kakao-karten.de Forum

[STA] Girls Love/Women Loving Women 2022

Ich hab mal etwas neues ausprobiert, bin mir aber nicht sicher ob es akzeptabel ist. Eigentlich mochte ich die Idee aber weiß nicht ob man die zwei Frauen bei ihrer Verlobung gut genug erkennen kann? Außerdem ist die Karte etwas dicker als normale Karten mit 2 mm aber ich kann versuchen die dünner zu hobeln, wenn ihr meint dass sich die Mühe lohnen würde :)

5 Like

Ich find das Motiv und die Umsetzung sehr cool!

Ich habe etwas über die Karte gegrübelt, und ja, von meiner Seite aus wäre sie in Ordnung, ich denke, dass man die Szene gut genug erkennt :)

1 Like

Suiginto_chan hat eine neue Karte eingereicht: #25. Erinnerung
Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #400 - Tanzpause

So… Mein Brief ist jetzt auf großer Reise :blush:

1 Like

SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: 547 - Sirenen-Verführung

Karte Nr. 2 ist fertig (wenn es keine Verbesserungsvorschläge gibt) und einmal ein WIP von der dritten (und letzten) Karte ^^

10 Like

Die Karte ist echt toll und ich bin schon gespannt auf die zweite!

1 Like

Die Karte ist so süß geworden! Und von den Schafhirtinnen bin ich jetzt schon ein riesen Fan :heart_eyes:

1 Like

SerafinBlack hat eine neue Karte eingereicht: 546 - Send Nudes

War irgendwie spontan

6 Like

Mein Brief ist ab heute auch unterwegs und findet hoffentlich ohne Probleme seinen Weg nach Österreich

Hello friends!
Ich wollte ja eigentlich auch mitmachen, aber hab bisher nichts vom eigentlich geplanten geschafft und auch kp ob das noch was wird. :’)

Aaaber, ich hab 2 1/2 YOLO Karten.
Wenn die ok wären, würde ich mich trotzdem schonmal ins Getümmel werfen!

a pic

11 Like

Ich muss mich leider schweren Herzens wieder von der Aktion abmelden. Bei mir ist privat zur Zeit so viel passiert, dass ich nichts vernünftiges aufs Papier bekomme. Ich will keine lieblosen Karten einreichen, deswegen trete ich lieber aus. Das tut mir sehr Leid

1 Like

@Lethean
Ich habe jetzt eine Weile nachgedacht und die Karte ist okay so. Bitte aber, falls du noch weitere Karten einreichst, diese detaillierter gestalten.

@Wespenfresser
Sie sind so pretty *_* Ja, die Karten sind beide okay :D

@Kyo_Desu
Ich trage dich aus.

1 Like

Rosa-canina hat eine neue Karte eingereicht: Glück im Spiel, Glück in der Liebe - #27 (III)

Ich will keine Diskussion anfangen oder so aber ich finde dass nur weil etwas eine Nahaufnahme ist, es nicht heißt dass a Details mangelt, sondern eher dass die wesentlichen Details besser in Szene gesetzt werden. Klar kann ich auch zichtausend Kleinigkeiten auf eine Karte quetschen und natürlich ist das auch beeindruckend wenn man das schafft aber ich finde dass dadurch oft etwas verloren geht. Ich wollte eher schaffen, dass die Intimität und das Zwischenmenschliche in der Beziehung zur Geltung kommen, ohne dass es direkt obszön sein muss. Und ich habe lange an der Karte gesessen und viele Versuche gehabt den richtigen Blick darzustellen usw. Von daher will ich die nicht mit wenn und aber und Augenzudrücken und viel Überlegen einreichen. Jeder mag verschiedene Dinge aber wenn das hier nicht Gefallen findet, dann gebe ich die Karte lieber jemanden der sie wertschätzt :)

Dritte und letzte Karte fertig (wenn sie so in Ordnung ist):

12 Like

@MiseryInk
Karte ist super!

@Lethean
Ich glaube, ich sollte ein paar allgemeine Dinge klarstellen, Warnung: Wall of Text.

Zuerst einmal zwei Punkte:

• viel oder wenige Details ist nicht abwertend gemeint, sondern einfach mein Versuch, verschiedene Arten von Bildern zu beschreiben. Eine Nahaufnahme hat auch nicht automatisch wenige Details - ich finde z.B. die beiden Nahaufnahmen, die Wespenfresser eingereicht hat, sehr detailreich.
  • dass ich über eine Karte nachdenke, heißt nicht dass sie schlecht ist oder nur mit Augendrücken zulässig.

So, und jetzt eine Textwand mit meinen Gedankengängen zu Nahaufnahmen, simplen Hintergründen und Fairness. Wer keine Lust hat, das zu lesen, kann gerne den Spoiler ignorieren.

Einblick in Aris Entscheidungsprozesse

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass Portraitkarten, Motive mit simplen Hintergründen oder Nahaufnahmen automatisch nicht aktionskonform sind, weshalb ich sie auch nicht kategorisch ausschließe. Was bedeutet, dass ich entscheiden muss, wann sie zulässig sind und wann nicht. Für mich gibt es hier zwei wichtige Kriterien:

• ist die Karte visuell interessant? Sieht sie stimmig und durchdacht aus?
  • sieht die Karte so aus, als stecke Aufwand dahinter oder als ob da jemand den Weg des geringsten Widerstandes gegangen wäre?

Nun sind diese Kriterien
a) sehr subjektiv. Dazu kommt, dass ich ein Mensch mit meiner eigenen Meinung und Geschmack bin und Kunst objektiv beurteilen sowieso unmöglich ist.
und b) durchaus auch abhängig von Stil und Technik. Bei manchen Stilen und Techniken fällt es mir schwerer, das einzuschätzen als bei anderen.

Das spielt alles zusammen mit der Konsequenz, dass ich für Karten, die eher “simpel” sind (definitiert als HG ohne/mit wenig Details (einfarbig, Farbverlauf, nicht sonderlich komplexes Muster…), starke Nahaufnahme u.Ä.) oft länger mit der Einschätzung brauche, weil ich mich darum bemühe, dass meine Entscheidungen allen Beteiligten gegenüber fair sind. Das bedeutet nicht, dass ich die Karten nicht okay finde - wenn das der Fall wäre, würde ich sie nicht zulassen. Es bedeutet, dass ich es schwieriger finde, diese Kategorie von Motiven einzuschätzen. Das trifft btw auch oder sogar noch stärker bei Karten zu, die mir persönlich gefallen! Dort habe ich dann nämlich das Problem, dass ich versuche herauszufinden, ob ich die Karte jetzt nur zulasse, weil sie meinem persönlichen Geschmack entspricht (der nun mal leider bei weitem nicht allgemeingültig und kein sonderlich faires Kriterium ist).

Zu den Bedingungen: ich lasse Karten aus zwei Gründen oft nur eingeschränkt zu:

• um den Abwechslungsreichtum zu gewährleisten. Speziell können sehr schnell beginnen, sich zu ähneln. Dass muss nicht der Fall sein, aber es passiert deutlich schneller als bei komplexeren Motiven, schlicht weil mehr Details mehr Möglichkeiten der Abwechslung geben.
  • wegen der Verteilung. Bei diesen Karten ist das Risiko oft (nicht immer!) größer, dass sie nicht rasend beliebt und daher schwer zu verteilen sind. Da “glaube ich, dass diese Karte beliebt ist” allerdings nicht die beste Metrik ist, um Karten zuzulassen, versuche ich diese Überlegung weniger bei individuellen Karten und dafür mehr bei meinen allgemeinen Regeln mit einzubeziehen.

Ich hoffe, diese Textwand kann meinen Entscheidungsprozess ein wenig aufklären.

2 Like

MiseryInk hat eine neue Karte eingereicht: #226 Versunken [STA Girlslove / Women Loving Women]
MiseryInk hat eine neue Karte eingereicht: #233 Morgenkaffee [STA Girlslove / Women loving Women]
MiseryInk hat eine neue Karte eingereicht: #234 Schafwanderung [STA Girlslove / Women loving Women]

1 Like