STA “Geschichten erzählen“
STA-Neulinge bitte ich zuerst die Basisregeln zu lesen. Danke :D
Vorab: Diese STA hat einige Besonderheiten, bedenkt dies bitte bei eurer Anmeldung und lest den gesamten Text sorgfältig & aufmerksam durch!
Die Eckdaten dieser STA:
1;zeitlicher Ablauf
2; Thema
3; Karten(-gestaltung)
4;Verteilung
5; Sonstiges
6; FAQ
1; zeitlicher Ablauf
Anmeldung ab: 19/11/14
- Bitte nur hier im Thread anmelden
- Gebt bitte, nach Möglichkeit, schon bei der Anmeldung an, ob ich eure Auflagen drucken soll (s. dazu Punkt 5 – Auflagendruck)
- Beachtet bitte, dass für die STA bei euch genug Zeit ist und ihr auch andere Aktionen zu eurer und anderer Zufriedenheit abschließen könnt
Anmeldeschluss: 28/11/14
- Oder sobald 40 Teilnehmer erreicht sind
Hochladeschluss: 01/02/15
Einsendeschluss: 02/02/15
- es wird keine Verlängerung geben – in wichtigen Einzelfällen bitte auf mich zukommen
- es zählt das Datum des Poststempels – Adresse gibt es sobald alle 3 Karten + Auflagen vorliegen
Kommentarschluss: 08/02/15
Achtung: Auch für mich heißt Weihnachtszeit, dass ich weniger Zeit hier verbringen werde. In der Zeit vom 12/12/14 – 29/12/14 kann es passieren, dass ich nur sporadisch antworte, da ich Familie besuchen werde und einen Kurztrip einlege.
2; Thema
In dieser STA geht es darum innerhalb von drei Karten eine kleine in sich abgeschlossene Geschichte zu erzählen.
Wie ihr das gestaltet ist hierbei euch überlassen.
Ihr habt die Möglichkeit es z.B. als Comicstrip aus 3 Bildern aufzubauen o. mit Panels auf den einzelnen Karten zu arbeiten.
Ihr könnt mit und ohne Text arbeiten, Bastelkarten etc. pp. – alles was euch einfällt ist erlaubt.
Inhaltlich sind euch ebenfalls keine Grenzen gesetzt – Humor? Drama? Im Weltall? Im wilden Westen? (Aber bitte jugendfrei bleiben.)
Beschäftigt euch mit dem Thema, es gibt hier wahnsinnig viele Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten.
Wenn ihr Lebewesen zeichnet achtet bitte darauf, dass diese nicht nur unmotiviert auf dem Bild stehen oder es sich nur um leblose Portraits/ Kopf-Oberkörper-Ansichten handelt. Die Karten sollten zudem einen ansprechenden und passenden Hintergrund haben.
Es kann ggf. zum Ausschluss der Karte führen, sollte sich nicht daran gehalten werden.
Solltet ihr jedoch Hilfe benötigen, scheut euch nicht Skizzen und sonstige WIPs hier zu posten oder mich per PN anzuschreiben. Ich helfe gerne weiter :)
Als kleine Hilfe ein paar Links:
Wikipedia – grafische Erzählstrategien
wikiHow - How to Make a Comic Strip (englisch)
Animexx - Doujinshi-Tutorial
3; Karten(-gestaltung)
Karten für die STA: 3
Auflagen für die STA: 6 – von jeder Karte müssen 2 Auflagen vorhanden sein
- vor der Eröffnung der STA entstandene Karten sind nicht zulässig
- zeigt mir die Karten & Auflagen unbedingt bevor der Brief zur Post geht (sollte es euch nicht möglich sein, bitte mit mir per PN abklären)
Qualität / Gestaltung der Karten / Auflagen:
- keine zu dünnen Karten, ich will kein Fetzen Backpapier vor mir liegen haben
- keine Knicke, Fettflecken, sonstige nicht beabsichtigte Löcher
- Format der Karte beachten - schiefe Zuschnitte meiden
- nicht einlaminieren oder mit Buchfolie bekleben
- keine 5-Minuten-Junk-Karten oder Geschmiere
- keine zu dicken Schmucksteine
- es werden keine Auflagen der eingereichten Karten außerhalb der STA angefertigt
- keine abgezeichneten Bilder oder FanArts
- keine PC-Colorationen/ Fotografien
Besonderheiten für Auflagen:
- Nicht verpixelt
- falls Text verwendet wurde, sollte dieser noch lesbar sein
- kein zu heller oder dunkler Druck
Sollte mir sowas auffallen, sowohl im Scann als auch später bei der Verteilung kann dies zum Ausschluss der Karte oder dem Zeichner aus der STA führen.
Ihr wollt liebevolle Karten zurück haben, also achtet darauf, dass auch eure Karten liebevoll und mit aller Mühe gestaltet wurden.
4; Verteilung:
- es wird nicht nur nach Kommentaren verteilt
- ich werde euren Steckbrief und eure eingereichten Karten mit einbeziehen
- die „Mag Ich“-Funktion wird nicht gewertet bzw. nur marginal in die Wertung einbezogen
Eine STA ist kein Wunschkonzert!
Es kann passieren, dass ihr bei der Verteilung eure absolute Lieblingskarte bekommt - es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt die ihr nicht unbedingt wolltet/ nicht kommentiert habt.
Ihr müsst eine Karte nicht mit Lob überschütten, solltet ihr aber zu einer Karte partout nichts Positives sagen können kommentiert sie lieber gar nicht.
5; Sonstiges
Auflagendruck:
Ihr müsst die Auflagen grundsätzlich selber drucken!
Ich übernehme denn Druck nur für max. 6 Personen – Dies aber auch nur wenn ihr keine andere Möglichkeit habt. Deswegen wägt es bitte vorher sorgfältig ab, bevor ihr jemanden diese Möglichkeit nehmt.
Drucken werde ich erst sobald alle 3 Karten vorhanden sind und ihr mir einen druckbaren Scann zusendet – Ich werde diesen nicht mehr nachbearbeiten bzw. nur nach Rücksprache mit euch, sollte mir doch etwas auffallen.
Diejenigen für die ich Drucke, senden mir in ihrem Umschlag bitte die fertigen Rückseiten für die Auflagen mit!
Sonstiges:
- für PNs bitte immer einen Platz mindestens freihalten im Postfach (Adresse, Rückfragen u.s.w.)
→ Sollte ich einmal nicht auf eine PN von euch reagieren innerhalb von 3 Tagen, dann gebt mir noch einmal Bescheid! - bitte den Thread nicht seitenweise mit privaten Sachen zu spamen
- Karten ausreichend schützen (Hülle, Folie, sonst.)
- den Brief bitte stabilisieren und die Karten nicht lose in den Briefumschlag werfen
→ Anleitung zum Briefe packen
→ Ich stelle es hier frei ob die Karten in einer 9er-Hülle (diese bekommt ihr wieder) o. einzeln in Hüllen versendet - ausreichend frankierter Rückumschlag (Informiert euch hier bitte bei der Post! – Portokalkulator)
→ der Rückbrief wird nur per Einschreiben Einwurf versandt (z.B. normaler Brief bis 50g – 2,65€ o. Versandtasche - 3,25 €)
→ Sollte dieser fehlen bleiben die Karten solange bei mir, bis dieser nachgereicht wird
→ Achtung! – Ab 01/01/15 werden die Portopreise wieder geändert
→ Teilnehmer aus dem Ausland ohne deutsche Briefmarken melden sich bitte bei STA-Beginn bei mir. - beide Briefe leserlich adressieren + auf Beiden den Absender vermerken → wasserfesten Stift verwenden
- Brief bitte gut zukleben, am besten noch mal mit Klebeband drüber
- auf dem Rückbrief bitte mit Bleistift den Nickname vermerken
Bewertung
Es wird diesmal eine Bewertung am Ende dieser STA geben.
Ich nehme mir das Recht heraus unfreundliches/ grob beleidigendes sowie regelwidriges Verhalten in Form einer negativen Bewertung und ggf. dem Ausschluss an dieser und der nächsten von mir geleiteten Aktion zu ahnden.
6; FAQ
Wie genau definiert sich für dich eine in sich geschlossene Geschichte? Ich weiß natürlich grundsätzlich was das heißt… Aber das ist auf drei Karten schon etwas schwer - also dass das Ende nicht zumindest teilweiße offen bleibt. Quasi ne Szene erzählen (die in sich eine Pointe hat) geht demzufolge nicht?
Du kannst gerne nur eine bestimmte Szene aus einer größeren Geschichte umsetzten. Diese muss nur verständlich sein ohne das Gesamtwerk zu kennen und sollte halt eine zufriedenstellendes Ende (das kann auch gerne ein offenes Ende sein) haben ohne dass sie mitten in der Szene endet.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, für was die Auflagen da sind…?
Werden die Auflagen auch einfach verteilt? Damit jeder, der eine Originalkarte hat, auch die restliche Story besitzt?
Genau, dafür sind die Auflagen da :)
Wäre schade wenn man nur einen Teil der Geschichte hat und nicht versteht was auf der Karte passiert.
**Müssen wir die Geschichten gänzlich selbst erfinden ? Könnte man sich also auch an bestehenden Geschichten orientieren? **
Nein, ich bitte sich die Geschichten selber auszudenken :) Das ist Teil dieser STA, deswegen ist auch eine längere Arbeitsphase eingeplant.
Reicht es eigentlich, wenn wir dir per Mail einen Scan der ganzen Auflagen zuschicken, oder sollen wir die hier hochladen?
Es reicht vollkommen, wenn ihr mir Bilder der Auflagen per E-Mail oder PN sendet. Diese müssen nicht hochgeladen werden.
E-Mail: Taname@gmx.de oder PN ;)
So, ich hoffe ihr habt euch alle wacker durch den Text geschlagen und nun wünsche ich viel Spaß bei der STA :D