mein erster Beitrag, falls genehmigt:
http://www.kakao-karten.de/karten/212566?sort=benutzer
Ich würd mich gerne wieder abmelden.
@ Duchess: Schöner erster Beitrag. Wird gleich verlinkt. Wenn die Oberfläche so kratzempfindlich ist, wie du schreibst, wäre es ganz gut sie beim Transport mit einem weichen Stück Papiertaschentuch, Fils oder Stoff abzudecken.
@ Trollfrau: Sehr schön, dich auch mit dabei zu haben. Dass dein erster Beitrag ne Stickkarte wird, war ja zu vermuten. grins Wird gleich verlinkt.
hätte da auch mal ne frage^^
indem ja scherenschnitte erlaubt sind, ist mir die idee gekommen den scherenschnitt nicht direkt für die karte zu nehmen, d.h. ich würde einen scherenschnitt machen und den dann als schablone für eine kakao mit pustestiften nehmen.
wäre das auch ok?
falls nicht klar ist, wie ich es meine, hier ein bild ahhaa (natürlich etwas aufwendiger^^)
Hmm, schwierig. Also ich hab schon ne Weile drüber gegrübelt, wie man das machen könnte, denn das wäre sonst ähnlich wie die Linolschnittthematik: Das wo viel Arbeit drin steckt, ist dann nicht auf der Karte enthalten. Zudem könnte man dann mit der “Schablone” das Motiv vervielfältigen. Das wäre nicht in meinem ursprünglich angedachten Sinn. Die Endkarte soll schon eine Art “Unikum” darstellen und nicht “eines aus einer Reihe” sein.
Wenn du die Karte jedoch so konzipierst, dass der Scherenschnitt, der zum Besprühen als Schablone gedient hat, mit in die Karte integriert wird (z.B. als Klappdeckel o.ä.), dann wär das völlig okay.
Okeej dankeee! :D
Da lass ich mir noch was einfallen^^
Meine zweite Karte ist eine Brandmalerei geworden. Ich hoffe sie ist so ok:

@ CaitlynMurphy: sehr schön. Wird gleich verlinkt. ^^
(Still und heimlich vormerk)
Bastelkarten hab ich noch nie gemacht, aber irgendwann ist immer das erste Mal^^
Zwei Ideen hab ich schon, warte nur auf die Nachbestellung für das Papier.
Für die dritte Idee hab ich aber noch ne Frage:
Ich würde mich an einer Karte mit einem Drehelement versuchen. Im Kopf schwebt mir eine Wahrsagerin, in der durch das Drehen am Rädchen verschiedenes in der Glaskugel erscheint, vor.
Damit das Drehen am Rädchen auch wirklich möglich ist, müsste die Karte entweder zwei Millimeter schmaler sein, oder wie ich im unten zu sehenden Link gerade gefunden habe, eine Einbuchtung an der Seite haben.
Wäre das ok?
http://www.billes-bastelecke.de/Anleitungen/drehkarten/anleitung1.htm
Sile
Kommt mir irgendwie bekannt vor XD
Ich hatte bei meiner Karte das Rad ganz an den Rand gesetzt und die Karte an dieser Stelle mit einem leichten Bogen nach innen ausgespart. Die ganze Karte müsstest du dafür nicht schmaler machen.
:3
@ SilentiavanVaan: wenn die Karte 2 mm schmaler wäre, fände ich das nicht so gut. Schöner wäre es, wenn du, so wie du schreibst und Trollfrau es auch beschreibt, eine Einbuchtung machst.
Noch eine Anmerkung: Denke bitte daran, dass du nicht nur Papierkarten machen kannst/ darfst. Ich les bei dir jetzt nämlich nur Papier als Bastelmedium raus. Und auch bei der Drehkarte sollte nicht nur gezeichnet werden. Überleg dir hier bitte im Vorfeld, wie du zusätzlich zum Drehrädchen das Motiv basteltechnisch umsetzen kannst (z.B. mittels Collage, Scherenschnitt, etc.).
So beim Nachdenken den Tag über hat sich die Variante mit der Einbuchtung auch als besser erachtet :wiiii:
Wie ich die Karte sonst gestalte, bin ich noch am überlegen bzw. nachforschen. Wie ich den Metallclip unterbekomme, denke ich weiß ich aber schon.
Bevor ich mich bei den anderen Karten vertue im Material, würd ich mal kurz meine Ideen beschreiben.
- Karte: wie oben beschrieben
- Karte: Wollte ich einen Scherenschnitt machen und diesen dann mit verschiedenen Farben von Transparentpapier hinterlegen. Hier bin ich noch am überlegen, in welcher Farbe ich den Scherenschnitt genau mache.
- Karte: Hier hab ich vor kleine Garnstücke verschiedener Farben zu einem Motiv zusammenzulegen und dann auf Papier aufzukleben.
- Karte: Hier schwebt mir ein Kratzbild vor.
- Karte: Entweder ein Stickbild oder eine Art aufgeklebtes Mosaik aus kleinen, verschiedenfarbigen Dekosteinchen (Große 1 bis 4 mm).
Das erwähnte Papier, auf das ich warte, ist bei Karte 2 und 3 (bis dahin möchte ich die Karte schon gerne schaffen) somit als Grundlage, auf der ich bastel, gedacht.
Passt das so oder soll ich da noch was ändern?
Danke für deine Mühe, sind halt meine ersten Bastelkarten.
Sile
@ SilentiavanVaan: grundsätzlich passen die Ideen, aber ich hätte ein paar kleine Anmerkungen zu Idee 3 und 5.
Karte 3: wenn du die Stücke nur mit Kleber befestigst, dann achte bitte darauf, dass dieser nicht “durchsuppt” und auch wirklich ält. Schöner/ eleganter währe die Lösung, die Stoffstücke mit passendem Garn anzunähen. Das hält definitiv auch länger.
Karte 5: Dekosteinchen stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber, wenn sie höher als 2mm sind. Das beschädigt in den Sammelordnern auch oft die anderen Karten. Das möchte ich daher ausschließen. Wenn du ein Mosaik aus Dekosteinen bauen willst, beachte bitte, dass die Steine möglichst dieselbe Höhe haben, so dass eine relativ ebene Fläche entsteht und keine Huckel, die in andere Karten reindrücken.
Grundsätzlich möchte ich dir den Rat geben, nicht zuviel vorzunehmen. Gerade als Bastelanfänger müssen es ja nicht unbedingt 5 Karten sein. Mach lieber erstmal nur 2-3 und konzentriere dich darauf, diese richtig toll hinzubekommen. Dann guckst du, ob du danach noch Zeit/ Ruhe/ Geduld für die restlichen hast. ^^
Meine Pläne für Karte 4 und 5 (Nummer drei ist bereits fast fertig und komm nach Absegnung von Chian hier noch hochgeladen):
Karte 4: Papierkarte.
Ich möchte mit verschiedenfarbigen Papieren nach eigenem Entwurf ein großes Ganzes bauen. Quasi wie hier http://basteln-fuer-kinder.com/wp-content/uploads/2012/12/Esel_gross_und_klein.png nur eben deutlich detailreicher und komplexer.
Karte 5: Papierkarte mit Mechanismen
Ich plane einen komplett beweglichen Raum - ein interaktives Zimmer mit diversen Mechanismen und Effekten. Die Karte selbst wird gezeichnet. Ichkanndasauchnichtbessererklären! mpf
Ich hab mal geschaut und so wirklich hab ich kein passendes Garn, um das anzunähen. Ich werd erstmal rumprobieren und dann schauen wie es mache.
Daran hab ich garnicht gedacht. Die Steinchen, die ich mir ausgeschaut hatte, passen dann definitiv nicht. Am Montag gehen mein Schatz und ich ja nochmal in die Mall of Berlin und da gibt es richtig geile Läden mit allmöglichem Bastelzeug^^
Da werd ich mich nochmal umschauen.
Definitiv vorgenommen hab ich mir nur 2 Karten (Kärtchen 2 und eigentlich 3, aber jetzt eher die Drehkarte).
Mein Hirnchen schäumt immer nur so über von Ideen und ich muss mich manchmal echt zusammenreißen, nicht zu übertreiben.
Noch ne kleine Sache. Nicht wundern, wenn ich im Dezember nichts poste, denn die ersten drei Wochen bin ich arbeitsmäßig in Rumänien.
Sile
Ich hab vergessen sie hier zu verlinken - meine Karte Nummer drei: http://www.kakao-karten.de/karten/213337?sort=benutzer
@ SilentiavanVaan: Du bist Berlinerin? Dann kann ich dir auch gerne ein paar meiner Lieblingsadressen zum Einkaufen von Bastelbedarf nennen, falls du diese nicht schon kennst (Rüther, Edelhoff, Stempelbar). ^^
@ CaitlynMurphy: wird verlinkt. Ach und weil ich es im Beschreibungstext gerade gelesen habe - ist die Karte zu dick, wenn ich sie testweise bei mir in eine Ordnerhülle schiebe, muss ich sie leider nachträglich raus nehmen. Ich wollte dich nur nochmal drauf hinweisen.
Ich denke es ist eh schwierig, das im Vorfeld zu sehen, ob sie zugelassen wäre. Leider ging es nicht dünner. Sollte sie nicht passen (oder auch die Schotten-Karte, die ist auch relativ dick) dann ist es natürlich richtig, dass du sie nachträglich ausschließt. Ferndiagnose geht da halt schlecht. Solange das dann keine negative Bewertung für mich gibt, wenn du sie deswegen ausschließen musst… Sonst würde ich sie lieber nicht einreichen.
Nein, ne negative Bewertung würde ich dafür dann natürlich nicht geben. Wenn die Karten rechtzeitig da waren und bei dir in deine Hüllen passen, dann hast du ja nach bestem Wissen gehandelt. Dafür gäbs keine Strafe. Ist ja schon schade genug, wenn ich dir dann deine Karten einfach so zurückschicken muss.