kakao-karten.de Forum

[STA] Aquarell-Farb-Challenge

Ich hab auch mal ein wenig skizziert
mal schauen ob es was wird :rofl:🫢

8 Like

Ich habe endlich meine Swatches machen können. Ich mag das Faience Blue, das Cerulean Blue, Shadow Green und das Spinel Grey spontan am liebsten.

Eine Idee und Skizze für die erste Karte habe ich auch schon:

Eine Feenkatze an einem Flussufer im Wald. Ich versuche die Flügel regenbogenbunt zu machen, damit ich ganz viele Farben auf die Karte bekomme.
Dazu eine Frage:
Weiße Highlights darf man ja. Wie viel weiß darf ich auf der Karte benutzen? Ich würde die Farbe gerne in die Katze hinein ziehen und ihr weißes Fell geben, so dass es so wirkt, als wenn die Katze von innen heraus bunt ist.

6 Like

Da hab ich jetzt kein Limit gesetzt, also, das ist erlaubt.

1 Like

Sitze mittlerweile auch an meinen Karten und probiere mich fleißig durch die Farben …transparent Orange ist ein Knaller! :D
Ich wundere mich total über Ultramarine Pink…im Näpfchen dachte ich “uh, die ist bestimmt geil!” und jetzt beim Verarbeiten mag ich sie gar nicht…ich find sie so seltsam glibschig-schleimig und dazu noch irgendwie kreidig-kalkig und nicht strahlend…liegt das an meinem Papier? Oder ist die Farbe in der Zusammensetzung irgendwie speziell?
Kannst du dazu eventuell Fachwissen beitragen, Eller?

Das ist nicht rumheulend oder beschwerend gemeint, einfach pure Neugier :)

2 Like

Ich weiß es ist eine Challenge und ich hab die Regeln natürlich auch gelesen aber ich möchte es nur nochmal ganz genau wissen.
Sind farbige Lines erlaubt oder nur schwarze? Wie sieht es mit Rubbelkrepp aus? Und ist es erlaubt wenn ich die Skizze mit farbigen Bleistiften mache und die ein bisschen durchschimmern? Natürlich nicht so dass es unsauber aussieht.

2 Like

Wollte ich tatsächlich auch noch fragen. Ebenso, ob andere „Hilfmittel“ wie Salz und Reis in Odnung sind. Weiß zwar nicht, ob ich das überhaupt vor hätte zu benutzen, aber fragen kann man ja mal

1 Like

Ist tatsächlich ein etwas eigenwilliges Pigment. XD Entweder man liebt es oder man hasst es… Liegt weder am Hersteller noch am Papier.

Keine farbigen Lines, auch nicht mit farbigen Bleistiften - Skizzen damit müssten entweder nach dem Linen (mit schwarzem Liner) wegradiert werden oder halt so dick übermalt, dass sie am Ende tatsächlich nicht mehr sichtbar sind. Rubbelkrepp zähle ich als Werkzeug, das dient ja nur dazu, die eigentlichen Farben zu platzieren.

Sind keine Farben und werden am Ende vom fertigen Bild entfernt - also erlaubt.

6 Like

Ich hab jetzt auch für die Farben abgestimmt, aber nur 5 auszuwählen war wirklich schwer! Da sind so viele schöne dabei und sie verlaufen und granulieren auch noch so toll :heart_eyes::

3 Like

Theoretisch kannst du auch einfach alle Farben auswählen xD aber dann wirds wohl doch etwas unübersichtlich von den Farben her.

1 Like

Das ist meine nächste kritzel Skizze. Drachen , Vögel und Häuser …. :grinning:

9 Like

Als erstes Motiv hab ich mir eines meiner absoluten comfort zone motive ausgesucht, ein paar Delfine. Mit dem Korallenriff im Hintergrund dachte ich, dass ich einige der Farben einbringen kann

6 Like

Ich hab mich auch an drei Skizzen gesetzt:

Die erste soll eine Nachtszene mit blauen leuchtenden Schmetterlingen und Schneelandschaft sein

Hier mit ich mir am unsichersten bzw. muss noch eine bessere Skizze machen um hier alle Linien korrekt hinzubekommen. Ziel ist es eine Nachtszene mit Neonlichtern hinzubekommen, Pinke und Grüne Neonlichter

Hier soll der Fokus auf dem Buntglasfenster liegen, welches Licht auf die Umgebung wirft, der Rest relativ dunkel

@Eller - zählen graue Lines als bunte Lines? Ich habe hier einen grauen Liner, welcher etwas sanfter ist als starke schwarze Lines, was ich gerade beim ersten Motiv bevorzugen würde. Daher hier doch nochmal die genaue Nachfrage :)

5 Like

So, ich habe auch mal eine erste Skizze erstellt… Darf man zusätzlich weiße Aquarellfarbe für nebeleffekte oder so nehmen? Ich weiß noch nicht, ob ich es einbaue, aber es ist mit so ein Gedanke, den ich gerne erfragen würde. :wink:

OK… Bin gleich mal ans linen gegangen…

6 Like

Ich brauche mal eure gesammelte Meinung zu einem meiner WiPs:

Ich wollte eigentlich noch mit Türkis über den Himmel gehen, damit er kräftiger ist und auch besser zum Comic-Stil des Vordergrunds passt. Allerdings gefällt es mir so mit der Granulation des Cerulean Blue auch gut :thinking: Da die Karte ja schließlich an einen von euch gehen soll, was wäre euch denn lieber?

• So lassen
  • Noch Türkis drüber malen

0 Teilnehmer

4 Like

So, habe die ersten beiden Skizzen jetzt auch angefangen. Nun, vor allem die mit dem See und ich konnte schon 7 Farben verwenden. Jetzt lasse ich die beiden über Nacht komplett trocknen, bis ich weiter daran arbeite. Das an den Seiten ist übrigens das Tape, nicht wundern und die „Flecken“ auf dem Hundebild sind nur Salzkörner, die ich beim anderen Bild anwenden wollte (wie man aber sieht nicht getan habe)

2 Like

Das ist gar nicht mal so einfach mit einer so ungewohnten Farbpalette… Ich suche immer mein warmes Grün und mein tiefes blau, aber nein… Das gibt es ja nicht… Bin aber selbst voll gespannt, was am Ende raus kommt :laughing:
Ich teste mich ran…

12 Like

Der Himmel ist mega schön geworden.

2 Like

Diesmal leider ja, zumal ja auch eine graue Aquarellfarbe im Sortiment ist… (Vielleicht kriegt mans damit und mit ner feinen Pinselspitze hin, was dir vorschwebt?)

Hmmm, schon wieder so ein Grenzfall - aber da ich weiße Tusche erlaubt habe, und man exakt solche Effekte auch mit weißer Tusche hinbekäme, würde ich sagen, eher ja.

3 Like

Karte Nummer 1, wenn diese so in Ordnung ist. :blush:

18 Like

Das wären schon mal drei Beiträge von mir, vorausgesetzt, sie werden genehmigt. Blume rechts, Blätter links und Blick nach rechts scheint ein Thema zu sein :sweat_smile:

16 Like