kakao-karten.de Forum

[STA] Nomen est omen / Farbnamen

Schleiche auch um die Aktion rum und hab mal bisschen rumprobiert :see_no_evil:

Wip-Caput Mortuum (und Indigo)

13 Like

Schön morbide ganz wie die Farbe sagt :)

1 Like

Die Aktion klingt super spannend, ich probiere mich auch dran und melde mich dann an wenn ich was hab :D

4 Like

Sehr angenehm, dass es keine verbindliche Anmeldung mit Anmeldeschluss gibt :D Hab gerade so viel zu tun, teilnehmen will ich trotzdem auf jeden Fall.

Eine Frage liegt mir aber noch auf dem Herzen: Hatte die Tage vor der Aktion schon mal überlegt, was ich so umsetzen könnte, und habe dabei oft mehrere Farben auf einer Karte gesehen. Zum Beispiel Coral (Pink) und Coral Sea (Türkis) mit Korallen und dem Meer drum herum. Wäre sowas auch erlaubt oder soll wirklich immer nur eine Farbe im Fokus stehen?

4 Like

Ich hab mich doch nochmal um entschieden und werde 2 grün Töne nehmen (helles Olivegrün und dunkel grün) und russisch blau. Hab dazu schöne Ideen :)

1 Like

@Vulnonchen
Prinzipiell: Pro Karte eine Farbe.
Sprich jeder Karte sollte man anhand des Motivs und der auf der Karte dominant vorkommenden Farbe sofort ansehen können, dass genau diese eine Farbe gemeint ist.
Also entweder “Coral” oder “Coral Sea”

Das heißt aber natürlich nicht, dass du dir nicht selbst die Challenge stellen darfst, nur Farben zu benutzen, welche “Coral” mit im Namen tragen. Die andere Farbe wäre dann aber “nur” die unterstützende Farbe.
Beim genannten Beispiel hättest du natürlich das Glück, dass die beiden Farben super zusammen harmonieren.
Du kannst diese Challenge rein theoretisch sogar noch weiter auf die Spitze treiben und zwei Karten einreichen, die motivlich ähnlich (nicht gleich!) sind, aber jeweils eine andere Farbe als dominante Farbe nutzen.

EDIT: mir fällt hierbei gerade noch ein, dass es ja auch Duo-/Polychrome Farben und Effektfarben gibt, welche zB je nach Untergrund und Lichteinfall eine andere Farbe zeigen:
Beispielsweise von Daniel Smith “Moonglow” oder “iridescent scarab red”
Natürlich lassen sich auch diese Farben umsetzen und wer nicht exakt genau diese Farben hat um sie auch zu verwenden, kann sie durch andere Farben “darstellen”. In diesem Fall wäre es also möglich zwei Farben gleichberechtigt nebeneinander zu setzen, da sie als “eine” Farbe gelten.

@blaxksky
“dunkel Grün” - was wäre da das Motiv?

2 Like

Wollte bei russisch blau Moskau als Motiv nehmen. Bei dunkel grün dachte ich an eine düstere Straße im Wald wo nur eine blasse Laterne leuchtet. Vielleicht sogar etwas neblig.
Oliv grün hätte ich ein schönes Bild von unserem kreta Urlaub letztes Jahr, hauptbestandteil natürlich ein Olivenbaum.

Alternativ hätte ich noch Latte Braun - dazu passend ein Kaffee im Vordergrund :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Oh nein… ich habe eigentlich noch eine To Do Liste abzuarbeiten, aber da kann ich jetzt wohl noch etwas dran hängen :D
Ich habe gerade in einem besonders langweiligen Teammeeting mal überlegt welche Farben ich wohl umsetzen würde, und wie. Es gibt einige zur Auswahl. Ich habe ein sehr schönes handgemachtes violettes Grau “Storm Madder”. Das könnte ich mir wundervoll mit der Hilfsfarbe Rose Madder vorstellen. Außerdem ein Favorit wäre Schminckes Mauve, eine Farbe die ich ewig nicht mehr benutzt habe, aber sie war in meinem ersten Aquarellkasten mein einziges Violett und ich habe sie dementsprechend gerne benutzt. Und dann sind da noch die Phthalo Farben. Ich bin aus dem Chemie Unterricht geprägt, aber deren Übergänge sind einfach grandios.

Da ist aber noch eine Farbe die mich deutlich mehr packt. Und zwar die Farbe “Kelpie” von Emily Adams. Der Name macht es mir natürlich leicht, aber ich liebe den Farbton dieser Farbe und kam bisher nicht der Chance über den Weg diese Farbe tatsächlich mal als primäre Farbe eines Bildes zu benutzen. Normalerweise geht die Farbe in meinen Bildern sehr unter weil sie geradezu pastellig ist, aber das wäre natürlich die Chance sie mal nicht in den Schatten von anderen zu stellen.

Leider bin ich außerordentlich ungebildet was das zeichnen von Pferden angeht, und zusätzlich dachte ich bisher immer Kelpien wären halb Fisch halb Pferd. Aber Google hat mich belehrt dass sie in der keltischen Mythologie reine Pferde waren die sich in manchen Geschichten Sirenenartig in schöne Frauen verwandeln um Männer zu verführen. Das passt mir ganz gut, Frauen liegen mir eher :D

12 Like

Hey als kleiner Hinweis:
das Kelpie mit fischschwanz, dass du im Kopf hast stammt aus der schottischen Mythologie. Ist also nicht falsch. Kommt halt immer darauf an auf welchen Ursprung man sich bezieht. Finde es aber sehr cool, dass du dich fpr den keltischen Ursprung entschieden hast.

2 Like

Jop, das mit dem Fischschwanz ist das schottische Each Uisge.
Ich bin sehr gespannt auf dein Kelpie. Verdammt… Ich muss es schaffen mitzumachen, ich sehe da sehr sicher einen Favoriten auf mich zukommen… :see_no_evil:

2 Like

Ismael hat eine neue Karte eingereicht: #126 Seegrün

Boah geniale STA… ich hab eigentlich überhaupt keinen Platz dafür… aber das Thema ist einfach so GUT!.. Ich probier auch ein bisschen rum, und sollte ich eine Karte schaffen, melde ich mich an :see_no_evil:

EDIT: und wenn ich keine Farbe finde (was ein Wunder wäre), womit ich was zeichnen kann, misch ich mir einfach eine neue, nenn sie irgendwie cool und bastel damit rum XD Vorteil für Farbhersteller XD

3 Like

@blaxksky bei deiner “dunkel Grün” Idee hab ich ein wenig Bauchschmerzen. Dunkelheit und Helligkeit sind sehr abstrakte Begriffe. Beides kannst du eigentlich nur darstellen indem du das andere zeigst bzw etwas anderes und dann bin ich mir nicht sicher ob das noch rüber kommt, was du eigentlich darstellen willst.
Wenn du an eine Lichtung im Wald als Motiv gedacht hattest würde ich eher “Tannengrün” nehmen. Im Prinzip ist das ja ein dunkles Grün. und du könntest herrlich eine dunkle Waldszene darstellen.
Wobei ich Latte Braun als alternative Wahl auch feiern würde XD (ich mah mir jetzt nen Kakao)
Die anderen beiden Ideen find ich gut <3

@Annagonist die Skizzen sehen echt hübsch aus. Besonders die rechts unten wo die Vorderbeine mehr menschlich als nach Pferd aussehen. Dieser Verwandlungsprozess könnte extrem cool werden.
(Abnehmer für die Karte scheinst du ja schon zu haben ^^°)
Ich bin auch echt gespannt, wie du die anderen Farben umsetzen willst. Also nur zu.

@Emily_Adams
Ich bin fürs einfach rumprobieren ^^
Das was aber tatsächlich nicht gehen würde, wäre selbst jetzt Mischen und benennen.
Gemischte Farben von anderen sind aber kein Problem
Farben, die du vorher mal gemischt hast, wie zB das “Kelpie” gehen auch

1 Like

@Duchess : Hatte ich auch nicht wirklich vor, das war eher ein Witz ;) Aber meine eigenen hergestellten Farben (die ja auch z.B. Annagonist benutzen würde) darf ich doch benutzen oder? Nur halt wahrscheinlich keine Farbe anlässlich dieser STA fabrizieren und sie cool nennen, weil eben?

EDIT: ah, das “jetzt” hab ich eben überlesen. Alles klar :D

2 Like

@Duchess: Also, meine eigenen Farben, die ich schon vor längerer Zeit hier auf KaKAO gezeigt hatte, dürfte ich theoretisch benutzen?

2 Like

@Emily_Adams und @Eller
ja absolut dürft ihr das!
Und das sogar sehr, sehr gern!

Ich möchte nur nicht, dass sich jemand ein Motiv aussucht und sich dann die Farbe dazu mischt.
Da wäre die Herausforderung irgendwie weg ^^°

3 Like

Hahahaha ja das stimmt - auch wenns irgendwo witzig wäre XD Wenn ich richtig viel Spaß dran habe und es hinkriege (größtes IF), dann mach ich das vllt aus Jux für ne Extra Karte für dich XD Sollte ich die Zeit finden ;)

@Eller: ich würde SO GERNE sehen, was du aus Night Glob machen würdest XDDD

4 Like

@Duchess ich mach einfach mal und du kannst ja dann immer noch sagen, ob die karte Regel konform ist oder nicht :)
Finde es auf jeden fall super anregend und spannend über die einzelnen Farben zu diskutieren, das macht die STA noch spannender :D
Ich guck mal, ob ich ein Tannengrün oder ähnliches finde, die Idee mit der Lichtung ist auch nicht schlecht. :)

1 Like

@Emily_Adams Nichts, was durch die Freischaltung kommen würde. :rofl:

4 Like

Wenn du eine Kelpie Karte malst ist das hiermit meine Favoriten Karte aus der STA :sob: :purple_heart:

2 Like