@Ullistration solange das Papier Aquarell abhält hätte ich damit auch kein Problem. :D
Zur Not könnte mann es ja auch mit nen Nagelsticker etc überdecken wenn es durch die Colo durchscheint ;3
Weil es gerade Thema ist:
Der Rand soll natürlich einmal rundherum laufen!
Es ist nämlich wirklich blöd, besonders bei Buntstiften, wenn man da ständig eine Kante hat, durch die man nicht vernünftig arbeiten kann.
Wird auch gleich noch in den Regeln aufgenommen.
… also. Die Flecken sind mMn minimal und jeder “erfahrene” Colorist wird das schon hinbekommen zu überdecken
(nachdem ich versucht habe, es mit einem Copic-Blender zu äh entfernen/wegzuätzen) …
ich meine, manche meiner Copics (neugekauft und NICHT von mir zu viel nachgefüllt) die haben oft ZU viel Farbe darin, dass diese zB gerne mal spritzen oder das ausbluten anfangen (ja, und dann hat man einen großen, dunklen Fleck da, den man retten muss…)
Von dem her: GO GO GO!
Überdeckt die Flecken!
Andere Frage (was ich glaube ich noch nicht gelesen habe)
INITIALEN / KÜRZEL / KÜNSTLERKÜRZEL / SIGNATUR / MONOGRAMM darf man das vermerken?
Ich binde ja mein Monogramm in jede Zeichnung mit ein - aber nachdem es ja eine Überraschung sein sollte … eher nicht machen?
Noch etwas wollte ich fragen, das habe ich gerade wieder vergessen …
@Ullistration: Ich will ja nichts sagen, aber bist du sicher, dass der Wegätz-Versuch eine gute Idee war? Ich habe zwar kaum Erfahrung mit Copics, aber laut jemandem, der sich da besser auskennt als ich, vertragen sich Copics und Aquarell nicht immer so toll und das Papier in Blender zu tränken kann dafür sorgen, dass die Colo dann nicht mehr so gut funktioniert (und ehrlich gesagt war das schon ohne viel Ahnung von Copics zu haben meine erste Idee bei deiner Beschreibung… ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das dem Papier guttut). Ein kleiner dunkler Fleck am Papier mag bei der Colo leicht zu retouchieren sein (auch wenn ich sagen muss, dass ich persönlich nicht der größte Fan davon bin, retouchieren zu müssen, aber gut) aber ein Fleck um den herum das Papier keine Farbe aufnimmt, weil es in Alkohol getränkt wurde, ist eine ganz andere Frage.
Bezüglich der Signatur muss ich zugeben, dass es mich doch stören würde, signierte Lines zum colorieren zu bekommen. Ich schreibe bei Collabs immer auf die Rückseite, von wem die Lines sind, aber auf der Vorderseite würde es mich als Colorist stören. Es fühlt sich dann irgendwie so an, als würde der Liner das ganze Bild für sich beanspruchen.
Also was für ein Rand?
Während mein erster Gedanke dem von Ari ähnlich war, denke ich jetzt nicht das es so problematisch sein wird. Alkohol verfliegt ja mit der Zeit auch.
schulterzuck
Ich hätte da jetzt keinen Vorbehalt mich an die Lines zu wagen. :3
@Mi: das Problem ist nicht der Alkohol an sich, sondern dass er (laut Cynea und der glaube ich mal, weil sie sich da gut auskennt) die Leimung zerstört. Und das wird nicht wieder besser, auch wenn der Alkohol verflogen ist.
Ich meine den Papierrand. Das Papier, auf den die Lines sind, dürfen nicht Endformat haben, sondern muss größer sein. Und dieser Papierrand muss eben einmal rundherum gehen.
Ich glaube, ich mach nachher mal eine Skizze, weil das glaub ich etwas ist, wo ein Bild mehr als tausend Worte aussagt /D
Bezüglich der vielleicht zerstörten Leimung…
Ulli hat sowieso vier Lines gemacht, wenn sie einverstanden ist wird es wohl darauf hinauslaufen, das ich mich einfach diesem Exemplar widme, das wäre so die einfachste Lösung. Insbesondere weil ich ja Cyneas Probestück gesehen habe und ich glaube, dass das bei meinem Stil nicht einmal erkennbar wäre, wenn da wirklich was am Papier ist.
Und wenn nicht, dann frag ich halt zu der Zeit nochmal nach, wer es sich zutraut, genauso wie ich es auch bei sowas wie Steinpapier handhaben werde :3 Da muss keiner angst haben
Ansonsten hab ich mal langsam überlegt, wie ich wohl die Lines verteile. Ich denke, eine wird motivliche Komfortzone der Person, eine wird eine kleine Herausforderung, entweder wegen Motiv, oder eben auch wegen des Papiers (selbstverständlich mit Rücksicht auf starke Abneigungen und Phobien! Zumindest beim Motiv :D) und die dritte Karte per Zufall.
Wie ich das bei Leuten mache, die nur 1 oder 2 Lines einreichen, muss ich noch überlegen /D
EDIT:
Weil Ariana mich gerade dran erinnert hat…
Mir persönlich ist es egal, ob die Lines Initialien beinhalten oder nicht, da würde ich mich danach richten, was der Mehrheit lieber ist.
Wuhu, ich hab es endlich geschafft mich durch den Thread zu wurschteln~ ^^’
Dabei ist mir aber auch eine Frage aufgekommen, und zwar: Gibt es eine mindest-Papierstärke? Beim bisherigen testen hat der MäcGeiz-Schulaquarellblock erstaunlich gut abgeschnitten, aber der ist ja nun doch recht dünn?
Oh, und noch eine Frage: Kennt sich wer mit den MOLOTOW blackliner aus? Ich hab mir grade einen gekauft, und wenn die sich gut machen würde ich nochmal in den Laden zurück…so oft komme ich nicht dazu “live” Zeichenzeugs zu shoppen drop
@Lesath_Lux:
Nein, es gibt keine mindest-Papierstärke :3
Wenn ihr wollt, könnt ihr mir eure Lines auch über Discord oder Telegram zeigen. Bei beidem bin ich im Kakao-Server/Channel/wie auch immer sich das halt schimpft drin xD
wah der kakao-Server hat einen Discord-channel? Mag auch mit dazu … oder muss man eingeladen werden?
ALSO … ich bin hie und da kompliziert und oft sehr kritisch zu mir selbst.
Die Karten mit den Mini-Fleckchen werde ich soweit wohl entsorgen … (falls die Lines wer haben möchte, melden lach) oder in mein Skizzenbuch kleben.
Auf jeden Fall habe ich dann neue Karten skizziert und gelined - es sind jetzt 5 Motive und ich hoffe, dass ich Rückmeldung bekomme, dass diese so passen (vom Motiv und vom Stil und von den Details …).
Jo. Das soweit … von dem her: tutti-kompletti sauberes Papier :) da muss sich dann keiner Sorgen machen oder Angst haben, dass etwas nicht haften bleibt oder nicht funktioniert könnte.
@Ulli:
Ich antworte dir gleich auf deine PN ^^
Der Link zum Discord-Thread, falls es noch wen interessiert:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12512
Natürlich müssen die Karten dann mir per persönlicher Nachricht geschickt werden und dürfen nicht öffentlich einsehbar sein, aber dann müsst ihr sie halt nicht extern hochladen und kriegt unter Umständen schneller Rückmeldung :3
Zu meinem kleinen Beispielbild bin ich gestern abend nicht gekommen, aber da der Papa gerade das Kind hütet, werde ich das gleich nachholen :3
Ansonsten könnt ihr immer noch gerne Meinungen bezüglich Signaturen äußern. Falls es jemanden bei der Entscheidung hilft: Bei den letzten beiden Collab-STAs hab ich keine einzige Signatur finden können und bei der ersten war es ebenfalls absolute ausnahme. Entsprechend denke ich, das sie nicht nötig sind, hör mir aber gerne eure Meinungen an.
EDIT:
Rand:
Ich hoffe, der Unterschied ist erkennbar :3
Den Rand nur auf einer oder zwei Seiten zu machen soll vermieden werden, er soll einmal rundum laufen, wie bei dem grünen Haken. Wird auch nachher nochmal bei den Fragen und Antworten und im Aktionstext ergänzt ^^
Die Karten mit den Mini-Fleckchen werde ich soweit wohl entsorgen … (falls die Lines wer haben möchte, melden lach) oder in mein Skizzenbuch kleben.
DieLines ins Skizzenbuch zu kleben ist keine Schlechte Option, macht sowas selbst auch manchmal. :3
Aber sie wegzutun wäre echt schade. :'D
Bei meinem Coloration Stil wäre das mit dem Blender denke ich kein Problem, falls du die Lines also in meine Obhut übergeben möchtest würde ich mich sehr freuen. :D
Gäbe es eigentlich Interesse, Lines von mir zu colorieren?
Ich hab überlegt, im Rahmen des Inktober das eine oder andere LineArt zu machen und das würde sie ja gut passen :3
Gäbe es eigentlich Interesse, Lines von mir zu colorieren?
Ich hab überlegt, im Rahmen des Inktober das eine oder andere LineArt zu machen und das würde sie ja gut passen :3
Würde ich sehr gerne! Ich wollte sowieso gerne auch Lines für Dich beilegen :)
Ich coloriere immer gerne Lines von anderen :D Ich brauche nur meistens Ewigkeiten dafür hust
Ich hätte da auch Lust drauf :D
Ich würde auch sehr gerne Lines von dir colorieren! :)
Ich würde auch gerne Lines von dir colorieren ^^
@Schatten, ich würde auch gerne deine Lines colorieren.
(Der Brief für die STA geht übrigens auch bald raus)