kakao-karten.de Forum

[STA] Collab

Copics sind Alkoholmarker ^^

Lel ok, ja bitteschön? xD

So, nachdem ich gestern nur noch ins Bett gefallen bin, kommt das Regel-Update gleich @.@
Ich denke, ich werde auch nochmal eine Durchsage rausschicken, damit auch jeder die Änderungen mitbekommt @.@

Ich hoffe, das damit dann auch alles soweit erklärt ist :3
Über Liner und geeignetem Papier dürft ihr natürlich gerne weiter hier diskutieren ^^

EDIT:
Ich habe es jetzt in der Adress-Durchsage vermerkt und im Aktionstext vermerkt.

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Die aktualisierte Version der Regeln wurde dankend zur Kenntnis genommen und wird notiert. :D

Damit ist die STA vielleicht auch wieder für Arvensis und Naraya eine Option? :3

Ich frage mich, ob satiniertes Aquarellpapier okay wäre - das ist zwar “offiziell” für Aquarell, aber man kann darauf auch mit Markern colorieren, irgendwie…

Das geht sehr gut ich benutzte meistens das von Fabriano und wollte es hier auch so machen ;-)

Das Arches Hot Pressed kam zum Beispiel letztes Jahr auch öfter zum Einsatz. :D
(Alle drei Linearts die ich bekam waren darauf X’D )

Dann werde ich wohl dieses Jahr zum Stonehenge Aqua Hotpress greifen, um etwas Abwechslung zu schaffen. ;)

Meint ihr, ob Fabriano HP Extra White dann besser geeignet ist als Mixed Media Papier als das Canson Illustration? Hab beides da und daher die Wahl :}

Habe meinen Brief Heute per Einschreiben verschickt,
da er doch etwas dicker geworden ist mit dem Rückumschlag. //sweats
Lediglich habe ich vergessen den Nicknamen auf den Rückumschlag zu schreiben.
Sorry dafür.

Lg, Lucretias.’

Da ich morgen wohl sowieso ins Boesner fahre und grade die Papierempfehlungen durchstöber, um zu gucken, was ich dort evtl. davon finde, hier nochmal ein bissl was zusammengetragen xD

(vielleicht nimmt es ja auch Mama Schatten etwas Arbeit weg ^^" … Stand: 18. um ca. 19 Uhr)

Stonehenge Aqua Hotpress
Arches Hot Pressed (hat sich wohl letztes Mal bewährt)
Fabriano satiniertes Aquarellpapier (funktioniert auch mit Markern)
United Office Leinenpapier (120 g/m^2) - die Rückseite
Toppoint Zeichenkarton (???)
Canson Illustration
Canson Aquarelle 300g/m2 - Copics hält das Papier aus
Canson Mix Media 224g
Hahnemühle Bamboo Mixed Media (gut für Aquarell, Acryl, Gouache, bedingt für Buntstifte, nicht für Marker)
Lana Bristol / Perfect Colouring Paper (gut für Buntstifte und Marker, aber nicht für Aquarell)
Artisto Aquarello Papier (saugt nicht so viel auf)
Sakura Manga Paper (offiziell für Aquarell und Copics gedacht)
Rossmann Aquarellpapier (saugt evlt Marker aus (?) …Ich persönlich mag das Ergebnis mit Markern nicht)
Idena Zeichenkaton (McPaper) (Marker drücken zwar durch, aber laufen nicht über die Outlines. Und zwei, drei Schichten Aquarell gehen noch, wenn mans nicht zuuuu nass macht)
DELETER Kent BK (nicht wirklich für Aquarel, taugt es für Marker und Buntstifte und Tusche (+ggf Öl-/ Pastellkreide)Theoretisch auch Gouache mit so gut wie keinem Wasser)
Clairefontaine Paint On Multi-Techniques (schön fett und glatt. Für Aquarell etwas gewöhnungsbedürftig.)

Ich kann auch gerne noch eine Papierliste unter die Liner-Liste setzen.
Bin halt nur nicht so super-schnell /D

Steinpapier hab ich auch schon überlegt zu nehmen, aber das ist…etwas fies glaube ich. :>

Du kannst ja auch beide Sorten verwenden. :3
Ich benutze auch oft verschiedenen Papiersorten für meine Beiträge. :3

Während das normale Marker Papier, bei mir das DELETER Kent BK, nicht wirklich für Aquarell taugt (außer man trägt es so ziemlich pur auf, was ich durchaus ab und an tue) taugt es halt für Marker und außerdem für Buntstifte und Tusche (+ggf Öl-/ Pastellkreide, was an und für sich auch zählt, da man auch mit verschiedenen Medien darauf arbeiten kann.

Theoretisch kann man auch mit Gouache darauf arbeiten, aber eben mit so gut wie gar keinem Wasser…zwischenschichten aus Marken und Buntstift schützen das Papier natürlich auch etwas vor dem Wasser so das man Aquarell auch gut als spätere Schicht auftragen kann…Aber wie gesagt da ist Farbe n bisschen anfeuchten ausreichend (aka wenn da ein Tropfen in den Borsten hängt ist es zu nass). :3
Und sollte definitiv vorher seperat ausprobiert worden sein. |D
Hat ja jeder seine eigenen Präferenzen. :3

Steinpapier machts sehr …artsy, ja xDDD Wäre eine schöne Herausforderung.

Beim Rossmann-Papier bin ich jetzt auch nicht so begeistert… D:Ich weiß nicht, ob das mit Aussaugen gemeint war, aber die Alkoholmarker (hab jetzt keine Copics, sondern Graphmaster), franseln sehr fies aus.Vor allem tritt es unschön über die Outlines :/ …

EDIT:
Hab grad die Ergebnisse auf dem Idena Zeichenkarton (McPaper) für annehmbar befunden x3~
(Marker drücken zwar durch, aber bleiben brav in den Outlines…und bei den ca. 3 Schichten Aquarell, die es bisher ausgehalten hat, gefallen mir die Übergänge echt gut xD)

EDIT2:
PaintOn Multi Techniques hält schon wesentlich mehr aus, da dicker x3~
(auch wenn ich es spontan für Aquarell nicht so schön find, wie der Idena ^^")

Das wären wohl die zwei einzigen von meinen Papieren, die ich anderen zumuten würde xD

Kraftpapier sollte Beispielsweise auch gehen.

https://www.kakao-karten.de/karten/305091?sort=benutzer

Hatte da schon mit Aquarell drauf gearbeitet und ich glaube Copic und Buntstift Colos sind darauf auch recht gebräuchlich. :3

Edit:
Wäre halt nur zu klären ob es zugelassen ist, weil ja eine Grundfarbigkeit schon vorhanden ist.

Finde den Idee, dass jeder Line-Zeichner selbst seine Wünsche für das Collab festlegen kann super. :D

Steinpapier ist mir auch in den Sinn gekommen, aber in den Kontext des “passende Papiere für alle” finden passt es meiner Meinung nach nicht, weil es schon sehr gemein sein kann wenn man es nicht kennt. Das fänd ich cool wenn mein Line-Zeichner sowieso immer auf Steinpapier zeichnet, weil dann ist es im Sinne des Collabs, aber sonst find ich’s in der Paper Challenge besser aufgehoben.

Weiß jemand, wo es satiniertes Aquarellpapier in kleinen Mengen gibt? Ich hätte sonst das Bamboo benutzt, aber wenn es sich nicht für Marker eignet, fällt das ja raus obwohl mixed media drauf steht. Satiniertes Papier wollte ich sowieso gerne mal ausprobieren aber ich hab nur Blöcke für mindestens 22€ gefunden und das ist mir eigentlich zu viel, wenn ich nicht weiß, ob ich es überhaupt mag.

Manche Zeichenläden bieten kleine Papierproben an, da passen meist 2-3 Kakaos drauf. Du kannst ja Mal bei dem Geschäft deines Vertrauens fragen.
Ansonsten könntest du auch einen Bogen Papier kaufen, die kosten meist 4-6 Euro und es passen ganz viele Kakaos drauf. :)

Bei mir in den Geschäften gibt es leider keine anderen Aquarellpapiere dann muss ich mir glaube diesem Steadler liner hohlen oder könnt ihr mir sagen was noch gut für Copic und Wasserfest ist.