererst an ein Mineral gedacht XD aber gut “Aqua” suggeriert natürlich auch Wasser.
Die Skizzen wären ok.
Ich könnte mir bei diesen beiden Motiven aber wahnsinnig gut vorstellen, dass die Karten wesentlich interessanter wären, wenn du die beiden Damen nicht formatfüllend darstellst, sondern deutlich verkleinerst und viiiiiel mehr Hintergrund darstellst.
Für den Lavendel könntest du dir die französischen Lavendelfelder mal in voller Blüter raussuchen. Sanfte Hügel mit den Streifen an Lavendelstauden, ein verträumt, verlorenes kleines Gerätehäuschen in der Ferne und kleine charakteristisch knorrige Bäume am Horizont. Die Dame steht dabei mitten zwischen den Lavendelreihen. Ich könnte mir bei ihr auch so einen hübschen Hut mit im Wind wehender langer Schleife vorstellen.
Bei deiner Meerjungfrau könnte ich mir gut kleine detaillierte Fische in ihrer direkter Nähe und kleine Schwärme weit im Hintergrund vorstellen. Beim Spiel mit Vorder- und Hintergrund könntest du wahnsinnig schön mit der Intensität des Aquamarines spielen, Tiefe erzeugen und Strömungen darstellen.

@Cynea
wenn ich auf deiner Farbkarte nicht die Pigmente lesen könnte, hätte ich jetzt fast behauptet, dass beide Farben dieselben Pigmente enthalten in unterschiedlichen Konzentrationen.
Hier am Bildschirm meines Rechners sehe ich auf jeden Fall besser als an meinem Handy, dass beide auf jeden Fall mehrere Pigmente enthalten und für mich Duochrom rüber kommen. Daher würde ich die beiden Farben als eine Farbe einschätzen.

Für die anderen, wenn ihr ähnlich gelegene Fälle habt, dass der Name wirklich 1 zu 1 gleich ist und die Farben sich nicht so ganz ähneln, bitte direkt bei mir melden. Ich versuche objektiv zu beurteilen ob die Farben als eine einzige zählt.

@Ismael
Der Soldat gefällt mir echt gut, aber bei der Hauptfarbe hätte es mich extrem gewundert, wenn die Karte nicht so dunkel werden würde ^^°
Ich würde sogar sagen, dass dadurch die letzten kleinen Flächen weiß im Hintergrund zu hell sind.
Das Weiß vom Soldaten selbst würde ich genau so lassen. Nur den Hintergrund abdunkeln, sodass die hellsten Stellen in der Uniform liegen. Oder hattest du da ähnlich wie beim Weinrot die Weinblätter noch eine Idee um die Weißflächen zu verkleinern?
Der Soldat wäre mir detailliert genug um den kleinen Resthintergrund ohne zusätzliche Elemente auskommen lassen zu können.

@Foxface-x3
uh Krea-Tief zu so einem Zeitpunkt ist Mist.
Aber dafür hast du schon ziemlich viele Details in die Karte eingebaut. Gerade der Big Ben hat schön viel abbekommen ^^
Beim Himmel würde ich noch mal nachjustieren. Ein leichter Hell-dunkel-Farbverlauf mit dem Rot würde viel mehr Tiefe in die Karte bringen.
Zeit zum Zeichnen ist wirklich noch reichlich, die Karten müssen nicht bis Ende der Woche fertig werden. Wäre cool, wenn dir vielleicht noch eine Farbe aus dem Krea-Tief hilft.

Da meine Freundin gerade ihre neue Wohnung streicht und mir ein Foto geschickt hat mit ihrer neuen Farbe nur kurz der Hinweis: Auch Wandfarbe ist Farbe. Ihr könnt die Namen benutzen aber eben “aus Gründen” diese Farbe mit euren Farben darstellen.
Die Farbe, die meine Freundin benutzt hat nennt sich übrigens “Flügel in Smaragd”

3 Like

Danke für den Tipp, da setze ich mich gleich nochmal dran und justiere nach! :D

Tatsächlich hat mich sofort noch eine meiner neuen Farben gereizt “Sap Green”. Mir ist nur beim Malen ein bisschen viel dunkles Braun beim Schattieren reingerutscht. >.<

Sap Farm

und der hoffentlich verbesserte Himmel. :3

blood in the skies

4 Like

Uh der Himmel wirkt extrem krass. Viel besser als die erste Version.

Und die kleine Safthexe find ich richtig niedlich XD
Das Braun ist als unterstützende Farbe auch nicht zu viel. Das Saftgrün ist viel intensiver und leuchtet schön hervor. Die vielen Abstufungen vom Grün machen die restliche Karte rund ^^

1 Like