kakao-karten.de Forum

[STA] Cheap Art Supply Challenge

@Ermelin: Dann bin ich ja erleichtert >//u//< :heart: Und wie gesagt, bei den anderen beiden Karten gibt es wieder Detailmonster.

@Luna-Chan15 & @OxyOxy:
Ich danke euch beiden :3 Freue mich wirklich sehr, dass euch die Karte gefällt!

Ok, ich fühle mich von der Ansage jetzt mal (mitunter) angesprochen und überarbeite die Karte nochmal. Persönlich finde ich es einen relativ willkürlichen Standard den Aufwand oder die Qualität einer Karte daran zu messe, ob ein Hintergrund vorhanden ist oder nicht. Das ist so ähnlich wie eine maximale Strichstärke festzulegen oder eine Mindestanzahl an verschiedenen Farben, die verwendet werden müssen. ^^° Vor allem geht es ja nichtmal um “Anteil an bemalter Fläche”. Wenn ich jetzt eine Person mach, die eine große weiße Flagge hält und die Flagge 50% von der Karte einnimmt mit nichts als bisschen grauen Schatten, aber dafür 5 Äste dahinter, das wäre dann ok?
Es tut mir leid hier jetzt die Diskussion reinzubringen, aber ich bin irgendwie nie da, wenn diese “Besprechungen im Vorfeld” stattfinden oder wenn sich jemand so eine Hintergrund-Regel wünscht. Ist halt etwas etabliertes, was die meisten Aktionen haben.
Aber ja, ich hab die Regel vorher gelesen, hatte jetzt nur nicht gedacht, dass die eine Ecke schon zu viel ist nachdem der Rest ja gefüllt ist. Und ich hab mich mit der Anmeldung auch dem Urteil des Leiters unterstellt, da wird jetzt also noch was über das blau gemacht, damit es die Regel erfüllt.

Am Ende möchte ich aber auch anmerken, dass man nicht unbedingt bemerkt welche Karten abgelehnt werden, die tauchen ja nicht auf im Forum oder in der Galerie. D.h. wenn der Zeichner es nicht hier öffentlich postet und die Karte diskutiert wird, dann kriegen das die anderen Teilnehmer nicht mit und können es auch nicht als Vergleich hernehmen was durchgeht und was nicht. Es wäre vielleicht interessant auch abgelehnte Karten zu posten, nicht um jemanden bloßzustellen, sondern anderen zu helfen mit mehr Beispielen wie die Regel aussehen soll.

Ich hab gar keinen Zugriff auf eine neue Durchsage :0
Mich würde mal interessieren was darin steht.

Keine Durchsage, nur Ermelins Post zwei über meinem. :‘D

Achso, ich Blindfisch XD

Was Hintergründe angeht, muss es aber auch zum Motiv passen.
Ich bin ehrlich in manchen STAs gibts Karten in denen noch so eben ein Hintegrund draufgeklatscht wurde, damit die Karte anngenommen wird. Da fehlte mir die Liebe und keine Ahnung es wirkte dann doch zu voll. Je nach Motiv finde ich persönlich ein Verlauf manchmal schöner :-)

Aber ich lese zu selten hier mit um da jetzt groß ein Statement abzugeben, dass über Hintergründe im Vorfeld abgestimmt wurde, hab ich auch nicht mitbekommen XD. Dafür ist der Redefluss hier zu aktiv, da komme ich im Alltag nimmer mit.

@Rainy
Dein Beitrag ist nur einer von ganz, ganz vielen, die betroffen sind. Ich hatte tatsächlich noch nie eine STA, bei der die Leitung sooo schwierig war wie dieses Mal. Ohne Übertreibung kommen dieses Mal auf jeden genehmigten Beitrag 2-3 abgelehnte. Dabei ist allerdings nicht nur die Hintergrundregel das Problem, sondern es wurde auch gegen andere Regeln verstoßen, die so grundlegend sind, dass ich in 5 Jahren noch NIE einen Beitrag deshalb ablehnen musste. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrumpelt ^^"

Das hier ist das zweite Mal, dass ich die Cheap Art Supply Challenge starte und ich habe beim ersten Mal schon festgestellt, dass das Thema dazu verleitet, minimalistische Hintergründe zu zeichnen. Ist ja irgendwie auch klar: Man will am liebsten einfach drauf losmalen, wie damals im Kindergarten, als man seine schönen bunten Wasserfarben das erste Mal ausprobiert hat.
Deshalb habe ich im Themenfindungsforum vorab die Diskussion gestartet, ob wir diesmal nicht die Hintergrundregel lockern wollen (Link. Die Diskussion beginnt im Laufe von Seite 1 des Threads) und da wurde FÜR die Hintergrundregel gestimmt.

Das Problem ist, dass es eine subjektive Eischätzung des Leiters wäre, wann der Vordergrund aufwändig genug ist, um auf einen Hintergrund verzichten zu können. Ich als detailverliebte Perfektionistin wäre dabei vermutlich so streng, dass es für viele Teilnehmer unerträglich hart wäre. Bei keiner der Karten, die ich in dieser STA bisher abgelehnt habe, hätte ich persönlich den Vordergrund als aufwändig genug empfunden, um die Karte mit leerem HG durchgehen zu lassen.
So gesehen schützt euch die Hintergrundregel auch ein wenig davor, dass ich Karten ablehne, die die meisten als absolut okay ansehen würden. ^^"
Da ist die Hintergrundregel einfach leichter und fairer.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich sie weglassen werde, falls ich das Thema ein drittes Mal starte. Mit der Cheap Art Supply Challenge passt sie offensichtlich nicht zusammen :/
Diesmal will ich sie aber beibehalten, weil es auch einige Teilnehmer gibt, die sich nun eben darauf verlassen, dass der Standard durchgezogen wird und die sich andernfalls wahrscheinlich nicht angemeldet hätten.

Ermelin, es tut mir leid, aber ich stehe gerade selbst vor einem Verständnis-Problemchen mit deiner Hintergrund-Regel. Mir ist bewusst, dass ich diese Art von Motiv https://www.kakao-karten.de/karten/307252 bei der STA nicht einreichen darf. Aber wie sieht es mit Motiven aus, die die gesamte Bildfläche einnehmen? Die haben dann zwar keinen einfarbigen Hintergrund, aber eben auch keinen anderen…

@Eller
Du meinst sowas wie deine Nussknacker-karte? Das fände ich absolut okay. (Gut, an den Fall dachte ich bei Erstellung der Regeln nicht, muss ich gestehen.)
Würde es dich beruhigen, wenn ich zur Regel hinzufüge, dass sie selbstverständlich nur für Bilder gilt, die überhaupt einen Hintergrund haben? Wenn keine leere Fläche im HG ist, weil es gar keinen HG gibt, meckere ich natürlich nicht.

So was in der Art meinte ich. Ich hatte überlegt, mindestens ein richtiges “Close-Up” zu machen. Was natürlich bei einer Pflicht zum Vorhandensein eines Hintergrunds nicht ginge.

Ich habe die Hintergrund-Regel dezent angepasst, damit sie diesbezüglich klarer ist :)

@alle Teilnehmer Meint ihr Tonkarton gilt auch noch als Billo-Matrerial? Ich möcht ungern “schummeln” und gern wirklich was günstiges nehmen und den kann man hier im Tedi kaufen.
Das Papier das ich eigentlich nehmen wollte löst sich auf und fusselt und wellt sich ganz dolle, auch wenn ich die Farben mit wenig Wasser vermale, das möchte ich mit keinem tauschen. Das sieht dann nämlich auch billig aus :/
Sonst hätte ich hier nämlich nur noch Arteza Aquarellpapier und Paint On von Clairefontaine (oder halt direkt Aquarellpapier aus Baumwolle…) das wär mir alles aber schon zu sehr “Künstlermaterial”

Wobei bei den Pinseln werde ich wohl doch bissi schummeln. Für Details werd ich einen feinen von mir nehmen. Die die ich gekauft habe fallen auseinander xD und selbst der feinste macht nur Blobs…

Hier mal nen kleiner Motiv-, Farb-, Pinsel- und Papiertest.

Ich glaube Tonkarton ist total okay. Kinder basteln ja auch damit und für 1-3€ bekommt man schon Blöcke mit allen Regenbogenfarben darinnen.

Hm, ich glaube fast, dass sich Tonkarton genauso lösen wird. :/

Mit wenig Wasser geht Tonkarton… Allerdings, mit (sehr) wenig Wasser geht auch Druckerpapier. Es ist bloß technisch schwierig. ;) Aber für mich wäre Tonkarton aus dem Tedi auch ganz klar Billigmaterial.

Clairefontaine PaintON ist irgendwie ein Grenzfall, oder? Das taugt schon als Profimaterial - allerdings ist es, wenn man den Preis pro Blatt ausrechnet, sogar deutlich billiger als die Aquarellpapiere aus dem McPaper oder gar Rossmann. “Cheap” würde also eigentlich zutreffen… XDDD

Danke für eure Antworten (und auch bedenken!)
Ich glaube ich werd das mit dem Tonkarton einfach mal versuchen. Der sollte sich dann wenigstens nicht so stark wellen, auch wenn er fusselt… mal gucken.
Ich frag mich grad wie ich das früher in der Schule hinbekommen hab… diese ekligen Schulmalblöcke sind doch noch fusseliger als Druckerpapier (zumindest wenn ich mich richtig erinnere…)

Und ja, das Paint on ist echt günstig im vergleich, aber halt doch nicht für jeden überall kaufbar und ich glaub das war doch auch so ein Hintergedanke der Challange: Kunst mit Sachen machen die wirklich jeder ganz einfach auftreiben kann.

Tonkarton würde ich auch als Billigmaterial werten :)
(Und bei Papier ist es ja sowieso jedem selber überlassen, wie billig es sein soll ^^)

Was für Blöcke hattet ihr eigentlich in der Schule? Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, sie hätten in der Schule günstiges Aquarellpapier verwenden dürfen? ôo Bei uns war grundsätzlich nur sowas erlaubt, auch bei Wasserfarbenbildern: Link.
Dabei sollte man sich bei der Aufschrift “ZEICHENblock” ja eigentlich denken können, dass das Papier zum Malen nur so semi-gut geeignet ist… xD

Wir hatten auch nur solche A3 Blöcke von Pelikan&co die sich gewellt haben wie sonst noch was. Als es in der Oberstufe dann an Stillleben mit Aquarell ging und die Lehrerin nen geleimten Block ausgepackt hat und jeder genau ein Blatt bekam weil teuer, habe ich ziemlich große Augen gemacht xD
Ist eine echte Zumutung was man Schülern so antut mit dem ollen Papier.

Oarwen hat eine neue Karte eingereicht: Im Sonnenblumenfeld

Was für Blöcke hattet ihr eigentlich in der Schule? Ich höre immer wieder von verschiedenen Leuten, sie hätten in der Schule günstiges Aquarellpapier verwenden dürfen? ôo Bei uns war grundsätzlich nur sowas erlaubt, auch bei Wasserfarbenbildern: Link. Dabei sollte man sich bei der Aufschrift "ZEICHENblock" ja eigentlich denken können, dass das Papier zum Malen nur so semi-gut geeignet ist... xD
Ja genau solche hatten wir auch, bis zur 11. Klasse. In der 12. und 13. durften wir dann Aquarellpapier haben bzw. ich hab das da auch zum erstenmal kennengelernt... wusste vorher garnicht, dass es sowas tolles gibt xD Und die Pinsel waren auch die schlechtesten der schlechten. Ich dachte ernsthaft mein ganzes Schulleben lang (ok bis auf die letzten beiden Jahre) dass Pinsel _immer_ Haare verlieren, dass das halt einfach so ist...

Und genau deswegen frag mich echt wie ich das damals hinbekommen hab. Gings einfach weil ich keinen vergleich hatte? Hab zuhause auch mit meinen Wasserfarben auf Druckerpapier gemalt… das hat sich gewelt wie sau, aber das war halt so… hm war man einfach genügsamer weil mans nicht anders kannte?

Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #423 Kirschblüten
Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #424 Der Hort des Drachen