Gut, dann wieder zurück zum ursprünglichem Thema: Der Aktion ;)
Ist ein Greif als Motiv ok?
Ich würde auf jeden Fall einen Jackalope und einen Quetzalcoatl malen. Die sollten ja eigentlich okay sein oder? Was ich mir noch überlegt habe wären ein Neunschwänziger Fuchs oder ein Kirin.
Oh, ein Kirin ist eine super Idee. Die finde ich richtig toll.
Ich hab mir drei verschiedene Sachen überlegt und wollte mal fragen, ob die in Ordnung wären.
Als erstes wäre da der Lindwurm, da das eine Art Drache/Schlange ist, fällt der wohl unter Kryptozoologie. Dann hatte ich mir auch überlegt den Krampus zu malen, der wäre wohl eher ein Fabelwesen, allerdings gehört er ja auch irgendwie zum christlichen Glauben, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob der okay wäre. Als letztes würde ich gerne Cthulhu machen, allerdings ist dieser Mythos ja von nur einem Autor erdacht worden, wäre das dann überhaupt gültig? Er ist ja nicht durch irgendeine Volkssage oder einen gemeinsamen Glauben entstanden, sondern dem Kopf eines einzelnen Menschen entsprungen … andererseits kennen wirklich viele Leute den Cthulhu Mythos, also was sagt ihr? 
Gliederpuppen zum abzeichen sind erlaubt , oder? Dann würde ich mich mal an einem Kelpie versuchen.
Hallöchen! Ich hab vor den Minotaur zu malen. Ganesha wäre auch ganz nice, ist aber ja Bestandteil einer noch bestehenden Religion oder? Eine harpyie kann ich mir aber auch gut vorstellen, wäre das in Ordnung?
@Salamandea
Wasserkelpie und Heinzelmännchen dürften okay sein :)
@Lindt
Klar, wenn Sleipnir zugelassen ist, dann Fenrir natürlich auch. Bei dem aber bitte aufpassen, dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich nicht um einen ganz normalen Wolf handelt. Es ist wichtig, dass man das sieht, ohne den Text zu lesen. Am besten sollte einem sofort auffallen, um welche Figur es sich handelt, wenn man die Mythologie dazu kennt :)
@Stabilo
Bei der Sphinx, Harpyien und der Banshee sehe ich auch kein Problem.
Nachdem das Thema Religion oben im Thread so ernsthaft diskutiert wurde, hier meine Ansicht zu den drei Gestalten, die du ausgesucht hast:
Bei der Sphinx vermute ich, du denkst an das Wesen aus den griechischen Legenden, das Reisenden ein Rätsel gibt und sie erwürgt, wenn sie es nicht erraten? Ich habe gerade gelesen, dass die Sphinx in Ägypten auch ein Symbol für eine Gottheit sein konnte. Aber ich denke mal, du meinst die Sagengestalt? Weil es sich bei der griechischen Version nun nicht um ene Gottheit handelt, sehe ich kein Problem.
Auch die Harpyien sehe ich jetzt nicht als göttliche Wesen, die man anbeten würde. Die Banshee… oh well. Klar gibt es heute Personen, die an Banshees glauben, aber sie wird auch in Irland wiiiirklich oft gezeichnet.
Meiner Ansicht nach gilt sowohl für Harpyien als auch die Banshee: Solange die Motive sich an den Mythos halten und sich nicht darüber lustig machen, ist alles okay. Weder die alten Griechen noch die modernen Iren hatten/haben ein Problem mit Abbildungen dieser Wesen, also ist nicht anzunehmen, dass jemand sich von Karten dazu gekränkt fühlt.
@Shippochan1000
Jackalope: Na endlich mal ein Fabelwesen, das absolut ohne Religion funktioniert XD Darfst du gerne zeichnen! ^^
Kirin und neunschwänziger Fuchs: Da die jeweiligen Kulturen, in denen die beiden Wesen existieren, keinerlei Problem damit haben, sie bildlich darzustellen, sehe ich kein Problem damit, wenn sie in der STA gezeichnet werden. Auch sind sie Bestandteil von Sagen und Legenden, also vermute ich, dass die jeweilige Kultur es auch nicht als Beleidigung empfinden würde, wenn man sie als Fabelwesen bezeichnet. Falls das jemand anders wahrnimmt als ich, dann bitte melden! Ich weiß, es gibt hier echte Profis, was asiatische Kultur angeht. Ihr könnt euch gern melden und etwas dazu schreiben.
Quetzalcoatl: Phu… Bei südamerikanischen Gottheiten bin ich raus. Weiß jemand von euch Teilnehmern, ob die modernen Maya ein Problem damit hätten, wenn man Quetzalcoatl als Fabelwesen bezeichnet, oder ihn auf Bildern darstellt? Soweit ich GLAUBE es verstanden zu haben, war er Teil einer Religion, die es in der Form seit dem 15. Jahrhundert nicht mehr gibt. Die modernen Maya scheinen ihn nicht mehr zu verehren…? Aber ich weiß es leider tatsächlich nicht sicher.
@Rasmodea
Lindwurm: Passt :) Da sehe ich gar kein Problem.
Krampus: Passt auch. Ich wüsste jetzt nicht, dass sich jemand von Abbildungen eines Krampus religiös beleidigt fühlen würde. Außer du zeichnest ihn in einer Art und Weise, die den Eindruck erweckt, dass du dich über die Kultur oder Religion lustig machst, aus der er kommt. Aber ich denke mal, das hast du eh nicht vor.
Cthulhu: Der fällt leider unter Fanart und ist damit ausgeschlossen.
@blaxksky
Minotauren und Harpyien sind in Ordnung. Die alten Griechen haben sie ja selber gerne dargestellt und sie sind keine Wesen, die angebetet werden/wurden.
Ganesha möchte ich lieber nicht als Motiv zulassen. Zwar gibt es von Ganesha Millionen Abbildungen, aber ich fürchte dass moderne Hindus es als befremdlich empfinden würden, wenn er als “Fabelwesen” bezeichnet wird.
Je länger ich über die Diskussion zum Thema Religion nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass die Regel am besten so lauten sollte:
Wenn es sich um ein Wesen handelt, das zwar eng mit einer Religion verbunden ist, aber von der jeweiligen Kultur nicht als göttlich angebetet wird, würde ich es als Motiv zulassen. Wichtig wäre dabei, dass die entsprechende Kultur kein Verbot erlassen hat, dieses spezielle Wesen bildlich darzustellen. Außerdem sollte es nicht in einer Weise dargestellt werden, die sich über das Wesen oder den Glauben lustig macht.
Wenn es ein Wesen ist, das heute noch als Gott verehrt und angebetet wird, dann zeichnet es bitte NICHT. Denn dann wären die jeweiligen Gläubigen sicher nicht damit einverstanden, dass es als “Fabelwesen” bezeichnet wird.
Was haltet ihr davon, das so in den Regeln festzulegen?
So ich teile mal meine Überlegungen für die Sta :)
ich werde mich den Sagenumwogenen Rankenfrauen anschliesen.
Ansonsten bin ich momtentan am überlegen ob ein Nachtmahr // Nachtalb innerhalb meiner Fähigkeiten liegt. Wäre ein Nachtmahr den zugelassen?
Im dritten werde ich wahrscheinlich eher Basic gehen, und eine Fee oder eine Meerjungfrau malen.
Wobei mich eine Harypie auch sehr reizen würde. <_< so viele Ideen
Sehr schade wegen Cthulhu, aber verstehe ich :) dann muss ich mal gucken, ob mir noch etwas für eine dritte Karte einfällt oder ob es dann bei zwei Karten bleibt.
Ich persönlich finde das so vollkommen okay und nachvollziehbar.
Hey erstmal an alle :),
Freue mich auf die STA, weil ich immer an so eine teilnehmen wollte kam nur nie zu. Ich dachte es wäre witzig mich an “zufällige” Kreaturen zu wagen :) also was die Wiki ausspuckt.
(Falls es jemand auch ausprobieren, ist nur halt auf englisch, “explore and random page”)
Habe gesehen dass chupacabra wohl erlaubt ist, den mein erstes war “Elmendorf Beast” was wohl ein Chupacabraähnliches Wesen war ist.
Riesenkraken xD der Klassiker, der sollte auch soweit ich gesehen habe auch erlaubt sein.
Gargoyles als letztes und Nessie, der Klassiker schlecht hin, weil ich schon eine Idee dazu habe und ich immer lieber eine Kartenidee mehr haben will.
Hoffe sind alle vier In ordnung und fange an sobald ich das okay kriege :).
Ich wollte meine Ideen auch schon mal in die Runde werfen und fragen ob die okay wären. Ich dachte bisher an eine Futakuchi-onna, eine Hydra und eine Winselmutter.
Hy,
hab mal ne Frage, wie schaut es mit Kryptiden aus, die es mal gab, aber offizell als ausgestorben gelten.
zb der Beutelwolf, auch bekannt als der Tasmanische Tiger
oder der Megalodon (obwohl ich da eher davon ausgehe, das der eher nicht zugelassen wäre, da er auf einer Zeichnung schnell wie ein normaler Hai aussieht)
Oder mokele mbembe, da wäre die Verwechslung mit einem Sauropoden vermutlich auch zu schnell gegeben, oder?
@Lunila
Den Nachtalb kannst du zeichnen. Ähnlich wie beim Krampus sehe ich das so, dass er zwar was mit Religion zu tun hat: Aber es wäre wohl kaum jemand beleidigt, wenn man ihn als Fabelwesen bezeichnet, oder ihn bildlich darstellt.
@Kyuuru
Öhm… Das Elmendorf Beast
Ich überlege gerade, ob das ein Kryptid ist, oder einfach nur ein toter Koyote/Hund, der durch eine Krankheit verändert war.
Ich schätze aber es fällt ausreichend in die Kategorie “Kryptid”, weil es in der Fantasie der Menschen so ein mystisches Eigenleben entwickelt hat. Vielleicht wäre es gut, wenn du beim Zeichnen drauf achtest, dass du die verrückten Ideen aus dem Internet einbaust… Angeblich spukt sein Geist ja noch dort herum… Oder natürlich die Idee, es sei ein waschechter Chupacabra ^^"
Riesenkraken… Oh yeah! Ich hoffe schon darauf, dass irgendwer ein episches Battle zwischen einem Kranken und einem Schiff zeichnet oder so XD Gargoyles und Nessie passen auch.
Ach ja! Nur zur Sicherheit: An dieser Aktion kann man maximal mit 3 Karten teilnehmen.
@SaphiraKyoko
Die Hydra ist natürlich okay, wie alle Monster der griechischen Antike (die keine Götter oder Titanen sind). Und die Winselmutter ist eine seeehr coole Idee. Ich bin gespannt! ^^
Futakuchi-onna dürfte okay sein, schätze ich…? Gibt’s hier Japan-Experten, die das anders sehen? ich würde sie als Fabelwesen akzeptieren, wenn niemand Einwände hat.
@Kruemelchen
Tiere, die es einmal gab und die nun ausgestorben sind, sind nicht automatisch Kryptiden. Sie sind es ausnahmsweise dann, wenn Menschen irgendwo auf der Welt munkeln, sie hätten welche lebendig gesehen, oder Beweise für lebende Exemplare gefunden… bevorzugt welche, die total unwahrscheinlich sind, weil sie schon dermaßen lange ausgestorben sind, dass definitiv kein Exemplar mehr leben dürfte.
Megalodon ist definitiv so ein Kryptid. Auch der angebliche Langhalsdino “Mokele-Mbembe” oder der Fleischfresser-Dino “Burrunjor”. Die würde ich zulassen.
Es muss aber klar sein, dass das Bild in der heutigen Zeit spielt. Megalodon könnte zum Beispiel ein Schiff anknabbern (da würde man auch seine enooorme Größe sehen) ^^
Du hast bei deiner Anmeldung auch nach dem Skinwalker und dem Wendigo gefragt, daher dazu auch nochmal kurz eine Antwort:
Mit dem Wendigo und dem Skinwalker wäre ich aufgrund von Arianas Post oben vorsichtig. Ich schätze, wenn diese Geister für die Ureinwohner Amerikas etwas besonders Heiliges und Reales sind, dann wäre es aus Respekt vor den Gläubigen nicht in Ordnung, sie als Fabelwesen zu definieren.
Deswegen gab ich ja die Beispiele Megalodon und Beutelwolf. Von beiden gibt es immer wieder Leute, die behaupten einen gesehen zu haben.
Einige zählen daher auch den Beutelwolf zu den Kryptiden, aber ja, er gilt jetzt noch nicht so lange als ausgestorben, also könnte es vielleicht wirklich noch eine kleine Population geben.
Ich mach mir mal ein paar Gedanken und wenn die Ideen in meinem Kopf Gestalt annehmen, kann ich ja vorsichtshalber nochmal nachfragen.
Aber schonmal vielen Dank für die Antworten
@Kruemelchen
Genau :) Einen Beutelwolf könnte es vielleicht noch geben. Es werden ja immer wieder mal Tiere von der Liste der ausgestorbenen Arten wieder gestrichen, weil man doch noch welche findet. Im Zweifelsfall ist Megalodon die besser Wahl, der ist so schön unrealistisch (und gruselig <3). XD
Zu Wendigos und Skinwalker würde ich einwerfen, dass die Uhreinwohner sie sicherlich als etwas Reales betrachten, aber bestimmt nicht als etwas Heiliges.
Das was ich über sie gehört habe, war meist sehr negativ behaftet. Aber da sie nach wie vor, also heute aktuell sehr präsent behandelt werden, gerade drüben in Amerika würde ich auch eher von einer Darstellung abraten, denke ich. Einfach um sicher zu gehen. :) So my 5 cent, auch wenn ich nicht teilnehme. Also noch nicht. ^^°
Hab mir mal ein paar Skizzen gemacht.
Einmal Mokele Mbembe, um zu verdeutlichen das es kein Dino im herkömmlichen Sinn ist, habe ich ihm das Hirn aufgesetzt, das einige Augenzeugen erwähnt haben. Um ihn in die heutige Zeit zu bringen, dachte ich daran, daß man ihn durch ein Visier Fernrohr sieht.
Das zweite wäre der Herkynische Waldhirsch, den Gaius Julius Ceasar in einem Bericht erwähnte und das dritte wäre die alte eierlegende Wollmichsau.
Das sind wirklich nur grobe Skizzen und auch ob die Posen so bleiben weiß ich noch nicht genau. Dies sollte erstmal nur eine Visualisierung meiner Ideen sein und um ab zu klären, ob diese 3 Kreaturen in Ordnung wären.