@SilvaRainshow
Bis vor kurzem war es leider gar nicht so selbstverständlich, dass es jedes Jahr eine Halloween-STA gab.
Bis 2016 gab es eher ein jährliches Halloween-Wichteln. Das hatte allerdings den großen Nachteil hatte, dass man sich immer wünschen konnte, keine Halloweenkarte zu kriegen (und viele Teilnehmer haben leider auch genau das getan, sodass ich persönlich nicht mehr teilnehmen wollte).
Ich würde mich gern dafür einsetzen, dass eine jährliche Halloween-Aktion, die auch tatsächlich auf das Thema bezogen ist, weiterhin stattfindet. Allerdings hoffe ich, dass sie ab und zu einen anderen Leiter findet, um selber mitmachen zu können. XD
Pro Halloween aber getrennt vom Dia de los Muertos.
Ich habs dieses Jahr einfach gemerkt, es ist absolut nicht mein Thema. Wenn beide Themen zukünftig immer zusammen liefen, wäre ich wohl nicht mehr dabei.
Deswegen bin ich ganz doll für nur Halloween und das auch gerne jedes Jahr, aber eben nur Halloween ^^
Ich würde mir für nächstes Jahr Halloween und Dia de los Muertos als zwei einzelne STAs wünschen. Generell finde ich ein Thema für eine Aktion sowieso besser. Obwohl ich einige Dia de los Muertos Motive sehr schön finde, bevorzuge ich dennoch Halloween etwas mehr. So kann ich dann noch entscheiden ob und an welcher Aktion ich teilnehmen möchte.
Ja bin auch für getrennte Themen es sind ja beide verschiedene Kulturen und meiner Meinung nach ist Dia de los Muertos eher ein anderes Halloween. Womit ich leider nix anfangen kann. :( Tut mir leid aber man soll ja auch immer ehrlich sein ;) Oder man macht ne Sta wo 4 Karten man einreichen könnte. Die vierte wäre dann Dia de los muertos Thema und da erhalten dann die Leute so eine Karte die dann eine extra dazu gemalt haben :)
Und wenn ich ehrlich bin letztes Jahr gab es glaube ich viel mehr Teilnehmer. Was bestimmt auch daran liegt weil Dia de los Muertos zugelassen war.
Also definitiv pro Halloween STA! Mich persönlich stört das gemischt mit dem Dia de los Muertos garnicht und vorallem auch mit Allerseelen. Ich habe mich dadurch auch mal mit DdlM beschäftigt und bin jetzt total fasziniert, an beiden stas würde ich wahrscheinlich nicht teilnehmen können da müsste ich dann wirklich sehr überlegen welche ich mache von daher gerne gemischt 
Eine Halloween STA fürs nächste Jahr muss auf jeden Fall sein!
Man sieht mal ein wenig schrägere Motive und ich mein es ist einfach eine großartige Zeit, zu der man auch allerhand Themen findet … von Sagengestalten, über blutrünstige Monster oder auch den klassischen Kürbis, bis hin zu niedlichen Halloweenkostümen. Man kann einfach jeden Geschmack abdecken (Was man hier in der STA auch wunderbar sieht, man hat von allem etwas)
Und auf den ersten Blick würde ich vllt auch sagen, dass Dia de los Muertos als eine extra STA veranstaltet wird, weil wenn man sich so umschaut … es wurden schon überwiegend Halloweenmotive gemalt.
Ich selber fand es allerdings ganz schön, dass der Dia de los Muertos mit dabei war, weil ich für mich einfach etwas neues entdeckt habe. Es war auch einfach mal interessant über das Thema ein wenig zu lesen und -eine- Karte zu diesem Thema zu zeichnen.
Aber darin besteht glaube ich das Problem. Ich empfinde es irgendwie so, dass man “nur” diese bunten Schädel sieht … und ja, es ist irgendwie die erste Vorstellung, die einem in den Sinn kommt und man kann definitiv viel damit spielen, aber ich versteh es, wenn man als Halloween-Liebhaber in einer STA steckt und dann eher Motive sieht, die fast schon einen Süßheitsfaktor haben, weil die Verkleidungen nicht wirklich etwas super gruseliges an sich haben, eher etwas modisches …
aber ich fühl mich auch unwohl zu sagen, in einer STA die explizit sagt wir nehmen beides auf,
“Ja, das ist eher nicht mein Thema…”, weil es gegenüber dem Künstler ggf auch ein wenig fies wirkt
Ich würde hier also sagen, dass man entweder eine eigene STA für den Dia de los Muertos macht (wobei ich das schwierig fänd, weil … naja, oben hab ichs ja gesagt, irgendwie findet man sehr oft ähnlich Motive, ich würde mich persönlich dafür nicht so ereifern, aber das mag jeder anders sehen) oder, da es ja alles irgendwie Traditionen sind, die nicht wirklich verwand sind, sich aber in einigen Punkten vllt berühren, könnte man eine Art Halloween und andere Traditionen-STA machen
Wo es in erster Linie um Halloween geht, so wie wir es bei uns kennen, aber dann auch Karten, die andere Kulturen behandeln mit aufgenommen werden,
die z.B. ähnliche Traditionen zu dieser Zeit haben (Ich hab keine Ahnung, ob es da noch mehr gibt, aber so etwas würde man dann ja vllt in der STA mitbekommen, wenn man entweder recherchiert oder andere Beiträge sieht)
Vielleicht könnte man sagen, dass jeweils eine Karte eine andere Tradition behandelt sollte, aber das ist wahrscheinlich auch wieder zu viel Zwang
Ich weiß auch nicht, ob das vllt schwierig werden würde, wenn sich Leute in der Erwartung anmelden, dass ausschließlich Halloween-Karten gemalt werden und letztlich niemand die “anderen” Karten haben will xD Vielleicht wäre das ein wenig zu explorativ xD’’
oh Gott, das ist jetzt ein Textblock geworden, ich hab einfach geschrieben und zu viel darüber nachgedacht xDD’’’
Tut mir Leid!
Man merkt vielleicht, ich bin zwiegespalten xD
Ich mag Karten zu Día de los Muertos meist nicht so gerne, auch wegen der Art von Motiv die dadurch oft zustande kommen. Deshalb brauche ich die Themenkombination nicht unbedingt. (Würde bei einer Kombination mich trotzdem nicht als Teilnehmer vertreiben lassen ;))
ich finde es ziemlich überraschend, dass so viele doch eher abgeneigt von dem thema dia de los muertos zu sein scheinen, obwohl ich das gefühl hatte, dass recht viele beiträge zu diesem thema eingereicht wurden.
ich finde auch, dass man die themen trennen könnte, dann wäre ich wahrscheinlich eher bei der ddlm STA dabei xD weil ich einfach finde, dass zu dem halloween thema sowieso so viele karten gezeichnet werden, die man ertauschen kann auch unabhängig von einer STA und das macht für mich gerade den reiz aus; themen, die ich sonst nicht auf karten bringen würde, inspiriert durch eine STA. so würde ich z.b. vermutlich auch nicht an einer Meerjungfrauen STA mitmachen (obwohl ich meerjungfrauen sehr gerne mag ^^)
— ich hoffe das ist i.wie verständlich was ich damit sagen möchte
und ich finde auch nicht, dass das thema nur bunte schädel hergibt, denn eigentlich hat das fest ja einen ganz tollen hintergrund (siehe auch aktionstext) und da würden sooo viele verschiedene szenerien zu machen sein. tolle familienfeste mit lebenden und toten ect.
so… PRO dia de los muertos :D
wenn es dazu nächstes Jahr wieder eine STA gibt bin ich dabei ^^
Ich bin mit der Auswertung der Kommentare durch! ^^
Ich hoffe, dass meine Kamera mitmacht und ich euch heute abend ein Übersichtsfoto schicken kann.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Día de los Muertos- Karten nicht schlechter abgeschnitten haben als Halloween-Karten. Sie haben nur dann eine niedrige Punktzahl erreicht, wenn die Zeichnerin etwas ungeübter war- umgekehrt gibt es auch eine, die enorm beliebt ist.
Es gab zwar viele Kommentare, dass jemand mit Día de los Muertos nichts anfangen konnte, die kamen allerdings alle (bis auf einen) von nur 2 Teilnehmern.
Trotzdem würde ich die Themen nächstes Mal trennen, um die Halloween-Aktion “massentauglicher” zu machen :) Wie einige bemerkt haben, habe ich diesmal schon die Regeln so simpel wie möglich gehalten. Normalerweise ziehe ich als Leiterin etwas strengere Regeln durch, um ein höheres Niveau der Beiträge zu gewährleisten (immerhin freut sich ja jeder, wenn er am Ende eine richtig coole Beute abstaubt).
Aber ich finde, Halloween sollte eine Spaß-Aktion sein, bei der man locker und ohne viel Nachdenken einfach mal ein recht simples Thema umsetzt, ohne viel Stress mit Recherche und der Planung von Hintergründen zu haben.
Deshalb finde ich es auch gut, das Thema so simpel wie möglich zu halten und nächstes Mal wieder eine reine Halloween-Aktion zu machen 
Heute abend kann ich hoffentlich ein Übersichtsfoto und die Top-Ten-Liste der beliebtesten Beiträge posten.
Boah fuck, bei mir läuft momentan so viel schief >.> Tut mir leid, dass ich so wenig kommentiert habe. Werd versuchen, das etwas noch nachzuholen, aber jetzt grade geht einfach nichts. Sorry an alle!
Mein Handy macht leider keine besonders scharfen Fotos- und im Hintergrund liegt unser Katzentunnel, sorry! XD
Es gibt auch Fotos ohne Katzentunnel, aber die sind noch verschwommener ^^°
Ich freu mich so, dass meine Karten angekommen sind! -
Die Karten sehen alle so toll aus, ich freu mich schon gewaltig auf den Rückbrief!
So ein gruppenbild sieht immer so super aus ^^
ich finde, die Mischung hat’s gemacht. Ich hab den selben Eindruck gehabt wie Mandy, dass sehr viele DdlM Karten eingereicht wurden, dass sich nun alle dagegen entscheiden, überrascht mich doch sehr <.< klar, dass ein Teilnehmer ausschließlich dieses Motiv verwendet hat ist vlt etwas wenig abwechslungsreich, aber ich fand die generelle “Ausbeute” der STA sehr kreativ und unterschiedlich.
Aber wenn es für viele eben ein so abschreckendes Thema ist, macht doch eine große STA zum Thema Halloween und eine M-STA für den DdlM. Mit nur 2 Karten, dann machen manche vlt sogar parallel mit.
Aber im Ganzen fand ich die STA Prima und auch die Beiträge, also Hut ab und super Leitung Ermelin ^^
Ich habe letzte Nacht einen Briefe-Pack-Marathon gemacht und heute morgen vor der Arbeit eure Rückbriefe abgeschickt.
Die Statistik über die beliebtesten Beiträge kommt heute Abend - diesmal wirklich! ^^"
Sorry, gestern habe ich es leider nicht mehr geschafft, weil ich bis spät abends mit Briefe-Packen beschäftigt war.
Die meisten von euch haben kleine Sticker im Rückumschlag. Die kommen von Caitlyn Murphy! :)
Ich bin sehr gespannt auf den Rückbrief :D Gut, dass ich morgen schon wieder zuhause bin ^-^
Ich fand die Themenkombi eigentlich super und würde mich freuen, wenn irgendwann nochmal eine Aktion gestartet wird, die mehreres dieser Richtung kombiniert. Denn ich finde die Dia de los Muertos durchaus genauso interessant wie die Halloween-Karten und würde mich über sie freuen, bisher reizte es mich aber nicht, selber welche zu zeichnen, weshalb ich an einer reinen DdlM-Aktion nicht teilnehmen würde^^
Und schwups war die Post da! 
Folgende Karte habe ich bekommen:
#29 Dia de los Muertos von Nightfall
#420 Hallomummy Von THF
Skull von Flitzie
Drei wirklich schöne Karte über die ich mich sehr freue! Danke auch an ChaitlynMurphy für die süßen Sticker! Eigentlich Danke an alle für die schöne STA 
Ich habe auch gerade Post bekommen 
#426 “Halloweenhochzeit” von Anwara-Violetta (ich hab auf dem Scan gar nicht gesehen, dass die Braut einen Kürbiskopf hat! Wie cool!)
#128 Nebeltal von Caitlyn Murphy
#002 “Día de los Muertos I” von driveanddraw
Ich habe mich über alle drei Karten sehr gefreut, im Original sehen sie so schön aus! Danke übrigens auch für die Sticker, Caitlyn Murphy, hinter der Karte Nebeltal waren ja sogar nochmal welche 
Mir hat die STA super gefallen, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!
Schatten hat auch Post <3
Die ist im Original viel hübscher von den Farben her <3
Ich liebe Kürbisse _________ Und ich liebe die Farben, die sind sooo hübsch <3
Die Karte war unter den Top 3 meiner Lieblinge, ist also nicht schwer zu erraten, das ich mich wahnsinnig über sie freue <3 Sie ist aber auch sooo niiedlich mit dem Bären und allem <3
Schatten sehr glücklich, was aber nicht schwer zu erraten ist, bei zwei Favouriten und einer weiteren Karte die ich toll finde <3
Vielen Dank, Ermelin, das war eine tolle Aktion <3
Ich habe auch Post!
Diese drei tollen Karten wohnen ab sofort bei mir:
Halloween von Nette
Halloween Nacht von Gumbiekitty
und
Hexenpilz von IsyLL - hier ist leider die Rückseite leer @IsyLL Darf ich die Karte nachträglich mit einem Aufkleber versehen und Kartennummer, deinen Name und Aktion vermerken?
Vielen Dank an alle für die tolle Aktion und an Ermelin für die Leitung, sowie an CaitlynMurphy für die hübschen Sticker!
LG, THF