kakao-karten.de Forum

[STA] Illustrierte Gedichte (beendet)

Hallo und herzlich Willkommen bei meiner ersten STA: Illustrierte Gedichte

1. Überblick:

Thema: Illustrierte Gedichte
Start: Samstag 25.02.2012
Anmeldeschluss: Samstag 10.03.2012 verlängert bis 17.03.2011
Abgabetermin: Samstag 31.03.2012 – Die Briefe sollen an diesem Termin alle bei mir sein! Also rechtzeitig vorher abschicken!!

Neuer Abgabetermin is Montag der 2.04.2012 (es gilt das Datum des Poststempels).

Anmeldung: Hier im Thread oder per PN an mich, gebt auch bitte an ob ihr gegebenen Falls auch als Nachrücker eingetragen werden wollt
Teilnahme bei anderen STA: Erlaubt, bitte achtet aber darauf, dass es in der anderen STA an der ihr teilnehmt ebenfalls erlaubt ist und dass ihr euch nicht übernehmt.
Teilnehmerzahl: 30 (Nachrückerliste bei größerer Nachfrage, keine Auslosung)
Kartenzahl pro Teilnehmer: 3
Foto-Karten und PC-Karten: nicht gestattet
Laminieren oder Überziehen der Karten mit Klebefolie: nicht gestattet!

Für alle STA-Neulinge hier die die Allgemeine Einführung zum Thema STAs

1. Thema:

Thema dieser STA sind Gedichte. Genauer gesagt geht es darum Gedichte zu illustrieren, also den thematischen Inhalt des Gedichts in Form eines Bildes umzusetzen.
Dabei gebe ich euch hier möglichst freie Hand. Von abstrakten Darstellungen bis hin zu szenischen Bildern ist alles erlaubt, solange der Zusammenhang zwischen Bild und Gedicht deutlich wird.

Ihr dürft auch Textpassagen der Gedichte auf den Karten unterbringen allerdings ist eine alleinige Abschrift einer Zeile oder Strophe nicht zugelassen. Achtet darauf, dass der illustrative Charakter nicht verloren geht oder völlig vernachlässigt wird.

Welche Gedichte ihr illustrieren wollt bleibt ganz euch überlassen. Es ist alles erlaubt. Angefangen von Klassikern bis hin zu eigenen Gedichten. Auch Gedichte in anderen Sprachen sind zugelassen, gebt in diesem Fall aber bitte in der Beschreibung eine kurze Inhaltsangabe ab, damit besser zu beurteilen ist wie Gedicht und Bild zusammenhängen. Wichtig: Liedtexte (sofern sie nicht offiziell als Gedicht geschrieben wurden und später vertont) sind nicht gestattet!

Zuletzt würde ich es begrüßen, wenn ihr die Gedichte die ihr illustriert in der Bildbeschreibung verlinkt oder dazu schreibt. Zusätzlich gebt bitte den Autor des Gedichtes mit an.

Für die anderen Teilnehmer ist es sicher interessant das Gedicht zu eurer Karte zu lesen, wenn sie ihnen gefällt und nicht alle Gedichte lassen sich einfach im Internet finden.

Zusätzlich nicht erlaubt sind:

• 3 Karten mit gleichem oder sehr ähnlichem Motiv vom selben Zeichner
  • Abgezeichnete bzw. abgepauste Motive
  • ältere Karten (Sprich: Alle eingereichten Karten müssen extra für die STA gezeichnet worden sein)
  • Foto- und PC-Karten
  • Laminierte oder mit Folie beklebte Karten

Kategorien gibt es keine. Ich bitte aber jeden Teilnehmer darauf zu achten, dass die eingereichten Motive abwechslungsreich sind.
Ich bin sicher euch fallen tolle Motive ein und bin wahnsinnig gespannt auf eure Beiträge.

Wenn Ihr euch bei einem Gedicht, Motiv, Material oder allgemein einer Karte nicht sicher seid ob sie den Regeln entspricht, könnt ihr mich gerne jederzeit anschreiben. Ich versuche so schnell wie möglich auf eure Fragen einzugehen.

1. Material:

Ihr dürft alle traditionellen Medien verwenden. Sprich Öl, Aquarell, Buntstifte, Copics, Kreide, Acryl, Seidenmalfarbe, Gelstifte etc.
Auch Stempel oder Sticker sind erlaubt.

Verzichtet bitte darauf Natur-Materialien (gepresste Blumen, Blätter etc.) zu verwenden. Nicht jeder möchte diese in seiner Sammelmappe aufbewahren. Außerdem bitte ich darum keine Materialien auf der Karte anzubringen die höher als 2mm sind. Erstens gibt es sonst häufig Probleme die Karte in eine Hülle oder eine Sammelmappe zu stecken und zweitens gab es schon Probleme auf dem Postweg.

1. Voraussetzungen:
  • Ihr solltet bereits mindestens eine Karte hochgeladen haben.
  • Die Karten müssen extra für die STA entstanden sein, bitte keine alten Karten einreichen.
  • Die Karten müssen den allgemeinen KaKAO Richtlinien entsprechen – sollten Zweifel bezüglich der Papierstärke oder Ähnlichem bestehen, lest dies bitte noch einmal in den Galerieregeln nach.
  • Bitte gebt euch Mühe bei den Karten – niemand wird wegen weniger Übung ausgeschlossen, aber es ist zu erkennen, ob sich jemand beim Zeichnen Mühe gegeben hat oder nicht.
  • Bitte vermeidet Spam. Bei Fragen oder Vorschlägen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr.
  • Denkt bitte an den frankierten Rückumschlag – I ch bitte darum den Rückumschlag mit 90 Cent zu frankieren oder optional eine 35 Cent Marke zusätzlich beizulegen. Ich werde die Karten sorfältig verpacken und sichern, damit sie heile bei euch ankommen, dadurch kann der Rückbrief aber etwas schwerer werden.
  • Es gab ab und zu Probleme mit farbigen Briefumschlägen, deshalb würde ich euch bitten, bei den Rückumschlägen auf zu grelle oder dunkle Farben zu verzichten.
  • Wenn abzusehen ist, dass ihr es nicht bis zum Abgabeschluss schafft sagt bitte ausreichend vorher Bescheid, damit noch rechtzeitig ein Nachrücker einspringen kann.
  • Außerdem weise ich auf die allgemein gültigen Regeln für STAs hin

1. Ausschlusskriterien:
  • Nichteinhaltung des Einsendeschlusses
  • Nichtbeachtung der Regeln
  • Kein frankierten Rückumschlag – sofern es allerdings noch im Zeitrahmen der Aktion ist habt ihr die Möglichkeit, bei Vergessen des Rückumschlages noch mal einen extra zu schicken.
  • 1:1 abgezeichnete oder gar abgepauste Motive - Referenzen sind natürlich in Ordnung
  • Einlaminierte Karten werden nicht angenommen
  • Schlechtes Benehmen hier im Thread oder in den Kartenkommentaren
  • Teilnehmer, die im Vorfeld bereits negativ aufgefallen sind (negative Bewertungen aufweisen)

1. Kartenverteilung:

Ich werde dabei versuchen möglichst jedem Teilnehmer eine schöne, abwechslungsreiche und ausgewogene Auswahl zukommen zu lassen. Dabei werde ich auf Vorlieben, Kommentare etc. achten. Denkt aber bitte daran, dass ein Kommentar unter einer Karte nicht garantiert, dass ihr sie auch bekommt! Ich werde zum Teil auch Karten zulosen damit alles möglichst gerecht zugeht. Wer mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden ist möge bitte auf eine Anmeldung verzichten.

1. Sonstiges:

Wenn ihr Fragen habt oder euch wegen Motiv- oder Material-Wahl nicht sicher seid könnt ihr mich gerne jederzeit hier oder per PN anschreiben. Ich versuche so schnell es geht auf eure Fragen zu antworten.
Ansonsten werde ich auch alle eingereichten Karten hier im Thread verlinken. Es wäre also gut wenn ihr die Links (Bitte mit dem Permanent Link: zu finden unter der Hochgeladen Karte bei den Datei-Information) zu euren Karten hier posten würdet und im Titel eurer Karten hier auf der Seite “STA Musicals” erwähnen könntet. Das erleichtert mir die Arbeit und verhilft euch dazu, dass eure Karten von den Teilnehmern der STA gefunden und kommentiert werden können.

Teilnehmer und Karten

1. Corrisande angekommen
    Dulce et Decorum est
    Wanderers Nachtlied
    Im Nebel

2. Serenity3000 angekommen
    Pusteblume
    Die beiden Flaschen
    Der Mond

3. Alena angekommen
    Träume
    Am Strande
    Zeit der Wölfe

4. Shivers angekommen
    Und bist du nicht willig…
    Es hat ein jeder Toter des Bruders Angesicht
    Das Schreien

5. DarkDust angekommen
    Mein Herz ist traurig
    Altes Kaminstück
    Weil du nicht da bist

6. Kageko

7. Pereyga angekommen
    Nacht des Sternezählens
    Dirait On
    Der Kuss im Traume

8. INyappy angekommen
    Peinlich
    Der Knabe im Moor
    Bäume

9. wisperwind angekommen
    Mondnacht
    Die Entwicklung der Menschheit
    Der Schnupfen

10. Schatten angekommen
    Wolfsspuren
    Einhorn
    Der Zauberlehrling

11. bely angekommen
    Der Briefmark
    Der Panther
    Der Panther NEU
    Der Erlkönig

12. ServantOfEvil angekommen
    Der preußische Ikarus
    Vattnets barn - Kinder des Wassers
    Ladislaus und Annabella

13.Amethyst

Zusatzkarten (vielen lieben Dank! .)
Die Nachtigall und die Eule
Mondnacht

Ich möchte gern mitmachen, seit Wochen freue ich mich unglaublich auf diese STA :)

Ich möchte auch unbedingt mitmachen :)

Ich möchte auch sehr gern mitmachen.

So es sind alle eingetragen.

Ihr könnt auch ab jetzt sofort loslegen, da es keine Auslosung geben wird.

Da ich diese Idee schon die ganze Zeit angehimmelt habe und jetzt hier mit meinem Gedichtband aus der Schule sitze… bitte trag mich mit ein in die Liste. ^^

Edit: wo ich grad im chonologischen Teil an komme und Goethes Gedichte zu fassen habe: Ist denn gleicher Autor erlaubt? Abwechslungsreich sind die ja meistens.

Ist Wilhelm Busch auch erlaubt? Also so was wie Max und Moritz oder auch Gedichte aus dem Stuwwelpeter?

@ Shivers: Ja gleicher Autor der gedichte ist erlaubt. Es wäre sogar ok 3 Szenen aus einem einzigen Gedicht zu illustieren. Es gibt ja z.B. sehr lange Balladen, die viele verschiedene Szenen haben.

@Serenity3000
Wilhelm Busch geht auch in Ordnung, auch wenn er ja seine Gedichte schon selbst illustriert hat XD Wäre aber ok.

Ich würde mich hier auch gern dran versuchen!
Hab schon ein paar gedichte im sinn ///

Darf ich auch drei unterschiedliche gedichte von dem selben autor nehmen, solange die Illustrationen verschieden genug sind? :>

@DarkDust: Du bist dabei. Und selbstverständlich darfst du drei Gedichte vom gleichen Autor illustrieren. Gar kein Problem. Solange die Motive unterscheidlich sind.

@Nanael

Vielen dank… hab ganz übersehen, dass das einen Post darüber schon da stand X////X

Meine erste Karte
https://www.kakao-karten.de/karten/112443

Meine erste auch :) https://www.kakao-karten.de/karten/112444

Großartiges Thema. Darf ich auch mitmachen?

Schon zwei fertige Karten? Das ging ja schnell xD

Ich würd auch gern mitmachen, ich warte schon die ganze Zeit auf diese STA.

Kageko und Pereyga sind natürlich herzlich willkommen.

Die beiden ersten Beiträge sind auch bereits verlinkt! Super! ich bin jetzt schon total begeistert.

Eine Bitte hätte ich noch an Corrisande:
Da du ein englisches Gedicht gewählt hast wäre es super wenn du in der Bildbeschreibung wenigsten einen kurzen Satz zum Inhalt auf Deutsch schreiben könntest. Ich mein es ist zwar relativ offensichtlich und viele verstehen hier sicher auch Englisch, aber wir sind ja eine deutschsprachige Webseite und vielleicht hat ja doch jemand Probleme. Ein kurzes: “Das Gedicht beschreibt die Situation der Soldaten an der Front während des ersten Weltkriegs” , oder ähnliches, wäre mir absolut ausreichend. Danke schon mal im Vorraus :)

Alles klar - es gibt sogar eine ziemlich gute deutsche Übersetzung, die werd ich da mal bemühen :)

@Corrisande: Danke dir :)

Ohh das Thema ist einfach so verlockend!

Könntest du mich erstmal in Klammern eintragen? Ich kann erst entscheiden, ob ich es wirklich 100% schaffe, wenn ich noch ein bisschen was von meiner Liste abgearbeitet habe ^^ Aber unter Vorbehalt schonmal…ich bin da immer recht optimistisch und bisher hab ichs immer geschafft :)