kakao-karten.de Forum

[STA] Bescherung

Ich habe heute endlich mit meiner ersten Karte begonnen. Ist zwar gerade nur ein schlechtes Handyfoto, aber hier wÀre ein kleiner Zwischenstand:
Bescherung_WIP_01
Ist natĂŒrlich noch sehr, sehr grob, aber ich denke man erkennt schon was es wird x3
(Werde dafĂŒr nur deine kleine Dotcard & deinen Liner nutzen @Eller :heart: Besonders das Quinacridone Violet hatte es mir ja angetan, das war der Hauptgrund warum ich dieses Motiv gewĂ€hlt habe xD).

11 Like

Ich wollte fragen ob auch eine reine Bastelkarte erlaubt ist.
Aus einer GeschenktĂŒte, Weihnachtskarte, Deko Stikern auf Geschenckpapier und Geschenckpapier.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

8 Like

Ich bin mit der Schildkröte durch. Ich bin jetzt bei einfachem FarbĂŒbergang + WasseroberflĂ€cheneffekte geblieben. Wen es interessiert: Ich fĂŒge unten im Spoiler noch die Farbexperimente fĂŒr den Hintergrund an.

Ergebnis:
IMG_20210105_194550 (2)
Falls der Hintergrund fĂŒr die Aktion zu einfach sein sollte, ist das wie gesagt ok. Dann wird daraus eine freie Karte :relaxed:. Die verwendeten Farben und auch das Papier sind aus dem Adventskalender.

Experimente zum Hintergrund

Oben: angedeutetes Korallenriff in Blautönen.
Mitte: blauer Hintergrund ohne Korallenriff
Unten: grauer Hintergrund (mit leichtem Blauanteil dabei)

Mitte + Unten (sowie Endergebnis) haben leicht angedeutete Lichtstrahlen dabei
Unten ist keine Koralle dabei, weil ich hier vor allem die Farbwirkung testen wollte, was erstmal unabhÀngig von Koralle ja/nein ist.
IMG_20210105_194621 (2)

13 Like

WĂ€re das auch ok?
Ich hab mir echt schwer getahn mit den neuen Stiften.

2 Like

Von mir auch ein Zwischenstand. Folgendes hab ich bis jetzt (sind noch nicht zu 100% fertig)

Versuch 1: So viele verschiedene Gelbtöne (mit meinem selbst angerĂŒhrten Neongelb und dem wunderschönen PY181) mussten unbedingt ausprobiert werden <3 
 Es fehlen noch ein paar kleine Details.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20201231_2316412.jpg

Versuch 2: Die Violet / Lila Töne von der Dotkarte ergaben eine schöne Kombination mit meinen lila GlitzerplÀttchen. So ganz bin ich mit der Farbgebung aber nicht zufrieden, da wird noch was geÀndert.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20201231_2014052.jpg

Versuch 3 und 4: Eine Waldlichtung in der dieser gelbliche GrĂŒnton (Chartreuse yellow) zum Einsatz kam, in den ich mich sofort verliebt habe. Und Ellers Extra-Challenge mit nur 4 bestimmten Farben. Beides wird noch minimal verĂ€ndert.
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20210105_2053352.jpg

Und momentan arbeite ich an Versuch 5: Ein Motiv, bei dem ich mich mit dem Glitzeraquarell aus meinem Adventskalender und noch etwas grĂ¶ĂŸeren blauen GlitzerplĂ€ttchen richtig austoben werde. Damit eure Augen nicht verstrahlt werden, mach ich das aber nur außerhalb der Kapsel :D
http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/01/IMG_20210106_1410352.jpg

Die grĂ¶ĂŸte Herausforderung fĂŒr mich ist das Arbeiten mit Aquarell ohne deckendes Weiß bzw. ĂŒberhaupt mit weniger deckenden Tönen (wobei ich schon rausgefunden habe, dass einige doch ein klein wenig decken, das Naples Yellow Light hat mir z. B. die Waldlichtung gerettet) und dass ich so kaum etwas ausbessern kann auf die Art wie ich das normal mache, wenn ich mit einzelnen Bildelementen nicht zufrieden bin. Ich bin es auch gewohnt, dass ich z. B. HintergrĂŒnde zuerst mache und dann weiter vorne befindliche Elemente deckend drĂŒber male. (Ja, mit Aquarell, richtige Hardcore-AquarellkĂŒnstler bekommen wahrscheinlich einen Schock, wenn sie mir beim Malen zusehen XD) Aber ist auch cool, fĂŒr sowas andere Lösungen zu finden. Und dunkler ĂŒbermalen geht ja immer, jedenfalls so lange bis Schwarz erreicht wurde :D

Hab bereits eine Skizze fĂŒr eine mögliche 6. Karte und eine Idee fĂŒr eine 7. aber die liegen erst mal auf Eis, bis ich mit den fĂŒnf hier komplett fertig bin. Hoffe, ich bekomme alle soweit, dass sie einreichbar werden. Mal schaun, ob dann fĂŒr weitere Motive ĂŒberhaupt Zeit bleibt :-)

8 Like

Karte Nummer zwei ist nun auch in Arbeit. Es ist das erste Mal, dass ich auf diese Art und Weise mit Washitape arbeite. :sweat_smile: Bin aber irgendwie froh, dass ich inzwischen etwas Übung im Umgang mit Rasterfolie habe, die Technik scheint mir nĂ€mlich recht Ă€hnlich zu sein.

Bescherung_WIP_02

10 Like

Mal wieder Grenzbereich-Fragen

Ich habe mir selbst Kunstmaterial (Finetecfarben - ich bin auch “Team Glitzer”) von meinem Weihnachtsgeld geschenkt. Selbst gekaufte Sachen sind ja eigentlich raus. ABER Weihnachtsgeld ist ja an sich schon ein Geschenk. Und der Kasten lag auch brav unterm Baum und wurde vorher nicht angerĂŒhrt oder ausgepackt.
Frage zwei: Ich habe einen Gerstaecker-Gutschein zu Weihnachten bekommen und eingelöst (Gouache). ZÀhlt das?

ZusĂ€tzlich dazu hĂ€tte ich noch die hĂŒbschen Dots von Eller und billig-Buntis von einer Arbeitskollegin (die erstaunlich gut sind).

Meine beiden Karten sind fertig, wenn sie okay sind. Ich muss sie nur noch zuschneiden und ordentlich fotografieren.

5 Like

Ich glaube ich schencke meinen Kindern meine Stifte.
Einen versuch bekommen sie noch.

2 Like

Abend :blush:
Mein Mann meinte eben, ich sollte doch einen Phönix Baum zeichnen, mit einem kleinen Groot, der aus den Flammen erwÀchst. Da konnte ich nicht wiederstehen und musste das schnell zkizzieren:
20210107_230357
Der große Baum wird fast schwarz/verkohlt, ĂŒberall Flammen die herausstechen und in der Mitte wĂ€chst ein zartes PflĂ€nzchen heran, klein Groot :sweat_smile: mit saftig grĂŒnen BlĂ€ttern
 So die Idee. DafĂŒr hab ich 12 Polychromos zur VerfĂŒgung und einen weißen Gelstift. Geschenke von meiner lieben Lion und Nina :heart_eyes:

3 Like

Ich hĂ€tte doch nochmal eine Frage zu den Grundmaterialien: WĂŒrde hier schwarze Tusche auch zu zĂ€hlen? Bislang steht ja nur etwas von schwarzem Liner in den Anforderungen.

Ich wĂŒrde gerne eine Karte mit schwarz-gold-Elementen machen, habe aber nur goldene Tusche jetzt bekommen und hĂ€tte schwarze FlĂ€chen mit dem Liner gemacht. Wenn das ĂŒberhaupt erlaubt ist. Andernfalls mĂŒsste ich dann auf schwarzes Papier zurĂŒckgreifen (was ich wiederum geschenkt bekommen habe xD).

Wollte aber grundsÀtzlich die Verwendung von schwarzer Tusche erfragen :)

Ich hÀtte hier noch eine Karte - wenn sie ok ist. :wink:
Mein Mann hatte mich auf die Idee gebracht. Das war das 1. Mal das ich Flammen/Feuer gezeichnet habe und dann gleich ein brennender Baum. :sweat_smile: Das “PflĂ€nzchen” in der Mitte hĂ€tte kleiner sein können
 Naja

DafĂŒr hab ich von den Weihnachtsgeschenken den 0.05 Pigment Liner, einen weißen Gelstift benutzt und von den 12 Polychromos die Farben gelb, orange, rot, hellbraun, dunkelbraun, hellgrĂŒn, grĂŒn und schwarz.
20210109_203618
Das Foto ist was dunkel :sweat_smile:

7 Like

Noch eine Skizze, dieses mal von einem Pfeilgiftfrosch. Mal schauen ob ich den mit Aquarell schön knallig hinbekomme

5 Like

Hy, bin hier völliger Neuling, hatte mich mal bei der STA angemeldet in der Hoffnung, das ich teilnehmen darf, aber wenn ich mir so eure Bilder und Skizzen anschaue, ihr seid so gut.

Ich habe zu Weihnachten Acrylstifte bekommen, damit kann man nicht so schön und fein arbeiten, von FarbverlĂ€ufen mal abgesehen. Mit Kreide und Buntstiften geht das viel besser, aber die habe ich zum Geburtstag bekommen, nicht zu Weihnachten 

Edit: Ach halt, ich hab ja noch den Schulmalkasten bekommen, ich könnte auch ganz Oldschool mit Wasserdeckfarben arbeiten

Dorle hat eine neue Karte eingereicht: Pop up Wald
Dorle hat eine neue Karte eingereicht: TraumfÀnger
Yasao hat eine neue Karte eingereicht: #365 - Allium-can-eat Buffet
Ilona hat eine neue Karte eingereicht: #81 Spiegel
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #235 Nachtfalter
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #236 Chameleon
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #237 Delfin
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #238 Kolibri
Wendolin hat eine neue Karte eingereicht: #239 Vogelpaar
smilestack hat eine neue Karte eingereicht: #63 Returning Home

Hey!
Du kannst ggf etwas Acrylmarker auf eine glatte (nicht-saugfÀhige) FlÀche malen/pumpen, und sie dann mit einem Pinsel auftragen.
So kannst du feinere Details malen (feiner Pinsel vorausgesetzt), Mischen oder sie mit etwas Wasser verdĂŒnnen.
Du musst nur aufpassen, dass die Farbe dir nicht zu schnell wegtrocknet.

2 Like

Yasao hat eine neue Karte eingereicht: #366 - Golden Cranes

Leider trocknet das Acryl sehr schnell, aber vielleicht bekomme ich ja noch eine Idee, wie ich die Acrylstifte mit Tusche in einem Bild verbinden könnte. Hab jetzt 2 relativ gute Bilder nur mit den Stiften hinbekommen.

Karte 26 Karte 31

Die dunkel wirkenden Punkte auf dem Goldfisch schimmern Gold und die grauen Streifen auf den Neons sind silbern.

Wenn ich die Karten hochlade, wie ordne ich sie der STA zu?
Hab bislang nur einige Fanart Kakaos hochgeladen :sweat_smile:

Die Fische sind sehr schön geworden :blush: Cool, dass so viele Naturmotive in dieser Aktion eingereicht werden.

Um Karten zu einer Aktion hinzuzufĂŒgen, musst die sie ganz normal in deiner Galerie hochladen. In der Aktionsbeschreibung findest du ganz unten einen Button mit der Beschriftung “Beitrag einreichen”. DarĂŒber kommst du in ein MenĂŒ, ĂŒber das du dann die Titel deiner BeitrĂ€ge eintrĂ€gst. In der Aktion selbst genannt werden die Karten aber erst, wenn sie von @Eller als Aktionsleiterin zugelassen werden. Ein paar Infos dazu, wie Aktionen funktionieren, findest du auch hier: Aktionen – Regeln fĂŒr Aktionsteilnehmer | kakao-karten.de

1 Like

Vielen dank dir. Muss mich erst mal nach und nach mit den Funktionen vertraut machen :relaxed: