kakao-karten.de Forum

[STA] Dinosaurier in der Menschheitsgeschichte - mit extra strengen Regeln

Hey Ermelin,

also, ich hab das ja so verstanden, dass die extra strengen Regeln zustande kamen, damit niemand auf den letzten Drücker etwas hinschmiert und man das Gefühl hat, jemand bekommt eine weniger durchdachte und mit Mühe investierte Karte als eine Andere.
Deswegen halte ich es für absolut in Ordnung, wenn du sagst, du siehst, dass da Mühe und Gedanken dahinter Stecken und die Karte schön ist. Im Grunde hast du ja dann dein Ziel erreicht. Deswegen würde ich mich nicht benachteiligt oder so fühlen, wenn du die Karte aus diesen Grunden zulässt :)

Übrigens um mal meinen eigenen Stand hier Up zu daten: Ich hab riesige Probleme einen Zug zu zeichnen, von meiner ersten Idee, dass ein Kadaver Dino die Gleisen versperren… und mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr ein totes Tier zu zeichnen haha
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen die Idee komplett zu verwerfen und mich an meine zweite Karte zu setzen (und hoffe auf ein positives Erfolgserlebnis…). Vielleicht greife ich Idee 1 danach nochmal auf, aber ich werde mir wohl eher eine neue Idee Brainstormen :)

Die Regeln um der Regeleillen einzuhalten halte ich nicht für notwendig, wenn hier jemand einen Beitrag eingereicht hat, bei dem er über sich hinausgewachsen ist, warum sollte man das bestrafen? Ich denke du hast da schon die richtige Einschätzung gehabt und ich finde wenn der oder diejenige so viel Mühe in sein Motiv investiert hat, sollte das auch gesehen werden. Am Ende des Tages soll es doch darum gehen, dass hier schöne Beiträge mit viel Liebe und Mühe zusammenkommen. :heart:

1 Like

Ich habe inzwischen auch angefangen. Bin an meinem zweiten Paar Lines. Aber bevor ich was herzeige will ich erst mal die Ideen, die ich habe, alle aufs Papier bringen. Ich habe nämlich mehr als drei Ideen. Was ich davon nehme weiß ich aber noch nicht.

ich vertraue da deinem Urteilsvermögen ermelin, wenn du im bauchgefühl hast, das das da jemand wirklich über sich hinausgewachsen ist usw. dann höre auf deinen Bauch :)

Heyho (:
Ich weiß nicht, ob es sich einige schon gedacht haben, aber das umstrittene Kärtchen ist meine Gladiatorkarte:

Ich habe jetzt schonmal mit Ermelin darüber gesprochen, was man wegen dieser Karte machen kann, und auf ihr anraten hin habe ich die Arena im Hintergrund der Karte mal weiter gezeichnet, damit man sieht, wie sie weiter gehen würde:

Der Grund, wieso es hier keinen Fluchtpunkt gibt, ist, dass ich mir das Collusseum sehr groß vorgestellt habe und das eine, was wirklich eine Fluchtpunktperspektive hat - nämlich das Tor in der Wand des Collusseums - halb vom Dino verdeckt ist. Bei den Bögen hinter den Zuschauern (dort sind in meiner Vorstellung die Zuschauer rein gekommen) habe ich die Fluchtpunktperspektive aber schlicht vergessen, wie ich zugeben muss.
So, ich wollte nur einmal meine Karte hier darstellen, damit bei der Diskussion auch klar ist, um welche Karte es denn eigentlich geht. Ich bin auch wirklich niemanden böse, der dafür ist, die Karte aus der Aktion raus zu nehmen. Es gab schließlich vorher Regeln und da ich diese versehentlich nicht eingehalten habe, fände ich es auch völlig in Ordnung, sie zurückzuziehen (:

Und dann noch etwas anderes, ich habe meine zweite Karte jetzt einmal zu Papier gebracht und wollte noch um eine Rückmeldung bitten, bevor ich mich an die Colo setze c:

Liebe Grüße
Raksaka

6 Like

also ich finds sie toll :D

Die Motiv Idee der zweiten finde ich auch toll. Wegen der Prespektive bei der Zweiten Karte, falls ich da einen kleinen Tipp geben darf: Versuch vielleicht noch das Muster der Fußspuren ein wenig unregelmäßiger zu gestalten. Wenn man echte fußabdrücke sieht, dann überlappen sie sich häufig und sind unregelmäßig übereinander, wenn es spuren von vielen leuten sind, die denselben weg gegangen sind. So wirkt es noch etwas zu gleichmäßig sozusagen ;D

was mir gerade noch einfällt, wie wärs mit einer dino höhlenmalerei neben der hand? Fänd ich ein tolles detail :D
Als beispiel:

2 Like

Ich finde das sehr schwierig. Man sieht der Karte die Mühe an, keine Frage. Die Konstruktion von runden Gebäuden müsste ich selbst nochmal recherchieren, das ist nicht einfach. Dass das ein großes rundes Gebäude ist, kann man erkennen, auch wenn da Kleinigkeiten nicht gaaaaanz passen mögen.

Relevanter als die Konstruktion finde ich ehrlich gesagt die andere Regel, ein Lineal zu benutzen. Ich hab das Gefühl, keine der vertikalen Linien sind gerade oder parallel. Das wäre recht einfach zu vermeiden gewesen.

…insgesamt kann ich das nicht entscheiden. Gut finde ich die Karte. Aber die Handhabung find ich hier sehr schwierig (auch, weil ich ja auch selbst Aktionen leite und weiß, wie schwer es ist, sich an die eigenen Regeln zu halten;) )
Ich fände es unfair, wenn es eine einmalige Ausnahme ist, denn wer sagt denn, dass die gleiche Situation nicht nochmal auftaucht? Da muss dann mMn Spiel sein, in der gleichen Situation (jemand wächst über sich hinaus und die Karte sieht gut aus, aber es wurden Regeln verletzt) wieder eine Ausnahme zu machen.

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Grundhaltung, wenn ich Teilnehmer bin: Ermelin mein Herz, du bist der Boss! Ich akzeptiere deine Entscheidung, wie sie ausfällt. :)

Ich habe die Regeln jetzt so verstanden, dass man nicht in jeder Karte einen Fluchtpunkt benutzen muss sondern eben nur dann, wenn eine solche Perspektive aufgegriffen wird. Bei dem Kolosseum mag das nicht unbedingt zutreffen. Wenn ich natürlich eine (gerade) Straße habe, die in die Ferne führt, wäre ein Fluchtpunkt wiederum anzuraten. Dasselbe gilt auch für die Linealnutzung. Die würde ja bei eher runden/ zufälligen Formen wie Blümchenwiese wenig Sinn ergeben. :D Was jetzt die Beispielkarte angeht, stimme ich allerdings prayer zu, dass ein Lineal bei den Säulen gut gewesen wäre. Ich möchte Ermelin aber da die Entscheidung lassen. Weil letzten Endes: Ich glaube, die wenigsten von uns sind in der Lage, Perspektive und Licht/ Schatten, etc. pp. völlig perfekt umzusetzen. Ob eine Karte qualitativ für die STA zugelassen werden kann, ist also immer eine Einzelentscheidung anhand voriger Karten eines Zeichners. Was dann halt insgesamt zu unterschiedlichen Niveaus/ Leveln innerhalb der STA führt – aber das ist ja auch nicht das Problem imho. Das Ziel war ja, eine STA zu haben, bei der sich die Leute besondere Mühe geben und über sich hinaus gehen (und mir bspw. immer noch die eigentliche Szene/ Komposition wichtiger ist als exakte Winkel, weil in vielen STA Karten mit Szenen selten sind und sehr oft halt nur Portraitkarten vorkommen). Wenn das erfüllt ist, sehe ich persönlich kein Problem darin, eine Karte zuzulassen, die zwar keinen Fluchtpunkt hat, weils die Szene nicht hergibt, aber dafür viele andere Sachen abhakt.

So, hier schonmal eine Vorskizze. Ich muss gestehen, ich hab mir eigentlich abtrainiert auf verkopfte Kombosition zu arbeiten und jetzt versuche ich wieder mir das hier wieder zurück zu holen. Habe mir ganz brav eine Kompositionsschablone gebastelt und Fluchpunktvorlagen gemacht… was dazu führt, dass ich alle Elemente immer wieder rumschiebe, weil die doch nicht so auf dem Raster liegen wie ich es mal gelernt habe XD
Nunja, wollte jetzt einen jungen zeichnen der seinen Coelurosauria trainiert, im Hintergrund eine Raketenbase.
Es sieht aktuell noch etwas leer aus und die Lines sind nicht sooooo sauber, aber ich werde da mit Gouache arbeiten, weswegen die Lines eh eher als Orientierung und nicht als fertiges Produkt dienen. Die freien Flächen werden dann schon gefüllter wirken und werden das Augenmerk (laut Plan) auf das lenken worauf man auch gucken sollte. Ich stell mir das eigentlich schön vor, habe vor die Rakete schon starten zu lassen, sodass Licht von unten kommt und die Wolken und der erste Rauch sich ineinander vermischen.
Wie auch immer, bin ich etwas frustiert, weil meine Vorvorskizze, die ich ohne Hilfslinien und Kompositionsregeln gezeichnet habe für mich spannender und “besser” aussieht… weswegen ich ehrlich gesagt etwas Lustlos wurde und ich schon wieder keine Lust mehr auf das Motiv habe orz
Die Antennen wirken deswegen auch etwas schäbig und werde ich wohl nochmal neu machen (die ganz rechts fällt vorallem total aus dem Rahmen).
Hier übrigens der Link für die Raketenreferenz: Klick

Haut gerne mal raus was ihr dazu denkt, und ob da doch noch mehr Fehler reingeschlichen sind.

3 Like

Hier auch mal ein paar Fotos meiner Karten:
https://conallcurach.tumblr.com/post/616642229793177600/im-still-alive-and-creating-things
Bei dem Instagirl will ich noch ein paar Flugsaurier in den Himmel packen. Bin gerade dabei die Skyline zu konstruieren. Das wird ne S***arbeit :D

1 Like

Meine dritte Idee, die ich gerne umsetzen würde. Ich weiß auch nicht warum es schon wieder so ein Tierquälermotiv geworden ist :see_no_evil:
Jedenfalls soll es einen klassischen britischen Großwildjäger darstellen, der es auf einen Stego abgesehen hat… :sob:20200428_144022

2 Like

Naja, würden wir mit Dinos denn großartig anders umgehen, als wir es mit unseren heutigen Tieren tun?
Ich glaub ja nicht…

Die Idee gefällt mir (zeichnerisch! Nicht tierquälerisch!) gut :)

2 Like

So, ich habe es nochmal neu versucht, bin aber diesmal doch nicht mehr so mit den Farben zufrieden, aber die Anordnung der Säulen ergibt mehr Sinn. Ich würde euch jetzt einfach fragen, welche Karte nun die bessere ist (oder ob sogar beide totaler Murks sind) . Die obere ist die alte und die untere ist die neue.

• Alte Karte (oben)
  • Neue Karte (unten)
  • Beide sind nicht so dolle, versuch es nochmal anders

0 Teilnehmer

Ich hoffe das ist in Ordnung euch das auch durch eine Umfrage zu fragen. Das soll aber nicht davon abhalten mir die Kritik auch zu schreiben.

1 Like

Mir fehlt die Option “Beide sind gelungen”! ^^°
Ich hab das Gefühl, die Tiefenwirkung des Platzes mit dem Pulk Gaffer ist bei der ersten Karte etwas ausgeglichener, während die Architektur bei der zweiten stimmiger wirkt.
Bei der ersten wirken die armen Säcke, die den Dino ziehen müssen, angesträngter aus - bei der zweiten hat es mir der Römer ganz vorne besonders angetan, die Colo ist so rund. :3

Fazit von mir: Ich finde, sie haben beide was, und ich würde mich über beide freuen, wenn sie bei mir landen sollten. :)

1 Like

Ich kann leider ja nur eine davon einreichen, hätte aber auch nichts dagegen die andere Karte demjenigen auch noch mitzugeben. Ist ja schließlich fast das gleiche.

Die neue Karte ist perspektivisch auf alle Fälle besser getroffen, die Größenverhältnisse zwischen Menschen, Dino und Tor sind stimmiger. Auf der alten Karte sah es zum Beispiel noch so aus, als würde der Trojanische Dino nicht durchs Tor passen.
Bei der neuen finde ich dafür den Kontrast zwischen den Soldaten, die den Dino ziehen, und dem Erdboden etwas schwach, die Beine “verschwimmen” etwas, ebeson beim Dino an der Leine - der hat sich auf der ersten Verion auch noch etwas besser abgehoben.
Aber im Großen und Ganzen bevorzuge ich die zweite Version

2 Like

…ziemlich sinnbefreite Idee, die mich nicht mehr loslassen will: Torero und Carnotaurus. XD So sinnlos, weil Carnotaurus deutlich, deeeeeuuuutlich größer war als n Kampfstier und dieser Kampf demnach noch bescheuerter und gefährlicher wäre, als es das mit einem wütenden Rind eh schon ist. ^^° Ich muss mal ne Skizze machen, vielleicht sieht das ja trotzdem nach was aus…

Und dann hab ich noch eine Frage. Wir haben in den bisherigen Karten alle Dinos als Tiere substituiert. Ob jetzt als Haus-, Nutz- oder Wildtiere, egal.
Wenn aber die Dinos, wie in unserem Gedankenexperiment dieser STA angenommen, nicht ausgestorben wären, dann hätten die ja extrem lange Zeit gehabt, sich weiterzuentwickeln.
Wäre eine Karte mit intelligenten Dinos, die sich menschlich verhalten, okay? Ich bin grad geistig im Victorianischen London unterwegs, und aus der Pferdekutsche steigen eine Dame in schickem Kleid und ihr Begleiter, ein Dino in Anzug.
Passend, unpassend, zulässig, unzulässig? Was hast du geraucht, prayer?!? XD

4 Like

Bin voll dafür! (Und das, was du geraucht hast, rauche ich scheinbar auch… hab vorhin einer Freundin erklärt, warum sie eine Bienenprinzessin ist… so mit Flüchen und Königreich retten und allem drum und dran…)
Ansonsten schau vielleicht mal in Dinotopia von James Gurney rein, der hat auch einige Dinos gezeichnet, die sich menschlicher verhalten, als wir erstmal annehmen würden.

1 Like

ich muss gestehen mir gefällt die obere karte viel besser, unter anderem wegen dem verhältnis von tor zu troja dino und den menschen, die auf der zweiten karte etwas blass aussehen. aber grundsätzlich mag ich sie beide gern :)

1 Like

Ich bin für den Dino im Anzug. Im Übrigen sehe ich nichts was dagegen spricht, dass du den Carnotaurus kleiner zeichnest. Insekten und Reptilien sind im Laufe der Evolution auch kleiner geworden und wenn ich einen Chihuahua mit seinen Vorfahren vergleiche kommt bei mir auch ein großes Fragezeichen. Also ein domestizierter Carnotaurus ist sicher viel kleiner, als seine Vorfahren.

1 Like