kakao-karten.de Forum

[STA] Farbroulette 2021

So hier mal ein kleiner Zwischenstand für die Farbkombi: Scharlachrot, Dunkelbraun und Hellgrau

Farbauswahl

Plane ich ein Rotkehlchen…was ich mit dem HG mache guck ich noch :sweat_smile:

Oulines

Für meine lieblings Farbauswahl: Ultramarienblau, Hellviolett und Hellorange musste es auf jeden Fall eine Meerjungfrau werden…war heute sehr fleißig aber bin noch nicht ganz fertig:D

Wip

(Farben sind wegen des Lichtes verfälscht)
LG und gute Nacht :heart:

6 Like

Hier ist auch mal mein Stand, der Anfang der Coloration zur Kombi Hellbraun-Zitronengelb-Olivgrün

Farben evtl. verfälscht

5 Like

Hi .

Wenn die okay wäre, dann wäre das mein erster Beitrag für die Farbkombi: Dunkelblau, hellgrau und Dunkelrot:

Ich will die ganze Zeit nach Polys greifen oder irgendwas anderes :sweat_smile: Deswegen hab ich auch die passenden Näpfe rausgenommen und nicht im Kasten gelassen…zu große Versuchung :see_no_evil:

Liebe Grüße,
Emily

15 Like

@Mahyra : Oh, die Farben sind wirklich toll für ein Rotkehlchen :D Un die Meerjungfrau ist auch schon super <3

@Up-Quark : Auch eine sehr coole Idee, sieht schon sehr viel versprechend aus! Aktuell fehtl noch ein wenig der Fokus-Punkt, aber es ist ja erst der Anfang :3

@Emily_Adams : Die Karte wäre sowas von OK <3 Das mit der Versuchung kenne ich auch, so ein bisschen von der Farbe für Kontrast oder ein Tupfer davon würde da noch gut passen… xD

3 Like

Hi!

Cool, da freu ich mich :grin: War gerade im flow und hab gleich die zweite hinterher geschoben:

Rotviolett, Schwarz und Pfirsichrosa.

Hoffe die ist auch ok. Die ging etwas leichter von der Hand. Jetzt muss ich nur noch rausfinden was zur Hölle ich aus den letzten drei Farben bastle :see_no_evil:

Ich lade dann alle zusammen am Ende hoch.

LG
Emily

26 Like

Was für eine wunderschöne Karte :heart_eyes:

Dieses Jahr auch wieder haufenweise tolle Beiträge :see_no_evil:

Ich finde die Karte auch mega hübsch und unglaublich gut gemacht, keine Frage :heart:
Tatsächlich frage ich mich aber, ob das mit den teils grauen Elementen (Haare und Schmetterling) so in Ordnung ist, da du ja “nur” Schwarz in deinem Farbtrio hast und kein Grau :see_no_evil:
Aber das entscheidet eh Naira, nichtsdestotrotz ist die Karte super geworden!

Hmmmm… also die Motte ist nicht grau - da hab ich mein lila mit schwarz gemischt. Mischen ist ja erlaubt - daraus wurde dann so ein lila-grau. Und die Haare hatte ich mit Schwarz (etwas verdünnt) eingefärbt und dann mit weiss wieder ausgeblichen, aber wenn das zu grau ist, dann müssen die wohl weiss werden… würde zwar was vom Bild nehmen, aber könnte gehen… Ich warte mal was Naira sagt. Ich find mit schwarz arbeiten echt nicht leicht :sweat_smile: Sobald man es nicht mehr als Blockschwarz nimmt - was genau zählt dann noch als schwarz und was als grau… :see_no_evil:

Ah ok, ja das Violett hatte ich kaum gesehen. :sweat_smile: Aber ja, ich find das auch schwer, gerade da man mit Aquarell ja wirklich alles mischen kann und hier in den Helligkeiten variieren kann. Bei den Copics bspw. ist es nicht ganz so einfach tatsächlich und da sind wir etwas eingeschränkt.

Ich wollte auch gar nicht “schwarzmalen” (haha), aber ich glaub, das Ganze ist auch irgendwie eine “Grauzone” (sorry xD).

2 Like

Ne klar, alles gut - darüber hab ich gestern Nacht gar nicht nachgedacht :rofl: Zweite Option wäre die Haare auch zu nem grau-violett unzuwandeln… :thinking: Aber wie gesagt - mal abwarten was Naira sagt. Vielleicht wäre eine bildliche Grenze für was noch als schwarz gilt sonst sinnvoll :thinking: Dann könnte man sich danach richten.

Am Ende entscheidet ja Naira aber ich hab in meiner ersten Karte auch das Schwarz so verdünnt das ich graue Stellen im Himmel und bei der Hose habe…und bei mir war das glaub ich ok…sollte also ja eigentlich dann hier auch passen :sweat_smile:
Und ja mit Aquarell hat man da echt einen Vorteil was das Mischen der Farben betrifft…
Das wäre btw meine zweite Karte:
Aquamarinblau, Hellviolett und Hellorange

3 Like

Wir haben ja auch Mitteltürkis/Dunkeltürkis usw und da gäbe es ja dasselbe Problem wenn man sagt dunkel darf man nicht verdünnen sonst rutscht man automatisch in eine andere Abstufung und damit in eine andere Farbe. Dann müsste man alle Farben als "Block"verpflichtend machen :see_no_evil:

1 Like

(Tut mir erstmal vorweg leid, wenn ich hier eine Diskussion angefangen haben sollte. Mich interessiert nur das Thema und die Auslegungsseite und will hier keinem auf den Fuß treten! Ich wollte nur grundsätzlich nochmal beim Thema zum Denken anregen, wie man das Format auslegen könnte.)

@MellyBell Genau bei deinem Beispiel mit Mittel- und Helltürkis würde ich eher dafür plädieren, dass man sich auch an die Helligkeitsabstufung hält, andernfalls bedarf es ja überhaupt keiner Helligkeitsabstufungen und man kann sagen, man bekommt Türkis und mischt sich die Farbe wie man möchte.
Das gleiche gilt in meinen Augen auch mit dem “Mischungsverhältnis”. Gerade bei den Farbkombinationen, die CMY sehr ähneln oder exakt diese Farben sind, kann dieser – wenn er alle drei vermischen möchte – sich an sämtlichen Farben bedienen. Auf der einen Seite kann man sagen “Ja, er nutzt exakt nur diese Farben und mischt sie halt untereinander”, was natürlich auf der einen Seite okay wäre.
Andererseits kommt da in meinen Augen das “Besondere” an der Farbroulette-Challenge, nur exakt drei Farben zu nutzen und nur mit diesen Farben ein Bild zu kreieren, zu kurz. Gerade nur mit diesen drei Farben eine Stimmung im Bild festzuhalten und einmal umzudenken, finde ich hier gerade das Außergewöhnliche und das würde in meinen Augen mehr Sinn machen.

Aber natürlich ist es Auslegungssache und Naira hat ja schon dahingehend Beiträge zugelassen und wird mit Sicherheit aufgrund der Fairness andere Beiträge in diesem Stil weiter zulassen. Von daher ist die Diskussion in gewisser Weise obsolet, wollte aber dennoch gerne einmal meine Meinung dazu weitergeben :)

3 Like

mag auch Senf zur Diskussion geben
@absol
Das klingt so, als würde dich eine deutlich strengere Version der Farbchallenge, wo man tatsächlich nur strikt die Farben ungemischt und ohne (oder nur mit minimalen) Abstufungen verwenden darf. Was natürlich auch für sich eine interessante Aktion wäre, allerdings (soweit ich verstanden habe) nicht den Regeln bei dieser hier entspricht. Aber man könnte ja mal die strengere Version starten xD

Abgesehen davon habe ich mich mal an zwei Skizzen gesetzt:

Hier bin ich ehrlich nicht sicher, welche Version ich nehmen soll - bei der ersten sieht man die Naga besser, aber ich mag auch die tarnfarbige Naga der zweiten irgendwie.

Das wäre meine Skizze für die andere Karte, aktuell komplett ohne Schattierungen, ich wollte nur mal andeuten, was welche Farbe kriegt.

6 Like
Beinahe CMY Mischtest

…Tatsächlich habe ich so ein Farbschema (Cyan, Magenta und Orange, siehe das Bild hier drüber) und kann entsprechend ein großes Farbspektrum mischen. Allerdings habe ich persönlich die Regeln auch so verstanden, dass es in Ordnung ist andere Töne zu mischen und die dass Farben nicht nur zwingend pur eingesetzt werden müssen. :see_no_evil:

Diese Farben dürft ihr verwenden, wie sie es zulassen - mischen, schichten oder was euch immer damit einfällt. Genauso dürft ihr natürlich auch die Farben “pur” lassen

Jetzt bin ich etwas verunsichert >////< Gut, dass ich noch nicht mit den Lines begonnen habe (die Skizze steht allerdings bereits), ich hab nämlich Sorge, dass ich mein Motiv umschmeißen muss ;_; Ich hoffe nicht, sonst komme ich in Zeitnot und muss mich eventuell abmelden.
(Es sollte übrigens eine Elfe in einem Eisvogel-Kleid werden, mit besagtem Piepmatz auf ihrer Schulterund eine Landschaft im Hintergrund. Ich dachte mir, dass bei dem Vögelchen das Cyan und Orange schon mal gut im Fokus stehen, auch wenn ich weitere Farben mischen wollte.)

4 Like

@Yasao
Tut mir leid, wenn ich Verwirrung gestiftet habe oder dich verunsichert habe :see_no_evil:
Du wirst ganz sicher dein Motiv umsetzen können und hast ja auch bereits den Part von den Regeln zitiert, dass das Mischen erlaubt ist :)

Ich glaube, Ariana hat es ganz gut auf den Punkt gebracht: Vermutlich sehe ich tatsächlich so eine Art “Farbroulette Extrem” vor meinem geistigen Auge, aber das wären ganz andere Voraussetzungen als dass es hier bei dieser Aktion der Fall wäre. :sweat_smile:
(und super schöne, cleane Farbkarte btw. Ich bewundere das immer und gerade bei dir sieht man wirklich gut, mit wie vielen Farben man arbeiten kann xD)

@Ariana
Ja, du hast es vermutlich auf den Punkt gebracht! Tatsächlich schwebt mir so eine “Farbroulette Extrem”-Aktion vor. Vielleicht wäre das wirklich mal eine Idee. Aber dies sprengt natürlich hier den Rahmen und spricht gegen die Regeln dieser Aktion :slightly_smiling_face:
(btw bewundere ich gerade sehr die grazile Figur deiner Statue und bin beeindruckt wie toll du die Proportionen und den Körperbau gezeichnet hast. Wirklich unglaublich schön <3)
Beim Naga fänd ich vermutlich die erste Version mit der rosa Farbgebung hübscher, da im Hintergrund schon sehr viel orange zu sehen ist. Einfach als eine Art Eyecatcher. Wobei deine Idee mit der Tarnfarbe auch nicht schlecht ist :thinking:

2 Like

Ich habe mich mal an die nächste Karte gesetzt mit der Farbkombi Dunkelviolett, Helltürkis und Pfirsichrosa.

Bei dem Dunkelviolett musste ich an eine Nachtszene denken, also warum nicht jemand der verschlafen nach der Nachttischlampe greift :D Ich hab mich mit den Farben echt schwer getan, vor allem da ich zwei Copics und eine Aquarellfarbe genommen habe. Ich hoffe das Motiv ist nicht zu simpel, falls doch bitte schreien :speak_no_evil:

3 Like

Bin auch für die erste Naga-Version, sehr hübsch!
Und überhaupt, alles hier: SO HÜBSCH :heart_eyes:

3 Like

Hui, hier war ja was los - dann mal ran ans Antworten.

Erstmal gleich zur Misch/Verdünn-Diskussion: Im Prinzip ist alles erlaubt. Ja, man könnte es auch limitierter als “das Bild muss aus diesen drei Farben aufgebaut sein” interpretieren, aber meine Idee bei dieser Aktion speziell war eher eine “3 art supply challenge”, also du hast drei Näpfe/Stifte/Marker/etc. und schaust, was du da in den Grenzen des Mediums herausholen kannst. Wenn jemand zufällig CMY bekommt (was theoretisch passieren kann, aber nicht passiert ist - ein paar sind aber nahe dran! Wie eben Yasao zB) und mit mischbaren Medien arbeitet, kann sich dieser jemand im Prinzip alles mischen. Aber da ist ja auch wieder eine gewisse Challenge dabei und es ist ganz im Sinne der Aktion, also alles gut :)
Zum Thema Farben verdünnen/aufhellen: Das ist zugegebenerweise etwas schwammiger, weil ich auch mit der Farbauswahl nicht so streng sein möchte. Also da ist schon das erste, dass es vielleicht nicht so dunkel ist, wie die Farbe klingt. Allgemein wäre es schön, wenn die Farbe irgendwo merklich dunkel sichtbar ist - um als Beispiel Emily_Adams Karte zu nehmen, im Hut, Hintergrund und der Kleidung sieht man, dass da Schwarz dabei ist, also ist es auch völlig in Ordnung, dass die Haare und Kugel heller sind. Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt :)

@Emily_Adams : Um gleich zur Karte zu kommen, mein Punkt, wegen dem ich etwas überlegt habe, ob die Karte zugelassen wird oder nicht war nicht das Schwarz, sondern dass es fast ein Portrait ohne Hintergrund ist und die nicht zugelassen sind. Aber du hast hier eine schöne Stimmung erzeugt und ich finde, der Sternenhimmel im Hintergrund trägt zur Karte bei - außerdem hat die Karte ja schon einige große Liebhaber gefunden. Da wäre es schade, sie auszuschließen, Karte ist also OK :3

@Mahyra : So viele Details und so lebendig <3 Wundervolle Karte!

@Ariana : Wow, die Skizzen sind ja toll (und Naga/Lamia <3 Eins meiner liebsten humanoiden Fantasy-Wesen, da hast du mich schon erwischt). Ich bin auch eher Team rosa Schlangenschwanz, die Idee mit der Tarnfarbe ist zwar cool (und ich mag es, dass sie dann so ein zusammenhängendes warmes Farbschema hat), aber meine Liebe zu Kontrast überwiegt dann. Wobei ich mir fertig ausgearbeitet beide gut vorstellen kann, also ganz deine Entscheidung

@Yasao : Alles gut, wie oben gesagt - und sehr hübsche Mischkarte :D Klingt bei deiner Idee auch ungefähr nach dem, was bei mir so der Grundgedanke war, also dass man die Farben “einzeln” auf der Karte sieht, aber auch so viel gemischt werden darf, wie man will.

(und auch wenns an dieser Stelle vielleicht untergeht, aber ich glaube, ich habs oben vergessen: Wer die Farben ohne Mischen einsetzen möchte als besondere Challenge, kann das natürlich auch gern tun! Und wenn mal jemand so ein “Farbroulette Extrem” starten möchte, will ich mich nicht in den Weg stellen xD)

@didiplustheworld : Bei der Karte muss ich noch etwas überlegen, da es fast ein Portrait mit einfärbigem Hintergrund ist… die Idee mit dem “grade wach werden und Wecker abschalten” (oder zumindest sieht es für mich so aus) ist echt cool, aber ich denke, es hätte noch besser funktioniert, wenn das ganze Motiv etwas herausgezoomt wäre. Dann würde man den Wecker sehen, die Finger wären nicht abgeschnitten und statt dem leeren Raum könnte man etwas vom Zimmer sehen… muss ich einmal drüber schlafen, ich melde mich dann morgen nochmal, tut mir leid ^^"

So - ich hoffe, ich habe niemanden und keinen wichtigen Punkt in der Diskussion vergessen, sonst bitte einmal schreiben x’D

6 Like

Ich vermelde noch kurz das ich eben bei der Post war und meine Karten abgegeben hab :slightly_smiling_face:
Da ich in nächster Zeit extrem viel Außendienst hab und vertreten muss bin ich ganz froh schon fertig zu sein :see_no_evil:

1 Like