kakao-karten.de Forum

STA “Digimon Adventure 1, 2 & Tri“ - beendet

STA “Digimon Adventure 1, 2 & Tri“

STA-Neulinge bitte ich zuerst die Basisregeln zu lesen. Danke :D

Die Eckdaten dieser STA:

1;zeitlicher Ablauf
2; Thema
3; Karten(-gestaltung)
4;Verteilung
5; Sonstiges
6; FAQ

1; zeitlicher Ablauf

Anmeldung ab: 24/02/16

• Bitte nur hier im Thread anmelden
  • Beachtet bitte, dass für die STA bei euch genug Zeit ist und ihr auch andere Aktionen zu eurer und anderer Zufriedenheit abschließen könnt
  • mind. 5 Karten in der Galerie bei Anmeldung

Anmeldeschluss: 06/03/16, 12 Uhr 04/04/16

• bei mehr als 35 Anmeldungen werde ich losen
  • sollte eine Teilnehmerzahl von 50 erreicht werden wird die Anmeldung vorzeitig geschlossen und dann bereits gelost
  • es wird dann eine Nachrückerliste geben ? wer da nicht drauf will gibt Laut in der Anmeldung

Hochladeschluss: 17/04/16

Einsendeschluss: 19/04/16

• es wird keine Verlängerung geben – in wichtigen Einzelfällen bitte auf mich zukommen
  • es zählt das Datum des Poststempels – Adresse gibt es sobald alle Karten vorliegen

Kommentarschluss: 25/04/16, 16 Uhr

2; Thema

Dieses Mal geht es in der STA wie schon im Titel erwähnt um die Staffel Adventure 1 + 2 und Tri der Anime-Serie „Digimon“.

Beschäftigt euch mit dem Thema, es gibt hier wahnsinnig viele Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten.

Infos gibt es unter anderem hier:

Ich möchte keine doppelten Personen/Digimon-Karten sehen. Beispiel: Auf zwei Karten nur Tai ist nicht erlaubt, sollte er jedoch auf der zweiten Karte mit Agumon zusehen sein ist dies wieder gestattet.
Ich möchte bitte auch nicht, dass ihr dreimal ein ähnliches Motiv wählt und nur minimalistische Änderungen vornehmt.
Wenn ihr Personen oder Digimon zeichnet achtet bitte darauf, dass diese nicht nur unmotiviert auf dem Bild stehen oder es sich nur um leblose Portraits/ Kopf-Oberkörper-Ansichten handelt. Die Karten sollten zudem einen ansprechenden und passenden Hintergrund haben.
Ansonsten lasse ich euch freie Wahl was die Umsetzung und die Wahl betrifft.

Es kann zum Ausschluss der Karte führen, sollte sich nicht daran gehalten werden.

Solltet ihr jedoch Hilfe benötigen, scheut euch nicht Skizzen und sonstige WIPs hier zu posten oder mich per PN anzuschreiben. Ich helfe gerne weiter :)

3; Karten(-gestaltung)

Karten für die STA: 2 – 3

• vor der Eröffnung der STA entstandene Karten sind nicht zulässig
  • zeigt mir die Karten unbedingt bevor der Brief zur Post geht (sollte es euch nicht möglich sein, bitte mit mir per PN abklären)

Qualität / Gestaltung der Karten:

• keine zu dünnen Karten, ich will kein Fetzen Backpapier vor mir liegen haben
  • keine Knicke, Fettflecken, sonstige nicht beabsichtigte Löcher
  • Format der Karte beachten - schiefe Zuschnitte meiden
  • nicht einlaminieren oder mit Buchfolie bekleben
  • keine 5-Minuten-Junk-Karten oder Geschmiere
  • keine zu dicken Schmucksteine
  • es werden keine Auflagen der eingereichten Karten angefertigt
  • keine abgezeichneten Bilder
  • keine PC-Colorationen/ Fotografien / Auflagen

Sollte mir sowas auffallen, sowohl im Scan als auch später bei der Verteilung, kann dies zum Ausschluss der Karte oder dem Zeichner aus der STA führen.

Ihr wollt liebevolle Karten zurück haben, also achtet darauf, dass auch eure Karten liebevoll und mit aller Mühe gestaltet wurden.

4; Verteilung

Eine STA ist kein Wunschkonzert!

• es wird nicht nur nach Kommentaren verteilt
  • ich werde euren Steckbrief und eure eingereichten Karten mit einbeziehen
  • die „Mag Ich“-Funktion wird nicht gewertet

Es kann passieren, dass ihr bei der Verteilung eure absolute Lieblingskarte bekommt - es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt die ihr nicht unbedingt wolltet/ nicht kommentiert habt.
Ihr müsst eine Karte nicht mit Lob überschütten, solltet ihr aber zu einer Karte partout nichts Positives sagen können (helfende Kritik ausgenommen) kommentiert sie lieber gar nicht.

Solltet ihr mit der Verteilung irgendwie unzufrieden sein, wendet euch bitte an mich und lasst es nicht an den erhaltenen Karten aus. Auch nicht sowas wie „Ich mag meine Auswahl, aber eigentlich mag ich sie doch nicht, weil…“. Danke.

5; Sonstiges

wirklich Sonstiges:

• Wenn irgendwo Probleme bestehen (Karten, andere Teilnehmer etc. pp.) schreibt mich an, sonst kann ich nicht helfen.
  • für PNs bitte immer einen Platz mindestens freihalten im Postfach (Adresse, Rückfragen u.s.w.)
    → Sollte ich einmal nicht auf eine PN von euch reagieren innerhalb von 3 Tagen, dann gebt mir noch einmal Bescheid!
  • bitte den Thread nicht seitenweise mit privaten Sachen zu spamen

• Karten ausreichend schützen (Hülle, Folie, sonst.)
  • den Brief bitte stabilisieren und die Karten nicht lose in den Briefumschlag werfen
    Anleitung zum Briefe packen
  • ausreichend frankierter Rückumschlag
    → bis 20g – 70 ct, danach 85 ct (Deutschland)
    → Sollte dieser fehlen bleiben die Karten solange bei mir, bis dieser nachgereicht wird
    → Teilnehmer aus dem Ausland ohne deutsche Briefmarken melden sich bitte bei STA-Beginn bei mir.
  • beide Briefe leserlich adressieren + auf Beiden den Absender vermerken → wasserfesten Stift verwenden
  • Brief bitte gut zukleben, am besten noch mal mit Klebeband drüber
  • auf dem Rückbrief bitte mit Bleistift den Nickname vermerken

Bewertung:
Es wird keine Bewertung geben.
Ich nehme mir jedoch das Recht heraus unfreundliches/ grob beleidigendes sowie regelwidriges Verhalten in Form einer negativen Bewertung und ggf. dem Ausschluss an dieser und der nächsten von mir geleiteten Aktion zu ahnden.

6; FAQ

Habe ich das richtig verstanden, dass man auch mit 2 Karten teilnehmen darf, falls man zeitlich keine 3 schafft?
Genau, wenn du drei Karten nicht schaffst ist es auch möglich, ohne spezielle vorherige Absprache mit mir, nur zwei Karten einzureichen.

Und darf man auch schon Charaktere/Digimon aus Ketsui zeichnen?
Ihr könnt gerne schon Figuren zeichnen, die erst im zweiten Film vorkommen.

Da im Laufe der STA der zweite TRI-Film erscheinen wird, wie sollen wir mit Spoilern umgehen? Sollen wir Spoiler dazu besser vermeiden, oder das Risiko eingehen und drauf hinweisen?
Die Karte würde ich beim Verlinken vllt. maximal mit dem Wort “Spoiler” versehen, dann kann es sich jeder aussuchen.

Verteilung: Was genau beziehst du aus dem Steckbrief mit ein?
Ich beziehe alles mit ein was sich verwerten lässt. Wenn nichts drin steht gehe ich nur anhand der Karten die du abgegeben hast und den Kommentaren vor.
Ich kann mich nur an einem Steckbrief orientieren, wenn was da ist. Ein leerer Steckbrief wird euch nicht negativ ausgelegt.

Wenn ich z.B. Charakter A, B und Digimon C würde haben wollen, müsste ich die dann auch zeichnen, damit du denkst, ich würd die mögen?
Nein, ich verlange nicht, dass ihr auf die Motive nur zeichnet was ihr auch zurück wollt, das wäre mehr als kontraproduktiv.
Aber ich gehe natürlich auch zu einem Teil davon aus, dass ihr das was ihr zeichnet bis zu einem gewissen Grad mögt. Zudem ich da auch die Kommentare von euch unter der Kakao lese, wenn ihr schreibt “Ich hab jetzt Tentomon gezeichnet weil es zur Idee passte, aber eigentlich mag ich es nicht so…” notier ich mir sowas auch - gilt natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung. Wenn ihr nichts dazu schreibt bzw. nichts aussagekräftiges zum Motiv wird es komplett neutral bewertet bzw. gar nicht.
Ähnlich handhabe ich auch die Kommentarauswertung.
Aber wenn ihr jetzt beispielsweise im Steckbrief stehen habt, ihr mögt Drachen, dann steigert es die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen wo ein drachenartiges Digimon drauf ist.

So, ich hoffe ihr habt euch alle wacker durch den Text geschlagen und nun wünsche ich viel Spaß bei der STA :D

• IcedNaly
  • Ruepelwelpe
  • Cara
  • nagisa700
  • Aletta
  • Taku
  • Shaggai
  • NanashisArt
  • Vox
  • Akayashi
  • Eiki
  • KathasTrophe
  • fenschu
  • TyLee
  • Erleuchtete
  • Sareena
  • HikaruHyuga
  • Porom
  • lemontree
  • Immi

Rot = Adresse erhalten | orange = Brief angekommen | grün = Rückmeldung im Thread gegeben

• LEEEEB DEINEN TRAUM DENN ER WIRD WAAAAAHR!!! *
    Ich möchte uuuunbrfingt mitmachen. Digimon hat meine Kindheit mit geprägt und wir haben ja beide schon die Tage festgestellt, wir sind alt da wir so nostalgisch an der ersten Staffel hängen ;)

Trag mich also bitte ein, ausnahmsweise wäre auch mal Nachrücker ok aber ich hoffe trotzdem wenn es soweit kommt Glück beim losen zu haben XD
Ich hab sogar schon die Motivideen seid du die Aktion angemeldet hast ( ich habe wirklich sehr sehnsüchtig drauf gewartet)
Es wir auf jeden Fall meinen absoluten Liebling Tai geben… Und vielleicht sogar BlackWargreymon.
Digivice schnappt und in den Lostopf hüft

Yoooo ich möchte bitte auch mit dabei sein! :D
Digimon gehört zu einer meiner schönsten Kindheitserinnerungen ;)
Sollte es nötig sein, würde ich auch Nachrücker machen :)

Verdammt, ich bin nicht die erste!
Wahrscheinlich hast du schon geahnt, dass ich mich hier melden werden. Oft genug habe ich es schon angedroht ;)
Digimon war und ist meine absolute Lieblingsserie und hat meine Kindheit wie nichts anderes geprägt. Natürlich möchte ich teilnehmen! Nachrücker möchte ich jedoch nicht sein.

Ich freue mich jetzt schon auf die tollen Beiträge und sammel schon mal Ideen <3

Ich weiß noch bei der ersten Staffel War ich im Urlaub im Ausland und ich habe meine Eltern immer genervt das ich rechtzeitig Zuhause sein will um das zu sehen. Ich würde soooo gerne dabei sein.

Ich könnte auch nachrücken sein hab kein Problem damit

Digimon -
Ich kann einfach nicht anders als mich hier anzumelden ^’^
Nachrücker würde ich auch machen wollen wenn das Losglück nicht mit mir sein sollte XD

Die erste Staffel war zu episch um hier nicht mitmachen zu wollen :D

WAAAAAAAAAAAAAAAS EINE DIGIMONSTA???
WIESOOOOO hab ich die in der Übersicht nicht gesehen?

Als amtliches Digimonfangirl #1 ist es meine Pflicht, mich hier zum Dienst zu melden! Nachrücker nur mit 2Wochen Pufferzeit, aber prinzipiell ja.
Und noch eine Digimon-STA, die an mir vorbeigeht, verkraftet mein Fanherz nicht Q____________Q

Ich bin derzeit in keiner andren Aktion und reiß mir hierfür einfach ein Bein aus.

Ach, zwei Fragen noch:

1. Was genau beziehst du aus dem Steckbrief mit ein? Derzeit ist meiner, aus Gründen, Blank, normalerweise stehen da Wichtelangaben drin.

2. Da im Laufe der STA der zweite TRI-Film erscheinen wird, wie sollen wir mit Spoilern umgehen? Ich werde den Film wohl ziemlich sicher noch am selben Abend schauen und im schlimmsten Fall dazu auch was zeichnen. Sollen wir Spoiler dazu besser vermeiden, oder das Risiko eingehen und drauf hinweisen?

Auch wenn ich schon eine Weile nichts mehr gezeichnet habe, fühle ich mich irgendwie zur Anmeldung berufen, würde also gerne mitmachen ^^
Nachrücker aber bitte nicht.

nyaaargh!
warum kommen momentan so viele gute STAs? xD
Zum Glück hab ich während der Zeichenzeit urlaub und bekomme somit keine zeitprobleme :)
ich arbeite momentan systematisch meine Liste ab, also keine Sorge^^
Außerdem… wie könnte ich bei der potenziellen Chance ein Gatomon zu bekommen “nein” sagen? ^
bitte lass mich mit dabei sein, wäre ggf auch nachrücker xD

Oh darauf habe ich gespannt gewartet!
Ich würde super gerne mitmachen und würde mich auch als Nachrücker anbieten.!

Was habe ich auf diese STA gewartet - Digimon ist absolute Liebe und ich habe jetzt schon so viele Ideen. Ich würde mich ggf. auch als Nachrücker zur Verfügung stellen, denn das Thema ist einfach zu toll :)

Herzlich Willkommen ihr tapferen Digiritter :)
Alle eingetragen.

Oh, eine Frage hätte ich noch:
Abgezeichnete Karten sind natürlich ein no-go, aber wie würde es denn aussehen, wenn ich zum Beispiel mein Avatarmotiv aufgreife und daraus ein Kärtchen produziere?

Ok, ich muss zu geben du hast mich^^ Digimon war für mich schon immer eine meiner liebsten Animes und ich würde echt gerne dabei sein, von mir aus auch gerne als Nachrücker.

Hab noch ein paar kleine Fragen:
Muss ich mich stark an dem Stil orientieren in dem die Serie gehalten ist wenn ich die Figuren zeichnen möchte oder kann ich meinen eigenen Stil mit einbringen und es ist nur die Hauptsache das die Charaktere an ihren Markanten Merkmalen erkennbar sind?

Muss ich den Charakteren die Bekleidung zeichnen die sie in der Serie tragen oder kann ich diese etwas abändern/ etwas neues zeichnen insofern es zu ihnen passt?

Digimon!! <3

Ich würde auf jeden Fall auch gern mitmachen ^^
Die Letzte Digi-Sta hab ich leider verpasst und ich hab mich so tot geärgert T_T" aber dieses Mal wäre ich wirklich gern dabei ^
^/
Als nachrücker allerdings lieber nicht.

Da ich schon seit Ankündigung sehnlichst auf die STA warte, kommt hier meine Anmeldung! <3
Nachrücker aber bitte nicht, dafür bin ich immer zu lahm^^"

Zwei Fragen habe ich dann auch noch? Habe ich das richtig verstanden, dass man auch mit 2 Karten teilnehmen darf, falls man zeitlich keine 3 schafft? Und darf man auch schon Charaktere/Digimon aus Ketsui zeichnen? Der Film kommt ja mitten in der Zeichenphase heraus. Ich würde nämlich wahnsinnig gerne Rosemon zeichnen^^

Müssen tust du nichts, aber ich sags mal aus Teilnehmersicht, ich mag lieber “eigene” Karten als zwanghaft abgezeichnete, sieht im eigenen Stil einfach viel toller aus. Das ist, was Fanarts ausmacht :>

@KathasTrophe:
Naja, rein vom Konzept her gehört Rosemon ja zu Adventure, sie hatte nur keinen Auftritt in der Serie :D Aber darauf warte ich auch, allein schon, weil ich sooooooooo aufgeregt bin wegen dem zweiten Film hibbel

@Taku
Ja, ich hätte jetzt spontan auch gesagt, dass man Rosemon zeichnen kann, aber ich gehe lieber nochmal auf Nummer sicher und frage nach ;) Bisher kam es ja wie gesagt noch nicht vor (nur in Savers/Data Squad… und dann auch noch mit Biyomons Stimme würg). Und selbstverständlich hibbel ich mit dir! :D :D

Eingetragen und aktuell :)

@Shaggai:
Du meinst die Idee / Position der Charaktere übernehmen, aber mit anderen Charas umsetzten?
Würde ich zulassen, da ich es als Referenz werten würde. Eine losere Interpretation, ohne die haargenaue Umsetzung der Posen wäre mir jedoch lieber.

@Akayashi:
Was Taku sagt :)
Solange die Charaktere zu erkennen sind (wie du gesagt hast, die markanten Merkmale müssen vorhanden sein), überlasse ich dir die Wahl deines Stils und der Kleidung die sie tragen.

@KathasTrophe:
Genau, wenn du drei Karten nicht schaffst ist es auch möglich, ohne spezielle vorherige Absprache mit mir, nur zwei Karten einzureichen.

Ihr könnt gerne schon Figuren zeichnen, die erst im zweiten Film vorkommen. Ehrlich ich bin auf den auch schon mehr als gespannt 8D Vikemon <3
(Der Zeitraum ist extra so gelegt, das der zweite Film direkt reinfällt…)