kakao-karten.de Forum

STA Monster und Spuk - Beendet

Ich möchte bitte auch noch mitmachen!
So ganz mega-super-gruselig-blutig ist nicht mein Ding und Spinnen find ich gaaaanz schlimm, hoffe aber auf viele witzige, niedliche, spannende und coole Motive, und vor allem auf neue Legenden und so, die ich noch gar nicht kenne! ^^
Gerade den japanischen Klogeist find ich irgendwie witzig (auch wenns da ja auch recht blutig werden kann ^^°).

Ihr seid beide eingetragen, schön euch dabei zu haben! ^^

@SushiMango
Dass die STA sich so schnell füllt, hätte ich auch nicht gedacht. Das Thema wollte ich ja schon lange starten, aber die Begeisterung im Themen-Vorschlagethread schien nie besonders groß zu sein. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt doch so beliebt ist! ^^

Noch ne kurze Nachfrage:

Creepypastas sind auch erlaubt? Oder SCP Foundation? http://www.scp-wiki.net/

Natürlich wenns um n Monster oder Geister geht, ist ja klar. Es gibt zB die Geschichte von dem Türgeist, den man ja nicht beachten darf… ich schau mal eben, welche Nummer das war. Das fand ich echt creepy.

http://www.scp-wiki.net/scp-303
Lies mal, das ist so. Creepy. Man.

The Shy Guy ist auch toll, aber wohl kein Monster… oder? ö.ö Es interessiert mich eh, ob humanoide Monster auch zulässig sind.
http://www.scp-wiki.net/scp-096

Das sind alles Creepypastas eben, wie Slenderman zB.

@Ashura_
Mein Gehirn ist gerade zu müde um das alles zu lesen ^^" Leider ist für mich auf den ersten Blick nicht klar, worum es sich bei der SCP-Foundation handelt, ohne dass ich erst ellenlange Texte lesen muss. Würdest du es eventuell für mich/uns zusammen fassen? ^^ Auf den ersten Blick sieht die Seite für mich aus wie eine Fakeseite, die so tut als würde sie Verschwörungstheorien sammeln, oder irre ich mich? (Sorry, ich schlafe wirklich gleich mit offenen Augen ein ^^")
Die beiden “Stories” unter den unteren Links habe ich grob überflogen und für mich klingen sie schon genug nach Monster, um für die STA zulässig zu sein. Humanoide Monster sind jedenfalls in Ordnung, wenn deutlich erkennbar ist, dass es sich nicht um gewöhnliche Menschen handelt.

Creepypastas sind generell erlaubt, sofern es um Monster oder Spuk geht.
Außerdem sollten es Stories sein, bei denen der Autor sich bemüht hat, den Eindruck zu erwecken, sie wären wirklich passiert. Sowas wie “dem Freund eines Freundes ist XY passiert…!”
Also: Es nicht erlaubt, eine beliebige Gruselgeschichte aus einem Buch oder von Animexx zu illustrieren, aber Fake-Tatsachenberichte sind okay, besonders wenn der Autor nicht mehr ersichtlich ist.
Auf Youtube gibt es auch Accounts von Leuten, die vor der Kamera von haarsträubenden Horror-Erlebnissen berichten, dann aber in den Videokommentar schreiben, dass natürlich alles nur Fake ist. Sowas würde ich eventuell auch akzeptieren - auch wenn der Autor bekannt ist. Das wäre zwar hart an der Grenze zu Fanart, aber ich fände es gerade noch passend zum Thema (weil nicht jeder sofort erkennt, dass es sich um einen Fake handelt, und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Stories unreflektiert weitererzählt werden). Vielleicht beantwortet das deine Frage…? :)

Auch eine Fundgrube sind übrigens die “Dokus” von williamdefalco auf youtube (auf Englisch). Unter “Urban Legends”, “Ghosts and Spirits” und “Cryptids and Monsters” postet er regelmäßig spannende Videos, in denen er von Aberglauben und Gerüchten aus der ganzen Welt berichtet und angebliche Beweise/Gegenbeweise darstellt :)
(Aber auch hier: Bitte nur Geschichten illustrieren, die mit Monstern oder Geistern zu tun haben! ^__~)

Klar, also du hasts schon auf den Punkt getroffen.

Die SCP Foundation ist eine fiktive Einrichtung, die die Menschheit vor übernatürlichen Phänomenen schützt und diese jagt. Nach erfolgreicher Jagd werden die Objekte in einer Art Bunkersystem sichergestellt (wenns sich um Räume außerhalb handelt, werden die eben gesichert) und überwacht, sowie wissenschaftliche Tests durchgeführt, die nicht selten das Leben der Testpersonen fordern. Es gibt auch ein Pc-Game dazu, das glaub ich immer noch ein freier Indie-Titel ist: SCP Containment Breach.

Es handelt sich bei der Seite um eine Art fiktives Wiki, in dem jeder so ein Phänomen erfinden und aufführen kann. Die Texte sind je nach Talent des Schreibers wissenschaftlich gehalten - insofern ich das mit meinen Englischkenntnissen zu beurteilen mag natürlich. Jeder kann sich da anmelden, muss aber bestimmte Regeln befolgen, wenn er einen Eintrag verfassen will.

Dabei soll aber alles so echt wie möglich wirken - auch wenn natürlich klar ist, dass das alles rein fiktiv ist (zur Sicherheit steht das bei denen auch nochmal bei den Seitenregeln der SCP - gibt ja immer Leute die sowas für Bare Münze nehmen).

Oh und das Türmonster is ein Monster, kein Geist - ich hatte mich da falsch erinnert. nod Oder doch? Es kann sich dematerialisieren… und eigentlich weiß keiner was genau das fürn Vieh is. Öhhm…

Es sind mal mehr, mal weniger gruselige Sachen dabei, aber ich find das Projekt an sich großartig. Kann ich nur empfehlen. :3

Okay, dann weiß ich da schon mal Bescheid. Mal sehen, ob ich da was von nehme. Das Türvieh hat mich schon echt gehabt, beim ersten Lesen. 8DDDD In den Channel guck ich mal rein~

Oh, was ich noch empfehlen kann in Richtung Creepypastas, ist der Channel Lazy Masquerade. https://www.youtube.com/channel/UC7dHBh9QmYF1L0TOeGIzZgw

Hier liest der Channelbetreiber Creepypastas aus dem Netz vor, und ich meine mich zu erinnern dass da auch ein paar Geisterdinger drunter waren. Einfach mal gucken. :3

@Ashura
Na wenn das so ist, sehe ich wirklich kein Problem darin, wenn du etwas von SCP illustrieren möchtest :)

@Grim-Squeaker
Genau, niedliche Geister und Monsterchen sind natürlich auch erlaubt ^^
Schön dass du dabei bist!

Oha, die STA hat sich ja echt schnell gefüllt… Ich würde mir gerne einen der letzten Plätze schnappen. Mit Monstern, Spinnen und co. kann man mich einfach immer kriegen ^^"

Oh ja eine niedliche Monsterspinne da hätte ich ja mal Lust zu !! Bitte ab in dim Liste mit mir ^^

Ihr zwei seid eingetragen ^^
Damit ist schon jetzt nur noch ein Platz übrig! o__o

Hm, nachdem ich jetzt seit gestern um diese STA herumtanze, wie eine aufgeregte Spinne in ihrem Netz, würde ich mir den letzten Platz nun doch gern sichern! :D

Allerdings hätte ich auch gleich eine Frage. Meine erste Motividee wäre nämlich zum Thema Spuk und zwar ein dunkler Raum, wo einige Gegenstände schweben (und evtl eine Person ganz winzig in der Ecke kauert). Wäre das okay?

@WomiKo
Okay, dann trage ich dich gleich ein. Viel Spaß bei der Aktion ^^

Ich bin schon die ganze Zeit am Grübeln, ob ich schwebende Gegenstände zulassen würde. Es kommt ein bisschen auf den Kontext an, denn es kann ja noch andere Gründe geben, warum Gegenstände sich in der Luft befinden (z.B. wegen Magnetik oder fehlender Schwerkraft, weil sie geworfen wurden, weil sie am Fallen sind, oder wegen eines Zaubers). Damit das Bild in die STA passt, muss auf jeden Fall irgendwie deutlich sein, dass die Gegenstände nicht aus einem anderen Grund in der Luft sind. Dafür eine feste Regel zu finden, fällt mir leider ein bisschen schwer. ^^" Da kann ich wohl leider wirklich nur sagen, dass es im Einzelfall von Bildidee und Atmosphäre abhängt, ob ein Motiv zur STA passt.

Das Motiv, das du beschreibst, WomiKo, klingt als würde es passen.

Was, schon voll? Da bin ich wohl zu spät.
Ich würde dann gerne als Nachrücker antreten, falls das möglich ist. Ich würde jetzt schon die Zeichenzeit nutzen und falls ich nicht nachrücken kann, weil alle dabei bleiben, werden es eben freie Karten.

Hallo,

ok, Wascos sind im Grunde was indianisches … aber ich kenne sie auch eher aus der Hörspielserie “Gabriel Burns” … daher lasse ich die doch lieber aus meinem Ideen-Fundus raus ^_^°

LG
Merinid

@Major
Ist okay :) Ich denke ich mache eine Liste von bis zu 4 Nachrückern und schreibe euch an, wenn jemand abspringt. Wenn du die erste Nachrückerin bei 30 Leuten bist, ist es ja relativ wahrscheinlich, dass du noch rein rutschst.

@Merinid
Schade, dass man keine Wascos findet, wenn man danach googlet, so kann ich leider nicht sagen, ob es wirklich eine Legende gibt, oder ob das unter Fanart fällt. Aber wie ich dich kenne, fällt dir sicher auch was anderes tolles ein!

Sind Bastelkarte erlaubt? Weil ich mich wirklich mal gerna an eine probiert hätte?:)

Bastelkarten sind okay, solange sie qualitativ genauso gut wirken wie alle anderen Karten in deiner Galerie. Man sollte als Betrachter also nicht das Gefühl haben, dass die Karte wegen mangelnder Übung wesentlich schlechter aussieht, als wenn du ein Medium gewählt hättest, mit dem du vertrauter bist. Ansonsten habe ich nichts gegen Bastelkarten. ^^

Meine erste Karte ist fertig! Sie ist zu Kuchisake-Onna und ich hoffe sie ist so in Ordnung :)
Ich bin richtig beflügelt bei dem Thema :D

@DrGravedancer
Woah, wie schauerlich! Klar ist die in Ordnung, ich trage sie gleich ein! ^___^
(Kleine Anmerkung: Ich werte sie als Portraitkarte. Deine beiden anderen Karten sollten also keine Portraits sein ^^)

Ich hab auch nochmal zwei Fragen:

1. Wäre es okay alle drei Karten mit verschiedenen Monstern/Spuk aus dem gleichen geographischen Raum (aber verschiedenen Geschichten/Sagen) zu machen?
  2. Kann man sich auch Monster ausdenken?

@WomiKo
Beides ist okay ^^

Theoretisch habe ich nichtmal was dagegen, falls jemand den selben Mythos mehrfach umsetzen möchte, solange die Karten unterschiedlich aussehen. Am Ende gehen sie ja sowieso an drei unterschiedliche Personen.