kakao-karten.de Forum

STA Monster und Spuk - Beendet

Achtung, wie weiter hinten besprochen, ergänze ich die Regeln um folgenden Zusatz:

Sonderregel für Karten, die den Ansprüchen an einen Hintergrund nur knapp entsprechen

Generell gilt: Jeder Beitrag braucht einen vernünftigen Hintergrund. Es muss *mehr als * ein simpler Farbverlauf oder ein Muster zu sehen sein.
Beispiel: Diese Karte wäre nicht erlaubt. Sie hat nur einen Farbverlauf im Hintergrund.

Für Karten, die diese Anforderung erfüllen, aber nur wenig mehr im Hintergrund haben, gilt eine Sonderregel.
Beispiel: Merinids Werwolf. Der Himmel besteht aus einem Farbverlauf, aber es ist noch ein Mond zu sehen. Die Regeln sind knapp eingehalten.
Solche Karten dürfen mitmachen, aber: Falls der weniger aufwändige Hintergrund dazu führt, dass eine Karte am Ende deutlich weniger beliebt ist, dann werde ich die betroffenen Karten untereinander durchtauschen. (Karten, die trotz schlichtem Hintergrund viele Fans haben, sind davon natürlich nicht betroffen- wie zum Beispiel der eben genannte Werwolf ^^)

Trotz der Regel behalte ich mir vor, Karten abzulehnen, deren HG doch ZU schlicht ist. Bitte versucht also nicht mich zu trollen, indem ihr einen Farbverlauf in den Hintergrund zeichnet und irgendwo ein unschattiertes Dreieck hinsetzt, mit der Begründung “Das ist ne Pyramide, also ist das hier mehr als ein Farbverlauf”. Solche Bilder muss ich leider trotzdem ablehnen, weil einfach eine gewisse Mühe in jedem Beitrag stecken muss. Selbst mit der Sonderregelung wäre es unfair, sowas anzunehmen.

STA MONSTER UND SPUK

Anmeldeschluss: 29. Februar leider vorbei
Hochladeschluss: Montag, 21. März um 23:59 Uhr
Kommentarschluss: Donnerstag, 24. März um 23:59 Uhr verlängert bis Freitag den 25. März um 16 Uhr
Abgabeschluss: Freitag, 25. März 2016 (Karten, die an diesem Tag nicht bei mir sind, können nicht mehr teilnehmen. Also bitte rechtzeitig abschicken!)
Kategorien: keine
Kartenanzahl: 3
Teilnehmer: maximal 30

Thema dieser STA sind Monster und Spuk. Fanarts werden nicht zugelassen, aber (urbane) Legenden und Mythen dürfen umgesetzt werden, wenn sie zum Thema passen (z.B. Bloody Mary, Slenderman, Nessie, Klogeist Hanako…).
Auf den Beiträgen muss kein Monster oder Geist zu sehen sein, wenn eindeutig erkennbar ist, dass es an dem dargestellten Ort spukt. Auch erlaubt sind Personen oder Tiere, die eindeutig auf Spuk reagieren. (Achtung: Ein gruseliger Ort oder ein bellender Hund alleine reichen natürlich nicht. Es muss zweifelsfrei erkennbar sein, dass auf dem Bild etwas Paranormales geschieht, das mit einem Monster oder einem Geist zu tun hat. Im Zweifelsfall: einfach im Thread fragen! ^^)
Natürlich sind auch niedliche und gutmütige Monster erlaubt, oder Menschen/Tiere in Monsterkostümen.

Beispielbilder

Vollmond von Octi
Waldgeister von Harena
Popcorn von Feigenkaktus
149 von Gnomenschuh
Das Monster vorm Fenster von Schiggi
Lights in the Wood von Finny
Cold Moon von Farbspiel
Hört auf mich anzustarren! von Nelia
Beelitz Heilstätten von CreepyCatCaro
…9,10 Never sleep again von DerseCinnia

Antworten auf eure Fragen

Im Thread wurde gefragt, ob verschiedene Fabelwesen zugelassen sind.
Erlaubt sind:

• Banshees
  • Black Annis
  • Black Eyed Children
  • Drachen (aber bitte denkt zuerst über andere Motive nach, denn eine Drachen-STA gab es ja erst; max. ein Drache pro Teilnehmer)
  • Frankensteins Monster (ausnahmsweise, weil die Geschichte so allgemein bekannt ist, dass jeder weiß worum es geht)
  • Kelpies
  • Kerberos
  • Krampus
  • der kopflose Reiter
  • Kuchisake-Onna
  • Medusa
  • Púcas
  • Der schwarze Mann (wenn klar ist, dass es sich um ein übernatürliches Wesen handelt)
  • Vampire (wenn man deutlich erkennt, dass es sich nicht um Menschen handelt)
  • Werwölfe

Nicht erlaubt:

• gutmütige Fabelwesen, die keine Geister sind
  • Selkies
  • der Leprechaun
  • Foltermotive ohne übernatürliche Komponente

Nicht erlaubt:

• jugendgefährdende Motive (extremes Gemetzel o.ä.)
  • Fanart (Urbane Legenden sind allerdings okay. Nur falls du dich einer Legende widmest, die nach ihrer Entstehung verfilmt wurde, dann kopiere bitte nicht das Charakterdesign aus dem Film, denn das wäre natürlich Fanart.)
  • urbane Legenden und Mythen, die nichts mit Monstern und Spuk zu tun haben
  • Dinosaurier (Ausnahme: das Monster von Loch Ness ist erlaubt, weil es nicht zwingend ein Dino ist)
  • rein menschliche “Monster”. Manchmal spricht man ja z.B. bei Serienmördern von “Monstern”. Die sind hier aber nicht gemeint.
  • abgezeichnete Motive
  • einlaminierte/ mit Folie beklebte Karten
  • PC-Colos, Auflagen, Collagen aus fremden Bildern, Fotokarten
  • nachträglicher Auflagendruck von einem STA-Beitrag, außer mit Erlaubnis des künftigen Besitzers
  • Karten, deren Niveau unter dem liegt, was der Zeichner sonst leisten kann (Es zählt v.a. die restliche Galerie.)
  • fleckige/ zu kleine/ unsauber ausgeschnittene Karten

Sonstige Regeln und Hinweise:

• Wer noch nie an einer STA oder Mini-STA teilgenommen hat, liest sich bitte hier durch, wie sowas funktioniert. Und fürchtet euch nicht, mich bei Bedarf mit Fragen zu löchern! :)
  • Die Karten müssen einen vernünftigen Hintergrund haben. Ein Farbverlauf oder Muster reichen nicht.
  • Die Karten müssen den Galerieregeln entsprechen und bis zum Hochladeschluss auf kakao-karten.de hochgeladen sein.
  • Maximal eine Portraitkarte pro Person (Portraitkarte = Karte, auf der ein Kopf oder Oberkörper das Hauptmotiv ist)
  • Es ist nicht erlaubt, andere Teilnehmer dazu aufzufordern einen Beitrag zurück zu ziehen. (Wenn ein Beitrag wirklich nicht regelkonform ist, kläre ich das per PN mit dem Zeichner.)
    -Bitte stellt Fragen, die keinen persönlichen Inhalt haben, hier im Forum statt per PN. Die anderen Zeichner haben vielleicht die gleiche Frage und freuen sich.
  • Erwähnt in eurem Anmeldepost einen der drei Begriffe “Bloody Mary”, “Slenderman” oder “Spinne”, damit ich weiß, dass alle die Regeln gelesen haben ^^

Zum Versand der Karten:

* Meine Adresse bekommt ihr per PN, sobald alle drei Beiträge hochgeladen und abgesegnet sind. Manchmal bin ich (trotz Ferien) für einige Tage in meiner Studentenwohnung, dann holt meine Familie zuhause meine Post aus dem Kasten und deponiert sie auf meinem Schreibtisch. Wer gerne sofort eine Nachricht möchte ob sein Brief angekommen ist, möge bitte unauffällig mit Bleistift seinen Nicknamen auf die Rückseite schreiben- dann kriege ich ggf. eine Info von meiner Familie, wessen Brief angekommen ist.
 * Teilnehmer aus Deutschland: Bitte legt dem Brief einen an euch adressierten Rückumschlag bei, der mit 85 Cent frankiert ist.
 * Zeichner aus anderen Ländern: Setzt euch bitte mit mir in Verbindung, damit wir eine Lösung für das Rückporto finden können. Wer nicht in Deutschland wohnt, versendet den Brief bitte selbstständig früh genug, sodass er zum Abgabetermin bei mir ist. (Achtung: Wer besonders weit weg wohnt, muss den Brief evtl. schon vor dem Hochladeschluss wegschicken! Briefe aus den USA können zum Beispiel 2 Wochen unterwegs sein.)
 * Wer zur LBM kommt, kann mir seine Beiträge + Rückumschlag am Samstag den 19.3. persönlich geben. Ich bin von 15- 17 Uhr in Raum M8 beim [KaKAO-Treffen](https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12095).
 * Keine farbigen oder auffälligen Umschläge.
 * Karten nicht lose in den Umschlag legen! Bitte in Hüllen oder Frischhaltefolie verpacken und den Brief so stabilisieren, dass man die Karten nicht ertasten kann - am besten mit 1-2 Postkarten.

Ablauf der Verteilung:
Nach dem Hochladeschluss darf mir jeder Teilnehmer eine PN mit seinen 4 liebsten Karten schicken. Sofern ihr alle 4 Karten auf der Liste kommentiert habt, lasse ich diese Liste in die Verteilung einfließen- aber natürlich kann ich keine Garantie geben, dass jeder eine Karte von seiner Liste bekommt, da es immer einige Beiträge gibt, die bei beinahe allen Teilnehmern begehrt sind.
Ihr müsst nicht alle Karten kommentieren, aber es wäre gut wenn jeder mindestens 15 Kommentare schafft, damit ich problemlos verteilen kann. Im folgenden Spoiler erkläre ich noch etwas genauer, wie meine Verteilung abläuft.

Diesen Text zu lesen ist freiwillig.

Ich richte mich bei der Verteilung vor allem nach euren Kommentaren.
Das läuft etwa so ab: Ich erstelle eine Punkteliste, auf der ich zu notieren versuche, wer welche Karte wie sehr mag. Dann mache ich einen ersten Verteilungsdurchsgang, bei dem ich versuche, jedem eine seiner Lieblingskarten zu geben. Manche Karten werden aber der Favorit mehrerer Zeichner sein- dann bekommt die Karte derjenige, der in seine Beiträge sichtbar die meiste Arbeit gesteckt hat, oder sich sonst in der STA besonders Mühe gegeben hat (oder ich lose zwischen 2-3 Leuten aus, wenn ich unsicher bin). Die Zeichner, die ‘verloren’ haben, bekommen dann möglichst eine andere Karte, die sie sehr mögen.
Nach dem ersten Durchgang, bei dem jeder möglichst was richtig Tolles bekommen hat, mache ich einen zweiten Durchgang, bei dem diejenigen einen kleinen Bonus haben, die beim ersten Mal schlechter weg gekommen sind. Im Idealfall bekommt aber bei Runde 1 und 2 jeder zwei Karten, die er mag.
Bei der dritten Runde sind die beliebtesten Karten natürlich weg, aber ich versuche, die letzten Karten trotzdem an Zeichner zu vergeben, die sie positiv kommentiert haben ;)
ABER: Bitte kommentiert fleißig! Wenn jemand nur 5 Karten kommentiert, dann ist die Chance nämlich sehr groß, dass er bei Runde 1 eine davon bekommt, bei Runde 2 aber keine kommentierte Karte mehr übrig ist. Dann kann ich nur noch raten, was demjenigen gefallen würde.

Teilnehmer meiner früheren STAs sind es wahrscheinlich gewohnt, dass ich die Verteilung nach Abgabeschluss innerhalb von 3 Tagen fertig habe. Das wird dieses Mal wahrscheinlich nicht gehen, weil ich nicht damit rechne, Ende März 3 Tage komplett dafür freihalten zu können. Ich bitte um Verständnis, falls es diesmal eine Woche dauert ;)

Und nun: Fröhliches Gruseln! :)

TeilnehmerInnen und Beiträge:

1. CreepyCatCaro

2. Tarrlok

1. Harena

2. Ariana

3. Ashura_

4. MWolf

5. Mondsteinpulver

6. Merinid

7. Mel

8. CaitlynMurphy

9. LittleNightmareMana

10. Vhalesa

11. Kialea

12. DrGravedancer

13. Jessitiger

14. Primara

15. Chrissiee

16. IcedNaly

17. DeathAngel

18. Sabeth

19. Gaya

20. SushiMango

21. djeth

22. Major

23. Crazy-Aky

24. ChaosEulchen

Nachrücker: …werden keine mehr angenommen, weil die Anmeldezeit um ist.

Blaugrün= hat meine Adresse
Rot = Brief ist bei mir angekommen
Lila = Rückbrief ist angekommen

Aaaaaah das ist voll mein Thema! <3
Vor der bloody mary Legende hab ich ja ehrlich gesagt echt angst, aber positiv. Dieses kribbeln ist einfach zu geil :D

Ui, Grusel :-)
Nachdem ich hier schön viel Zeit (und gerade Semesterferien xD) habe, würde ich gerne hier teilnehmen. Ich liebe Gruseln, solange es nicht in Horror abgleitet (hoch lebe die Jugendfreiheit xD)

Ohhh da bin ich auf jeden Fall dabei, hätte beinahe die STA verpennt aber ich erinner mich jetzt dass das Monster Thema vor einiger Zeit erwähnt wurde. Spinnen finde ich jetzt eigentlich nicht s gruselig oder monströs aber mal gucken, bei dem Thema kann man so viel rausholen da glaub ich wird das schwierigste sein sich zu entscheiden welche Motive man nimmt! °_°

edit: Stimmt der Anmeldeschluss eigtl? Oder soll da Februar stehen, da dieser nach dem hochladeschluss etc liegt oO

Ich habe Hochlade- und Abgabeschluss eben nochmal um wenige Tage nach hinten geschoben. So fällt die heiße Kommentarphase nicht auf die LBM.

@CreepyCatCaro Du wirst sofort eingetragen ^^

@Ariana Du musst bitte die “Sonstigen Regeln und Hinweise” nochmal lesen ^____~

@Tarrlok Ups, erwischt! Danke für den Hinweis!
Du wirst auch gleich eingetragen :)

Oh yes. Tolles Thema, da muss ich einfach mit dabei sein (und ganz unauffällig kleine Spinnen bei meinen Karten einbauen, hihi). ;)

@Harena
Prima, du bist auch dabei! <3

Es ist eindeutig schon zu spät am Abend… froh ist, noch kohärent tippen zu können. Ich hoffe bloß, ich finde nicht schon wieder eine Spinne in meinem Bett… sonst wird diese Nacht verdammt lang x’D Und mir fällt gerade auf, wie gut Bloody Mary zu meinem kürzlich beendeten England Aufenthalt passt… aufgrund der Uhrzeit random Gedankengänge hat

Vielleicht findest du ja statt der Spinne Bloody Mary unter deiner Bettdecke :P Ich trage dich ein! ^^

Slenderman, Slenderman does whatever a Slenderman can. träller

Du willst mich doch fertig machen ey. xD Da hatte ich mir fest vorgenommen, erstmal bei keinen STAs mehr teilzunehmen und du haust so ein tolles Thema raus. Da muss ich natürlich ohne länger nachzudenken “HIER” schreien, ne?

Also ich würde wirklich sehr gern teilnehmen. :3

@Ashura_
Aaa~~ah, danke, jetzt träume ich heute Nacht sicher von Homer Simpson und Slenderman xD Willkommen in der STA!

Ich würde auch gerne mitmachen :)
Vielleicht werde ich eine Geisterspinne zeichnen, da ich mich vor lebenden Exemplaren überhaupt nicht fürchte, aber immer spontan aufschreie, sobald ich irgendwo einen Spinnenkadaver vorfinde.

Ein wirklich wunderbares Thema! :D Hab sogar schon eine Idee :3
Würde sehr gerne mitmachen.

A: Ich schlender hier mal so nen bisschen rum.
B: Ahh! DU bist Schlenderman!!

Huhu,

Monster und Spuke klingen sehr cool. Da fällt mir auch spontan Slenderman ein, oder … zählt “Der schwarze Mann” oder so auch dazu? Genaueres müsste ich dann noch einmal recherchieren was so alles darunter zählt ^_^

LG
Merinid

Das ist ein sehr interessantes Thema … ;)
Ich gebe zu, ich bin manchmal ein totaler Angsthase (und vllt etwas paranoid ^^ ) , aber ich kann
trotzdem nicht widerstehen. Mir kommen nämlich schon so paar Ideen…wobei ich bei der einen jetzt schon Bedenken habe, ob ich es hinbekomme oder eher versaue…mal sehen …
Ich finde Bloody Mary recht faszinierend, obwohl ich diese Mutprobe dazu noch nie machen musste, …
Und vor Spinnen grusel ich mich eher weniger, allerdings sind sie voll eklig und ich versuche sie weitgehend zu meiden. ^^’
Der Slenderman ist allerdings auch cool…hach ja, es gibt viele schöne Gruselgeschichten .

Bin also auch gern dabei. ;)

Awwwwwww ich will mitmachen! Da ich nun schon zwei Mal Nessi gelesen habe: so eine wird es von mir bestimmt geben. Vielleicht auch eine Riesenspinne?

Edit: vergiss die Frage mit dem Leprechaun. Ich hab meine Motive :

• Ein bespukter Friedhof oder Gruseliges
  • Das Monster von Loch Ness
  • Ein Seeungeheuer (Riesenkrake)

Ich würde gern teilnehmen, komme aus Deutschland und habe die Regeln gelesen. :)

Ein wirklich tolles Thema _
Da fällt einem ne Menge zu ein. Bloody Mary wäre aber auch ein guter Anfang xD

Ich würde sehr gerne teilnehmen! owo

Trag mich auch bitte ein, so ein schönes Thema.
Ich muss unbedingt ein Geisterschloss zeichnen (vielleicht sogar mit fettem Spinnenmonster), aber Nessi ist auch toll und ahhh…zu viele tolle Sachen. Aber ein Kerberos in der Unterwelt will ich auch zeichnen, sofern ich die 3 Köpfe hinkriege. Der wäre doch ok, oder? Also solange ich kein Design übernehme.
Und was ist mit Drachen oder drachenähnlichen Kreaturen?

Oohhh do einem Thema kann ich mich nicht entziehen…^^
ICH möchte gerne mitmachen. So viele Ideen geistern mit schon im Kopf rum^^ Bloody Mary oder der Slenderman sind nur ein kleiner Teil, der in meinem Kopf spukt!
Lg Kialea

Das Thema ist wie für mich gemacht _ Ob Spinnen, Slenderman oder Bloodymary - ich liebe sie alle und ich freu mir grad so ein Loch in den Bauch über das STA Thema :D Bitte schreib mich in die Liste liebe Ermelin <3