kakao-karten.de Forum

[STA] Bleistift

Ich…uhm, drücke mich bisher erfolgreich die Skizzen die ich letzten Monat gemacht hatte auch umzusetzen. (Ich hab zT Entscheidungsschwierigkeiten, auch welche ich ggf mit anderen Bleistiftprodukten umsetzen sollte.)

Ich habe aber zumindest dieses (leicht generische) “Ich fang einfach mal irgendwas an”-WiP:

Ich muss zugegebenermaßen noch etwas dran arbeiten, und das…2te Auge korrekt positionieren.
(…und eventuell ganz bissel andere Bleistifte hinzuziehen,hatte gerade nur einen Druckbleistift zur Hand.)

Ich hatte eigentlich noch vor, einen Falter einzubauen.
Aber…lieber 1 (oder mehrere) Falter/Motten oder Fische? Oder irgendetwas anderes? (in den hellen Teilen, logischerweise.)

Fragen:

• Außerdem ist mir ein…winziges Malheur passiert.: Die irregulären Strichchen über dem nicht-existenten Auge sind …Gelstift-Schlieren?
    Sofern ich sie kaschiert bekomme, wäre das ggf ok? Ist logo kein Bleistift, aber…uhm, auch kein besonderes Design-Element.

• Ist selbst vom Bleistift gerubbeltes Pulver Bleistift oder extra?

• Sind holzlose Graphit-Stifte “normale” Bleistifte, oder extra?

• Geht Graphit-Aquarell-Näpfchen als wasserlösliches Graphit? (Sah von meinem Research genauso aus, aber kp.)

9 Like

@Wespenfresser Sehr tolles Bild! Ich hoffe, du bekommst es gerettet! Mir fiel als erstes auch Motte ein bei dem Bild, oder Fisch oder Qualle.
“Ich fang einfach mal irgendwas an”-Bilder sind die Besten! xDD Bzw., finde ich, die entspanntesten, während derer man so schön abschalten kann!

Ich habe an dem Pferdchen weitergemacht und sollte es in Ordnung sein, hätte ich damit zwei Beiträge und würde mich anmelden und schauen, ob ich noch mehr Kärtchen in den zwei Wochen schaffe (:

Beim Pferd kam ich irgendwie über: “ich pack noch ein Pferd drauf” zu “wie wäre es mit weit fließender Landschaft?” zu “Mmh…uralter Wandteppich? Was war Teppich auf englisch nochmal? Rug? Carpet? Hrmpf” zu “Neee…gefällt mir alles nicht, wie wärs mit Reliefs? Und Säulen?” zu “keine Säulen…Säulen sind doof. Warum hab ich das Pferd so fett über das ganze Bild gemalt?! Kein Platz für ne ordentliche Säule!” - “Oh…wie wärs mit nem Pegasus und nochmal eine Chimäre?!” …und das wurde es am Ende ^^’

Hier einmal Pferd mit Relief und einmal Drachenpilze, beides gescannt, aber noch nicht geschnitten:

Karte 217 Heritage Karte 216 Drachenpilz

lg. Nani

11 Like

@Ariana
Die Ausarbeitung finde ich super so! Und die Inseln sind ja auch sehr detailliert ausgearbeitet, von daher ist es ok so :)

@Lissychan
Sehr schöne Karte, ist so zugelassen :)

@Wespenfresser
Die Entscheidungsprobleme kenne ich nur zu gut! Aber dafür ist ein Anfang ja schon sehr vielversprechend :)
Einen Falter kann ich mir tatsächlich auch gut vorstellen. Bin sehr gespannt, was es nachher wird.

Zu deinen Fragen:

• Wenn du den Gelstift kaschiert bekommst, wäre es natürlich optimal. Gelstift ist ja explizit nicht gewünscht, aber bei dir war es ja nicht gewollt. Kannst du sonst versuchen, den Gelstift ganz vorsichtig abzukratzen? Ich weiß nicht, wie empfindlich dein Papier ist oder wie stark haftend der Gelstift ist. Bevor aber etwas kaputt geht, versuche es so gut es geht zu kaschieren. Ich kann aktuell nicht erkennen, wie stark dieser Gelstift das Bild bedeckt oder wie es am Ende aussieht, aber wenn es nur kleinste Teile sind, sollte es vermutlich auch so gehen. Das kann ich tatsächlich erst beurteilen, wenns fertig ist und wie es wirkt.
  • Das Bleistift-Pulver würde noch als “normaler” Bleistift gelten. Die Graphit-Stifte dagegen als extra. Das Graphit Aquarell wäre auch erlaubt, allerdings auch als Extra.

@Gezeitenfeuer
Ui, sehr coole Karte! Mit dem Wandteppich oder -relief kam unerwartet, aber mal was anderes :D

3 Like

Oki, danke!
Gelstift: Ich habs mal an einem anderen Stück getestet, und abkratzen war zu destruktiv.
Aber: Feines Schleifpapier hat funktioniert! :D Also danke für den Anstoß!
Die Papiertextur ist natürlich ganz leicht anders jetzt (und es hat einen off-white schimmer? warum auch immer…), aber ich gehe davon aus, das fällt am Ende nicht mehr auf. :)

3 Like

Die letzten Karten sehen alle richtig cool aus. :star_struck:
@absol ich habe nun meinen dritten und letzten Beitrag eingereicht. ^^° Würde dann den Brief verschicken, sobald ich die Adresse sehen kann. :)

1 Like

Ilona hat eine neue Karte eingereicht: #97 seltsam…

Noch ein Hinweis an alle, da die STA langsam in den letzten Zügen ist:

Bedenkt bitte, dass der Hochladeschluss der 14.03. ist und Einsendeschluss der 22.03.2021. Ich würde gerne – wenn möglich – die Verteilung und Versendung der Rückbriefe noch im März abschließen.
Daher würde ich euch bitten bzw raten, schon jetzt mit dem Kommentieren zu beginnen.

Bei mir wird es keine Umfrage geben, daher zählen eure Kommentare bei der Verteilung (zusätzlich könnt ihr mir natürlich am Ende auch eine Favoriten-PN zukommen lassen, Infos dazu auch im Aktionstext) und wir haben ja auch bereits allerhand Beiträge, was mich sehr freut :)

Zusammengefasst:
Nutzt die Zeit zum Kommentieren! Vielleicht auch die, die bereits fertig sind. Gegen Ende könnte es sonst hektisch werden.

Kommentarzeit nach Hochladeschluss setze ich auf den 24.03. Das dürfte genügend Zeit sein. Falls ihr Einwände habt, könnt ihr mir das gerne mitteilen.

3 Like

Gezeitenfeuer hat eine neue Karte eingereicht: 216 Drachenpilz
Gezeitenfeuer hat eine neue Karte eingereicht: 217 Erbe
IllyriaMcNair hat eine neue Karte eingereicht: #23 Korallenriff

Spät aber doch meld ich mich jetzt mal ins Forum rein. Hatte in letzter Zeit leider einige private Schwierigkeiten aber ich denk ich krieg die zwei Karten rechtzeitig zum Hochladeschluss fertig. Das Ballettmädchen ist leider etwas zu groß geworden. Jetzt muss ich sie nochmals kleiner malen. Die Orgel bekommt noch einiges mehr an Details. Geht das so in Ordnung mit den Motiven? LG und gute Nacht alle zusammen!

1 Like

Mit den Motiven geht auf jedenfall so in Ordnung. Die Orgel ist sicherlich kein einfaches Motiv. Hier wäre es schön, wenn du versuchst, sie entsprechend auszuarbeiten und mit Hell-Dunkel-kontrasten arbeitest, damit man alles gut erkennen kann. Bin aber sehr gespannt :) Was machst du drumherum? Vielleicht noch so typische Buntglasfenster (nur halt nicht in bunt xD)?

Denke beim Balletmädchen bitte nur an einen entsprechenden Hintergrund. So leer würde ich ihn nicht lassen. Hast du hier schon Ideen?

1 Like

Mein Brief hat sich nun auf den Weg gemacht. ^^

Ja auf jeden Fall. Das mit den Fenstern bei der Orgel ist eine gute Idee. Beim Ballettmädchen hätte ich mir gedacht eine Ballettstange und eventuell ein leicht verschwommeneres Spiegelbild. Oder einen Zuschauer-Konzert-Raum.

Was ja total tiefsinnig wäre: das verschwommene Spiegelbild von einer erwachsenen Profi-Balletttänzerin.

2 Like

Ach uyrkkxtkplxwqrz

Ich hab übersehen, dass der Anmeldeschluss schon war, dabei hab ich schon fertige Karten.
Dann… viel Spaß ohne mich orz

@Nelia
Wenn du tatsächlich schon fertige Karten hat, kann ich dich gerne noch nachträglich eintragen.
Ich wollte nur mit dem Anmeldeschluss vorbeugen, dass man in eine Zeitnot kommt und 5-Minuten-Karten einreicht. Aber das sollte bei dir ja nicht der Fall sein :) Melde dich bitte kurz, ob ich dich eintragen soll.

1 Like

Das wäre lieb!
2 sind komplett fertig, die dritte steht kurz vor Vollendung :)

Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #534 Mühle am Meer
Lissychan hat eine neue Karte eingereicht: #535 Burger mit Pommes

@Nelia
Ich finde aktuell keine Möglichkeit, dich nachträglich einzutragen. :thinking:
Habe aber die Anmeldung nochmal geöffnet. Kannst dich also gerne anmelden :)

Jay Danke dir!

Ich hätte noch einen dritten Beitrag fertig :) Nachher werde ich dann auch hochladen.

7 Like