kakao-karten.de Forum

Bleistift Zeichnungen haltbar machen???

Hi Leute,

ich arbeite zur Zeit mit Bleistift und habe bei den karten gemerkt das sie wenn darüber fährt verwischen. Ich habe auch schon gehört das es ein Spray gibt. Wenn ja wie heißt es und wo kann man das kaufen? Oder macht ihr etwas anderes? Habt ihr Tipps für mich wie ich die Zeichnungen haltbar machen kann? Dann sagt es mir

LG Gaara14

P.S.: Danke schon mal für eure antworten

Hi-dideli-ho :D

Der Spray nennt sich Fixativ. Bekommst du in jedem Künstlerbedarf und auch auf Amazon, zc77.de,… etc :3

Grüßchen

@Gaara14

Oder du benutzt Hairsprays. Die Wirkung bleibt gleich.

Allerdings ist es nicht ausgeschlossen, dass es Wechselwirkungen zwischen Bleistift, Papier und Haarspray gibt und es Flecken oder ganz grandiose Verfärbungen gibt.
Greif lieber zu Fixativ, auch wenn es erst mal teurer erscheint.
Haarspray gehört NUR auf Haare.

Bei Fixativen gibt es verschiedene Sorten. Universalfixativ, Fixatv für Pastelle, Fixativ für Bleistift- und Kohlezeichnungen. Schau auf die Verpackung, da steht im Detail drauf, wofür das Fixativ genau geeignet ist.

Vielen dank für eure Schnellen und hilfreichen antworten. wenn ihr neue Tipps habt schreibt sie mir einfach.

LG Gaara14

Hey Gaara14!
Mir würde auch keine andere alternative als die bereits genannten einfallen. Ich habe Zeichnungen auch mal eine Zeit lang mit Haarspray fixiert. Die Flecken waren aber nicht so toll, die es manchmal gab. Mit Fixatur aus dem Schreibwarenhandel war ich auch deutlich zufriedener auch wenn sie etwas teurer ist… Klarlack aus der Spray würde mir noch einfallen, das geht bestimmt auch.
Grüße!

Ich glaube, es gibt hier schon einen Thread bzgl. des Fixierens von Bleistiftzeichnungen…
aber egal…
ich würde nicht mit Haarspray fixieren, weil es tatsächlich entweder Flecken gibt und /oder mit der Zeit vergilbt.
Fixativ ist in jedem Fall empfehlenswert, die Anschaffung vielleicht nicht ganz billig, aber es ist auch sehr ergiebig…ich habe ein Universal-Fixativ und ein extra Pastell-Fixativ.
Du darfst es nur nicht auf Copic-Colos sprühen oder auf Kugelschreiber, da diese alkohollöslich sind, und Fixativ in der Regel alkoholbasiert ist…

Wenn du mehr von dem zeug verwendest schau mal im Internet, die sind meist billiger als die im Laden… ich hab für mein kleines Fixativ für Pastell und Bleistiftzeichnungen 8€ gezahlt. Im Internet hätte ich für eine größere Dose inkl. Versand weniger gezahlt.

Und sprüh damit nur in gut belüfteten Räumen rum. Nicht im Schlafzimmer! Das macht Kopfweh… soviel weiß ich jetzt auch schon ;)

Und auf keinen Fall auf die Idee kommen, Copic o.ä. mit Fixierspray zu besprühen. Dann verläuft das so hässlich und dein ganzes Bild ist futsch. Spreche aus Erfahrung

Kommt vll. auf das Spray an? Habe damit angefangen, Copics mit Buntstiften zu kombinieren und bei mir ist bisher nix verlaufen durch das Fixieren. (Benutze ein einfaches Fixierspray von rico design.)

Wenn man einfach darauf achtet, ein Fixativ zu benutzen, das nicht auf Alkohol-Basis ist, passiert den Copic Illustrationen nichts.

Ui, dann muss ich mich mal umgucken, ich hab noch keines ohne Alkohol gesehen, aber ich hab auch noch nicht explicit danach gesucht, weil ich nicht dachte, dass es das gibt…
Wenn ich mit den Copics über die Buntstift-Schattierung drüber gehe, ist der Buntstift ja fixiert, aber eben auch weicher und mehr verwischt…und wenn man es klarer will, dann verwischt der Buntstift schon beim Karte in die Hülle stecken…oder geht ganz ab…

@Kampfmieze:
Ich wusste auch noch nicht, dass es Fixative gibt, die nicht auf Alkoholbasis sind. Hast du vielleicht eine Empfehlung? Und schützt das auch die Copic-Bilder vor dem Langzeit-Ausbleichen? Falls ja würde ich mir das nämlich gerne sofort zulegen!

Es gibt einfach unglaublich viele Fixative. Am besten, man schaut im Internet und achtet auf die genauen Angaben zur Verwendung.
Zum Thema Haarspray - wenn du nichts anderes da hast, ist es oft okay, wenn du weißt, wie. Bei vorsichtiger Handhabung geht es auch ohne Flecken, aber ich persönlich gehe das Risiko lieber nicht ein. Was am wichtigsten ist, ist das du Abstand zum Bild hast, wenn du sprühst. Sonst gibts auch bei dem Fixativ Flecken. 30-50 cm Abstand beim Sprühen funktioniert am besten (zumindest ist das meine Erfahrung).
Und mach das draußen, das Zeug hat keinen tollen Geruch bzw man kriegt schnell Kopfweh und Hustanfälle XD

Thread aus der Versenkung hol

Weiß jemand ein gutes Fixativ, mit dem ich auch auf Copics hantieren kann? Ginge um Pastell auf Copic… das muss ja irgendwie fixiert werden, sonst gibts ne Megaschweinerei. :/

http://www.kunstpark-shop.de/Kuenstlerbedarf/Firnis-Fixativ/Universalfixativ/Powertex-Easy-Varnish-Schlusslack.html
Also die Fixativ, die ich so gegoogelt habe waren eigentlich alle auf Alkohol oder Terpentis (oder so ähnlich)-Basis und das löst Copics auf. Ich glaube, notfalls ginge auch ein Schutzlack zum fixieren. Den, den ich hier gefunden hab der ist auf Wasserbasis. Steht jedenfalls in der Beschreibung. Ob das passt, weiß ich nicht, aber da es auf Wasserbasis ist, müsste es sich eigtl. gut mit Copics vertragen.

Danke, ich schaus mir mal an. :3

Lacke bilden halt eine dickere Schicht, die die ich hab’ zumindest, auch wenn man sie so dünn wie möglich aufträgt ist halt so eine Gloss-Schicht drüber.
Hab’ auch einen zum sprühen, allerdings ist das so grob dass eher lauter grosse Tropfen am Papier sind - feiner Nebel usw ist nicht.
Das Papier wellt auch sehr stark wenn’s nicht ein super dickes ist.

Als Effekt find ich die gut aber nur als Fixativ würd ich sie nicht verwenden, weil das halt komplett die Struktur / das Aussehen der Karte ändert.