kakao-karten.de Forum

[STA] Im Glas - beendet

Herzlich Willkommen zu meiner ersten großen STA!!!

Vorab möchte ich alle STA-Neulinge bitten, sich diesen Thread aufmerksam und genau durchzulesen: Read me
Dort findet ihr den genauen Ablauf einer STA und viele weitere wichtige Informationen.

Überblick:

1.) Daten
2.) Thema und Kategorien
3.) Regeln, Anforderungen und Ausschlussgründe
4.) Pflichten des Aktionsleiters
5.) Versand
6.) Sonstiges
7.) FAQ

1.) Daten:

Anmeldebeginn: 11.08.2014
Anmeldeschluss: offen, bis Teilnehmerzahl erreicht ist
Zeichenphase: 11.08.2014 – 21.09.2014
Einsendeschluss: 23.09.2014 (es gilt der Poststempel)
Teilnehmerzahl: 25 – 30
Kartenanzahl: 3 pro Teilnehmer (nach Absprache auch 2 Karten möglich)

2.) Thema:

Das Thema meiner STA lautet „Im Glas“. Im Vorfeld habe ich schon reichlich Fragen wegen der Gestaltung des Themas erhalten und hier nun die Auflösung:

Das Thema kann weit – sehr weit – ausgelegt werden. Ob es nun eine Flaschenpost im Meer treibend, eine Glaskugel mit dem Blick in die Zukunft bei einer Wahrsagerin oder ein in Glas eingeschlossenes Fabelwesen ist. Ihr habt freie Hand. Es gibt so vieles was sich in Glas einschließen lässt.

Dabei ist Glas nicht nur ein Behältnis. Wie oben schon gesagt, darf es auch gern eine Glaskugel sein oder etwas anderes aus Glas. Es kann und darf auch gern ein normales Trinkglas sein. Wichtig ist: Es soll sich etwas im Glas befinden. Was ist euch dabei völlig frei gestellt.

Inspiriert wurde ich selbst unteranderem durch dieses Video einer Künstlerin und Illustratorin für Kinderbücher: Schaust du hier! .

Hier ein Beispiel:

Blume 1

Wichtig:
Ich möchte keine drei ganz identischen Gläser mit nur je unterschiedlichem Inhalt sehen. Seid kreativ. Lasst euch Formen und Farben einfallen, die es vielleicht so nicht gibt und überrascht die anderen Teilnehmer und mich damit.

Zum Thema Kategorien:

Wie wohl schon ein paar gemerkt haben dürften, es wird bei dieser STA keine Kategorien geben.

Zum Thema Hintergründe:

Ich möchte euch bitten auch auf die Hintergründe zu achten. Ich verlange nicht, dass jede Karte einen total detailreichen Hintergrund haben muss. Eure Karten dürfen gern Farbverläufe oder einen sehr einfachen Hintergrund haben, allerdings muss dann das Hauptmotiv, also das Glas und der Inhalt, gut ausgearbeitet sein, so dass sich der einfache Hintergrund dadurch aufwiegen lässt.

3.) Regeln und Anforderungen:

Regeln:

  • keine 5-Minuten-Karten
  • keine Abgezeichneten Motive (Referenzen dürfen verwendet werden, müssen aber beim Hochladen der Karte angegeben werden. Am besten ein Link in der Bildbeschreibung.)
  • nur handgemalte Originalkarten – keine Auflagen
  • extra für die STA gezeichnete Karten
  • eingereichte Karten müssen Unikate bleiben, d.h., es dürfen davon keine Auflagen hergestellt werden
  • hochladen der Karten auf kakao-karten.de, Verlinkung hier im Thread
  • rechtzeitiges Abmelden von der STA (mindestens 10 Tage vor Ende der Zeichenzeit)
  • im Thread gelten nette Umgangsformen, seid nett zueinander!
  • Parallelteilnahme an anderen STAs und Aktionen erlaubt, achtet auf ein ordentliches Zeitmanagement und vernachlässigt keine Aktion aufgrund zu vieler Teilnahmen.

Anforderungen:

  • die letzten beiden Tauschbewertungen müssen positiv sein
  • mindestens drei Karten in der Galerie
  • Karten müssen ausreichend verstärkt sein
  • regelkonforme Kakao-Größe (6,4 cm x 8,9 cm bzw. 8,9 cm x 6,4 cm)
  • Verschnitt von 1-2 mm sind in Ordnung, solange es bei einer Ausnahme bleibt
  • meldet euch nach Erhalt eures Rückbriefes im Thread zurück und gebt bekannt, welche Karten ihr bekommen habt.
  • haltet in eurem Postfach immer ein bisschen Platz für PNs von Aktionsleitern

Ausschlussgründe:

  • abgezeichnete Karten
  • Nichteinhalten des Einsendeschlusses
  • Nichtteilnahme ohne Abmeldung
  • Einlaminierte Karten
  • Nichteinhalten der KaKAO-Maße (6,4 cm x 8,9 cm bzw. 8,9 cm x 6,4 cm)
  • mangelnde Qualität der Karten (u.a. 5-Minuten-Karten)
  • unangemessenes Verhalten im Thread

Ich behalte mir vor, bei zu vielen Verfehlungen negative Bewertungen zu vergeben und einen Ausschluss an meiner nächsten STA zu verhängen.

4.) Pflichten des Aktionsleiters:

Ich sehe es als meine Pflicht als Aktionsleiter u.a. an, die Aktion zuverlässig zu leiten, Fragen zu beantworten, Skizzen abzusegnen und die fertigen Karten in einer Liste zu verlinken.

Ich bin jeden Tag für meine Teilnehmer erreichbar. Sollte ein Teilnehmer mal einen Tag auf eine Antwort von mir warten, seht es mir bitte nach, denn das RL läuft natürlich weiter und es kann jederzeit zu unerwarteten Umständen kommen, die mir ein sofortiges Antworten nicht möglich macht.
Ebenso werde ich die eingereichten Karten immer schubweise verlinken. Dies wird immer an Freitagen oder Samstagen geschehen. Die Zulassung der Karte wird zeitnah nach dem Verlinken des Teilnehmers und der Freischaltung der Karte erfolgen.

Sollte jemand eine Frage bezüglich seiner Ideen, Skizzen oder anatomische Fragen zu seinen Karten haben, kann mir gern eine PN mit den Bildern geschickt werden. Ich bin zwar auch kein Held der Anatomie bei meinen Karten, aber eine zweite Meinung hilft oft weiter.

Sollte sich etwas an den wichtigsten Daten ändern, werde ich diese in Punkt 1.) Daten mit rot abändern.

Weiter ist es meine Pflicht, die an mich gesendeten Karten sorgsam zu behandeln und aufzubewahren, später geschützt zu verpacken und zeitnah nach der Verteilung zu versenden.

5.) Versand:

Zum Versand der Karten hat die liebe lemontree ein wirklich tolles Tutorial gemacht. Bitte schaut mal rein. Dies gilt besonders für die STA-Neulinge!

Zusammengefasst:

  • verpackt eure Karten wasserdicht und sicher in Kartenhüllen, Frischhaltefolie oder Klarsichthüllen;
  • frankiert euren Rückbrief mit einer 90er Briefmarke, da der Brief die Gewichtsgrenze von 20 Gramm übersteigen wird;
  • bei fehlendem Porto, verbleibt der Rückbrief solange bei mir, bis der Teilnehmer das fehlende Porto nachgereicht hat;
  • stabilisiert euren Brief bitte mit Karton, Postkarten oder auf andere Weise
  • Teilnehmer aus dem Ausland geben dies bitte bei ihrer Anmeldung an, damit das Porto besprochen werden kann;
  • schreibt eure Anmeldung in kursiver Schrift, damit ich sehe, dass ihr alles gelesen habt;
  • meine Adresse erhaltet ihr, sobald eure drei Karten hochgeladen und abgesegnet sind.

6.) Sonstiges:

Die Verteilung der Karten am Ende geschieht nach einem Punktesystem. Dabei bewerte ich die von euch geschriebenen Kommentare mit den Punkten „1 – 5“, wobei „5“ ein ausführliches und aussagekräftiges Kommentar darstellt. Ein „oh, wie schön“ oder nur „das ist mein Favorit“ wird dementsprechend mit einer niedrigeren Zahl bewertet.

Hier möchte ich euch zudem darum bitte, dass ihr eure Favoritenkarten gern auch im Kommentar so bezeichnen dürft. Das macht es mir etwas einfacher.

Die gesamte Punktzahl wird in einem Ranking festgehalten und demnach verteilt. Sprich: jemand der viel kommentiert, dabei auch ausführliche Kommentare und auch konstruktive Kritik vergibt, bekommt am Ende eine höhere Punktzahl raus und demnach mit Sicherheit auch seine heißbegehrte Favoritenkarte.

Ich versuche trotzdem jedem eine Favoritenkarte zukommen zu lassen. Damit das auch unabhängig von den Kommentaren geht, bitte ich euch mir am Ende der STA jeweils zwei Favoriten per PN zu schreiben.

Auch, wenn ich die Verteilung nach einem Punktesystem aufbaue, ist dennoch auch ein wenig Zufall dabei.

Zusatzkärtchen für die Organisatorin werden gern angenommen, spielen aber in die spätere Verteilung nicht mit rein. Natürlich freue ich mich über eine Zusatzkarte passend zum Thema. Was ihr ins Glas packt könnt ihr aus meinem Profil entnehmen, da steht genug drin :wiiii:

7.) FAQ:

  1. Sind Fanarts erlaubt?

Nein, Fanarts sind nicht erlaubt. Nicht jeder kennt jede Serie oder mag diese. Zudem bietet das Thema sehr viele Möglichkeiten.

  1. Dürfen es mehrer Gläser auf einer Karte sein oder soll das Hauptmotiv ein Glas sein?

Wieviele Gläser ihr auf die Karte bringt, liegt ganz bei euch. Bitte achtet aber drauf, dass der Inhalt noch gut erkennbar ist.

  1. Sind Süßigkeiten beziehungsweise leicht vermenschtlichte Süßigkeiten erlaubt, weil doch gerade auch die MSTA vermenschtlichte Süßigkeiten statt findet?

*Vermenschlichte Süßigkeiten sind nicht erlaubt, da gerade eine M-STA zu diesem Thema läuft. *

  1. Wie schreibt man auch mit Handy kursiv ?

*Kursiv kann man schreiben, in dem man folgenden Code verwendet: Eckige Klammer auf + i + Eckige Klammer zu; Text; Eckige Klammer auf + Schrägstrich + i + Eckige Klammer zu. Also in Zeichen: [ i ] Text [ / i ] nur ohne die Leerzeichen :wiiii: *

  1. Sind auch Bastelkarten erlaubt?

Natürlich sind Bastelkarten erlaubt. Ihr könnt euch komplett austoben, was das Medium angeht. Achtet bitte nur drauf, dass die Karte nicht zu dick wird und noch in eine normale Kartenhülle bzw. in einen Platz einer 9er-Hülle für den Ordner passt.

Und damit wünsche ich euch nun viel Spaß bei der STA.

Eure Black

Ps: Sollten sich im Text ein paar Fehler eingeschlichen haben, bitte diskret darauf aufmerksam machen, damit ich sie ausbessern kann :D

Teilnehmer:

- SayaAngel
Erdbeerfeemarmelade
Weihnachtskugel
Fischglas
Gefangen Meins <3
- Sockenzombie
Versunken
Das Rohrlabyrinth
Let me go
- Makrel
#17/2014 Fragile
#18/2014 Isolated
#19/2014 Tironis Mixtura
- Seelenspiegel
Wo kommst du denn her?
Heile Welt…
No. 451- Lass mich rein…

- Trollfrau
I can c u
Hourglass
Olgas Einblicke
- selle
Gefangen im Glas
Engelmacherin
Unter dem Meer ein Licht
- LinseRanShojo
Rote Lavalampe
Süße Bärchen-Schneekugel
Glas-Bastelei

- Vir
Besondere Flaschenpost
Sommer, Sonne, Cocktails
Spiegelungen im Glas
- Lissychan
Gläserne Schlafstätte
Spiegel der Seele
Sailing
- CaitlynMurphy
Nachricht aus der Ferne
Hinterm Glas
Heimweh
- Akiri
Morgentau
Sweets
Glühbirnchen
- Capella
Baum der Wüste
# 31
Sonnen am Strand
Flaschengalaxie Meins <3

**- onehundrethours **
Spaß im Glas
Glühwürmchen gefangen
Kinderwunsch
- Edphonse15
Angespült
Broken Glass
Aquaristik
- serenity025
Vier Elemente
Lusiana
**- Saya **
Glühwürmchen
Gefangen
Glasperlen
- Suriel
Bonbons
Ich bin kein Glühwürmchen
Cocktail
Meins!!! <3

**- CreepyCatCaro **
Blue Butterfly
Schneekugel mal anders
Tempus fugit
- Blackfirm
Gefangen im Glas
Selgeln im Glas
Blüte im Glas

- Black-Hengst
Regenbogenmonster
Das Regal des Krytozoologen
Ihre kleine Welt
- elessar
Der Sammler
Komm raus und spiel mit mir
Frühlingsboten
Für dich nein für mich <3
- rosaMango
#56
#54
#53

Adresse erhalten
Brief angekommen

Ich würde mich gerne für die STA anmelden und habe natürlich die Regeln gelesen =)!

Was für ein tolles Thema! Gleich beim durchlesen hatte ich schon Ideen. Bitte trag mich doch in die Liste!

Ich möchte auch gerne teilnehmen, hab soooo viele Ideen dazu :wiiii:

Seid eingetragen :)

Wow, die STA liest sich mal SEHR interessant, Daumen hoch für die Idee :D
Ich warte mal die nächsten Tage ab, wenn ich wieder Freiraum hab udn schau dann, ob noch Plätze frei sind =D

Ich möchte auch gerne dabei sein.
Fand die Idee von Anfang an toll und sehe es als gute Gelegenheit, Glas zu üben. Hab auch schon jede Menge Ideen.

Ich möchte auch gerne mitmachen, die Idee ist einfach toll. Bin auch schon fleißig am scribbeln^^

*Ich fand das Thema schon total interessant, als du es damals vorgschlagen hast… auch das Inpirationsvideo ist so schön! <3

Ich bin mir grad nur nicht sicher, ob mir dazu genug einfällt und ob ich genug Zeit dafür finde (auch wenn ich in der Zeichenzeit Urlaub hab…), kannst du mich vielleicht nur in Klammern eintragen? Wenn der Andrang zu groß wird, würde ich dann auch auf meinen Platz verzichten.

Aber ich muss hier schon allein was schreiben, damit ich das Thema im Auge behalten kann. :D*

ich würde gerne mitmachen :D echt ein interessantes thema :D

____
Ich war ja schon begeistert, als du das Thema vorgeschlagen hast und nun muss ich einfach dabei sein ><
Ich bin zwar noch bei zwei anderen STA angemeldet, aber bei der einen habe ich meine Karten bereits fertig und eingereicht und bei der zweiten stehen schon 2 von 3 Lines, also werde ich da sicherlich keine großen Schwierigkeiten haben… So viele Ideen und Möglichkeiten
__

Super, ich hab fast alle eingetragen.

@ Taku: Freut mich, dass dir das Thema gefällt. Würde mich freuen, dich auch noch an Bord zu haben :)

@ Poetic_Criminal: Bist geklammert! :wiiii:

@ Akiri: Hast du meinen Anfangspost wirklich ganz gelesen? :hmm:

Also, ich würde mich auch gerne wie Poetic Criminal eintragen lassen, da ich schon bei zwei Aktionen dabei bin, und trotzdem nicht so mega-produktiv bin, wie ich es gerne hätte, das Thema ist aber toll

Hey, ich wäre auch gerne dabei! Bin noch bei zwei anderen STAs angemeldet, aber die Karten sind so weit fertig und müssen eigentlich nur noch verschickt werden :)

Auf diese STA habe ich gewartet, ich finde das Thema einfach klasse, weil es so viele Möglichkeiten gibt. :D Ich mach mit! :D

das ist ja echt ein tolles Thema, ich würde sehr gerne mitmachen ^^

Eingetragen.

@ Ypsilon: bist auch geklammert! :wiiii:

@ LinseRanShojo: hab ja in der PN schon gesehen, dass du meinen Text aufmerksam gelesen hast :)

Hallo,

ich würde mich sehr gerne anmelden und hab auch die Regeln gelesen. Zeitlich dürfte es kein Problem sein und Porto auch nicht.

Ich hätte aber noch zwei Fragen, da ich die Antwort in der Anmeldung nicht gefunden habe.

Sind Fanarts erlaubt?

Sind Süßigkeiten beziehungsweise leicht vermenschtlichte Süßigkeiten erlaubt, weil doch gerade aud die MSTA vermenschtlichte Süßigkeiten statt findet?

Ach ja und dürfen es mehrer Gläser auf einer Karte sein oder soll das Hauptmotiv ein Glas sein?

lg Ellie

Bist eingetragen. Zu deinen Fragen:

  1. Sind Fanarts erlaubt?

Nein, Fanarts sind nicht erlaubt. Nicht jeder kennt jede Serie oder mag diese. Zudem bietet das Thema sehr viele Möglichkeiten.

  1. Dürfen es mehrer Gläser auf einer Karte sein oder soll das Hauptmotiv ein Glas sein?

Wieviele Gläser ihr auf die Karte bringt, liegt ganz bei euch. Bitte achtet aber drauf, dass der Inhalt noch gut erkennbar ist.

  1. Sind Süßigkeiten beziehungsweise leicht vermenschtlichte Süßigkeiten erlaubt, weil doch gerade auch die MSTA vermenschtlichte Süßigkeiten statt findet?

Wird abgeklärt.