kakao-karten.de Forum

[STA] Bleistift

Danke für die Vorschläge! :)
Ich hätte noch eine Frage wegen der Motiv-Wahl, ich zeichne mit Vorlieb Fantasy(-Kreaturen). Ist das in Ordnungen oder gilt das als OC?

@Chocosart
Es kommt natürlich ein bisschen darauf an, was für Kreaturen es im Nachhinein sind. Alle Formen von Drachen bspw. sind sicher gerne gesehen und hier gibt es ja eine schier unzählige Anzahl an Varianten.

Bei den OCs geht es einzig darum, dass kaum jemand etwas mit zu ausgefallenen Charakteren anfangen kann. Man selber hat natürlich eine ganz andere Beziehung zu seinen OCs, als jemand anderes, der diese Karte bekommt und nicht so recht weiß, was dieser OC vielleicht bedeutet. Und dem möchte ich gerne aus dem Weg gehen (zumal es auch Aktionen für eben diese OCs gibt).

Wenn deine Kreaturen also nicht allzu “speziell” sind und nicht nur du mit dem Aussehen und dem Wesen etwas anfangen kannst, dann darfst du sie gerne zeichnen.

Du kannst auch sehr gerne Skizzen vorab zeigen, meist ergibt sich dann auch eine klarere Aussage :)

Umfrage:
Und bei der Umfrage ergibt sich mittlerweile auch ein sehr klares Bild. Ich schau es mir die Tage noch weiter an, aber stellt euch darauf ein, dass Fixativ ein Muss ist und Haarspray nicht verwendet werden sollte.

2 Like

Ich möchte mich dann gern wieder abmelden. Nimmst Du mich bitte aus der Teilnehmerliste, oder kann ich das selbst irgendwo tun?

1 Like

@anon39534931
Ja, ich hab dich aus der Teilnehmer-List genommen

1 Like

Wie schaut es aus mit wasservermalbaren Bleistiften?

Wie diese hier zum Beispiel: https://www.amazon.de/Set-Bleistift-Graphit-Aquarelle-Pinsel/dp/B007SUIE1C/ref=sr_1_75?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=faber+castell+bleistifte+set&qid=1608062505&sr=8-75

Ich hätte jetzt drei grobe Ideen dafür, wären die als Motive möglich? Dann würde ich gerne mitmachen :)

Zusammenfassung

8 Like

Ich bin mal so frech und beantworte die Frage bzw verweise in den Infos direkt auf Punkt 2 da steht ein Abschnitt zu Wasservermahlbaren Bleistiften :sweat_smile: hatte das eben noch mal nachgelesen deshalb war es sofort present… (Ich weiß irgendwie kann man hier Texte zitieren hab nur ka wie das geht)

1 Like

Oh. Danke. Ich bin blind. :see_no_evil: Hab nur Graphit gelesen…

@Mahyra
Danke dir fürs Beantworten :D

@CaitlynMurphy
Da war ich nicht schnell genug, aber genau. Die sind ebenfalls erlaubt :)

@Chocosart
Cool! Die Ideen gefallen mir. Die darfst du demnach gerne weiter ausarbeiten :)
(und Anmelden natürlich nicht vergessen ;) )

1 Like

Also die ganze Diskussion mit Fixativ vs Haarspray ist zwar schon vorbei, aber ich wollte auch mal meine 2 ct in den Raum werfen. :'D
Es ist zwar eine Anschaffung, aber gehört zum Material-Thema irgendwie. Bei einer Aquarell-STA müssen Leute ja auch Aquarell-Farben haben…

10 Like

Ich hab mir das jetzt einfach mal selbst zu Weihnachten Geschenkt…also Fixativ und unmengen verschiedene Bleistifte XD

3 Like

Hab das auch grad so bestellt :sweat_smile:

und schonmal rumprobiert… mal schauen ob sich die skizzen so umsetzen lassen, wie gedacht…
IMG_20201216_134633

7 Like

@IllyriaMcNair
Ui, da hast du dir viel vorgenommen, gerade bei den Korallen. Aber ich bin sehr gespannt, wie du mit Hell und Dunkel arbeiten wirst :D
Auf die Drachenkarte freue ich mich auch sehr und auf die letzte…naja… da halte ich mich dezent zurück :sweat_smile:

2 Like

SPINNE!!!
hat jetzt schon einen Top Favoriten

(Mit dem Anmelden warte ich noch etwas. Habe noch andere STA auf der ToDo-Liste und verzettel mich gerade bei einem kreativen Weihnachtsgeschenk… Ich denke aber, dass ich wohl spätestens Mitte Januar dazustoßen werde.)

3 Like

Bemerkung am Rande, ich habe das auch und habe es seit einer ganzen Weile und ich bin sehr zurfrieden mit dem. :D

1 Like

Skizzen :3

9 Like


Ist der Hintergrund hier detailliert genug?
Bekomme es leider nicht besser fotografiert (im Original ist es zum Rand und den helleren Flächen hin nicht so verschwommen und die dunklen Flächen dunkler).

11 Like

Oh wow, Katze! Instant-Favorit! XD
Ich hab mich auch probiert, aber Bleistift ist nicht so mein Medium? ;-;
Bin etwas ratlos, was ich mit den Hintergründen machen soll, ich will’s nicht… übertreiben? Dass es zu grau und eintönig wird?

Zusammenfassung

9 Like

Alles schöne Karten :star_struck: beim Drachen kann ich mir gut Felsen, Steine / Berge vorstellen, oder einen Höhleneingang :sweat_smile:

Hey, eure Karten sehen super aus!
Mit dem Hintergrund kommt natürlich immer auch darauf an, wie sehr der Vordergrund ausgearbeitet ist und das ist bei euch ja schon der Fall :) Habe aber hier und da noch ein paar Anmerkungen:

@Usako
Gerade mit den Mustern beim Teppich hast du ja bereits sehr viele Details, daher passt das so.
Was mich persönlich aber etwas verwirrt, ist die Perspektive des Schrankes im HG.
Die Perspektive ist ja von unten nach oben (also Froschperspektive) und die Linien vom Schrank passen nicht so richtig zu den Linien vom Raum. Es ist aber nur eine persönliche Empfindung. Vielleicht liegt es auch an der kurzen Seite und hier müssten die Linien etwas gerader sein? :thinking: Das ist aber auch nur mein Hirn, dass da gerade meckert ;)

@Chocosart
Die Karten sind auch schon sehr cool!
Beim Drachen könnte ich mir im HG vielleicht noch so leicht angedeutetes Gebirge vorstellen, damit es nicht ganz so leer aussieht (oder Wolken, falls dir das lieber ist). Und “zu grau / eintönig” finde ich die Karten überhaupt nicht! Ich überlege nur, ob du beim hellen großen Drachen die Schatten noch leicht vertiefen könntest. Vielleicht macht das auch schon was aus oder zumindest die dunkelsten Stellen ein wenig mehr dunkler machst und sie hervorhebst.

Bei der Katze fehlt mir tatsächlich noch etwas im HG, da ist die Wand noch etwas kahl. Vielleicht würde hier schon die Andeutung einer Tapete helfen? Muss ja nichts ausgefallenes sein, vielleicht eine Streifentapete?
Vielleicht würde auch eine Zimmerpflanze passen? Monstera sind soweit ich weiß immer gern gesehen :P

1 Like