seufz Ich glaube, ich begründe nie wieder etwas, ohne das es gefordert wird /D
Wenn ihr nicht gerade mit Farbe um die Ecke kommt, die wirklich alles abdeckt was geht, ist es kein Problem, wenn die Outlines verblassen.
Das ist ein übliches Phänomen, das so ziemlich jeder kennen dürfte und bei dem auch jedem klar sein dürfte, dass das halt passiert. Genauso wie auch bei farbigen Lines die Lines bei manchen Farben einfach untergehen, oder, wenn sie sehr hell sind, halt gar nicht mehr zu sehen sind.
Da geh ich einfach davon aus, das sich in dem Moment der gesunde Menschenverstand einschaltet und einem mitteilt, dass das eben so ist, wenn man mit der Farbe lined, bzw. mit einem bestimmten Medium.
Weiße, deckende Farbe ist erlaubt, aber bitte sparsam einsetzen. Soll heißen: Alle Lines weiß übermalen böse, weiße Akzente setzen (Haare, Augen, auf Metall, bei bestimmten Lichtverhältnissen, wo es eben das Motiv unterstützt) ist erlaubt.
@Ginko:
Wenn das von dir als Line-Ersteller so geplant ist, das die Lines untergehen sollen, dann kannst du das gerne tun. Das ist ja in dem Moment eine von dir bewusst getroffene Entscheidung, das es genau so sein soll.
Mir geht es nur darum, das nicht hinterher jemand seine Lines mit dem fertigen Bild vergleich und dabei dann feststellt, das jemand “verbesserungen” an seinem Werk vorgenommen hat. Das jemand etwas anders interpretiert als der Line-Ersteller sich das gedacht hat, andere Farben nutzt etc. macht natürlich einen Reiz an der Sache aus.
Aber es ist wirklich ärgerlich, wenn man z.B. Blätter nur andeutet, weil es dem eigenen Stil entspricht, wenn man Blätter nur andeutet und dann kommt jemand und malt einfach mit dem Liner Blätter rein. Oder es entspricht dem Stil von jemanden Punkte als Augen zu malen und der nächste kommt um die Ecke und sagt nö, ich will aber richtige Augen und malt das.
Es ist eine Sache, wenn man noch anhand der Lines erkennen kann, dass das ursprünglich anders war und etwas anderes, wenn man es nicht mehr erkennt.
Das Verfälscht in dem Moment einfach den Stil eines beteiligten, wenn man es mit Lines abändert und sowas ist halt nicht nett.
Oder jemand malt ein Pferd und der Colorist kommt daher und findet, dass das jetzt aber unbedingt ein Einhorn sein soll, weil er Einhörner so toll findet, obwohl ganz klar erkennbar ist, das es keines ist. Oder verpasst einem Menschen halt einfach mal ein paar Flügel weil er Engel so schön findet. Oder sperrt den Tiger in einen Käfig.
Das wiederum kann die ganze Aussage des Motives verändern und das ist ebenfalls nicht nett.
Wenn jemand Dinge anders interpretiert als es gemeint war, ist das okay. Wenn er Ast über dem Pferd Ähnlichkeiten mit einem Horn hat und der Colorist denkt, okay, das soll wohl ein Einhorn sind, ist das okay. Wenn der Baum neben dem Menschen irgendwie total dolle nach Flügeln aussieht und der Colorist denkt, das ist dann wohl ein Engel, dann ist das auch okay.
Etwas absichtlich so abzuändern, das man den Ursprung nicht mehr erkennt soll halt vermieden werden, etwas anderes interpretieren als es gemein war, passiert halt und ist auch kein Problem.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug ^^’