Linerliste
Liner die Marker- und Wasserfest sind* :
(Angaben ohne Gewähr! Im Zweifel am besten selbst nochmal testen :3)
- Copic Multiliner
- Sakura Micron
- Staedler Pigmentliner
- Edding Pigmentliner (nur in schwarz, die farbigen sind meines Wissens nach nicht Wasserfest)
- Derwent Graphik Liner
- Shinhan Touch Liner
- koh-i-noor drawing ink
- Farbercastell Multimark 1523 permanent liner
- Faber-Castel Ecco Pigment Liner
- Kuretake Bimoji
- manche Liner verlieren diese Eigenschaft auf manchen Papiersorten, so hat Erfahrung gezeigt, das der Copic Multiliner auf Markerpapier von Copic nicht Markerfest ist, obwohl das auf den meisten Papieren kein Problem ist. Daher prüft unbedingt vor der Coloration anhand der Linien auf dem Rand, ob euer bevorzugtes Colorationsmedium tatsächlich funktioniert :3
Papierliste
Die genannten Papiersorten sind von einem oder mehr Leuten tauglich für Marker und Aquarell befunden worden, sie sind aber nicht von mir getestet worden! Die Angaben beruhen auf Schwarmwissen, bzw. auf dem Befinden der jeweiligen Personen! Im Zweifelsfall probiert aber bitte erst auf dem Rand, ob das Papier tatsächlich für euer bevorzugtes Medium taugt!
- Canson Illustration
- Canson Mixed Media Imagine
- Hahnemühle Mixed Media Bamboo
- Artisto Aquarello Papier
- Sakura Manga Paper
- Marabu Mixed Media
- Canson Aquarelle
- United Office Leinenpapier (Rückseite)
- Arches Hot Pressed
- Stonehenge Aqua Hotpress
- Fabriano HP Extra White
- Toppoint Zeichenkarton
- Lana Bristol (?)
- Perfect Colouring Paper (?)
- Clairefontaine Paint On Multi-Techniques
- Steinpapier (aber nur, wenn ihr die Leute ärgern wollte xD)
- Idena Zeichenkarton
- PaintOn Multi Techniques
- Hahnemühle Britannia
- Canson XL Mixed Media (Rückseite soll wohl geeigneter sein?)
- Lana Dessin
Fragen und Antworten
Wie sieht es mit Lines mit anderen Medien aus? Buntstift, Bleistift, Kuli und was nicht alles? Sind diese erlaubt, oder rein Pigmentliner/ Tusche?
Lines mit Bleistift, Buntstift etc. ist das Problem, das sie entweder nicht Markerfest sind oder leicht verwischen/abgerieben werden könnten während des Transports.
Gerade Bleistift müsste ja so “dick” aufgetragen sein, das man es nach der Colo noch sieht, was sie natürlich sehr abriebanfällig macht. Außerdem sind sie dann auch nicht mehr Markerfest, wie ich leidvoll lernen musste. Bei Buntstift dürfte die Problematik ähnlich gelagert sein und ich meine mich dunkle zu erinnern, das Kuli ebenfalls nicht Markerfest ist, kann ich aber nicht beschwören.
Wenn mir also niemand das Gegenteil beweist, sind sie nicht zugelassen, eben aus den genannten Gründen.
Hadt du eine Teilnehmerbegrenzung ?
Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung :3
Gibt es Einschränkungen bezüglich der Motive? (Könnte ich z.B. eine Art thematisches Set erstellen usw?)
Grundsätzlich nicht, sie sollten aber schon etwas Abwechslung bieten :3 Halt nicht gerade dreimal Headshot mit leicht verändertem Hintergrund, aber dreimal Menschen in unterschiedlichen Situationen z.B. würden gehen. Auch drei Landschaften wenn sie sich genug unterscheiden. Einem Set steht also nichts im Wege :3
Wie ist deine Einstellung zu farbigen Lines?
Farbige Lines sind erlaubt, ergänz ich auch gleich nochmal in den Regeln.
Ist Kraftpapier/farbiges Papier erlaubt?
Ja, muss aber natürlich dieselben Vorraussetzungen aufweisen, wie weißes Papier, also es muss Marker- und Wasserfest sein!
Meep,
Ein tolles Thema, wo ich ziemliches Interesse habe. (: Ich bräuchte jedoch Hilfe/ hätte eine Frage.
Ich besitze absolut keine Marker. Nicht einen einzigen. Ich hab einiges an Pigmentlinern und ein paar Tuschen, bzw. eine Übersicht. Könnte mir da zufällig jemand sagen, welche davon auch Markerfest sind?
Edit: Bzw. bestätigen oder widerlegen, was ich bisher recherchiert hab?
Rohrer und Klinger Ausziehtusche, Kooh-i-Noor Zeichentusche und der Sakura Micron sollen auch Copicfest sein?
Im Anhang die Tuschen und Liner, die ich besitze.
Vielen lieben Dank, im Vorraus (:
Zweite Frage wäre: Wie sieht es mit Lines mit anderen Medien aus? Buntstift, Bleistift, Kuli und was nicht alles? Sind diese erlaubt, oder rein Pigmentliner/ Tusche?
Oh da freu ich mich.
Hadt du eine Teilnehmerbegrenzung ? Gerade beim Überfluegen nicht gesehen, oder ist es bei dir so: wer die Lines bis zum tag x fertig hat und pünktlich losschickt ist dabei?
Ich würde wahnsinnig gern mitmachen, weiß aber aktuell nicht, ob ich es auch tatsächlich schaffe und möchte demnach niemandem seinen Platz nehmen, der es sicher geschafft hätte.
(Oh ich mag Schachtelsätze.)
@Gezeitenfeuer:
Ganz sicher bin ich mir nicht, meine aber, das der Micron Markerfest ist.
Ich hab auf jeden Fall gerade mal ein paar Probestriche gemacht, lass die jetzt schön trocknen und versuch es dann halt einfach mal :3
Ergebnisse gibt es aber vermutlich erst heute spät abends oder morgen früh, weil ich ganz unerwartet wieder den ganzen Tag weg bin @.@
Sollte da jemand ein schnelleres Ergebnis haben, darf er gerne Laut geben :3
Zu Lines mit Bleistift, Buntstift etc. ist das Problem, das sie entweder nicht Markerfest sind oder leicht verwischen/abgerieben werden könnten während des Transports.
Gerade Bleistift müsste ja so “dick” aufgetragen sein, das man es nach der Colo noch sieht, was sie natürlich sehr abriebanfällig macht. Außerdem sind sie dann auch nicht mehr Markerfest, wie ich leidvoll lernen musste. Bei Buntstift dürfte die Problematik ähnlich gelagert sein und ich meine mich dunkle zu erinnern, das Kuli ebenfalls nicht Markerfest ist, kann ich aber nicht beschwören.
Wenn mir also niemand das Gegenteil beweist, sind sie nicht zugelassen, eben aus den genannten Gründen.
@black_shewolf:
Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung :3 Ich hab meistens eh nicht mehr als 30 Teilnehmer, deswegen fand ich das bisher recht unsinnig. Wenn sich natürlich jetzt 80 Leute anmelden, werd ich nochmal drüber nachdenken, aber das glaube ich nicht :3
Zudem ist ja die Teilnahme mit nur einer Karte möglich :3
@Ariana:
(ich antworte dir mal so, weil die Fragen natürlich auch für die anderen relevant sind)
-
Gibt es Einschränkungen bezüglich der Motive? (Könnte ich z.B. eine Art thematisches Set erstellen usw?)
Grundsätzlich nicht, sie sollten aber schon etwas Abwechslung bieten :3 Halt nicht gerade dreimal Headshot mit leicht verändertem Hintergrund, aber dreimal Menschen in unterschiedlichen Situationen z.B. würden gehen. Auch drei Landschaften wenn sie sich genug unterscheiden. Einem Set steht also nichts im Wege :3 -
Wie ist deine Einstellung zu farbigen Lines? (Ich frage unter anderem, weil ich nicht der allergrößte Fan bunter Lines bei Collabs bin)
Farbige Lines sind erlaubt, ergänz ich auch gleich nochmal in den Regeln.
Waa Tusche angeht hab ich (bzw. mein armer Collab Partner) bei der letzten Collab STA schmerzlich feststellen müssen, dass die Rohrer und Klinger Tusche wohl nicht Copicfest ist. Ich meine auch,dass man mir dann generell gesagt hat, dass sich Copics und Tusche nicht so gut vertragen. Deshalb werde ich mich dieses Jahr auf meine Copic und Sakura Micron Pigmentliner beschränken. Weiß zufällig wer, ob die Staedler Pigmentliner auch Copicfest sind?
Als Papier werde ich wohl wieder das Canson Illustrationen nutzen, das ist ja explizit auch für Marker entwickelt worden. Und Aquarell und Gouache nutze ich selbst erfolgreich darauf :D
Ja sind sie ich arbeite viel damit ;-)
Ich habe eine Frage sollten es über 80 Leute werden. Wird dann ausgelost? Oder kann man schon anfangen?
Super, danke :)
@Firecave:
Du kannst schon anfangen :3 Wer angenommen ist, ist sicher dabei. Es gilt, wer zuerst kommt, malt zuerst (wortspiel, höhö xD)
Außerdem glaube ich wirklich nicht, das es so viele Leute werden xD
Ich hab jetzt noch den Kram, den ich gestern erfolgreich vergessen habe im Aktionstest hinzugefügt. Er ist in Rot gehalten, wer es sich nochmal anschauen mag, sollte es schnell finden :3
Oha, gut zu wissen, dass die Rohrer und Klinger nicht markerfest sind!
Kennt jemand eine Tusche die gut für die STA funktionieren würde?
Vielleicht könnte man im Fragen und Antworten Post ne Liste sammeln mit den Materialien die “sicher” für die STA sind?
Meine Graph it, Derwent Graphik und Staedler Liner scheinen markerfest zu sein, gerade ausprobiert. :)
Papier werd ich wohl auch auf mein verhasstes Canson Illustration zurückgreifen, andere Leute scheinen es ja zu mögen und dann kommt wenigstens was weg. xD
Werd aber auch meine Aquarellpapiere durchtesten, aber ich fürchte die werden zu viel saugen…
Stimmt, eine Liste ist eine gute Idee. Fang ich an, sobald das Kind schläft :3
Darf man die Lines eigentlich nochmal nachziehen? Bei meinen Karten gehe ich meistens so vor dass ich zuerst die Lines ziehe, dann coloriere, die Lines nochmal nachziehe, mit einem dünnen Copic Multiliner die Oberflächenstruktur noch etwas ausarbeite und dann Highlights mit weißer Tusche setze.
Hey ich wollte nur sagen, das ich kein so markerfesten Fineliner habe, habe aber nur ein Wasserfesten der leider nicht Markerfest ist.
Was soll ich machen?
Ich finde es schön, dass man auch nur mit einer Karte teilnehmen darf. So kann ich mich definitiv anmelden ^^
Ist es ok, wenn ich auch eine vorgefertigte Rückseite mit beilege? Ich finde es immer schön, wenn man auch auf der Rückseite anhand der verschiedenen Handschriften sieht, dass unterschiedliche Leute an der Karte gearbeitet haben :)
Für den Fall, dass jemand eine Sammlung “sicherer” Liner erstellen will: Die Sakura Micron sind ebenfalls wasser- und copicfest. Und die Sicherheit der Staedtler Liner kann ich auch bestätigen.
@yunita: Die einfachste Lösung wäre vermutlich, du gehst in einen Schreibwarenladen und kaufst dir einen beliebigen Liner der bisher genannten “sicheren” Sorten. Je nach Firma kostet das 2-3€, ist also nicht superbillig, aber wäre halt ne “Investition”. (Die preisgünstigsten wasser- und markerfesten Liner sind vermutlich die Staedtler.) Alternativ, wenn das Geld gerade knapp ist oder kein guter Zeichenmaterial-Laden in der Nähe, kannst du auch immer versuchen, KaKAO-Karten gegen Zeichenmaterial einzutauschen - es findet sich bestimmt jemand, der bereit ist, dir gegen eine KaKAO-Karte ein paar Liner (oder nen Liner plus anderes Material das du suchst) zu schicken.
@Naraya:
Nein, die Lines nochmal nachziehen ist nicht erlaubt. Auch etwas hinzuzufügen ist nicht erlaubt.
@yunita:
Marker und Wasserfeste Liner sind vorraussetzung. Eller hat ja schon geschrieben, wie man am besten da rankommen kann.
Welchen Liner hast du den? Es könnte nämlich auch am Papier liegen oder schlicht nicht lange genug getrocknet.
@AshtrayHeart:
Du kannst sie beilegen, aber der Colorist muss sie nicht nutzen.
Schade, mit der Einschränkung nicht nachziehen zu dürfen ist dann ist das Thema denke ich nichts für mich :(. Ich werde den Thread aber weiter verfolgen und bin gespannt auf die sicherlich schönen Ergebnisse :).
Grad getestet: Shinhan Touch Liner sind ebenfalls sicher für Copics und Aquarell :) hab sogar schon beides benutzt auf Karten mit dem Liner also ;P
Auch bei mir die Erfahrung Tusche ist bis jetzt keine Copicfreundlich v.v
Das Canson Illustration werde ich ebenfalls als Papier benutzen :)
Das ist gut zu wissen und sicherlich für viele potenzielle Teilnehmer, je nach Medium, eine wichtige Info.
Für mich leider ein NoGo
Ich find’s echt cool, dass die Collab STA so kurzfristig auf die Beine gestellt wurde. Bin gespannt auf die fertigen Ergebnisse <3
@Naraya und Arvensis:
Ich kann das sogar begründen. Man sieht es schlicht und ergreifend. Jeder Mensch hat einen andere Art zu malen, einen anderen Schwung, eine andere Dynamik. Indem man das hinterher übermalt, verschwindet diese Dynamik der Person, die die Lines gemalt hat, seine Arbeit wird dabei einfach ein Stückweit zunichte gemacht und das finde ich unfair.
Die Person, die die Lines erstellt hat, hat ein Recht darauf, das seine Lines genau so bleiben wie sie sind, in genau seinem eigenen Stil.
Das Hinzufügen von Lines, das “Ausarbeiten von Strukturen” empfinde ich persönlich ehrlich gesagt als ziemlich frech und anmaßend. Ich zumindest habe meine Gründe, warum dies und jenes bei meinen Outlines nicht hinmale und wenn dann jemand daherkommt und das einfach übergeht, fühle ich mich bevormundet (und ja, genau das ist mir schonmal passiert. Es war nur ein Strich, aber der gehörte da verdammt nochmal nicht hin und ärgert mich noch immer maßlos)
Ich kann mich auf den Kompromiss einlassen, das der Ersteller der Outlines entscheiden darf, ob eines von beiden oder auch beides für ihn okay ist, da ich aber darauf bei der Verteilung keine Rücksicht nehmen werde, ist euch damit wohl eher nicht geholfen nehme ich an?