kakao-karten.de Forum

[STA] Collab

Also das es auch Lines gibt die für Aqurell ODER Marker sind? Wäre auch ne Idee aber dann müsste wiederum beim Verteilen drauf geachtet werden wenn zB jemand nur Aquarell ODER Marker zum Colorieren verwendet XD

Das fände ich persönlich schon recht schade, weil es damit ja irgendwie auch die Vielfalt hemmt. in den letzten drei Collab Stas hat es ja auch geklappt, dass jeder Mixed Media geeignetes Papiet auftreiben konnte :)

Welches wäre da denn zu empfehlen?
Wo gesagt auf dem Rossmann aquarellpapier klappt das soweit ganz gut nur das es halt etwas mehr saugt als markerpapier und ich nicht weiss ob das noch ok wäre.

Kurzform:
Ja, ist okay. Mehr schreib Ich, wenn s Kind schläft

@SchwarzerFlamingo
Das Rossmann Papier denke ich geht eher nicht. :-/ Hab es Zuhause auch liegen. Habe es zwar noch nie probiert ich glaube auch dass es funktionniert. Allerdings denke ich dass das die Marker leer saugt :-/ Edit: Wenn Schatten ok sagt dann natürlich ok XD Aber wenn ich so eine Arte Papier kriegen würde, würde dann doch lieber auf Aquarell umsteigen ;-)

@Lissychan
Ja das eingeschränkte kann ich auch verstehen :-/ Oder man muss halt etwas strenger sein und sagen wer kein Mixed Papier auftreiben kann, kann halt nicht mitmachen. Ist zwar etwas hart aber dann wäre es halt so :-/

Es gibt viele Mixed media Papiere ^^ Ich bevorzuge ja das Artisto Aquarello Papier (Das pinke) ist zwar nicht offizell für Marker gedacht geht aber ganz gut da ich das getestet habe. Scheint auch nicht viel auf zu saugen. Ansonsten kann ich das Sakura Manga Paper empfehlen das ist offiziell für Aquarell und Copics gedacht.

Wer gar keine möglichkeit hat an so ein Papier zu kommen kann mich auch gerne anschreiben. Ich gebe gerne was ab ^^ Allerdings hätte ich dann gerne die Portokosten in irgendeiner weise gerne ersetzt ^^

Wie gesagt, ich schreib da nachher noch einen längeren Text zu, nur am Handy und mit ständiger Unterbrechung wegen Kind könnte das am Ende keiner mehr verstehen @.@

EDIT:
Kind schläft @.@ Los mit der Wall of Text:

@yunita:
Das Material hab ich leider nicht hier, kann also nicht selbst testen.
Ich habe aber gestern festgestellt, das auf meinem Aquarellpapier sogar der Copic-Multiliner teilweise noch verwischt und der ist eigentlich Alkoholmarkerfest.
Ich vermute also, das es ein Papierproblem ist. Zum Papier schreib ich weiter unten auch noch was, da müsstest du sowieso schauen, ob das bei mir überhaupt so passt.

@Lissychan:

Perfekt zusammengefasst, ganz genau das, danke <3

Mir erschließt sich gerade der Sinn nicht, mit Buntstift die Lines nachzuzeichnen? (ich vermute jetzt einen riesiges Brett vorm Kopf, aber ich überlege schon seit gestern und mir fällt keine sinnvolle Begründung ein xD)

@D-Clockwork:
Ich schau nachher mal, was Eller dazu notiert hatte, ich hab die Legende noch rumfliegen. Da es ein Mixed-Media-Papier ist, vermute ich aber, das es okay sein wird, ich geb dir aber auf jeden Fall nochmal Rückmeldung.

@Naraya:
Wie gesagt, das war keine Absicht und tut mir auch Leid ^^’
Ich hab dich einfach falsch verstanden. Von meiner Seite aus ist auf jeden Fall alles gut.

@Papier
Das Papier muss Mixed-Media tauglich sein. Das heißt, es muss theoretisch mit jedem Malmedium grundsätzlich darauf malbar sein.
Das Papier A jetzt für Aquarell dann doch besser geeignet ist, weil die Marker mehr leersaugt, während Papier B nur minimalen Wassereinsatz zulässt und deswegen besser mit Markern funktioniert, das liegt einfach in der Natur der Sache. Auch Mixed-Media-Papier hat da gewisse neigungen.
Genau dieses “Nicht wissen, was man bekommt und mit allem rechnen müssen” ist aber Bestandteil der Aktion. Deswegen muss der Liner ja auch für beides funktionieren.

Es muss keine 15 Schichten Marker aushalten und es muss keine 2 Liter Wasser ab können, aber es muss zwei oder drei Schichten Marker abkönnen und es muss einen gemäßigten Einsatz von Wasser ertragen können, ohne sich aufzulösen.

@SchwarzerFlamingo:
Beim Rossmann-Papier muss ich grad erstmal “zurückrudern”, ich hatte im Hinterkopf, das es irgendwer als tauglich befunden hat, finde es aber nicht mehr und habe es vermutlich mit einem anderen Papier verwechselt, tut mir Leid @.@
Ich habe das Papier jetzt nicht da und auch spontan keine Möglichkeit, es selbst zu testen (mit etwas glück bringt mir meine Mutter was mit, das wäre aber allerfrühstens Freitag und eben nur, wenn sie dran denkt. ich selbst hab kein Rossman in Reichweite). Das es als Aquarellpapier mehr saugt als Markerpapier ist klar, aber denkst du, das es noch im Rahmen ist? Wenn es in einem vertretbaren Rahmen ist, wäre es für mich okay, das jeder ein wenig Abstriche machen muss, ist ja auch eingeplant.
Wenn du denkst, das es zu viel ist, dann wäre ein anderes Papier schöner.
(die Meinung verschiedener Leute würde mir da auch helfen, wer es schonmal ausprobiert hat, darf gerne einmal schreien :3)

@Firecave:
Ich habe tatsächlich ernsthaft bewogen, das bevorzugte Colorationsmedium zu berücksichtigen, insbesondere weil dann jeder das perfekte Papier und den perfekten Liner für Medium X nehmen könnte.
Allerdings gibt es da einfach bestimmte Motive, die so dermaßen zu einer Person passen, das es echt schade wäre, sie der Person nicht zukommen zu lassen, nur weil es auf dem falschen Papier ist. Außerdem besteht für mich gerade der Reiz in der Aktion, das man eben nicht die perfekten Voraussetzungen hat und sich an die geänderten Bedingungen anpassen muss.
Deswegen lieber die Variante, das alles grundsätzlich für alles nutzbar ist :3
Dafür ist übrigens auch der Rand gedacht: Damit man schonmal schauen kann, ob das Medium so grundsätzlich mit der eigenen Arbeitsweise vereinbar ist, oder ob man sich etwas einfallen lassen muss :D

So, ich hoffe, ich hab jetzt alles was noch offen war erwischt…?

1 Like

Hey hey,

habe mich vor par Stunden angemeldet und bin tatsächlich jetzt schon mit den Lines fertig.
Hatte eigentlich vor gehabt die bereits 3 Seiten(?!) zu lesen, da ich aber etwas beef gesehen habe, denke, verzichte ich lieber. lel.

Ansonsten habe ich einfach verwendet:
:diamonds: Canson Aquarelle 300g/m2 - Copics hält das Papier aus.
:diamonds: Canson Mix Media 224g
:diamonds: Sakura Pigma Micron - für die Lines.

Das Bild von den Lines kriegt Schatten gleich per PN.

Lg, Lucretias.’

Also wenn jemand kein mixed media Papier hat - kann ich gerne Proben von meinem bamboo oder Clairefontaine schicken…
Man braucht ja jetzt nicht unmengen an Papier für diese STA da kann ich euch gerne etwas abgeben.

Einfach per PN bei mir melden wenn jemand etwas braucht XP

Wie NanashisArt biete ich auch gerne Proben von meinem Canson Illustration an für die STA :) hab einfach viel davon und benutze es auch nicht alltäglich, dass es mir wehtun würde :)

Meiner Erfahrung nach sind Papiere entweder für Medien wie Aquarell/Gouache/Acryl geeignet und bedingt für Buntstifte zum Details ausarbeiten (zB. Hahnemühle Bamboo Mixed Media) aber nicht für Marker - oder sie eignen sich für Marker und Buntstifte wunderbar (Lana Bristol oder Perfect Colouring Paper) aber nicht für Aquarell.
Bei der letzten Aktion durfte ich dabei sein und da hat es meiner Ansicht nach gut hingehauen, wenn man auf die Papierrückseite schreibt “eiget sich für Medium X und Medium Y, aber nicht für Medium Z”. Irgendwas hat der Collab-Partner eigentlich immer da, was passt :)

[/quote]

Also Copic fest finde ich den Stift schon (hat auch 2) Ich glaube wohl eher dass es an deinem Zeichenblock liegt. (Der ist rauer?) Dann passt das nicht für Copics nur für Aquarelle.
[/quote]

Ne mein Aquarellblock ist normal nicht rau habe beides habe Rau aber von einer anderen Marke.
Der Jaxon ist aber nicht rau

@Lucretias:
Das ist überwiegend ein Missverständnis, aber ein paar deiner Lines haben mich auf eine Idee gebracht, wie ich mir selbst und euch auch das Leben leichter machen kann, danke xD

@Papierproben-Leute:
Das ist sehr nett von euch, vielen Dank!
Soll ich das ebenfalls in einer Liste vermerken?
(btw. hab ich auch noch ganz viel vom Canson Illustration Imagine oder wie das heißt, ich könnte also ebenfalls dem einen oder anderen etwas zukommen lassen)

@Woodswallow:
Lustigerweise schrieb hier irgendwer, das er mit Markern auf dem Hahnemühle Bamboo arbeitet xD
Das macht die Sache auch gerade so wahnsinnig knifflig, da etwas allgemeingültiges zu finden /D
Aber so gewisse Hinweise bezüglich Papier dürfen natürlich vermerkt werden. Wen es jemand vergisst oder mit einem bestimmten Medium schlicht keine Erfahrung auf dem Papier hat, kann das auch sehr gerne dann hier besprochen werden :3

Idee
Wie oben erwähnt haben mich Lucretias Lines auf eine Idee gebracht.
Wie wäre es, wenn ihr auf den Lines (oder hier im Thread? Was ist euch lieber?) vermerkt, ob sie übermalt werden dürfen (sprich, das auch mit einem deckenden Medium darauf gearbeitet werden darf), ob die Lines nachgezogen werden dürfen und ob etwas hinzugefügt werden darf. Oder eben nicht :3
Damit kann jeder selbst entscheiden, wo seine persönliche Grenze ist, ich muss nicht so übergriffig für alle entscheiden und es gibt euch auch die Möglichkeit, vielleicht absichtlich eine größere Freifläche zu lassen, die der Colorist expliziet selbst füllen darf (dies müsst ihr mir dann auch bitte expliziet mitteilen, nicht das ich die Lines wegen großer Freifläche ablehne, obwohl die eben aus eben diesem Grund da ist /D)

Ich finde die Idee sehr gut, da ist das Risiko geringer, jemand versehentlich auf die Zehen zu steigen und zugleich hat man insgesamt mehr Freiheiten (auf beiden Seiten, sowohl als Colorist als auch als Liner).

Die Idee finde ich gut. ^^
Es würde mMn Sinn machen, das gleich auf dem Rand der Lines zu vermerken - ist übersichtlicher, als wenn man jeweils den Thread durchforsten muss.

Das klingt nach einer guten Idee ^^ ich wäre auch dafür.

Ich habe schonmal ein bisschen mit gelesen, und finde den Vorschlag auch gut. Sonst hätte ich mir nach dieser Unterhaltung hier auch sorgen gemacht, dass nach meiner Colo der Zeichner der die Lines gefertigt hat wegen derlei Dingen unzufrieden ist - das ist alles so Subjektiv
^—^

Ich habe gestern mal ein paar Papiere rausgekramt und mit Aquarell und Comics rum probiert. Erstaunlicherweise ging dabei ein Zeichenkartonblock von Toppoint, also ein typischer billig-Schulblock, als Sieger hervor - kennt sich da jemand aus und kann sagen, ob der wirklich geeignet wäre? Ich bin in beiden Medien, Marker wie Aquarell, nicht sehr bewandert xD

Ich bin auch für den Vorschlag, auf dem Rand zu vermerken, was mit den Lines erlaubt ist! :)

Ich find die Idee mit den Randbemerkungen auch super. Ich denke nämlich nicht, dass ich einen bestimmten “Outline-Stil” habe (außer dass ich gerne mit bunten Linern arbeite), sodass ich ein Nachziehen meiner Lines durch den Coloristen nicht als Eingriff in meinen Stil sehe. Es kommt nämlich oft genug vor, dass ich selbst auch meine Lines nach der Colo nachziehe, weil mir die Colo an einigen Stellen zu dunkel geworden ist oder weil der Glanzpunkt im Auge zu groß geworden ist und einen Teil der Wimpern gekillt hat.

Sehr schön, dann werde ich nachher die Regeln entsprechend anpassen :3
(Ja, ab und an hab ich auch mal lichte Momente, wo auch mal gute Ideen kommen /D)

@Eller:
Ich würde es als Tabelle im Frage-Antworte-Post sammeln, da müsste keiner alles durchsuchen, sonder lediglich schauen, von wem die Lines sind und dann die Übersicht zu Rate ziehen ^^

Die Idee mit dem Vermerken in wie weit man die Lines ändern/abdecken/hinzufügen darf finde ich gut, genauso wie die Idee dazu zu schreiben für was sich das Papier vermutlich am besten eignet.

Zu meinen Materialien: Ich benutze seit einiger Zeit die Rückseite von Leinenpapier (120g/m²) von United Office, da es etwas dicker als normales Papier ist. Dazu benutze ich die Faber-Castel Ecco Pigment Liner. Wasser und Copic Ciaos Marker halten beide aus, allerdings weiß ich nicht wie es mit Alkoholmarkern aussieht, kann da jemand weiterhelfen? Ich möchte niemandem seine geliebten Marker unterschlagen.