kakao-karten.de Forum

[STA] Bastelkarten

elizabetezv hat eine neue Karte eingereicht: [STA] Bastelkarten: Abendessen
Hawkblood hat eine neue Karte eingereicht: #087 "Seepferdchen"
elizabetezv hat eine neue Karte eingereicht: [STA] Bastelkarten: Kuschelzeit
Anwysitna hat eine neue Karte eingereicht: #201 Haus der Musik

Ich dachte so: Ja, meinen Tukan und die Washitape Sticker wird bestimmt süß und irgendwie bin ich nicht glücklich mit…
Soll ich die kleinen Vögel noch mit einbasteln? Oder noch kleine weiße Blumen?
Hat jemand einen Tipp oder ein gutes Colo Tutorial für Natur?Bäume/Äste?

6 Like

Ich glaube, was mir als erstes auffällt ist, dass das Motiv “nach unten durch rutscht” wie es einer meiner Dozenten mal so schön bezeichnete. Der Tukan sticht ins Auge und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, sitzt aber relativ weit unten und hat keinen optischen “Gegenpart”, sodass es fürs Auge wirkt als fällt er jeden Moment nach unten aus dem Bild heraus. Kann man das irgendwie nachvollziehen? Ich würde auf einen oder auch mehrere (je nach Platz) der oberen Äste noch etwas platzieren. Zum Beispiel ein paar von den kleinen Vögeln oder auch Blümchen.

1 Like

Ich habe jetzt die dritte Karte gemacht, ich habe echt versucht die Augen als Linsen zu machen, so dass sie Aufgehen könnten, aber dafür waren sie leider zu klein und deswegen würde aus dieser Karte eine Schüttelkarte :sob::sparkles: Außerdem kann man den Anhänger an dem Halsband bewegen. Ich hoffe die Karte ist so ok.

Zusammenfassung

Mein Freund hat sogar überlegt die Schlussmechanismen zu 3D drucken, aber das würde halt nicht unbedingt zu der Karte passen fand ich, also haben wir es gelassen. Und die Sternchen bewegen sich leider zu wenig, da sie zu feste gedrückt wurden, war jetzt mein erstes Mal mit Schüttelkarten, das Schüttelgeräusch macht sie aber trotzdemXD

4 Like

Süß ist die Karte auf jeden Fall:) kleine Vögel und Blümchen passen sicher noch gut ins Bild.
Ev könnte deine Unzufriedenheit an der Karte auch an einer fehlenden Tiefenwirkung liegen. Derzeit ist auf deiner Karte dunkel vorne und hell hinten. Ev. könntest du das von hinten durch die Blätter scheinen noch verdeutlichen und noch ein bisschen mit Licht und Schatten spielen.

Huhu, vielen Dank für deine Antwort :) Vögelchen und Schmetterlinge sind noch dazu gekommen :) Die Karte selbst ist am hoch laden :)

2 Like

elizabetezv hat eine neue Karte eingereicht: [STA] Bastelkarten: Katzenstern
oO-bittersweet-Oo hat eine neue Karte eingereicht: Ein Tag im Dschungel

Das sieht gleich viel lebendiger aus :+1:

2 Like

Ich möchte eine mehrebenen-Junkjournal Bastelkarte einreichen.
Sie besteht aus einem selbst gefalteten, gefärbten und dekorierten Briefumschlag in exakt Kakaogröße. Die Briefmarken sind frei Hand bemalt und aufgeklebt. Darin ist eine zweiseitige etwas kleinere Karte mit Zeitschriftenfoto und Rückseite mit 2 gebastelten und aufgeklebten Tickets. Die Schrift “Legende” und das Logo darüber hand ich frei hand rausgemalt. Dazu befindet sich ein Rücksendeumschlag, auch selbst gebastelt, gefärbt und dekoriert, in dem ein kleiner Geständnisschein zum Ankreuzen ist.

Ich habe den Stempel mit auf dem Foto abgebildet. Er ist nicht Teil der Karte, aber ich wollte zeigen, dass er selbst geschnitzt ist und Teil meiner Signatur hinten auf dem Umschlag ist.
Es ist nicht viel Zeichnen und Schnippel Arbeit und ich habe so etwas hier auch noch nie gesehen, daher bin ich etwas unsicher, ob sie ok ist. Sie ist mit Liebe gemacht und erzählt eine Geschichte und sie hat sehr viele Ebenen.

Wenn die Karte OK gehen sollte, dann kommt hinten auf den Umschlag links unten noch die Aktionsinfo dazu.

Als nächste Karte hab ich über meine Essensfotos nachgedacht.
Skizze:

Vorlage:

Die Gerichte samt Teller sollen ausklappbar sein und darin steht das Rezept. Es werden nicht alle Dinge ausklappbar sein. Bestes Beispiel: Wer braucht ein Rezept für Kiwi schälen und in Scheiben schneiden?
Damit hab ich dann mein Bedürfnis nach einer vollständig bemalten Karte erfüllt, habe die Ebene außerhalb der Karte mitgenutzt und mal ein ganz anderes Thema als ich sonst so male.

10 Like

Beide Ideen sind richtig cool :o Und deine erste Karte würde ich auch so zulassen: Es wurde gefaltet, es wurde geklebt (und mehr natürlich) - das ist für mich eindeutig gebastelt :wink:. Sonst dürfte ich ja auch keine Karten mit Stanzteilen/Stickern zulassen. Die sind ja unterm Strich auch “nur geklebt”.

3 Like

Skizze von meiner zweiten Karte; Idee ist ein Pilzwald und das ganze soll auf dem braunen Stoffstück gestickt werden, wenn alles klappt:) Früher hab ich gern gestickt, muss aber schon um die 10 Jahre her sein, dass ich wirklich ein Motiv gemacht habe und nicht irgendwelche Kleidungsstücke repariert habe.

6 Like

Die erste Karte ist fertig ^_^

(Leider etwas zu dunkles Licht…)

4 Like

Sooo ich habe nun einige Tage überlegt um festzustellen dass ich mich bei meiner Fuchskarte nicht entscheiden kann xD
Eigentlich wollte ich die Augen aufmalen aber wackelaugen sähen super goofy aus und ich persönlich mag das total (ich weiß aber dass es nicht der Geschmack von jedem ist)

Daher ganz simpel: was gefällt euch besser?

• Wackelaugen
  • Gezeichnet
  • Mir egal

0 Teilnehmer

4 Like

Ich nehme tat nicht teil aber ich denke mit Wackelaugen ist er genauso süß wie ohne :heart: also beides süß!

2 Like

Ich habe eine Skizze für meine potentielle erste Karte. Wenn ich die so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle, dann melde ich mich an:

Bin mir nicht ganz sicher, ob es was wird:

War eventuell etwas zu ambitioniert.

Edit:
Letzter Edit für heute. Einmal vor und einmal nach dem Bügeln. Details male ich mit einem schwarzen Stift auf:

13 Like

Diese Aktion hat mich doch tatsächlich motiviert, dass ich endlich mal wieder ne Karte (bzw. sogar 2) zustande gebracht habe :sob: :relaxed:

Wären die Karten wohl so ok oder ist die linke zu wenig gebastelt? :see_no_evil: Außer der Wäscheleine ist alles gemalt. Habs noch nicht drangeklebt, ich wollte die Wäscheleine dann noch abschneiden und auf dem Bild festkleben.

Auf der rechten Karte sind mehrere Teile mit Washi beklebt.

13 Like

Ich finde beide toll und wären beide auch zugelassen.

1 Like

So habe auch mal was ausgearbeitet, wenn zugelassen würde ich sie für die STA einreichen ^^

Leider hat das Motivpapier an einer stelle einen Fehler, am Ende der Karte wo der Ast beginnt, leider habe ich das erst beim Foto bemerkt ><

Version mit Tropfen oben mit man das Motiv sieht und Bild zwei wie es komplett ist.

13 Like

Beide sehr süß und wären so zugelassen. Ehrlich gesagt hätte ich die “Delle” beim Motivpapier gar nicht bemerkt, wenn du es nicht erwähnt hättest ^^

4 Like

Danke, ich sag es lieber dazu als das es nachher jemanden stört ^^

3 Like