Das Format müsst ihr nicht einhalten.
Nur einen Ausschnitt aus dem Gemälde zu nehmen ist ebenfalls in Ordnung- unter der Bedingung, dass man noch eindeutig erkennt, welches Gemälde es war!
Was ich aber definitiv nicht zulassen würde, wäre ein Beitrag, auf dem eine Person die gleiche Pose wie auf einem Gemälde einnimmt, ohne dass noch irgendetwas sonst an das Gemälde erinnert. Ihr sollt das Gemälde schon kopieren so gut es geht- inklusive Hintergrund (es sei denn dass das Original keinen hat).
Auch die Frage nach dem Stil wurde oben schonmal gestellt. Das kann ich nicht pauschal beantworten. Eigentlich solltet ihr schon versuchen, den Stil des Künstlers soweit wie möglich zu kopieren und das Fanart so einzubauen, dass es wirkt als würde es reingehören.
Ganz besonders wichtig ist dass bei Werken, die ein bisschen abstrakt/ surreal sind und wo der Stil ein ganz wichtiges Erkennungsmerkmal ist.
Nehmt am besten als Faustregel: Man muss auf den ersten Blick noch erkennen, welches Bild da umgesetzt wurde!
Ein Beispiel: Angenommen jemand würde “Guernica” von Picasso umsetzen und das Pferd realistisch zeichnen, weil das stilisierte Pferd so schwierig ist und derjenige gern realistische Pferde zeichnet. Das würde ich ablehnen, weil das Bild ohne den Stil einfach sein Hauptmerkmal verloren hätte.
Was anderes wäre es, wenn jemand die Mona Lisa wählt und die Frau durch ein Bisasam in ihren Klamotten ersetzt. Klar wäre es in dem Fall der Hammer, wenn der Zeichner das Bisasam hyperrealistisch zeichnet. Aber im Animestil könnte man den Effekt des Bildes wahrscheinlich genauso widergeben. Da wäre es also weniger schlimm, vom Stil des Künstlers abzuweichen.

So viele Ideen…