kakao-karten.de Forum

[STA] Fanart in berühmten Gemälden

@Delight
Fairy Tail, Soul Eater, Letter Bee und D.Gray-man halte ich für bekannt genug. ^^ (So ganz persönlich würde ich mich ja auf ein Fanart zu D.Gray-man freuen :3)
Bei den anderen Serien bin ich mir nicht so sicher. K-ON kenne ich, weiß aber nicht ob das allgemein bekannt ist.

@ Alle
Danke für die Antworten! <3

Ich hätte auch noch eine Frage :'D
Habe hochmotiviert schon mit einer Karte angefangen… es geht um den philosophen von rembrandt… das komplette Gemälde hab ich allerdings nicht auf die Karte gebracht ; reicht es also wenn man das Gemälde noch erkennt, bzw. Der “wichtigste” oder “auffälligste” Teil drauf ist?

Und man: ich hab völlig unterschätzt wie schwer es ist berühmte Gemälde “abzumalen” … das waren eben echte Künstler :'P

@Ophelia
Ein Ausschnitt aus einem berühmten Gemälde reicht, wenn man noch erkennt, welches es sein soll ^^

Haha, ja, ich dachte mir schon dass es bei manchen Bildern eeeecht schwer ist, sie zu kopieren :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Aber ich glaube, wenn ich selber teilnehmen würde, wäre das ein Teil des Reizes der Aktion: Mal zu gucken, ob man mit einem alten Meister mithalten kann!

Bei manchen alten Gemälden juckt es mich ganz besonders, zu versuchen, bestimmte Effekte oder Farbnuancen genau SO auch mal hinzukriegen. Für sowas hab ich nur nie Zeit, denn WENN ich male, dann meistens irgendwas von meiner To-Do-Liste D:

Passend zum Thema: http://fav.me/d88gte7

5 Like

Hahaha der Link ist klasse xD

Dann melde ich mich unter Vorbehalt mal an…

Ich würde dir zu den Bildern vorher die Skizzen zeigen wollen.

Wie sieht es aus mit den Fanarts? Können die aus dem selben gebiet sein? Sprich ich nehm einmal Harry Potter und einmal Fantastische Tierwesen oder sollen die Fandoms sich komplett unterscheiden?

Vielleicht könnte man ja eine allgemeine Tabelle anlegen wo jeder drauf zugreifen und sein Fandom eintragen kann. Wenn man das Fandom kennt setzt man dann ein Kreuzt dahinter. Ich denke so fällt die Rückfragerei bei jedem Fandom weg ^^’

Nochmal für mein Verständnis: Es geht eher darum das Gemälde zu kopieren, anstatt seinen eigenen Stil mit einzubringen?

4 Like

Die Idee mit der Tabelle finde ich gut :D würde sogar dazu ne Seite kennen wo man umsetzen könnte ^^

1 Like

Wenn Fandoms sich überschneiden brauch man die ja auch nur einmal eintragen ;)

Ehrlich gesagt fände ich es einfacher, wenn ihr euch Fandoms raussucht, wo man einfach zweifelsfrei weiß, dass der Großteil der Internet-Userschaft damit was anfangen kann: Sowas wie Sailor Moon, Game of Thrones, BBC Sherlock, Star Wars, Marvel Cinematic Universe, Grumpy Cat, Pokémon, Harry Potter, Supernatural, Das letzte Einhorn, evtl. auch Yuri!!! on Ice… All die Dinge, denen man kaum entkommen kann, wenn man 5 Minuten online verbringt. ;D

Bei Fandoms, bei denen es nichtmal eine deutsche oder wenigstens englische Übersetzung gibt, oder die zuletzt in den 80ern gehypt wurden, oder von denen nur 1-2 Mangabände erschienen sind, ist es irgendwie logisch, dass die meisten Teilnehmer nichts damit anfangen können ^___^"

Ihr dürft natürlich gern so eine Liste anlegen. Ich wäre allerdings sehr dankbar, wenn jemand von euch das Liste-Anlegen übernimmt, weil ich sowas gefühlt vor Ewigkeiten zuletzt gemacht habe ^^"

@SerafinBlack
Von mir aus könnt ihr auch alle drei Karten zum gleichen Fandom zeichnen, denn letztendlich gehen die Karten ja an verschiedene Teilnehmer. ^^
Nur ggf. bitte drauf achten, dass es genug Teilnehmer gibt, die sich mit der Serie auskennen. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass 1-2 Karten zu Haikyuu vom selben Zeichner innerhalb der Aktion noch Fans finden könnten. Bei 3 Stück würde ich allerdings schon befürchten, dass die Verteilung nicht mehr so leicht wäre.
Bei Harry Potter/Phantastische Tierwesen hätte ich dagegen keine Bedenken, 3 Karten vom selben Zeichner zum selben Thema anzunehmen. Es gibt sicher genug User, die sich mit der Welt von J.K.Rowling auskennen.

1 Like

Ich habe schon ein paar Ideen.

1. Sternennacht meets The Legend of Zelda: Majora’s Mask
  2. der Wanderer über dem Nebelmeer meets Game of Thrones (vermutlich Jon, statt dem Wanderer)
  3. eines von Monets Seerosenbildern meets Pokémon (Da fügt sich bestimmt nen Wasserpokemon ganz gut ein)
  4. die große Welle vor Kanagawa meets Aquaman

Was ich davon am Ende umsetze, oder ob ich noch andere Ideen finde, weiß ich noch nicht. Aber das wären jetzt so meine ersten Ideen.

Ich hätte einmal noch eine Frage zu den Gemälden: würde Blake’s Roter Drache auch als berühmtes Gemälde gelten?

ich hab meine erste karte schon fertig, ich hoffe sie wird angenommen und kommt ganz gut an… war echt ne menge arbeit und mal was komplett anderes für mich; werdet ihr sehen, falls ihr sie mit meinen anderen karten in der Galerie vergleicht xD

Oh, das klingt spannend. Aber ich müsste erst einmal in mich gehen und überlegen was ich zeichnen könnte und wie :) Und wahrscheinlich ist die STA bis dahin voll. Aber ich überlege dennoch (und lese die Beschreibung genauer) …

Opheliah hat eine neue Karte eingereicht: 019 der Philosoph und Alice

@Haarika
Die Ideen klingen okay für mich :slight_smile:
Den Roten Drachen würde ich als berühmtes Gemälde akzeptieren. Generell bin ich bei dem Wörtchen “berühmt” nicht so streng. Hauptsache das jeweilige Bild wird verlinkt, damit die anderen die Beiträge mit der Vorlage vergleichen können.

@Merinid
Ich wäre sooooo gespannt auf deine Beiträge! Ich drücke beide Daumen, dass dich die Inspiration so richtig packt und dann noch ein Platz frei ist. <3

1 Like

Huhu,

bin noch nicht angemeldet, habe aber mal recherchiert. Unter der Prämisse, dass ich den Stil überhaupt adaptieren kann und es so ein Motiv noch nicht gibt, würden mir u.a. folgende Gemälde längst verstorbener Künstler vorschweben:

Mit Dagon oder Cthulhu oser so …

Mit einem Hundemon Pokémon …

Ggf. ein kaffeetrinkender Charakter am Tisch …

Mit einem surfenden Pikachu … wobei ich glaube so etwas gab es schon einmal …

jpeg
Ein Wolpertinger (gab es auch bereits). Hintergrund leicht schraffieren.

Wäre so etwas ok?

LG
Merinid

Wie “berühmt” müssen denn die Werke bzw. verstorbenen Künstler sein?

Ich meine, sowas wie die ganz alten Meister Botticelli, Michelangelo - kennt jeder.
Doch wie sieht es aus mit Salvador Dali (zerronne Zeit / Uhr) oder Marc Chagall?

Also wenn Dali und Chagall nicht berühmt genug sind… dann weiß ich auch nicht XD
Ich hoffe und denke mal, dass man alles, was sich in Museen wiederfinden könnte als “berühmtes Gemälde” deklarieren und nutzen könnte, solange der Künstler bereits verstorben ist seit einer bestimmten Zeit, oder?

@Merinid
Das klingt alles ganz prima. Chthulhu im Nebelmeer stelle ich mir klasse vor! <3

@Ullistration
Ich glaube, die “Jugend von heute” kann mit Dali sogar mehr anfangen als mit Botticelli. XDDD

Also, wie schon gesagt: Mit “berühmt” nehme ich es bei den Gemälden nicht so streng. Wenn der Künstler 70+ Jahre tot ist und man das Bild heute noch kennt, dann ist das für mich berühmt genug. Hauptsache ihr verlinkt das Bild in der Kartenbeschreibung.

Ich bin ja gespannt, ob jemand was von Hans Zatzka (“Zabateri”) wählt. Seine Bilder kennt jeder, bloß den Namen vom Künstler nicht. Er hat diese fürchterlich kitschigen Schlafzimmerbilder gemalt, die die meisten Omas über ihrem Bett hängen haben. Die Bilder wurden bestimmt millionenmal gedruckt und verkauft, aber kein Mensch weiß wer Hans Zatzka ist ^^"

1 Like

Die kitschigen Bilder kenne ich, aber Zatztka war mir komplett unbekannt :smiley:

Ich denke ich werde die richtig bekannten Bilder nehmen, die man auch gut wieder erkannt ohne viel Ahnung von Kunst zu haben… Ideen hab ich, aber noch keine skizzen…

Können wir auch nur einen Teil des Gemäldes nehmen? Ich dachte daran Die Geburt der Venus von Botticelli zu nehmen, würde sie aber gerne im Hochformat zeichnen…

Diese Frage mit dem Format kam mir auchbin den Sinn, danke fürs Fragen!

Ohhh…Geburt der Venus wollte ich auch hernehmen (wobei ich die Venus evtl ausgetauscht hätte - Sailor Moon oder so …)

…ich bevorzuge ja auch eher Hochformat bzw wäre es ja auch ein anderes Format - wenn zB das Original quadratisch wäre?!

Und wegen dem Stil hätte ich noch ne Frage!
Muss es sehr dem Original gleichen? (Weiß zB nicht, ob ich „reale Personen“ so gut hinbekomme … sonst wirds proportional eher so lala?!) …oder das Farbschema 100% einhalten?

Danke schon mal.