STA “Digimon Adventure 1, 2 & Tri“
STA-Neulinge bitte ich zuerst die Basisregeln zu lesen. Danke :D
Die Eckdaten dieser STA:
1;zeitlicher Ablauf
2; Thema
3; Karten(-gestaltung)
4;Verteilung
5; Sonstiges
6; FAQ
1; zeitlicher Ablauf
Anmeldung ab: 24/02/16
- Bitte nur hier im Thread anmelden
- Beachtet bitte, dass für die STA bei euch genug Zeit ist und ihr auch andere Aktionen zu eurer und anderer Zufriedenheit abschließen könnt
- mind. 5 Karten in der Galerie bei Anmeldung
Anmeldeschluss: 06/03/16, 12 Uhr 04/04/16
- bei mehr als 35 Anmeldungen werde ich losen
- sollte eine Teilnehmerzahl von 50 erreicht werden wird die Anmeldung vorzeitig geschlossen und dann bereits gelost
- es wird dann eine Nachrückerliste geben ? wer da nicht drauf will gibt Laut in der Anmeldung
Hochladeschluss: 17/04/16
Einsendeschluss: 19/04/16
- es wird keine Verlängerung geben – in wichtigen Einzelfällen bitte auf mich zukommen
- es zählt das Datum des Poststempels – Adresse gibt es sobald alle Karten vorliegen
Kommentarschluss: 25/04/16, 16 Uhr
2; Thema
Dieses Mal geht es in der STA wie schon im Titel erwähnt um die Staffel Adventure 1 + 2 und Tri der Anime-Serie „Digimon“.
Beschäftigt euch mit dem Thema, es gibt hier wahnsinnig viele Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten.
Infos gibt es unter anderem hier:
- http://digimon-generation.org/
- http://de.digimon.wikia.com/wiki/DigiPedia
- 「DIGIMON ADVENTURE -LAST EVOUTION KIZUNA-」Official Website (englisch, Ton wenn ihr die Seite öffnet)
Ich möchte keine doppelten Personen/Digimon-Karten sehen. Beispiel: Auf zwei Karten nur Tai ist nicht erlaubt, sollte er jedoch auf der zweiten Karte mit Agumon zusehen sein ist dies wieder gestattet.
Ich möchte bitte auch nicht, dass ihr dreimal ein ähnliches Motiv wählt und nur minimalistische Änderungen vornehmt.
Wenn ihr Personen oder Digimon zeichnet achtet bitte darauf, dass diese nicht nur unmotiviert auf dem Bild stehen oder es sich nur um leblose Portraits/ Kopf-Oberkörper-Ansichten handelt. Die Karten sollten zudem einen ansprechenden und passenden Hintergrund haben.
Ansonsten lasse ich euch freie Wahl was die Umsetzung und die Wahl betrifft.
Es kann zum Ausschluss der Karte führen, sollte sich nicht daran gehalten werden.
Solltet ihr jedoch Hilfe benötigen, scheut euch nicht Skizzen und sonstige WIPs hier zu posten oder mich per PN anzuschreiben. Ich helfe gerne weiter :)
3; Karten(-gestaltung)
Karten für die STA: 2 – 3
- vor der Eröffnung der STA entstandene Karten sind nicht zulässig
- zeigt mir die Karten unbedingt bevor der Brief zur Post geht (sollte es euch nicht möglich sein, bitte mit mir per PN abklären)
Qualität / Gestaltung der Karten:
- keine zu dünnen Karten, ich will kein Fetzen Backpapier vor mir liegen haben
- keine Knicke, Fettflecken, sonstige nicht beabsichtigte Löcher
- Format der Karte beachten - schiefe Zuschnitte meiden
- nicht einlaminieren oder mit Buchfolie bekleben
- keine 5-Minuten-Junk-Karten oder Geschmiere
- keine zu dicken Schmucksteine
- es werden keine Auflagen der eingereichten Karten angefertigt
- keine abgezeichneten Bilder
- keine PC-Colorationen/ Fotografien / Auflagen
Sollte mir sowas auffallen, sowohl im Scan als auch später bei der Verteilung, kann dies zum Ausschluss der Karte oder dem Zeichner aus der STA führen.
Ihr wollt liebevolle Karten zurück haben, also achtet darauf, dass auch eure Karten liebevoll und mit aller Mühe gestaltet wurden.
4; Verteilung
Eine STA ist kein Wunschkonzert!
- es wird nicht nur nach Kommentaren verteilt
- ich werde euren Steckbrief und eure eingereichten Karten mit einbeziehen
- die „Mag Ich“-Funktion wird nicht gewertet
Es kann passieren, dass ihr bei der Verteilung eure absolute Lieblingskarte bekommt - es kann aber auch passieren, dass ihr eine Karte bekommt die ihr nicht unbedingt wolltet/ nicht kommentiert habt.
Ihr müsst eine Karte nicht mit Lob überschütten, solltet ihr aber zu einer Karte partout nichts Positives sagen können (helfende Kritik ausgenommen) kommentiert sie lieber gar nicht.
Solltet ihr mit der Verteilung irgendwie unzufrieden sein, wendet euch bitte an mich und lasst es nicht an den erhaltenen Karten aus. Auch nicht sowas wie „Ich mag meine Auswahl, aber eigentlich mag ich sie doch nicht, weil…“. Danke.
5; Sonstiges
wirklich Sonstiges:
- Wenn irgendwo Probleme bestehen (Karten, andere Teilnehmer etc. pp.) schreibt mich an, sonst kann ich nicht helfen.
- für PNs bitte immer einen Platz mindestens freihalten im Postfach (Adresse, Rückfragen u.s.w.)
→ Sollte ich einmal nicht auf eine PN von euch reagieren innerhalb von 3 Tagen, dann gebt mir noch einmal Bescheid! - bitte den Thread nicht seitenweise mit privaten Sachen zu spamen
- Karten ausreichend schützen (Hülle, Folie, sonst.)
- den Brief bitte stabilisieren und die Karten nicht lose in den Briefumschlag werfen
→ Anleitung zum Briefe packen - ausreichend frankierter Rückumschlag
→ bis 20g – 70 ct, danach 85 ct (Deutschland)
→ Sollte dieser fehlen bleiben die Karten solange bei mir, bis dieser nachgereicht wird
→ Teilnehmer aus dem Ausland ohne deutsche Briefmarken melden sich bitte bei STA-Beginn bei mir. - beide Briefe leserlich adressieren + auf Beiden den Absender vermerken → wasserfesten Stift verwenden
- Brief bitte gut zukleben, am besten noch mal mit Klebeband drüber
- auf dem Rückbrief bitte mit Bleistift den Nickname vermerken
Bewertung:
Es wird keine Bewertung geben.
Ich nehme mir jedoch das Recht heraus unfreundliches/ grob beleidigendes sowie regelwidriges Verhalten in Form einer negativen Bewertung und ggf. dem Ausschluss an dieser und der nächsten von mir geleiteten Aktion zu ahnden.
6; FAQ
Habe ich das richtig verstanden, dass man auch mit 2 Karten teilnehmen darf, falls man zeitlich keine 3 schafft?
Genau, wenn du drei Karten nicht schaffst ist es auch möglich, ohne spezielle vorherige Absprache mit mir, nur zwei Karten einzureichen.
Und darf man auch schon Charaktere/Digimon aus Ketsui zeichnen?
Ihr könnt gerne schon Figuren zeichnen, die erst im zweiten Film vorkommen.
Da im Laufe der STA der zweite TRI-Film erscheinen wird, wie sollen wir mit Spoilern umgehen? Sollen wir Spoiler dazu besser vermeiden, oder das Risiko eingehen und drauf hinweisen?
Die Karte würde ich beim Verlinken vllt. maximal mit dem Wort “Spoiler” versehen, dann kann es sich jeder aussuchen.
Verteilung: Was genau beziehst du aus dem Steckbrief mit ein?
Ich beziehe alles mit ein was sich verwerten lässt. Wenn nichts drin steht gehe ich nur anhand der Karten die du abgegeben hast und den Kommentaren vor.
Ich kann mich nur an einem Steckbrief orientieren, wenn was da ist. Ein leerer Steckbrief wird euch nicht negativ ausgelegt.
Wenn ich z.B. Charakter A, B und Digimon C würde haben wollen, müsste ich die dann auch zeichnen, damit du denkst, ich würd die mögen?
Nein, ich verlange nicht, dass ihr auf die Motive nur zeichnet was ihr auch zurück wollt, das wäre mehr als kontraproduktiv.
Aber ich gehe natürlich auch zu einem Teil davon aus, dass ihr das was ihr zeichnet bis zu einem gewissen Grad mögt. Zudem ich da auch die Kommentare von euch unter der Kakao lese, wenn ihr schreibt “Ich hab jetzt Tentomon gezeichnet weil es zur Idee passte, aber eigentlich mag ich es nicht so…” notier ich mir sowas auch - gilt natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung. Wenn ihr nichts dazu schreibt bzw. nichts aussagekräftiges zum Motiv wird es komplett neutral bewertet bzw. gar nicht.
Ähnlich handhabe ich auch die Kommentarauswertung.
Aber wenn ihr jetzt beispielsweise im Steckbrief stehen habt, ihr mögt Drachen, dann steigert es die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen wo ein drachenartiges Digimon drauf ist.
So, ich hoffe ihr habt euch alle wacker durch den Text geschlagen und nun wünsche ich viel Spaß bei der STA :D