also rein prinzipiell: Wenn du dir deine Karte fertig vorstellst und du siehst ohne Probleme, die Hauptfarbe und auch das Motiv darin, ohne, dass dein Blick von etwas anderem vollkommen abgelenkt wird, dann passt die Karte.
Wenn du an wenigen Stellen Kontrastfarben einsetzen willst, aber eben einen sehr starken Kontrast hast wie blau-rot, wo der Blick sofort auf den Farbpunkt fällt, dann funktioniert die Karte am Ende sehr wahrscheinlich nicht.
Ein Beispiel was ich wohl nicht zulassen würde wäre diese Karte:
Man könnte hier noch mit Farbintensitäten arbeiten und versuchen durch weniger Intensität und mehreren kleinen Punkten die Dominanz der “falschen” Farbe heraus zu nehmen. Aber diese Karte war damals eben so gedacht, dass auch tatsächlich die Blüte ins Auge fallen sollte. Entsprechend falsch für diese Aktion wäre es.
Stimmiger wiederrum wäre die folgende Karte
Das Rosa fällt zwar schon auf, aber im Vergleich zum Blau geht die Farbe fast unter.
Ähnlich funktioniert auch Ismaels Weinrot Karte. (bitte nicht übel nehmen, ich kann daran einfach gut erklären ^^°)
Dort steht das Grün gegenüber dem Rot zurück, selbst die Augenfarbe ist nicht so intensiv, dass sie den Blick vom Rot wegziehen würde. Hier funktioniert es aber auch so gut, da das Rot in die Grünflächen mit einfließt (zB Blattadern, Spiegelungen an der Flasche…)
Ein Beispiel hätte ich noch wo auch beide unterstützenden Farben enthalten sind.
Nehmen wir mal an, dass Ocker hier die Hauptfarbe sein sollte. Ähnliche Farben hierzu wären dann die Beige-/Braun-/Rottöne. Unten in den Fliesen steckt noch Grün als Kontrastfarbe. Das Grün ist hierbei nur ein punktuell dünner Layer auf den anderen Farben und wirkt dadurch nicht so intensiv.
Ich hoffe, ich konnte hier ein bisschen rüber bringen was ich mit Kontrasten meine.
Es kommt hier eben stark auf den Kontrast selbst an und auf das Bildgefühl.
Wer sich unsicher ist, darf auch gerne Skizzen posten mit Farbmustern und textlicher Beschreibung was angedacht ist. So wie Emily es oben gemacht hat.
Emilys “Mineral Violet” mit Cadmiumgelb ist ebenfalls ein extrem starker Kontrast, aber das Vorhaben dahinter um kleine Feen nur ein Glühen zu erzeugen ist ok.
Daher gab es von mir nur den Hinweis hier mit dem Gelb aufzupassen.
zur zweiten Frage: Wenn der Unterschied zwischen den beiden Farbnamen nur durch die anschließenden Nummern bestehen und die Farben selbst sich stark ähneln, würde ich das als eine Farbe noch durchgehen lassen.
Nur zum Vergleich mit den vorher genannten Beispiel von “Coral” und “Coral Sea”: Bei den Farben handelt es sich zum einen um eigentlich unterschiedliche Namen durch das “Sea”, auch wenn man mit beiden Farben im Prinzip dasselbe oder ähnliche Motiv malen könnte, zum anderen ähneln diese sich aber auch wirklich nicht.