kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2025

Naaaw, so cute! Hatte tatsächlich auch überlegt meinen Drachis Mangos beizulegen :laughing: Da warst du dann schneller :yum:

3 Like

@Yasao : Wie auf discord schon gesagt - jep, definitiv nur Mangos xD Super niedliche Karte!

@Stjosi : Hab ich vorher vergessen dazuzuschreiben - ich hab entschieden, deine Apfel-Karte zuzulassen (und wollte dazu sagen, dass die zweite Karte dafür mehr Hintergrund haben muss, aber das hat sich mit dem WIP schon geklärt :'D)

5 Like

@Naira
Ich wollte nochmal etwas zum Thema Glitzer fragen. Wie steht es zu eher Farblosen Glitzer wie bspw. Stardust von colorio? Oder dem Clear Star von Gellyroll? :3

Beispielbild

1 Like

Nein, wie in den Regeln steht dieses Mal auch Glitzer nur, wenn es eine deiner Farben ist. Das hier würde für Silber passen zB

2 Like

Oki. Wollte nur sicher gehen. Danke. ^^<3

CuteAnanas hat eine neue Karte eingereicht: #240 argent blue
CuteAnanas hat eine neue Karte eingereicht: #241 spoiled pixie
Sariei hat eine neue Karte eingereicht: Morning Solarpunk
Sariei hat eine neue Karte eingereicht: Evening Solarpunk

Mir kam auch noch eine Frage in den Kopf zum Thema Glitzer: Wenn ich für Hellgrau jetzt Glitzer als Farbe wählen würde, wäre das ja im Grunde Silber. Aber Silber kommt ja separat als Farbe vor, wäre das dann trotzdem erlaubt?

Und noch eine Sache, die, wenn ich mich noch recht erinnere, letztes Mal auch ausgiebig thematisiert wurde, aber in den Regeln hab ich jetzt nix dazu gefunden, daher wollte ich lieber nochmal nachhorchen: Darf ich aus anderen Farben eine ausreichende Menge einer Farbe mischen und diese als Farbe verwenden? (In diesem Fall Hellviolett, wollte wahrscheinlich Aquarell verwenden, habe da aber nur Dunkelviolett und würde mit Weiß ein Hellviolett mischen) :)

2 Like

Die Misch-Frage hatte ich mir tatsächlich auch gestellt, ich wollte evtl. Gouache verwenden, habe aber nur die Grundfarben zum Mischen.
Ich hatte für mich dann aber definiert, dass es passen müsste, da ja bei der Arbeit selbst dann kein Unterschied mehr bemerkbar wäre. Ich denke die Hauptsache ist, dass es eine Farbe ist und man nicht für z.B. Grün Blau und Gelb auf dem Papier vermischt, sondern schon fertig im Näpfchen, so dass es keine Schwankungen im Gelb- und Blauanteil geben kann. Nachteil ist halt, dass es dann leer ist, wenn es leer ist xD"
In dem konkreten Beispiel sollte es aber ja so oder so kein Problem sein, weil Weiß ja nicht als zusätzliche Farbe mit rein zählt, oder?

4 Like

@Vulnonchen : Genau was Semja sagt - und ja weiterführend auch, da Weiß dabei ist und das die “Bonus-Farbe” ist, sowieso kein Problem

3 Like

Darf man seine drei Kombi Farben denn auch mit schwarz und weiß mischen? Hab hierzu nichts gelesen, glaube aber, dass das in den vergangenen Aktionen nicht so war?

2 Like

Schwarz nicht, Weiß schon. Weiß auch schon immer (weil sonst zB Acryl fast nicht nutzbar ist), und steht auch explizit so in den Regeln - ich habs nochmal ein bisschen umformuliert, vllt ist es dann klarer

5 Like

Hallo ^^
Da fällt mir auch noch eine Frage zu ein:
Und die jeweiligen Farben kann ich auch alle untereinander mischen wie ich lustig bin oder? ALso X+Y, X+Z aber auch X,Y+Z?

LG

Potentielles 1. Kärtchen für die Farbkombi:
Hellblau - Dunkelblau - Dunkelgelb

Ein Kätzchen auf dem Weg zum Hafen für einen Snack! ^v^

Ist mit 2 Aquarellbuntstiften + einem Aquarellnapf und weißer Gouache entstanden. Bin echt froh dass man Weiß verwenden darf, ich bin sehr schlecht darin das Weiß des Papiers zu bewahren. xD

Das Ultramarin als Aquarellbuntstift und das Neapelgelb im Napf haben sich toll neutralisiert, wodurch ich einen Grauton zur Verfügung hatte. Leider konnte ich dadurch nur gedämpfte Grüntöne mit dem Hellblau erzielen, aber gut. :3

Jetzt noch Zuschneiden und Rückseite machen!

25 Like

@Klesk : Klar, wie in den Regeln steht ist es euch völlig selbst überlassen, wie ihr die Farben einsetzt, da kann gemischt werden, wie ihr wollt

@Cynerius : Super niedliche Karte <3 Und definitiv aus der Kategorie “da sieht man auf den ersten Blick gar nicht, dass das nur drei Farben sind” :D

7 Like

Dann mach ichs mir mal in der Runde gemütlich :D
Ein Farbübersichtsbild:

(Ich habe jeweils links die reine Farbe und dahinter mit den anderen beiden gemischt)
Bei Schwarz überlege ich noch, je nachdem was für ein Motiv es dann wird, ob ich lieber mit Fineliner oder Brushpen für Blockschwarz arbeite als mit Aquarell :thinking:
Motivlich bin ich momentan bei Baldriandrache mit Katze (oberste Kombi), mechanisches Meerwesen (mittlere Kombi) und irgendwas mit Geistern und magiewirkenden Menschen (unten) ^^

7 Like

Oh das hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt!^^’ Danke für die Antwort :sweat_smile: :+1: :relaxed:

1 Like

Ich bin noch nicht sicher ob ich die STA zeitlich schaffe aber ich habe auch eines der Farbtrios ausprobiert: Ultramarinblau, Silber und Ocker. Ich dachte an etwas mit Wüste, Wasser und das Silber schimmert leicht am Himmel (habe leider kein gut deckendes Silber). Es ist eine erste farbige Skizze sozusagen es wird dann nochmal gezeichnet :-)

9 Like

Ich habe meine erste Karte geschafft, wenn sie zugelassen ist. :smiling_face_with_three_hearts:

Ich habe ganz minimal mit weiß gemischt aber das hätte ich mir eigentlich auch sparen können, der Effekt ist überschaubar. Sonst schwarzer Polychromo, um die Schatten leicht nachzubearbeiten und ein bisschen zu linen, sowie weise Acrylfarbe für die Highlights :blush:

14 Like

@Bamboo : Die Idee sieht super aus <3

@MellyBell : Super hübsch, wie der Frosch rausleuchtet! Aber Schattieren mit Schwarz ist eigentlich nicht erlaubt - wie viel hast du denn damit gemacht?

2 Like

Guten Abend✨ Ich bin endlich mal auch dazu gekommen meine drei Farbpaletten aus meinen Aquarellefarben rauszusuchen und zu swatchen. Da nur mit den Worten war es mir schwierig rauszusuchen, was ich so an Motiven machen könnteXD

6 Like