kakao-karten.de Forum

[STA] Bleistift

STA Bleistift

FAQ

1) Müssen Karten mit Fixativ / Haarspray versiegelt werden?
Hierzu ist aktuell eine Umfrage aktiv! Das Ergebnis wird später hier aufgenommen. Aber stellt euch bitte darauf ein, dass Fixativ ein Muss ist.

Tolles Thema! Sollte ich gute Ideen entwickeln, melde ich mich auf jeden Fall an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eine Frage dennoch: Fixativ ist ein Muss bei dem Medium, oder? Verschmierte oder abfärbende Karten wären sehr schade. (Ein Grund, weshalb ich mein halbes Skizzenbuch mit Fixativ behandelt habe. xD)

1 Like

Ich besitze kein Fixativ und möchte auch für 2-3 Karten keines kaufen müssen. Ich kanns mit Haarspray fixieren, wenn gewünscht. Ich benutze nur harte Bleistifte die nicht verschmieren, wenn mans nicht gerade mit Gewalt drauf anlegt. Und da ich meine Karten in Hüllen versende, sehe ich da auch kein Risiko. Sollte von daher Fixativ Pflicht sein würde ich mich wieder abmelden :pensive:.

3 Like

Also mit Haarspray hab ich tatsächlich bis jetzt auch immer gute Erfahrung gemacht. Ich würde mir jetzt auch kein Fix aktiv kaufen wollen.

1 Like

Guter Hinweis @Chesty :)

Tatsächlich überlasse ich es jedem selber, wie und ob er seine Karten fixieren / schützen möchte.
Ich denke, dass die Karten in der Hülle ebenfalls gut geschützt sind und ich gehe davon aus, dass niemand mit seinen Fingern extra über die Karte wischen wird, wenn er sie nachher bekommt. Und falls doch, ist es ehrlich gesagt eigenes Verschulden, wenn die Karte verwischt.

Dennoch möchte ich, dass jeder seine Karten entsprechend schützt, sei es in Kartenhüllen und diese vorsichtshalber mit Klebeband / Washitape an der offenen Seite zu kleben oder Fixativ / Haarspray oder anderweitig.

Wichtig ist nur eins: Der Zustand, den ich von euch im Thread sehe bzw in der Galerie nachher zu sehen sein wird, muss so auch bei mir ankommen. Tut es dies nicht, kann ich die Karte nicht annehmen. Fremdverschulden durch die Post lasse ich außen vor, denn dafür kann keiner was (also Knicke etc, aber dagegen kann auch kein Fixativ mithalten).

Daher ist es jedem selbst überlassen und ob er evtl. ein Risiko eingeht.

2 Like

In Anbetracht dessen, dass ich alle Karten aus der Hülle nehme um sie in meinen Ordner umzusortieren, wäre das für mich tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Schon alleine, da es dabei leicht passiert, dass man mit den Fingern an das Bild kommt und dabei versehentlich was verwischt.

2 Like

@Ariana
Das ist natürlich ein Argument. Ich persönlich belasse die Karten hauptsächlich in ihren Hüllen und gerade bei leicht “empfindlichen” Karten oder Bastelkarten, wo auch immer ein Teil wieder lose sein könnte, versuche ich sie erst recht nicht aus den Hüllen zu holen.
Aber das soll ja auch keinem verwehrt werden.

Ok, dann würde ich als Mindestmaß Haarspray vorschlagen, aber niemanden dazu zu zwingen Fixativ kaufen zu müssen.

@anon39534931
Wäre es somit für dich ok, Haarspray zu verwenden? Da ich den Punkt, Karten aus den Hüllen nehmen zu wollen, durchaus verstehen kann und dadurch das Risiko erhöht wird, dass es zu Verschmierungen kommt.

2 Like

@absol Klar, das hab ich da und das ist für Zeichnungen geeignet. Hab die Sorte extra dafür gekauft.

1 Like

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Zeit habe mitzumachen, aber hier noch eine Anmerkung, nur falls es jemand noch nicht weiß:

Haarspray ist nicht archival und kann das Papier mit der Zeit gelb werden lassen, deswegen ist Fixativ allgemein besser wenn man die Möglichkeit dazu hat oder genug mit Bleistift zeichnet um sich welches anzuschaffen :D

(Soll jetzt kein Versuch sein Haarspray auszuschließen oder Leute zu überreden Fixativ zu kaufen, nur als Info :) )

3 Like

Man kann es doch auch ganz einfach machen und die erhaltenen Karten einfach einsprühen. Ich bin auch kein freund davon wenn solche Karten schmieren x°D Von Haarspray rate ich allerdings dringend ab! :-O Lieber ein paar € mehr ausgeben und ein guter Fixierspray kaufen. Wenn einer kein Geld hat für sowas auszugeben, dann wäre mir noch lieber die Karten werden nicht fixiert und ich mache das später einfach selbst^^° Haarspray muss wirklich nicht sein :X

Ansonsten bin ich auch am überlegen wegen mitmachen ^^

5 Like

Wenn ich ehrlich bin finde ich FireCave’s Vorschlag am sinnigsten. Wer seine Karte von der Hülle in nen Ordner umverpacken möchte kann die Karte doch auch mit ner Pinzette rausnehmen.

1 Like

Das Problem ist, wenns gar nicht fixiert ist, das es dann bei weicheren Bleistifte durchaus auch schon in der Hülle stark verschmieren kann, einfach nur durch das bisschen spiel in der Hülle.
Für mich persönlich gehört eine ordentliche Fixierung mit den richtigen Mitteln zum Medium dazu, ich werde wohl eine Teilnahme daher nochmal überdenken.
Ist ja noch etwas Zeit bis anmeldeschluss.

3 Like

Vielen Dank für euren Input!
Tatsächlich ist Fixativ nicht gerade günstig und ich möchte wirklich keinem zumuten, dass er jetzt Fixativ kauft, wenn er/sie maximal für diese STA nun Bleistiftkarten zeichnen möchte.

Andererseits verstehe ich vollkommen den Schutz, den diese Karten brauchen, daher möchte ich es bei dem Minimum an Haarspray oder einem Fixativ eurer Wahl belassen. Hauptsache es wird fixiert.
Es kommt hier auch darauf an, WIE man sprüht: Nicht zu dick, aus ausreichender Entfernung, gleichmäßig leicht benebeln. Das habe ich bereits bei Bleistift- und Buntstiftbildern in der Vergangenheit gemacht und hatte NIE Probleme.

Natürlich ist der Hinweis von FireCave ebenfalls angebracht, allerdings haben wir dann von Absenden der Karten bis zum Erreichen der Karten beim Empfänger wiederum keinerlei Schutz, daher bleibe ich beim Mindestmaß an Haarspray.

Daher die Bitte: testet am besten VORHER, wie sich das Haarspray auf eurem gewählten Papier mit eurem Bleistift-Medium sich verhält. Sollte es hier zu Komplikationen kommen, sollte man sich wieder die Frage stellen, ob
a) Fixativ vielleicht doch eine einmalige Investition wert wäre, da es vermutlich auch etwas länger haltbar ist
b) man aufgrund der mangelnden Fixiermöglichkeiten bei der Aktion überhaupt mitmachen sollte, da man ja auch selbst gerne möchten, dass seine eigenen Zeichnungen nicht kaputt gehen.

Ich bin mir auch im Klaren, dass wir vermutlich nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden, da es immer etwas gibt, womit jemand nicht einverstanden ist.
Aber ich bleibe beim Mindestmaß an Haarspray (oder einem Fixiermittel eurer Wahl), welches nach Testen und besten Gewissen eingesetzt werden sollte.

Im übrigen haben wir hier auch einen Thread, der sich mit dem Haltbarmachen von Bleistiftzeichnungen befasst:

2 Like

Ganz kurzes Feedback von meiner Seite her: ich hatte eigentlich vor, bei der Aktion mitzumachen (dann aber erst im neuen Jahr, wenn ich bis dahin brauchbare Ideen habe), allerdings würde ich persönlich ebenfalls Wert darauf legen, dass die Karten durch Fixativ oder ähnliches haltbar gemacht werden. Von Haarspray halte ich persönlich jedoch überhaupt nichts (genau wegen der Gründe die Cynea bereits nannte) und wenn es erlaubt wird, wäre es für mich dann doch eher ein Argument, dass GEGEN eine Teilnahme spricht.
Teures Fixativ ist dabei nicht einmal wirklich zwingend nötig. Ich benutze sowohl für Pastell, Blei-&Buntstift seit vielen Jahren erfolgreich einen (Sprüh-)Mattlack auf Acrylbasis aus dem Baumarkt, der nicht mal sieben Euro gekostet hat. Der klebt nicht, vergilbt nicht und trocknet auch recht schnell. Vielleicht wäre so etwas ja eine Alternative für den ein oder anderen?

8 Like

Kann denn jemand ein Spray empfehlen, welches man bei Boesner oder Gerstaecker bestellen kann? Von welcher Preisklasse spricht man hier denn?

Bin noch nicht sicher, ob ich überhaupt mitmache (Zeit und Ideen und so… obwohl das Thema sehr cool wäre ^^"), aber zur Fixativ-Frage: Ich habe das Universal-Fixativ von Gerstaecker, das kostet regulär 4,59€ und scheint grade für 3,90€ im Angebot zu sein. Und man kommt relativ ewig damit aus :'D

3 Like

Ich benutze die boesner Eigenmarke für Bleistift/Pastell in matt.
Hatte ich noch nie Probleme mit. Und ei. TIipp von den Mitarbeitern da: Wenn man mit Buntstift malt und das Papier dicht ist, ei mal drüber sprühen, trocknen lassen und man kann weitere Farbschichten setzen. (Passt zwar nicht zur STA ansich, aber eventuell ist das ein weiteres Argument für Fixativ, wenn jemand noch am überlegen ist.)

4 Like

Da ja hier doch ein paar mehr zu sein scheinen , die richtiges Fixativ bevorzugen würden, wollte ich einfach mal die Option einer Umfrage in den Raum werfen.
Dann hättest du quasi schwarz auf weiß, was die Mehrheit bevorzugt.

@Calyses
Ich find das auch bei Bleistift gut zu wissen, ob man danach weiterarbeiten kann. Ich fixiere auch bei Bleistift sehr gerne zwischendurch, weil ich Meister darin bin, mir selbst das Bild zu versauen, wenn ich es nicht tue xD

2 Like

@Schatten
Ja, eine Umfrage ist in der Tat eine gute Idee. Anscheinend gibt es ja nun leider viele, die von der Aktion Abstand nehmen, was ich persönlich sehr schade finde.

Daher nun eine Umfrage zum Fixieren der Beiträge:

  • Haarspray als Minimum, wenns vorher getestet ist
  • Alles außer Haarspray als Fixierung (als Minimum und Muss)
  • egal, Hauptsache irgendeine Art der Fixierung
  • Keine Fixierung

0 Teilnehmer

Umfrage werde ich bis zum Ende der Woche offen lassen, danach je nach Ausgang die Regelung festlegen.