kakao-karten.de Forum

[STA] Fanart in berühmten Gemälden

Das Format müsst ihr nicht einhalten.

Nur einen Ausschnitt aus dem Gemälde zu nehmen ist ebenfalls in Ordnung- unter der Bedingung, dass man noch eindeutig erkennt, welches Gemälde es war!

Was ich aber definitiv nicht zulassen würde, wäre ein Beitrag, auf dem eine Person die gleiche Pose wie auf einem Gemälde einnimmt, ohne dass noch irgendetwas sonst an das Gemälde erinnert. Ihr sollt das Gemälde schon kopieren so gut es geht- inklusive Hintergrund (es sei denn dass das Original keinen hat).

Auch die Frage nach dem Stil wurde oben schonmal gestellt. Das kann ich nicht pauschal beantworten. Eigentlich solltet ihr schon versuchen, den Stil des Künstlers soweit wie möglich zu kopieren und das Fanart so einzubauen, dass es wirkt als würde es reingehören.
Ganz besonders wichtig ist dass bei Werken, die ein bisschen abstrakt/ surreal sind und wo der Stil ein ganz wichtiges Erkennungsmerkmal ist.
Nehmt am besten als Faustregel: Man muss auf den ersten Blick noch erkennen, welches Bild da umgesetzt wurde!

Ein Beispiel: Angenommen jemand würde “Guernica” von Picasso umsetzen und das Pferd realistisch zeichnen, weil das stilisierte Pferd so schwierig ist und derjenige gern realistische Pferde zeichnet. Das würde ich ablehnen, weil das Bild ohne den Stil einfach sein Hauptmerkmal verloren hätte.

Was anderes wäre es, wenn jemand die Mona Lisa wählt und die Frau durch ein Bisasam in ihren Klamotten ersetzt. Klar wäre es in dem Fall der Hammer, wenn der Zeichner das Bisasam hyperrealistisch zeichnet. Aber im Animestil könnte man den Effekt des Bildes wahrscheinlich genauso widergeben. Da wäre es also weniger schlimm, vom Stil des Künstlers abzuweichen.

1 Like

Es ist Skizzenzeit :D

Ja hab Hermine verworfen weil mir kam der Niffler in den Sinn xD

Ich mag Newt nur irgendwie könnte ich über meine Vorzeichnung mit Bleistift nicht drübergehen weshalb das mit Bleistift was blöd aussieht aber ich mag die Idee :D

Rapunzel hat so gut gepasst zu diesem Bild der Romantik. Erkennt man sie ?

Und ein Sneak Peak zum Abendmahl. Da sieht ihr mal die Dimensionen wie klein ich arbeite xD

Ich glaube nicht dass wer die drei erkennt aber wenn doch toll :D diese Karte wird erst mit Farbe im Skizzenstatus übersichtlich ^^‘‘

1 Like

@fenschu Bei einem Motiv ohne größeren Hintergrund finde ich es schwierig da etwas einzubauen, ohne, dass es nicht gleich das Gesamtbild ändert. Dein Charakter hat auch eine andere Kleidung/Geschlecht, sodass man sich daran auch nicht unbedingt im Vergleich orientieren kann. :thinking:

1 Like

Oh stimmt, dass habe ich nicht bedacht Danke für den Hinweis :) ich glaube dann werde ich mal eine weitere Skizze mit meiner ursprünglichen Idee machen mit Hermine und vielleicht einmal eine Version wo die Kleidung zB gleich ist ^^ hab mich einfach mitziehen lassen verstehe aber was du meinst !

1 Like

Kein Ding ;) Hermine fänd ich jedenfalls passender mit den Bild-Klamotten.
Muss selber schauen, ob ich meine Vorstellungen selbst so umsetzen kann wie mir vorschwebt XD

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Sternennacht mit Tardis #77/2019

Huhu,

anbei grobe Skizzen:

20190605_183755_resized

20190605_203612_resized

20190605_184621_resized

20190605_185352_resized

20190605_204202_resized

Ich überlege aber noch weiter :slight_smile:
LG
Merinid

Edit: Wie sieht es gererell mit weiteren Cthulhu/Lovecraft-Fans unter euch aus? Wenn es sonst niemanden gibt, dann lasse ich das Nebelmeer eher weg, weil’s das ja irgendwie schon oft genannt wurde ^_^*

7 Like

Deine Karten werden cool.
Die Skizzen sind schonmal der Hammer. Franz Marc finde ich klasse. Da habe ich mir auch Bilder angesehen, wusste aber nicht genau, was ich da machen möchte. Warum bin ich nicht auf den Shir Khan gekommen? Der ist so naheliegend.
Ich hoffe, dass ich Zeit habe mitzumachen.

Franz Marc hab ich für meine dritte Karte geplant. Die Zweite wird Dalí, wenn ich seinen Stil hin bekommen sollte… :smiley:

Ermeliiiiin? Kann man nicht vier Karten einreichen? :dizzy_face: So viele Ideen…

menno ihr sollt keine so tollen Skizzen vorzeigen, da komme ich mir dagegen so mies vor :frowning:

Hier mal drei Ideen …

Bild Bild Bild

2 Like

hey leute ^^
ich bin gerade an meiner zweiten karte und hab schon die idee für meine dritte xD
allerdings wollte ich vorher einmal nachfragen: ich hab mir das gemälde; sterne der mond von alphonse mucha ausgeguckt. und wollte gerne eine fanart von elfenlied daraus machen.
ist elfenlied bekannt genug? wer kennt die serie?

Also Elfenlied ist leider nicht mein Fall D:

Ich kenne sie nicht, da mir erzählt wurde, dass es sehr brutal sei und gore vorhanden ist :see_no_evil:

Ich kenne und mag Elfenlied ^^

Elfenlied ist soweit bekannt.

@fenschu …der Anime ist zwar schon lange aus bei mir - aber Blut kam jede Menge vor, Gewalt und Waffen auch.
(ich mag zB so Mecha/Krieganimes … ) hm im Vergleich dazu finde ich Knights of Sidonia oder Blame! wohl eher brutaler (falls dir das was sagt)

1 Like

@mrsLeonhart
wenigstens einer xD
ja die serie ist ziemlich brutal, aber ich lieb sie <3
kann mir das ja aber nochmal überlegen… wenn hinterher niemand damit was anfangen kann oder den anime einfach nicht mag ist es ja auch schade drum

1 Like

Huhu,

ohje, “Elfenlied”, diverse Sportanimeserien und auch die neueren Anime (außer vielleicht “Attack on Titan”) sind leider an mir vorbeigegangen.
Aber ich sage mal so: Wenn’s gut umgesetzt/integriert wurde, dann geht (fast) alles ;)

Ich werde mich wohl auf Totoro (Ghibli), Cthulhu (H.P.Lovecraft), Pokémon und Disney … vielleicht auch Assassin’s Creed 1 oder 2 (je nach berühmten Motivfund) beschränken :slight_smile:

LG
Merinid

1 Like

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Groot Dalí #78/2019
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Turm der blauen Esel #79/2019
Emily Adams hat eine neue Karte eingereicht: #494 - Flying at nightfall down the Thames

Ich denk schon dass Elfenlied recht bekannt ist, nur ein bisschen älter. Mh. Das wäre wohl so ein Fall, wo EIN Fanart zur Serie pro Teilnehmer okay ist, nur nicht mehr. Für eins kann ich bestimmt ein neues Zuhause finden. ^^

@fenschu
Mmh. Ich bin unsicher ob Aktionen, bei denen 2-4 Karten erlaubt sind, eine kluge Idee sind. Ich versuche Mal zu erklären wieso und hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar. Ihr könnt mir natürlich gern widersprechen, wenn ihr es anders seht. ^^°
Also:
Zeichner, die noch nicht sooo viel Übung haben, brauchen in der Regel nicht so lange für Karten. Sie kennen sich zum Beispiel noch nicht so gut mit Schattensetzung aus, also lassen sie Schatten weg. Sie können Anatomie noch nicht so gut, also wählen sie eher simple Posen. Dadurch hat man viel weniger Details, die man colorieren muss.
Sie können auch noch nicht so viele Dinge zeichnen, die einen spannenden Hintergrund ausmachen (Tische in der richtigen Perspektive, naürich wirkende Bäume…), also trauen sie sich eher an Bilder mit wenig Hintergrund.
Im Gegensatz dazu gibt es die Zeichner mit sehr viel Übung, die das alles können und von denen auch erwartet wird, dass sie das in einer STA zeigen. Das kostet beim Zeichnen aber Zeit.
Das führt dazu, dass viele junge Zeichner für eine Karte viel weniger Zeit brauchen. Die geübteren Zeichner sitzen unter Umständen schonmal 7-15 Stunden an einer Karte. Die ungeübteren vielleicht bloß 1-2.

Wenn man 2-4 Karten einreichen darf, dann sind die Neulinge tendenziell schneller und schaffen 4 Karten, während die geübteren Zeichner nur 2 schaffen.
Natürlich wollen aber ALLE die Karten der letzten Gruppe und sind enttäuscht, wenn sie die nicht bekommen.
Das ist macht die Verteilung knifflig. ^^"
Und es besteht die Gefahr, dass die geübten Zeichner enttäuscht sind, weil sie gern was genauso Aufwändiges zurück haben wollten, wie sie eingereicht haben. Das klappt natürlich nicht, wenn die simpleren Karten in der Überzahl sind.
Um die Gefar auszuräumen, dass das passiert, bleibe ich lieber bei 2-3 Karten pro TeilnehmerIn. (Obwohl ich natürlich voll verstehen kann, wenn man bei dem Thema mehr als 3 tolle Ideen hat <3)

1 Like

Hö ich verstehe grad nicht so ganz auf was du eingehst Ermelin ^^‘‘
Also deine Erklärung auf welche meiner Aussage sich das bezieht sorry >.< habe ich etwas falsches gesagt ?
Hatte ja nur meine Skizzen gezeigt und auf Kritik eingegangen von Merinid
und hab Newt verworfen und wollte da was neues zu skizzieren ^^‘‘