kakao-karten.de Forum

[STA] Collab

Danke für diese super Übersicht von dir! :D
Super Idee, hab ich gleich Mal nachgemacht.

Auf Canson Illustration getestet und möglichst viel Wasser und Copic drauf geklatscht ist der graph’it leider doch nicht mehr markerfest. :/
Die Rohrers hab ich bissi zu schnell übermalt, wenn man die länger trocknen lässt als ich ist dir natürlich wasserfest. ^^"
Persönliches Highlight ist die koh-i-noor drawing ink, die hält bei Wasser und Copic bombenfest! :D

Das ist ja vollkommen in Ordnung wenn du das so siehst, und ich kann es auch ein Stück weit nachvollziehen - genau aus diesem Grund habe ich ja ganz offen und auch freundlich nachgefragt. Ich finde es persönlich nur problematisch so zu colorieren, weil die Lines bei meinen Colos dazu neigen zu verblassen. Und das sieht dann einfach unordentlich aus.
Und ich will niemandem zumuten müssen dass ich seine mühevoll erstellten Lines mit meinem Colorationsstil versaue.

Den Kommentar mit den Oberflächenstrukturen empfinde ich als verletzend. Es geht hier nicht darum Lines zu “verbessern” oder zu verändern - ich benutze Farbe um Oberflächenstrukturen zu schaffen. Und dazu gehören bei mir eben auch Liner. Andere benutzen dafür Pinsel. Ich würde nie, niemals auf die Idee kommen die Lines an sich zu verändern und ich kann auch nichts dafür, dass du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Tatsächlich hilft der Kompromiss mir wenig, aber es ist auch absolut kein Weltuntergang wenn ich nicht an einer Aktion teilnehmen kann und ich ärgere mich auch nicht über Regeln, die ich durchaus nachvollziehen kann. Es ist halt nur nichts für mich.

Hallo :-) ich würde mich auch gleich anmelden. Ich finde es echt super das man auch schon mit einer Karte teilnehmen kann. Es werden bei mir bestimmt mehr lines aber irgendwie liegt man dann nicht unter so extremen Druck. XD

Aber was für Papier würdet ihr mir empfehlen? Ich kenne mich sehr gut mit Alkohol marken aus aber hab keine Ahnung von Aquarell XP Ich habe von hahnemühle das bamboo mixed media und von Clairefontaine den multi technique Block. Für Alkohol marker ich sind sie okay.
Was werdet ihr für Papier nehmen?

1 Like

Nein das hilft mir nicht, zumal ich die Dinge anders sehe als du sie in deiner Begründung beschrieben hast.
Gerade dem Punkt mit “das sieht man“ kann ich ganz klar widersprechen.

Lediglich dass der eine oder andere Zeichner ein Problem damit haben könnte, wenn man einen Hintergrund bzw. Details hinzufügt oder die Lines noch mal nachzieht, stimme ich zu.
Da steckt man halt auch nicht drin.

Im Endeffekt sind es deine Regeln und wenn man damit ein Problem hat nimmt man halt nicht teil. Punkt.
Damit war das Thema für mich auch schon erledigt.

Edit: und wenn das zu pissig rüber gekommen sein sollte: ich fand deinen Text im Ton ziemlich daneben. Keiner von uns hat dich gefragt:“ was die scheisse soll“.
Ich habe lediglich festgestellt, dass die STA und ich dann halt nicht zusammenpassen.

@Schatten

Das man Outlines nicht übermalen soll leuchtet ein. Aber wie ist es wenn z.b eine Karte bekommt wo man z.b beim Hg während der Colo noch mehr in die tiefe gehen kann? Ich mache das z.b bei meinen Karten so dass ich neben meinen Outlines z.b noch Bäume hin coloriere (Also das ganze ohne Lines)

Wie z.b hier https://www.kakao-karten.de/karten/317803?sort=benutzer

Also die Outlines gehen bis zum Gras im Hintergrund hatte ich da noch etwas Spielraum. Wäre das ok oder eher nicht?

… Also ich wär mit Tusche echt vorsichtig, das war das letzte Mal mit Copic ein echtes Desaster. Lieber zum sicheren Liner greifen… (Siehe hier: https://www.kakao-karten.de/karten/293682)

@Schatten: ich frage mich etwas ähnliches wie FireCave, nämlich wie es damit aussieht, bei der Colo (ohne Liner!) noch zusätzliche Details hinzuzufügen. Ich rechne darunter mal alles wie Muster auf der Kleidung, einzelne Grashalme statt einer Grünfläche, Holzmaserung oder Details im HG. Ich habe nämlich schon mehr als eine Collab gesehen oder erhalten, wo bei den Lines… nicht wirklich was im Hintergrund zu sehen war. Und dann einfach nur einen Farbverlauf malen zu dürfen, weil der Liner nichts vorgegeben hat, fände ich dann schon sehr einschränkend (und ehrlich gesagt auch als Person, die die Karte potentiell erhält in vielen Fällen langweilig).

Ich sehe hier auch eine ganze Menge Potenzial für Grenzfälle - gerade was “Strukturen” angeht, diese fügt man bei der Coloration ja oft sowieso hinzu, dann halt mit dem Pinsel oder so. Wo ist da ganz konkret die Grenze? Bzw. wo liegt der entscheidende Unterschied, ob jemand eine Linie mit einem schwarzen Stift macht oder zum Beispiel einen feinen Pinselstrich mit schwarzer / anderweitig dunkler Aquarellfarbe?

1 Like

@Naraya:
Eine Ausarbeitung von Strukturen impliziert, das sie dir nicht gut genug waren und du sie verbessern willst. Sonst müsstest du sie nicht ausarbeiten. Etwas, das so, wie es ist, gut ist, verbessert man in der Regeln nicht.
Und unter Ausarbeitung von Struktur verstehe ich, das z.b. auf dem Boden große Steine hinzugefügt werden, das bei einem Baum Blätter hinzugefügt werden oder auch Schraffuren gesetzt werden, die vorher nicht dort waren. Also eine offensichtliche Veränderung der Outlines. Wenn ich dich da missverstanden habe, dann tut mir das Leid, dann war das ein Verständnisproblem meinerseits.
So wie ich es verstanden habe, ist eine Veränderung der Outlines, die ich persönlich als anmaßend empfinde. Ich empfinde es auch als anmaßend, wenn jemand an einem fertigen Bild irgendetwas verändert. Den vergessenen Knopf ausmalen zum Beispiel oder aus der Blondine eine Schwarzhaarige zu machen. Für mich ist das quasi dasselbe. Es ist beides eine Veränderung am Werk eines anderen.
Es war nicht böse gemeint, aber für mich ist es tatsächlich so, als wenn du gefragt hättest, ob du jetzt an der fertigen Karte herummalen darfst und aus dem Entsetzen heraus war meine Wortwahl offenbar etwas unglücklich, das tut mir Leid ^^’

@Arvensis:
Meiner bisherigen Erfahrung nach sieht man es. Es mag ausnahmen geben, aber da ich nicht A etwas erlauben und B verbieten kann und auch den Künstler nicht übergehen will, ist es einfach am einfachsten, es gleich zu verbieten.
Und nein, ich finde dich nicht pissig, sondern sogar recht sachlich.

@NanashisArt:
Ich nutze das Hahnemühle Bamboo sehr gerne für Aquarell. Wenn du es für Marker-tauglich befindest, wäre das auf jeden Fall schonmal ein mögliches Papier :3

@FireCave und Ariana:
Es geht mir nur darum, das nichts mit dem Liner zugefügt wird.
Ihr bekommt eine gewisse Vorgabe durch die Outlines. Diesen Outlines darf durch einen Liner nichts mehr hinzugefügt werden, aber durch die Farbe durchaus.
Bedeutet:
Blätter mit dem Liner hinzufügen ist nicht erlaubt, Blätter durch Farbe zufügen schon. Grashalme durch Liner nicht erlaubt, Grashalme durch Farbe schon. Muster auf Kleidung durch Liner nicht erlaubt, Muster auf Kleidung durch Farbe schon.
Mir geht es nur darum, das man ganz deutlich sieht, was der Outline-Zeichner vorgegeben hat und was der Colorist hineininterpretiert.
Wenn der Colorist nun nochmal mit dem Liner da etwas dazumalen würde, wäre diese Trennung nicht mehr gegeben.
Es würde dann wirken, als wenn der Outline-Zeichner die Blätter gemalt hätte oder die einzelnen Grashalme oder oder oder. Und genau das möchte ich vermeiden, ich möchte einfach, das man ganz klar sagen kann, alles was Outlines ist, ist von Person A, alles was Farbe ist, ist Person B.
Sobald ihr die Outlines habt, ist mit Farbe quasi alles erlaubt, es darf aber kein Liner mehr dazugenommen werden.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich /D

EDIT:
Zack, da ist Eller und macht meine Erklärung zunichte -____-’
Aber ich hab jetzt Kopfweh und will malen, eine Lösung dafür kommt also… irgendwann /D

Ja, das ist für mich klarer, danke. Solange ich mit Farbe machen darf, was ich will, ist für mich alles in Ordnung :)

Eine Frage hätte ich aber trotzdem noch: wie handhabst du deckendere Colos? Selbst mit Aquarell kann es ja passieren, dass die Lines untergehen oder übermalt werden und dann nicht mehr so richtig zu sehen sind. Sollte man so etwas um jeden Preis vermeiden, oder wäre das dann eben Teil des Risikos?

Haha, sorry. ^^ Aber ich denke, so was sollte durchaus geklärt sein.

Weiterhin muss ich mich der Frage von Ariana anschließen: eine Colo, bei der die Lines komplett so erhalten bleiben, wie der Zeichner sie gezogen hat, ginge ja eigentlich ausschließlich mit Markern oder transparenten Tinten. Sogar Aquarell wird einiges überdecken (wenn man es nicht nur ultradünn aufträgt), und Deckweiß sowieso. (Deckweiß-Sprenkel zum Beispiel werden ganz zwangsläufig auch zum Teil auf den Lines landen!)

Sprich: wenn alle Lines noch unverändert sichtbar sein müssen (!), wäre ich aus dem Rennen und müsste mich austragen lassen - weil ich nun mal nicht mit Copics colorieren kann, und alle anderen Medien bei meiner Art zu colorieren möglicherweise unzulässig wären.

Als Beispiel ziehe ich einfach mal (aufgrund der Relevanz) einen meiner Beiträge zur letzten Collab-STA heran:

Die Lines waren von star-behind-the-moon, und sie selbst wirkte auch echt zufrieden mit der Colo, und letztendlich ist due Karte nur nicht in der Aktion gelandet, weil sie in der Post verlorenging. Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass an mehreren Stellen die ursprünglichen Lines nicht mehr so richtig zu sehen sind. Die Schattenbereiche sind teils sehr dunkel, und die Deckweiß-Lichtstrahlen gehen eh munter über alle Lines, die “im Weg waren”, drüber. Eine Klärung, ob eine derartige Colo bereits ein Regelverstoß wäre, ist also leider durchaus nötig…

1 Like

Stimme Eller und Ariana zu und hätte dazu noch eine Anschlussfrage:
Ich arbeite selbst kaum mit Lines und wenn verwende ich helle Liner(grau/braun/etc.) für Hintergründe, Haut, andere Bildteile die nicht so prägnant sind, damit man die Lines eben nicht so stark sieht, einfach weil ich schwarze dicke Lines meist nicht so gerne hab. Wenn als Outline-Zeichner nun meine Intention ist, dass bestimmte Teile der Lines nach der Colo nur noch dezent/ kaum sichtbar sind ist das dann erlaubt? Oder geht es dir darum dass alle Teilnehmer am Ende genau sehen können was den nun wer gemacht hat?

seufz Ich glaube, ich begründe nie wieder etwas, ohne das es gefordert wird /D

Wenn ihr nicht gerade mit Farbe um die Ecke kommt, die wirklich alles abdeckt was geht, ist es kein Problem, wenn die Outlines verblassen.
Das ist ein übliches Phänomen, das so ziemlich jeder kennen dürfte und bei dem auch jedem klar sein dürfte, dass das halt passiert. Genauso wie auch bei farbigen Lines die Lines bei manchen Farben einfach untergehen, oder, wenn sie sehr hell sind, halt gar nicht mehr zu sehen sind.
Da geh ich einfach davon aus, das sich in dem Moment der gesunde Menschenverstand einschaltet und einem mitteilt, dass das eben so ist, wenn man mit der Farbe lined, bzw. mit einem bestimmten Medium.

Weiße, deckende Farbe ist erlaubt, aber bitte sparsam einsetzen. Soll heißen: Alle Lines weiß übermalen böse, weiße Akzente setzen (Haare, Augen, auf Metall, bei bestimmten Lichtverhältnissen, wo es eben das Motiv unterstützt) ist erlaubt.

@Ginko:
Wenn das von dir als Line-Ersteller so geplant ist, das die Lines untergehen sollen, dann kannst du das gerne tun. Das ist ja in dem Moment eine von dir bewusst getroffene Entscheidung, das es genau so sein soll.

Mir geht es nur darum, das nicht hinterher jemand seine Lines mit dem fertigen Bild vergleich und dabei dann feststellt, das jemand “verbesserungen” an seinem Werk vorgenommen hat. Das jemand etwas anders interpretiert als der Line-Ersteller sich das gedacht hat, andere Farben nutzt etc. macht natürlich einen Reiz an der Sache aus.
Aber es ist wirklich ärgerlich, wenn man z.B. Blätter nur andeutet, weil es dem eigenen Stil entspricht, wenn man Blätter nur andeutet und dann kommt jemand und malt einfach mit dem Liner Blätter rein. Oder es entspricht dem Stil von jemanden Punkte als Augen zu malen und der nächste kommt um die Ecke und sagt nö, ich will aber richtige Augen und malt das.
Es ist eine Sache, wenn man noch anhand der Lines erkennen kann, dass das ursprünglich anders war und etwas anderes, wenn man es nicht mehr erkennt.
Das Verfälscht in dem Moment einfach den Stil eines beteiligten, wenn man es mit Lines abändert und sowas ist halt nicht nett.

Oder jemand malt ein Pferd und der Colorist kommt daher und findet, dass das jetzt aber unbedingt ein Einhorn sein soll, weil er Einhörner so toll findet, obwohl ganz klar erkennbar ist, das es keines ist. Oder verpasst einem Menschen halt einfach mal ein paar Flügel weil er Engel so schön findet. Oder sperrt den Tiger in einen Käfig.
Das wiederum kann die ganze Aussage des Motives verändern und das ist ebenfalls nicht nett.

Wenn jemand Dinge anders interpretiert als es gemeint war, ist das okay. Wenn er Ast über dem Pferd Ähnlichkeiten mit einem Horn hat und der Colorist denkt, okay, das soll wohl ein Einhorn sind, ist das okay. Wenn der Baum neben dem Menschen irgendwie total dolle nach Flügeln aussieht und der Colorist denkt, das ist dann wohl ein Engel, dann ist das auch okay.
Etwas absichtlich so abzuändern, das man den Ursprung nicht mehr erkennt soll halt vermieden werden, etwas anderes interpretieren als es gemein war, passiert halt und ist auch kein Problem.
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug ^^’

Habe den Farbercastell Multimark 1523 permanent liner. Wasserfest ist der aber bei Markern nicht so ganz. Male ja mit Aquarell und es klappt mit dem super.

Und habe ein Jaxon Aquarellblock.

Also Copic fest finde ich den Stift schon (hat auch 2) Ich glaube wohl eher dass es an deinem Zeichenblock liegt. (Der ist rauer?) Dann passt das nicht für Copics nur für Aquarelle.

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Regel für den Coloristen ja relativ einfach: Mit Liner auf die Karte malen? Verboten. Mit Colorationsmedium auf die Karte malen (und auch Details einfügen)? Erlaubt. Mit weißem Gelstift deckende Details einfügen? In Maßen erlaubt.

Also, nur so zum Verständnis :D wobei man mit Buntstift die Lines vermutlich nicht nachzeichnen darf? Wäre ja zwar Colorationsmedium, aber Linesmanipulation.

Hat einer von euch Erfahrung mit Marabu Mixed Media? Ich habe es noch von der Papier STA übrig, bin mir aber nicht sicher, ob es dafür in Ordnung ist.

Ich fand den Tonfall halt etwas scharf. In einigen Punkten stimme ich absolut mit dir ein, so etwas wie Augen, Hörner oder Flügel hinzufügen geht gar nicht, ist unverschämt und das hat auch nichts mehr mit Struktur zu tun. Mir geht es eher um Geschichten wie Baumrinde oder eben einzelne Graßhalme die ich bei meinen Lines grundsätzlich zuerst weglasse - deswegen war das nicht ganz klar für mich.
Da ich es wichtig fand es eben nicht ungefragt zu tun weil ich mir schon vorstellen konnte dass es als Veränderung der Lines zählt, habe ich nachgefragt.
Im Grunde hat Eller eigentlich schon ziemlich genau auf den Punkt gebracht, was bei dieser Frage in meinem Kopf vorging.
Ich hoffe das Missverständnis ist damit geklärt, ich möchte den Thread auch wirklich nicht damit zuspamen. Nur war mir wichtig, das nicht so stehen zu lassen - Selbst wenn ich ein absoluter Ober-Pro Zeichner wäre (der ich definitiv nicht bin), würd ich mir nicht anmaßen einfach ungefragt etwas an den Kunstwerken anderer zu verändern.

Und prinzipiell ist es ja gut dass es angesprochen wurde, ich war anscheinend ja nicht die Einzige für die das nicht so ganz klar war. So gibt es später wenigstens keine bösen Überraschungen :).

Edit: Ich hab deine Beiträge jetzt auch noch mal gelesen. Es gibt wirklich Leute die auf fertigen Karten die sie erhalten haben herummalen? Oh Gott, daran will ich gar nicht denken .____. Nein, das meinte ich definitiv nicht.

Ich bin auch interessiert XD
Allerdings stelle ich mir gerade noch die Fragen ob das irgendwie klappen könnte :0

Denn ich benutze für Copic Bilder immer das Deleter BK Papier und zum Outlinen oft die Pilot Juice Stifte (und auch Copic Multiliner) oder gar Buntstifte - Das ist ja für Aquarell nicht alles unbedingt so geeignet, vorallem das Papier nicht :0

Und wenn ich mit Aquarellmarkern male dann benutze ich das Rossmann Aquarellpapier, das klappt zwar auch ganz gut mit Copic, aber saugt natürlich etwas mehr als das Deleter BK.

Daher die Frage, kann ich das Rossmann Papier auch für Colorationen mit Copic nutzen (ich selbst habs schonmal gemacht XD) oder müsste ich mir ein anderes Papier kaufen, wenn ja welches ist für beides gut geeignet?
Hätte echt tierisch Lust hier mitzumachen :D

Ich würde einfach vorschlagen wenn die Lines zu Schatten geschickt werden, dass man vielleicht einen kleinen Zettel beilegt ob man mit Aquarell colort oder Copics oder beides. Da es ja auf den Lines (Karten) vermerkt sein muss was für ein Papier es sein muss. Wäre es doch am einfachsten wenn Schatten die Lines mit den ich coloriere mit Listen entsprechend verteilt? So müsste man dann keine böse Überraschung erleben wenn man mit dem falschen Medium die Karte colort. Das kann schon mal sonst in die Hose gehen. :ahh: