kakao-karten.de Forum

[STA] Fanart in berühmten Gemälden (2022) - freie Plätze vorhanden

Wie Emily war ich heute auch motiviert, meine erste Karte anzufangen und maaan. Hätte ich gewusst, wie kompliziert es ist, ein Gemälde nachzuahmen bzw so gut es geht tatsächlich abzumalen :see_no_evil: Ich frag mich, wie lange so diese Kunstfälscher brauchen. Und wie viel Geduld die haben müssen…

Ist natürlich nur ein WIP, aber ich glaube, es geht schon in die richtige Richtung. Hoffe ich zumindest :sweat_smile: Das ganze mache ich btw mit Gouache, um diesen Ölcharakter nachzuempfinden.

10 Like

Da es sich ja um berühmte Gemälde handeln soll, gehen Maler, wie Arthur Heyer, Horatio Henry Couldery, Francois Boucher, Archibald Thorburn oder Charles van den Eicken nicht, richtig? :thinking:

Ich persönlich fände es gut, wenn es nicht nur die super berühmten Gemälde sein müssten, weil sonst die Gefahr besteht, dass es immer wieder die gleichen werden.

Vielleicht zumindest auch ein etwas unbekannteres Werk?

7 Like

Bei meinen Ideen weiss ich auch nicht, ob die Gemälde berühmt genug sind.

1. “Rough sea at Naruto in Awa” von Hiroshige
    Hiroshige 1, Utagawa (1797-1858) "Rough Sea at Naruto in Awa Province" - Woodblock - Chinese and Japanese woodblock prints for sale, silkscreen, scrolls, watercolor, lithographs.
    Oder
    “The Sea at Satta in Suruya Province” auch von Hiroshige
    Museum of Fine Arts, Boston

Hier würde ich gerne die ursprüngliche Flying Lamb aus One Piece in die Fluten einfügen.

1. “The Money changer” von Rembrandt
    The Parable of the Rich Fool (Rembrandt) - Wikipedia

Ich liebe die magische Lichtsetzung bei Rembrandt und finde, dass sich hier ein Dumbledore mit leuchtendem Zauberstab anstelle des Herren gut machen würde.

1. “Summer” von Frank Benson
    Summer, 1909 - Frank W. Benson - WikiArt.org

Bei dem Damentrio links würde ich die vordere. Sitzende Dame gerne zu Violet Evergarden die gerade einen Brief verfasst umarbeiten.

1. Eigentlich wäre mein absoluter Favorit der Hase von Albrecht Dürer gewesen,
    Feldhase (Dürer) – Wikipedia
    einfach weil ich großer Freund dieser naturalistischen Darstellung bin. Geplant war ein Hasenpokemon wie Schlapor genau so darzustellen, aber beim nochmaligen Lesen des Aktions Textes habe ich große Zweifel bekommen, dass das zu dieser STA passt. Das Original hat nicht Mal Hintergrund und es wäre ein komplettes Austauschen des Motivs.

Würden aber die anderen 3 Ideen gehen ?

2 Like

Den Hasen hatte ich auch überlegt oder irgendwas mit den betenden Händen und dem eiskalten Händchen, aber da das gleiche, was du gerade schriebst: Da ist kein Hintergrund.
Momentan überlege ich, ob ich ein Bild William Holbrock Beard als ein Motiv nehmen.

Als kleine Anregung gibt es auf Wikipedia eine Liste der 100 teurersten Gemälde der Welt. Diese habe ich auch schon bei einer vorherigen Aktion mit einem ähnlichen Thema verwendet und werde sie auch dieses Mal wieder als Inspiration nutzen.

4 Like

Die Holzschnitte von Hiroshige sind auch wirklich super schön :heart_eyes:

Ja ich mag die japanische Kunst auch sehr gerne obwohl sie weit weg bin meinem eigenen Stil ist. Ist aber auch die Frage, ob die als bekannt gelten. In Japan sicher und Hiroshige ist auch einer der bekanntesten Künstler auf diesem Gebiet aber in Europa sind die einfach weniger bekannt…ausser natürlich die große Welle.

2 Like

Ich weiß es nicht. Für mich ist es bekannt aber kA.
Den Stil finde ich auch super genauso wie ich auch den Posterdruck von Mucha total mag :heart_eyes: aber kopieren könnte ich die Kunst wahrscheinlich nicht so gut. Ich seh mich eher in der Impressionisten Schiene vllt Monet, Van Gogh etc mal sehen

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, dann hatten wir genau die gleiche Diskussion (wie berühmt ist berühmt genug etc) schon in der letzten STA. Und da wurde gesagt, dass das alles nicht so eng gesehen werden soll. Solange der Künstler in einem Museum ausgestellt ist oder in Kunstkatalogen abgedruckt ist, ist alles ok. Es soll halt nur nicht das Bild von einer Nachbarin der Oma sein, sondern schon etwas was man ergoogeln kann. Ich hab meine Bilder in der letzten STA und auch in dieser aus einem Kunstbuch “The Art Book” herausgesucht und bislang hat sich keiner beschwert ;)

Ich denke ihr müsst euch da keine zu großen Sorgen machen, dass eure Bilder nicht bekannt genug sind. Aber Vynea kann mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege. Meine Bilder waren ja scheinbar okay, als ich sie hier gezeigt hab und da sind nicht alle von super berühmt/bekannt. :)

LG
Emily

7 Like

@Calla Wäre für mich ok!

@Calyses Total smart von dir eine digitale Skizze über dem Originalbild zu fertigen. Schaut schon super aus.
Zu deinen Fragen: Solange du eine Referenz zum Original in der Bildbeschreibung angibst und das Bild in einem Museum besichtigt werden kann, ist es für mich “berühmt” genug.
Mosaike würde ich tatsächlich nicht der Malerei zuordnen und daher würde ich sie der Aktion nicht zulässig zuordnen.

@Vaprizz Es handelt sich dabei tatsächlich um eine ungefähre Empfehlung. Wenn du etwas zu Dali einreichen möchtest, sollte das meinerseits kein Problem darstellen.

@Emily_Adams Die Karte schaut echt super aus. Mir gefällt total, dass deine Coloration dieses starke malerische Auspräung wie im Original hat.

@absol Ach deine Karte sieht schon super aus! Herrlich sommerlich durch die vielen Grünnueancen.

Vielleicht noch einmal in groß: Meinerseits gibt es keine Einschränkung wie berühmt ein Bild sein muss. Es sollte aber in der Bildbeschreibung einen Link zum Original geben, damit jeder Teilnehmer_in sich seinen/ihren eigenen Vergleich ziehen kann. Wichtig wäre nur, dass es frei von Uhrheberrechten ist oder sich in einer Grauzone bewegt wie die angegeben ca. 70 Jahre.

3 Like

Mir juckt es in den Finger endlich anzufangen! Wurde gestern operiert und bin noch im Krankenhaus. Sonntag kann ich abends endlich loslegen. Ich mag die Bilder von Van Gogh und ich werde mich an einem Picasso auslassen. Sicher finde ich noch ein paar gute originalgemälde die ich in die Auswahl einfließen lasse.

2 Like

Ich versuche mich mal an den Small Yellow Horses von Franz Marc. Ansonsten habe ich mir eher unbedeutendere Maler ausgesucht. :slight_smile:

1 Like

Gute Besserung!

1 Like

Witzigerweise habe ich das gestern im Original gesehen, ich war in der Staatsgalerie :D

Das sieht bestimm toll aus im Original. Ich glaube, ich muss auch mal in eine Galerie gehen. Sowas habe ich noch nie besucht.

2 Like

Ein Arbeitskollege mit dem ich mich über unsere Aktion unterhalten habe, hat mir von einer tollen Monet Ausstellung erzählt, die gerade in NRW zu Gast ist.
Wenn jemand in der Nähe von Mülheim wohnt Und gerade die Gelegenheit hat:

Die Ausstellung soll noch bis zum 18.9. gehen und geht dann wohl zurück nach Berlin.

2 Like

Die war letztes Jahr bei uns. Sehr zu empfehlen war wirklich beeindruckend.

Ich wohne in MH. :heart_eyes:

Ich war da auch dieses Jahr mit meiner Mutter und ich fand sie auch super toll. Kann ich empfehlen :)

1 Like