kakao-karten.de Forum

[STA] Licht und Leuchteffekte

Mein Brief ist nun unterwegs…

2 Like

Da bietet sich die STA doch super zum üben an :wink:

2 Like

ansich ja, aber bin so unsicher ob ich es mir zutraue. vielleicht probier ich erstmal etwas rum und melde mich erst an falls ich sicherer bin :sweat_smile:

2 Like

Ich hatte noch eine Idee und hab die Outlines für die erste Karte gemacht, ein kleiner Bär hat sich in eine Küche zum Kühlschrank geschlichen. Ich hoffe, dass es klappt bei der Colo mit dem Kühlschranklicht… :sweat_smile: :sweat_drops:

Edit: Die Coloration aktuell sieht es so aus, evtl. bearbeite ich es noch, vielleicht noch dunkler außen herum…mehr Kontrast…mal sehen…

8 Like

Wow, das sind alles so wunderschöne Karten!:heart_eyes: Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mitmache…hab sogar schon 3Karten gemalt weil ich das Thema so inspirierend finde :sweat_smile: wollte auch fragen ob die Karten für die Sta in Ordnung sind?

9 Like

Kleine Frage:
Wäre es ok ein redraw für die Sta zu machen? Hatte mal ne Karte gemalt mit Leuchtwffekt wo es mir aber noch nicht so gut gelungen ist

1 Like

@Shisaiya Hui, sehr schön! :D Die beiden linken Karten sind definitiv zugelassen so wie sie sind. Die rechte mit den Schmetterlingen ist zwar ebenfalls sehr hübsch, aber etwas sehr schlicht, was den Hintergrund angeht - das ist einfach sehr viel freie Fläche. Ein ähnliches Motiv mit z.B. einem größeren leuchtenden Schmetterling, oder näher dran an der Person, wäre aber natürlich erlaubt.

@linaly Ein reines “redraw” ist in dieser STA leider nicht zulässig, es sei denn, es handelt sich wirklich um eine Neubearbeitung des Motivs (also zwar ähnliche Szene, aber andere Aufteilung, Pose, etc.) und nicht einfach um “abgezeichnet, aber technisch besser”. Das wäre dann aber halt eine Einzelfallentscheidung. Generell sollte ein STA-Beitrag aber ein eigenständiges kleines Kunstwerk sein.

2 Like

Ja supi, dann werd ich aufjedenfall mitmachen :grin: mit der dritten karte… da fällt mir bestimmt noch was ein :yum:

1 Like

Die erste Farbschicht der zweiten Karte…oben in der Tür im Licht kommen noch so gerade/ schräge Linien hin die zur Katze hindeuten…

Edit: Ich mache das Bild nochmal ich habe es im Lichtbereich mit dem Radiergummi verschmiert :sob: :see_no_evil:

Bild

Ich möchte auch die Holzmaserung heller machen…

5 Like

Guten Morgen! :hugs:
Meine ersten, beiden Karten sind fertig coloriert. Eine dritte folgt noch.

Edit:
Karte #3 für diese STA ist fertig

7 Like

Eleisis hat eine neue Karte eingereicht: #277 "Ruhiger Teich bei Nacht"
Eleisis hat eine neue Karte eingereicht: #278 “Lichter am See”
Eleisis hat eine neue Karte eingereicht: #279 “Blick in die Zukunft”

Meinen Brief werde ich morgen/übermorgen auch zur Post bringen :)
Geht mit “Einschreiben Einwurf” raus.

Viele Grüße
Merinid

Edit: Brief ist seit heute Nachmittag (Mittwoch) auf’m Weg.

1 Like

Ich hab mich so geärgert, denn die Katzenkarte ist mir nicht gelungen. :disappointed_relieved: Diese freie Lichtfläche…es war wie verzaubert ich hab sie wieder schmutzig gemacht diesmal mit Kleber ganz wenig aber es ging nicht mehr raus. Auch der Klebestift selbst war komisch, neu aber so trocken und das Papier wurde trotzdem etwas wellig… oh mann und die Karte war schon fertig gezeichnet… :sob:
Ich weiss nicht ob ich sie nochmal zeichne, ich versuche noch andere Ideen, ich hoffe es klappt… 🥲

Foto Katzenkarte 🥲

3 Like

Hm, kannst du die Fläche vielleicht mit einem deckenderen Medium (Gouache oder Acryl oder so) retten?

1 Like

Bei mit kleber verschmierten Flächen hilft bei mir manchmal auch noch, ihn vorsichtig mit dem Skalpell abzuschaben. Also die Klinge nicht mit der Schneide hin, sondern senkrecht oder gar weggekippt halten und dann ganz vorsichtigte Querbewegungen machen.
Bzw. einmal hab ich auch schon per OP gerettet: Die Karte auf ein passendes Ersatzpapier legen, die entsprechende Fläche an der Kontur entlang ausschneiden und mit der aus dem unteren Blatt austauschen. Neu kolorieren, einpassen, fertig.

1 Like

Mein Brief ist raus! :hugs:

1 Like

Kamen denn schon Briefe an eller?

1 Like

Vermutlich. Ich konnte noch nicht nachschauen (bin gerade nicht zu Hause), gehe aber davon aus, dass Briefe, die bereits abgeschickt wurden, brav auf meinem Schreibtisch warten.

1 Like

Alles klar, dann bin ich gespannt und hoffe alle sind da… :wink:

1 Like

Danke euch @Eller und @elanor89 für die tollen Tipps!!! Ich habe die Karte aber dann doch nochmal neu gemacht und hochgeladen. :-)

Die ersten beiden Karten sind fertig:

6 Like