kakao-karten.de Forum

STA "Geschichten erzählen" - beendet

STA “Geschichten erzählen“

STA-Neulinge bitte ich zuerst die Basisregeln zu lesen. Danke :D

Vorab: Diese STA hat einige Besonderheiten, bedenkt dies bitte bei eurer Anmeldung und lest den gesamten Text sorgfältig & aufmerksam durch!

Die Eckdaten dieser STA:

1;zeitlicher Ablauf
2; Thema
3; Karten(-gestaltung)
4;Verteilung
5; Sonstiges
6; FAQ

1; zeitlicher Ablauf

Anmeldung ab: 19/11/14

• Bitte nur hier im Thread anmelden
  • Gebt bitte, nach Möglichkeit, schon bei der Anmeldung an, ob ich eure Auflagen drucken soll (s. dazu Punkt 5 – Auflagendruck)
  • Beachtet bitte, dass für die STA bei euch genug Zeit ist und ihr auch andere Aktionen zu eurer und anderer Zufriedenheit abschließen könnt

Anmeldeschluss: 28/11/14

• Oder sobald 40 Teilnehmer erreicht sind

Hochladeschluss: 01/02/15

Einsendeschluss: 02/02/15

• es wird keine Verlängerung geben – in wichtigen Einzelfällen bitte auf mich zukommen
  • es zählt das Datum des Poststempels – Adresse gibt es sobald alle 3 Karten + Auflagen vorliegen

Kommentarschluss: 08/02/15

Achtung: Auch für mich heißt Weihnachtszeit, dass ich weniger Zeit hier verbringen werde. In der Zeit vom 12/12/14 – 29/12/14 kann es passieren, dass ich nur sporadisch antworte, da ich Familie besuchen werde und einen Kurztrip einlege.

2; Thema

In dieser STA geht es darum innerhalb von drei Karten eine kleine in sich abgeschlossene Geschichte zu erzählen.

Wie ihr das gestaltet ist hierbei euch überlassen.
Ihr habt die Möglichkeit es z.B. als Comicstrip aus 3 Bildern aufzubauen o. mit Panels auf den einzelnen Karten zu arbeiten.
Ihr könnt mit und ohne Text arbeiten, Bastelkarten etc. pp. – alles was euch einfällt ist erlaubt.
Inhaltlich sind euch ebenfalls keine Grenzen gesetzt – Humor? Drama? Im Weltall? Im wilden Westen? (Aber bitte jugendfrei bleiben.)

Beschäftigt euch mit dem Thema, es gibt hier wahnsinnig viele Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten.

Wenn ihr Lebewesen zeichnet achtet bitte darauf, dass diese nicht nur unmotiviert auf dem Bild stehen oder es sich nur um leblose Portraits/ Kopf-Oberkörper-Ansichten handelt. Die Karten sollten zudem einen ansprechenden und passenden Hintergrund haben.

Es kann ggf. zum Ausschluss der Karte führen, sollte sich nicht daran gehalten werden.

Solltet ihr jedoch Hilfe benötigen, scheut euch nicht Skizzen und sonstige WIPs hier zu posten oder mich per PN anzuschreiben. Ich helfe gerne weiter :)

Als kleine Hilfe ein paar Links:

Wikipedia – grafische Erzählstrategien
wikiHow - How to Make a Comic Strip (englisch)
Animexx - Doujinshi-Tutorial

3; Karten(-gestaltung)

Karten für die STA: 3
Auflagen für die STA: 6 – von jeder Karte müssen 2 Auflagen vorhanden sein

• vor der Eröffnung der STA entstandene Karten sind nicht zulässig
  • zeigt mir die Karten & Auflagen unbedingt bevor der Brief zur Post geht (sollte es euch nicht möglich sein, bitte mit mir per PN abklären)

Qualität / Gestaltung der Karten / Auflagen:

• keine zu dünnen Karten, ich will kein Fetzen Backpapier vor mir liegen haben
  • keine Knicke, Fettflecken, sonstige nicht beabsichtigte Löcher
  • Format der Karte beachten - schiefe Zuschnitte meiden
  • nicht einlaminieren oder mit Buchfolie bekleben
  • keine 5-Minuten-Junk-Karten oder Geschmiere
  • keine zu dicken Schmucksteine
  • es werden keine Auflagen der eingereichten Karten außerhalb der STA angefertigt
  • keine abgezeichneten Bilder oder FanArts
  • keine PC-Colorationen/ Fotografien

Besonderheiten für Auflagen:

• Nicht verpixelt
  • falls Text verwendet wurde, sollte dieser noch lesbar sein
  • kein zu heller oder dunkler Druck

Sollte mir sowas auffallen, sowohl im Scann als auch später bei der Verteilung kann dies zum Ausschluss der Karte oder dem Zeichner aus der STA führen.

Ihr wollt liebevolle Karten zurück haben, also achtet darauf, dass auch eure Karten liebevoll und mit aller Mühe gestaltet wurden.

4; Verteilung:

• es wird nicht nur nach Kommentaren verteilt
  • ich werde euren Steckbrief und eure eingereichten Karten mit einbeziehen
  • die „Mag Ich“-Funktion wird nicht gewertet bzw. nur marginal in die Wertung einbezogen

Eine STA ist kein Wunschkonzert!
Es kann passieren, dass ihr bei der Verteilung eure absolute Lieblingskarte bekommt - es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt die ihr nicht unbedingt wolltet/ nicht kommentiert habt.
Ihr müsst eine Karte nicht mit Lob überschütten, solltet ihr aber zu einer Karte partout nichts Positives sagen können kommentiert sie lieber gar nicht.

5; Sonstiges

Auflagendruck:
Ihr müsst die Auflagen grundsätzlich selber drucken!
Ich übernehme denn Druck nur für max. 6 Personen – Dies aber auch nur wenn ihr keine andere Möglichkeit habt. Deswegen wägt es bitte vorher sorgfältig ab, bevor ihr jemanden diese Möglichkeit nehmt.
Drucken werde ich erst sobald alle 3 Karten vorhanden sind und ihr mir einen druckbaren Scann zusendet – Ich werde diesen nicht mehr nachbearbeiten bzw. nur nach Rücksprache mit euch, sollte mir doch etwas auffallen.
Diejenigen für die ich Drucke, senden mir in ihrem Umschlag bitte die fertigen Rückseiten für die Auflagen mit!

Sonstiges:

• für PNs bitte immer einen Platz mindestens freihalten im Postfach (Adresse, Rückfragen u.s.w.)
    → Sollte ich einmal nicht auf eine PN von euch reagieren innerhalb von 3 Tagen, dann gebt mir noch einmal Bescheid!
  • bitte den Thread nicht seitenweise mit privaten Sachen zu spamen

• Karten ausreichend schützen (Hülle, Folie, sonst.)
  • den Brief bitte stabilisieren und die Karten nicht lose in den Briefumschlag werfen
    Anleitung zum Briefe packen
    → Ich stelle es hier frei ob die Karten in einer 9er-Hülle (diese bekommt ihr wieder) o. einzeln in Hüllen versendet
  • ausreichend frankierter Rückumschlag (Informiert euch hier bitte bei der Post! – Portokalkulator)
    → der Rückbrief wird nur per Einschreiben Einwurf versandt (z.B. normaler Brief bis 50g – 2,65€ o. Versandtasche - 3,25 €)
    → Sollte dieser fehlen bleiben die Karten solange bei mir, bis dieser nachgereicht wird
    Achtung! – Ab 01/01/15 werden die Portopreise wieder geändert
    → Teilnehmer aus dem Ausland ohne deutsche Briefmarken melden sich bitte bei STA-Beginn bei mir.
  • beide Briefe leserlich adressieren + auf Beiden den Absender vermerken → wasserfesten Stift verwenden
  • Brief bitte gut zukleben, am besten noch mal mit Klebeband drüber
  • auf dem Rückbrief bitte mit Bleistift den Nickname vermerken

Bewertung
Es wird diesmal eine Bewertung am Ende dieser STA geben.

Ich nehme mir das Recht heraus unfreundliches/ grob beleidigendes sowie regelwidriges Verhalten in Form einer negativen Bewertung und ggf. dem Ausschluss an dieser und der nächsten von mir geleiteten Aktion zu ahnden.

6; FAQ

Wie genau definiert sich für dich eine in sich geschlossene Geschichte? Ich weiß natürlich grundsätzlich was das heißt… Aber das ist auf drei Karten schon etwas schwer - also dass das Ende nicht zumindest teilweiße offen bleibt. Quasi ne Szene erzählen (die in sich eine Pointe hat) geht demzufolge nicht?
Du kannst gerne nur eine bestimmte Szene aus einer größeren Geschichte umsetzten. Diese muss nur verständlich sein ohne das Gesamtwerk zu kennen und sollte halt eine zufriedenstellendes Ende (das kann auch gerne ein offenes Ende sein) haben ohne dass sie mitten in der Szene endet.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, für was die Auflagen da sind…?
Werden die Auflagen auch einfach verteilt? Damit jeder, der eine Originalkarte hat, auch die restliche Story besitzt?

Genau, dafür sind die Auflagen da :)
Wäre schade wenn man nur einen Teil der Geschichte hat und nicht versteht was auf der Karte passiert.

**Müssen wir die Geschichten gänzlich selbst erfinden ? Könnte man sich also auch an bestehenden Geschichten orientieren? **
Nein, ich bitte sich die Geschichten selber auszudenken :) Das ist Teil dieser STA, deswegen ist auch eine längere Arbeitsphase eingeplant.

Reicht es eigentlich, wenn wir dir per Mail einen Scan der ganzen Auflagen zuschicken, oder sollen wir die hier hochladen?
Es reicht vollkommen, wenn ihr mir Bilder der Auflagen per E-Mail oder PN sendet. Diese müssen nicht hochgeladen werden.
E-Mail: Taname@gmx.de oder PN ;)

So, ich hoffe ihr habt euch alle wacker durch den Text geschlagen und nun wünsche ich viel Spaß bei der STA :D

Teilnehmer

Auflagendruck bei mir: 3/6 Plätzen frei
Achtung: Diejenigen, bei denen es doch nicht mit Selberdrucken klappen sollte, sagen mir bis spätestens Anfang Januar Bescheid!

• Koenigskupfer
  • Gezeitenfeuer
  • CaitlynMurphy (D)
  • IcedNaly (D)
  • Glasberg
  • Renira
  • Ruepelwelpe
  • Loki (D)
  • Asche
  • Jitsch
  • serenity025

Rot = Adresse erhalten | orange = Brief angekommen | grün = Rückmeldung im Thread gegeben

Huui endlich! _
Ich würd bitte gern teilnehmen… Hab mir den Text echt gründlich durchgelesen - war da nichts drin von wegen “meine Lieblingsgeschichte ist…”? oO
Naja, falls ich das doch überlesen habe werd ich es wohl erfahren.
Mitmachen möchte ich aufjedenfall! xD

Drucken kann ich btw selber (Designuni-Megadrucker, wuhuuu xD).
Hätte aber noch ne Frage: wie genau definiert sich für dich eine in sich geschlossene Geschichte? Ich weiß natürlich grundsätzlich was das heißt… aber das ist auf drei Karten schon etwas schwer - also dass das Ende nicht zumindest teilweise offen bleibt. Quasi ne Szene erzählen (die in sich eine Pointe hat) geht demzufolge nicht?

lG
Koenigskupfer

Ich würde gerne mitmachen!
Ideen hab ich schon ein paar und drucken würde ich selber, wir haben eine Druckerei gleich um die Ecke deren Qualität ich im Farbdruck sowieso testen wollte.

LG Moiyra

Hallo, ihr beiden. Freut mich, dass ich euch mit dem Thema anlocken konnte!
(Sobald ich auch wieder Daheim bin trage ich euch ein.)

@Koenigskupfer:
Keine geheime Losung die hier genannt werden muss, die STA ist so schon herausfordernd genug für die Meisten :)

Du kannst gerne nur eine bestimmte Szene aus einer größeren Geschichte umsetzten. Diese muss nur verständlich sein ohne das Gesamtwerk zu kennen und sollte halt eine zufriedenstellendes Ende (das kann auch gerne ein offenes Ende sein) haben ohne dass sie mitten in der Szene endet.

Thread unauffällig abonnier
(Ich find das Thema verdammt cool, aber ich mag mich nicht fix anmelden… keine Ahnung, ob ich das schaffen kann… aber ich beobachte alles! O _____ O)

@DBee:
Ich werde wahrscheinlich die allgemeine Anmeldung bis kurz nach Weihnachten offen lassen, sodass du ggf. noch kurzfristig einspringen kannst, wenn du möchtest.
Da kann ich dann halt nur nicht mehr garantieren, dass ich den Druck übernehmen kann - die Nicht-Selber-Drucker will ich relativ früh abgreifen…

Ich würde auch gerne Teilnehmen, ich hab schon auf die STA gewartet >w<
Das wird eine kleine Herausforderung, aber ich bin sehr motiviert, sie anzunehmen, haha~
Und es ist auch wirklich genug Zeit
Auflagen kann ich selbst drucken, das ist kein Problem :)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, für was die Auflagen da sind…?
Ich habe den Text zwei mal gelesen, und ich glaube eine genaue Erläuterung dazu ist nicht enthalten
Werden die Auflagen auch einfach verteilt? Damit jeder, der eine Originalkarte hat, auch die restliche Story besitzt?

@Kyo:
Genau, dafür sind die Auflagen da :)
Wäre schade wenn man nur einen Teil der Geschichte hat und nicht versteht was auf der Karte passiert.

Ich möcht auch gerne mitmachen! (:

Auflagen fertigen wird so eine Sache bei mir. Mein Drucker ist denkbar ungeeignet. Werd aber mal ein wenig Recherche betreiben. Copyshops dürfte ich hier genügend haben, wo ich einfach mal abklapper wie die Qualität dann aussieht. Also machbar werd ich es irgendwie machen ^^’

Find das Thema total interessant. Hab auch schon eine Art Idee, wenn auch noch nicht ganz konkret, aber es arbeitet im Kopf ^__^

lg. ein Nani

Ohhhhhh ich hab schon druff gewartet!
Ich finde die Idee für die STA so cool!
Und ich will unbedingt mitmachen!

Zu den Auflagen… ich denke ich könnte bei nogo im Shop drucken… die Frage die sich mir nur stellte ist ob der Scann wie für die Druckaktion ein wenig größer sein müssen x3

Ich bin ganz aufgeregt. Ich bin so froh, dass mein Thema umgesetzt wird! Seit ich es vorgeschlagen habe sind mir sooo viele Ideen gekommen. Ich wollte damals die Aktion selbst leiten, aber mitmachen zu dürden ist fast noch besser =)
Es freut mich so, dass jemand die Aktion leitet. Danke schonmal dafür.

Oh, wie hab ich auf diese STA gewartet! Bitte trag mich ein.

Auflagen drucken ist kein Problem, dank neuem Drucker. (Einige meiner STA-Teilnehmer haben die Auflage für das Original gehalten)

Hab auch schon eine super Idee.

Ich wäre auch gern bereit für andere Teilnehmer dieser STA die Auflagen zu drucken. Falls nötig.

Ich habe lange überlegt, da ich mir das mit der Auflage nicht so ganz zutraue. Ich hab noch nie Auflagen drucken lassen und habe somit keinerlei Erfahrung - muss aber demnächst mich eh mit dem Thema “Auflagen” beschäftigen, daher werde ich das schon irgendwie schaffen.
Ideen für meine drei Kärtchen habe ich auch schon - ich wäre also sehr gern dabei!

Ach Taname, du durchkreuzt meinen Plan mit der STA-Sperre aber auch wieder gekonnt - ich wollte doch dieses Jahr nicht mehr bei Aktionen teilnehmen aber die Abgabe ist ja auch erst im kommenden Jahr also passt XD Ich freu mich ja schon auf das Thema seit wir das erste Mal drüber geredet haben, daher will ich mich auch gern daran versuchen.

Auflagen drucken kann ich leider nicht, da ich nicht mal nen Drucker habe und der nächste Copy-Shop ne Stunde entfernt ist Oô Aber das weißt du ja auch ^^’ Würdest du so lieb sein und den Druck für mich mit übernehmen? Ich schneide sie dann auch selber zurecht und beschrifte sie, da haben wir wieder nen Grund für Cocktails mit Leuchtarmbändern und verstörten Kellneringen :)

Ich habe soooo Lust auf diese STA -
Drucken sollte für mich wohl kein Problem sein, mein lbs Copyshop ist da ziemlich gut mit Farben :)

Nur eine Frage hätte ich schon: Müssen wir die Geschichten gänzlich selbst erfinden ? Ich hätte grad spontan eine Idee basierend auf einer Mythe (da ich in den Winterferien eh für Griechisch lernen muss xD) , könnte man sich also auch an bestehenden Geschichten orientieren?

lg

DarthTrash

Ui, so ein tolles Thema! Ich freu mich wahnsinnig drauf, sammle noch Ideen - aber das ist einfach insgesamt eine so coole STA: Ich möchte gerne mitmachen .
Ich hab bisher noch nie Auflagen von meine Karten gedruckt, aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein - ich werd mich im Forum dazu noch mal schlau lesen, Möglichkeiten zum Scannen und Drucken hab ich auf jeden Fall :)

Alle bisherigen Anmeldungen habe ich eingetragen.

FAQ ist aktualisiert.

Diejenigen, bei denen es doch nicht mit Selberdrucken klappen sollte, sagen mir bis spätestens Anfang Januar Bescheid!

Übrigens eine Ergänzung unter dem Punkt 5; Sonstiges - Auflagendruck - “Diejenigen für die ich Drucke, senden mir in ihrem Umschlag bitte die fertigen Rückseiten für die Auflagen mit!”

@DarthTrash:
Nein, ich bitte sich die Geschichten selber auszudenken :) Das ist Teil dieser STA, deswegen ist auch eine längere Arbeitsphase eingeplant.

Die STA klingt wirklich interessant, und da bis Februar Zeit ist, denke ich auch, dass ich keine Probleme haben werde Auflagen zu drucken/mich näher mit Auflagendruck zu befassen owo"
Wäre also gerne dabei~

Ich würde sehr gerne an der STA teilnehmen und würde meine Auflagen selbst drucken :)