@Ermelin Der Waheela ist ein vermeintlicher Riesenwolf im Norden Kanadas und Alaska, dessen Existenz bisher jedoch nicht nachgewiesen wurde. Beschrieben wird der Waheela als großes, wolfsähnliches Tier. Er soll größer und kräftiger gebaut sein als ein Wolf, und überproportional große Füße haben. Wikipedia
Hab ich Mal kurz rauskopiert xD
Grundlegend sind seine Vorderbeine auch größer als die Hinterbeine
Das war sowieso nur so ne Idee am Rande, ich hab noch nich sooo viel STA Erfahrung, deswegen keine Ahnung wie sich sowas im Normalfall verteilt hab aber auch nix dagegen, es ohne so ne Regel zu machen
@Yuno-Krista
Mmmmh, in dem Forum, das ich gefunden habe, wurde es als Werwolf-ähnlich beschrieben. Es soll auf 2 Beinen laufen - etwa wie Bigfoot, nur als Wolf…?
Bei dieser STA finde ich wichtig, dass man einer Karte auf den ersten Blick ansieht, dass darauf etwas zu sehen ist, bei dem es sich nicht um ein gewöhnliches Tier handelt. Man muss es gleich erkennen, ohne den Text zu lesen ;)
Wenn es “nur” ein besonders großer Wolf ist, der sich nicht eindeutig von anderen Wölfen unterscheidet, dann wird es wahrscheinlich schwierig, das Wesen so darzustellen, dass man es als ungewöhnlich erkennt.
In dem Fall wäre es wichtig, dass du durch die Umgebung zeigst, dass das Tier viiiiiel größer ist als gewöhnlich. Und natürlich auch, in welcher Gegend es üblicherweise wohnt/jagt.
Hallo
Also ich werde als erstes Motiv ein Einhorn nehmen. So zum Einstieg was klassisches dachte ich.
bei den anderen beiden motiven muss ich mir noch was überlegen. Hatte ein Sleipnir gedacht. Wäre aber wieder was pferdisches, also vermutlich doch nicht. Werde mir da aber dann morgen noch genauere Gedanken dazu machen.
Also er hat Unterschiedlich große Beine und einen eher menschlichen Oberkörper laut meinem Buch denke Mal das werde ich eher mit einbringen. Insbesondere da er mit Jägern jagen tut
@linaly
Von mir aus ist es kein Problem, wenn du zwei pferdeartige Wesen zeichnen möchtest. Am Ende bekommt eh niemand zwei Karten vom gleichen Zeichner ;)
(Sleipnir könnte für einige moderne Menschen ein religiöses Thema sein, aber ich wüsste nicht, wie man ihn so darstellen sollte, dass es religiöse Gefühle verletzt. Von daher sehe ich da kein Problem.)
@Yuno-Krista
Aaah, okay! ^^ Ich denke dann reicht das, um erkennen zu können, dass es kein normales Tier ist. :)
Ich würd gerne ein Fenrir malen. Ich hoffe, wenn Sleipnir ok ist, ist der Bruder auch ok =). Aber da es ja auch in der Nordischen Mythologie verankert ist, wollte ich nochmal nachfragen.
Eine Todesfee würde ich auch noch machen.
Soweit ich weiß dürfte es bei meinen Motivideen keine Probleme wegen Religionen geben, aber wären Wasserkelpie und Heinzelmännchen in Ordnung? Bei der dritten Karte bin ich mir noch unsicher.
@linaly
Auflagen zu drucken ist laut den Regeln nicht erlaubt- außer du sprichst nach der Aktion mit dem neuen Besitzer einer Karte und derjenige ist einverstanden. Dann ist das natürlich in Ordnung ^^
Ich bin leider auf ein Problem gestoßen :(
Eigentlich sind bei allen STAs abgezeichnete Karten ausgeschlossen, weil die im Normalfall keiner haben will.
Nun muss das Abzeichnen-Verbot beim Zusammenstellen meiner Aktionsregeln versehentlich gelöscht worden sein. Es gab ein paar Probleme mit der Textformatierung und ich musste BB-code löschen. Ich fürchte dabei ist die Zeile verloren gegangen.
Nun ist ausgerechnet der erste Beitrag zur Aktion abgezeichnet.
Habt ihr etwas dagegen wenn ich diese eine Karte zulasse, aber Abzeichnen für alle anderen Beiträge verbiete?
Den einen Beitrag muss ich leider annehmen, denn die Zeichnerin wusste es vorher ja nicht.
Mich stört es nicht wenn die Karte rausfällt, dann behalte ich sie einfach und mach was neues. Kann aber schonmal sagen, dass meine Karten wo ich lediglich referenzbilder benutze oft nicht so gut sind. Das fällt mir einfach dann sehr schwer die perspektive und so gut hinzubekommen
Sorry, dass ich als nicht-Teilnehmer reingrätsche, aber…
Ich verstehe sofort, wenn du sagst, dass du keine negative Bewertung geben möchtest oder die Teilnehmerin ausschließen, weil die Regel nicht da war und somit technisch keine Regeln gebrochen wurden.
Aber die Karte zulassen?
Ich gebe zu, dass ich hier komplett die Fähigkeit verliere, deinem Gedankengang zu folgen.
Ich habe bei einer meiner letzten Aktionen versehentlich meinen Standardabsatz zum Thema mühevolle Karten aus dem Aktionstext gelöscht. Natürlich ist es aufgefallen, weil eine Teilnehmerin eine Karte einreichen wollte, die diese Regel gebrochen hat.
Ich habe die Karte trotzdem abgelehnt und den Absatz nachträglich noch hinzugefügt (mit Info an alle Teilnehmer und nicht hinterrücks). Nur weil ich den Absatz vergessen habe, heißt das nicht, dass die Karte plötzlich okay ist.
Hier ist nämlich der relevante Punkt: irgendjemand muss die Karte bekommen. Warum muss einer deiner Teilnehmer eine abgezeichnete Karte akzeptieren, weil du versehentlich einen Absatz aus deinem Aktionstext gelöscht hast? Wo ist das fairer als die Karte auszuschließen?
Wie gesagt, ich bin sofort dabei, die fragliche Person nicht noch extra durch eine Bewertung oder Ausschluss zu bestrafen. Aber dass Karten ausgeschlossen werden… passiert? Das hätte auch aus anderen Gründen passieren können, ohne dass irgendwer etwas “falsch” gemacht hätte (man muss sich dazu nur mal die x unterschiedlichen Interpretationen von “was ist ausreichend aufwändig für eine STA”, die bei den hiesigen Aktionsleitern rumfliegen ansehen). Also warum ist dein erster Impuls eine Karte zuzulassen, die du unter allen anderen Umständen abgelehnt hättest?
Kann mir vielleicht jemand erklären warum abgezeichnete Karten anscheinend so unbeliebt sind?
Wie gesagt, mich stört es nicht, wenn die Karte rausfliegt, aber würde es gern schon wissen.
Mir persönlich ist es zb. egal ob eine Karte abgezeichnet ist oder nicht (Solange kein Copyright verletzt wird) Mir kommt es aufs Ergebnis an, wenn mir die Karte gefällt nehm ich sie gerne, egal wie sie entstanden ist.
@Ariana
Ich frage genau DESHALB, ob es jemanden stört.
Die Karte ist wirklich gut gemacht. Die Zeichnerin hat definitiv nicht wenig Arbeit in diese Karte investiert. Da sie neu ist und noch nie an einer STA teilgenommen hat, konnte sie das nicht wissen. Ich fände es unfair, die Karte jetzt auszuschließen, weil sie einer Regel widerspricht, die nicht in den Regeln stand.
Die Karte ist wirklich überaus mühevoll und ordentlich coloriert. Wenn ich selbst teilnehmen würde, würde ich sie gerne nehmen.
Weil ich schon tagelang um die Aktion schleiche, grätsche ich jetzt Mal rein.
Abgezeichnete Karten sind wohl deshalb so unbeliebt, weil jeder in gewisser weiße abzeichnen kann und ein eigenes Motiv wesentlich mehr Mühe, Recherche und Zeit kostet.
Beim Abzeichnen geht man den Gang des geringsten Widerstands. Man sucht sich ein Bild und malt es ab. Keine große Eigenleistung. Im Gegensatz zu Zeichnern, die sich nur an Referenzen orientieren und alles selbst erarbeiten.
Problem wäre gelöst, wenn sie dir die Karte als Zusatz gibt. Dann ist sie für dich nicht ausgeschlossen und andere Zeichner würde sich nicht “ärgern”.
Abgezeichnete Karten sind nicht per se unbeliebt. Es gibt ein paar, die solche Karten kategorisch ausschließen und gar nicht haben wollen, die überwältigende Mehrzahl möchte es nur einfach wissen und sich dann bewusst entscheiden, ob das für sie in Ordnung ist, oder nicht.
Insbesondere auch, weil der Übergang zwischen Abzeichnen und Referenz fließend ist, was dem einen schon abzeichnen ist, sieht der nächste als Referenz
(daher immer angeben und im Zweifel bei Aktionen vorher nachfragen, dann ist man immer auf der sicheren Seite!)
In Aktionen sind sie aber normalerweise verboten, aus den Gründen, die @RenaRaven aufgeführt hat.
Das Ganze ist meine Schuld, durch den Fehler im Regeltext. Ich hab sie definitiv nicht als Zusatzkarte verdient.
Aber linaly ist so lieb, die Karte zurückzuziehen und anderweitig zum Tausch anzubieten, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Vielleicht wollt ihr euch die Karte ja mal anschauen und ihr ggf. anbieten, sie zu ertauschen…? Wie gesagt, ist die Karte wirklich sehr schön. Ich denke, es wird sich jemand finden, der sie haben möchte.