Weil ich jetzt schon ein paar Mal gefragt wurde auch hier öffentlich noch ein wenig dazu, was ich als “im Fokus” zähle, damit die Karte zugelassen ist: der Eingang muss entweder wichtig für die Szene auf der Karte sein oder das “Hauptmerkmal” der Karte sein. Das kann man natürlich machen, indem man den Eingang groß und mittig auf die Karte packt, muss aber nicht sein. Also ein paar Beispiele, um das vielkeicht besser zu erklären/klarer zu machen:
Motiv ist eine Straßen-Ansicht, ein schöner Tag, mit einigen Menschen, Gebäuden und im Hintergrund ist irgendwo ein Eingang zu sehen. Das wäre nicht zugelassen, weil das Motiv die ganze Straße ist und der Eingang einfach nur ein unwichtiges Hintergrundelement ist. Wenn es jetzt aber Nacht ist, und der Eingang vielleicht als einziges beleuchtet ist, wird er durch den Kontrast zum Fokuspunkt und die Karte wäre zugelassen.
Ähnlich ist es mit Personen/Tieren/whatever im Motiv. Person macht irgendwas und irgendwo im Hintergrund ist ne Tür wäre wahrscheinlich nicht zugelassen, weil der Eingang wieder nur ein unwichtiges Element im Hintergrund ist. Wenn aber jemand zB gerade eine Tür aufmacht, zu hält oder durch ein Portal geht oder so, ist der Eingang für das Motiv wichtig und die Karte ist zugelassen. Was auch gehen würde wäre zB jemand, der beim Schreibtisch sitzt und zeichnet, und auf einmal geht die Zimmertüre auf und etwas/jemand schaut oder kommt rein (merkt man, dass ich gestern den neuen Alien-Film gesehen hab und ich dauernd irgendwelche Grusel-Motive im Kopf habe? XD)
Generell ist glaub ich ein ganz guter Anhaltspunkt zu überlegen, ob das Motiv auch ohne den Eingang funktionieren würde.
Ich hoffe, das ist zumindest ein bisschen hilfreich x’D Ich werde das heute Abend auch etwas in den Aktionstext einfügen, damit es leicht zu finden ist, aber das finde ich am PC angenehmer

endlich mal ohne Figuren …