kakao-karten.de Forum

[STA] Bescherung

Ahaaa, wie genial :D
Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du auch dabei bist^^ Das ist ja cool :)
Ich werd mich auch gleich anmelden - ich hab nämlich an einer 2. Karte weitergearbeitet: Eine mysteriöse Schachspielerin.

Vorausgesetzt, dass sie nicht zu schlicht ist^^

Auch hier mussten natürlich Glitzerfarben ran - diesmal Jupiter für den Schal, 8th House für den Hintergrund und Dawn für den Schimmer der Kerze^^
Außerdem habe ich eine Kraftpapierprobe verwendet, die ich im Dezember von einer tollen Künstlerin zugeschickt bekommen habe. Außerdem noch ein toller Indigoton von tiny_clouds.
Den Rest der Materialien hatte ich ja schon auf der ersten Karte verwendet: Rötelkreide, Kohlestifte, roter und orangener Plus Pen, 0.1mm Liner, Gelstift, Ocker-Acrylmarker, Aquarellfarbe ohne Namen xD

Da heute den halben Tag das WLAN weg war, musste ich leeeeider an der Karte zeichnen statt Unikram zu erledigen ;)
Ich bin mega stolz, weil ich nicht erwartet hatte, dass mir die Pose so gut gelingt (für meine Verhältnisse^^). Außerdem war es super interessant, mal wieder auf Kraftpapier zu malen - der Acrylstift hat sich da echt gut gemacht :)

4 Like

@Mahyra Jep, Blattgold zählt definitiv als aufwändig. ^^

@Sockenzombie YAY! Ich bin froh, dass die Farben angekommen sind, und wünsche dir viel Spaß damit! :)

@Wendolin Sehr schön! :D

@Glitzermond OHHH Schach! :D Sehr cool!

2 Like

Hier mal ein kleines Update :) Lines für Karte zwei sind fertig jetzt kommt die Colo und am Ende dann das Gold…:see_no_evil:20210102_112454

4 Like

Frohes neues Jahr! :blush: Ich hab hier auch eine weitere Karte fertig. Benutzt habe ich den Pigment Liner 0.05 von Staedtler und 12 Polychromos von Lion geschenkt und einen weißen und einen goldenen Gelstift von Nina :blush:
20210102_112735
Das Gelb ist in echt nicht so intensiv wie auf dem Foto…

7 Like

smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #62 Lend a Hand

2 Like

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr !

ich habe noch zwei Karten mit meinen Glitzerfarben / Stanzen gemalt / gebastelt
ich hoffe sie finden gefallen.

8 Like

Meine Blattgoldkarte ist fast fertig…Morgen kommt noch Versiegelung drauf und dann noch ein paar Nachbesserungen und Feinheiten :hugs: es ist zwar nicht perfekt geworden aber für das erste mal find ich es gut ;)20210103_125708

7 Like

Oh wau. So ein hübscher Engel.
Das mit den Blatgold ist super geworden. Ich tue mir da echt schwer.

1 Like

@Wendolin Ohh, das Chamäleon ist ja cool :smile: Ist das Chamäleon auch gestanzt?

Ich habe jetzt noch ein bisschen an einer potenziellen dritten Karte gesessen. Das ist ein Motiv, das in meinem Kopf schon sehr lange darauf wartet, mal umgesetzt zu werden: Eine Landschaft innerhalb eines Tieres, in diesem konkreten Fall eine Küstenlandschaft im Innern einer Schildkröte. Ich mag solche Motive total und wollte das schon lange mal mit Aquarell probieren.

Zwischenstand:
IMG_20210103_210432 (2)
Der nächste Schritt wird es sein, die Schildkröte zu colorieren.

@Eller: Ich schanke hier noch zwischen einem rein blauen Hintergrund nur mit Farbübergang (potenziell ein wenig Wasseroberflächen-Effekten links oben) vs. zusätzlich rechts unten Korallen einzeichnen. Meine Befürchtung ist, dass unruhige Korallen von der Szene im Inneren der Schildkröte ablenkt. Daher: Wäre die Karte auch mit eher einfachem Hintergrund zugelassen? Natürlich kannst du auch, wenn du jetzt ja sagst, am Ende noch sagen, dass er jetzt doch zu einfach ist, wenn das Ergebnis dann nicht deinen Vorstellungen entspricht. Dann mache ich halt eine freie Karte aus der Schildkröte. Mir reicht erstmal eine ganz grobe Einordnung :wink:

11 Like

Ohhh die Schildkröte ist aber wunderschön - und die Landschaft sowieso :heart_eyes:
Ich hätte übrigens eine kleine Idee: wie wäre es, wenn du den Hintergrund einfach monchrom in schwarz/weiß malst? Also vielleicht nur ein paar Korallen oder generell ein angedeutetes Riff oder dergleichen. Dadurch, dass der Hintergrund in Grautönen gehalten ist, würde die Schildkröte+Landschaft in Farbe wie bei Colorsplash/Colorkey hervorstechen. Wäre aber nur ein Vorschlag, musst du nicht machen x3

3 Like

das Chameleon ist eine Stanzschablone .

2 Like

Mh, ich glaube bei Grautönen würde ich das schöne leuchtende Blau vom Wasser schon irgendwie vermissen :thinking:. Allerdings hast du mich auf die Idee gebracht die Korallen (bzw. das Korallenriff, mit “Korallen” meinte ich genau das) viel weiter in den Hintergrund zu setzen und sie somit ebenfalls Blau zu machen. Also statt monochrom in Grautönen monochrom in Blautönen. Ich werde einfach mal beides auf einem separaten Blatt ausprobieren. Danke für den Input!

3 Like

Das wäre Karte Nr. 2 wenn ok?

8 Like

Ich habe heute endlich mit meiner ersten Karte begonnen. Ist zwar gerade nur ein schlechtes Handyfoto, aber hier wäre ein kleiner Zwischenstand:
Bescherung_WIP_01
Ist natürlich noch sehr, sehr grob, aber ich denke man erkennt schon was es wird x3
(Werde dafür nur deine kleine Dotcard & deinen Liner nutzen @Eller :heart: Besonders das Quinacridone Violet hatte es mir ja angetan, das war der Hauptgrund warum ich dieses Motiv gewählt habe xD).

11 Like

Ich wollte fragen ob auch eine reine Bastelkarte erlaubt ist.
Aus einer Geschenktüte, Weihnachtskarte, Deko Stikern auf Geschenckpapier und Geschenckpapier.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

8 Like

Ich bin mit der Schildkröte durch. Ich bin jetzt bei einfachem Farbübergang + Wasseroberflächeneffekte geblieben. Wen es interessiert: Ich füge unten im Spoiler noch die Farbexperimente für den Hintergrund an.

Ergebnis:
IMG_20210105_194550 (2)
Falls der Hintergrund für die Aktion zu einfach sein sollte, ist das wie gesagt ok. Dann wird daraus eine freie Karte :relaxed:. Die verwendeten Farben und auch das Papier sind aus dem Adventskalender.

Experimente zum Hintergrund

Oben: angedeutetes Korallenriff in Blautönen.
Mitte: blauer Hintergrund ohne Korallenriff
Unten: grauer Hintergrund (mit leichtem Blauanteil dabei)

Mitte + Unten (sowie Endergebnis) haben leicht angedeutete Lichtstrahlen dabei
Unten ist keine Koralle dabei, weil ich hier vor allem die Farbwirkung testen wollte, was erstmal unabhängig von Koralle ja/nein ist.
IMG_20210105_194621 (2)

13 Like

Wäre das auch ok?
Ich hab mir echt schwer getahn mit den neuen Stiften.

2 Like

Von mir auch ein Zwischenstand. Folgendes hab ich bis jetzt (sind noch nicht zu 100% fertig)

Versuch 1: So viele verschiedene Gelbtöne (mit meinem selbst angerührten Neongelb und dem wunderschönen PY181) mussten unbedingt ausprobiert werden <3 … Es fehlen noch ein paar kleine Details.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20201231_2316412.jpg

Versuch 2: Die Violet / Lila Töne von der Dotkarte ergaben eine schöne Kombination mit meinen lila Glitzerplättchen. So ganz bin ich mit der Farbgebung aber nicht zufrieden, da wird noch was geändert.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20201231_2014052.jpg

Versuch 3 und 4: Eine Waldlichtung in der dieser gelbliche Grünton (Chartreuse yellow) zum Einsatz kam, in den ich mich sofort verliebt habe. Und Ellers Extra-Challenge mit nur 4 bestimmten Farben. Beides wird noch minimal verändert.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20210105_2053352.jpg

Und momentan arbeite ich an Versuch 5: Ein Motiv, bei dem ich mich mit dem Glitzeraquarell aus meinem Adventskalender und noch etwas größeren blauen Glitzerplättchen richtig austoben werde. Damit eure Augen nicht verstrahlt werden, mach ich das aber nur außerhalb der Kapsel :D
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20210106_1410352.jpg

Die größte Herausforderung für mich ist das Arbeiten mit Aquarell ohne deckendes Weiß bzw. überhaupt mit weniger deckenden Tönen (wobei ich schon rausgefunden habe, dass einige doch ein klein wenig decken, das Naples Yellow Light hat mir z. B. die Waldlichtung gerettet) und dass ich so kaum etwas ausbessern kann auf die Art wie ich das normal mache, wenn ich mit einzelnen Bildelementen nicht zufrieden bin. Ich bin es auch gewohnt, dass ich z. B. Hintergründe zuerst mache und dann weiter vorne befindliche Elemente deckend drüber male. (Ja, mit Aquarell, richtige Hardcore-Aquarellkünstler bekommen wahrscheinlich einen Schock, wenn sie mir beim Malen zusehen XD) Aber ist auch cool, für sowas andere Lösungen zu finden. Und dunkler übermalen geht ja immer, jedenfalls so lange bis Schwarz erreicht wurde :D

Hab bereits eine Skizze für eine mögliche 6. Karte und eine Idee für eine 7. aber die liegen erst mal auf Eis, bis ich mit den fünf hier komplett fertig bin. Hoffe, ich bekomme alle soweit, dass sie einreichbar werden. Mal schaun, ob dann für weitere Motive überhaupt Zeit bleibt :-)

8 Like

Karte Nummer zwei ist nun auch in Arbeit. Es ist das erste Mal, dass ich auf diese Art und Weise mit Washitape arbeite. :sweat_smile: Bin aber irgendwie froh, dass ich inzwischen etwas Übung im Umgang mit Rasterfolie habe, die Technik scheint mir nämlich recht ähnlich zu sein.

Bescherung_WIP_02

10 Like

Mal wieder Grenzbereich-Fragen…

Ich habe mir selbst Kunstmaterial (Finetecfarben - ich bin auch “Team Glitzer”) von meinem Weihnachtsgeld geschenkt. Selbst gekaufte Sachen sind ja eigentlich raus. ABER Weihnachtsgeld ist ja an sich schon ein Geschenk. Und der Kasten lag auch brav unterm Baum und wurde vorher nicht angerührt oder ausgepackt.
Frage zwei: Ich habe einen Gerstaecker-Gutschein zu Weihnachten bekommen und eingelöst (Gouache). Zählt das?

Zusätzlich dazu hätte ich noch die hübschen Dots von Eller und billig-Buntis von einer Arbeitskollegin (die erstaunlich gut sind).