kakao-karten.de Forum

[STA] Aquarell-Farb-Challenge (VOLL)

Naja, gegen Dschungel an sich spräche ja nix, oder? :)

Ich hab von Schmincke als Napf nur das normale Chromoxidgrün und mische das dann so. Sieht aus, als wäre das meine absolute Basis. Keine Ahnung warum ich davon keinen Napf oder keine Tube habe. am Kopf kratz
Auf jeden Fall lustig, dass bei der Farbe jeder direkt an mich denken muss. Bei so einer schönen Farbe sehr schmeichelnd!

Und zur Jungelbuchdiskussion: Schade aber verständlich, dass die Geschichte nicht zugelassen ist. Wie wäre es nur mit einzelnen Tieren in einem anderen Stil, die in einer Jungelumgebung sind? Bär und Panther oder Tiger und Schlange… Das ist dann ja nur noch infernt das Jungelbuch.
Also da das dann Tiere und Grün wären… wäre ich halt sowieso schon Anwärter. xD
Fähnchen Schwenk Ralistische Tierkarten zu mir! Bitte, Danke!

@ Nelia : Natürlich nicht, aber nur Dschungel ist bei meiner sehr roten Palette… naja… schwierig. ^^; Nur ein Tier reinzubringen ist natürlich eine elegante… äh… versuchte Umgehung von Ellers Entscheidung, aber da die verbleibende Zeit für mich echt sehr sportlich ist und die Katze sozusagen aus dem Sack ist, will ich mich der Autorität unserer Aktionsleiterin auch nicht widersetzen und eventuell riskieren ne neue Karte malen zu müssen. Ich werd schon noch was finden. Ist halt nur doof: Dschungelbuch sprach mich nie so übelst an, aber jetzt will ich grad unbedingt was dazu machen. XD Ist ja immer so, dass man das besonders will was man nicht haben kann grade. Mal sehen wie es ist, wenn ich ne Nacht drüber geschlafen habe. ^^

@ Daria : Realistische Tiere bzw. Vögel war ursprünglich mal sogar mein Plan, btw. Aber ob ich das so schön hinkriege wie dein wundervolles Rotkehlchen wage ich doch arg zu bezweifeln. ;-)

Also allgemeine Dschungel-Motive (ob nun mit oder ohne Tiere) wären selbstverständlich zugelassen! ^^ Dagegen spricht nichts.

Wuhu, erste Karte fertig <3 Hab sogar erstaunlich viele Farben benutzt, ich glaube alles bis auf Quin Yellow, Quin Magenta und Schwarz… Aber nicht alles erkennbar natürlich xD

Für alle die eine ähnliche Idee hatten: nutzt möglichst wenig/kein Masking Fluid auf dem VANG Torchon! Das mag es nicht unbedingt… hat mir an ein paar kleinen Stellen die Oberfläche aufgerissen >.<

Die anderen beiden male ich vermutlich auf dem Botanical und dem Noblesse, von denen hab ich Gutes gehört und bin neugierig :3 Fehlen nur noch passende Ideen, meine bisherigen weiteren hab ich verworfen xD

Torchon-Papier ist meiner Erfahrung nach auch nicht so super für Maskierflüssigkeit. Hatte schon 2 zum Testen und bei beiden war der Test auch negativ.

By the way: Ganz schön gemein, die fertige Karte nur anzukündigen, Cynea! Wir wollen was sehen! ;-P

Hab jetzt auch noch ein paar Ideen gesammelt und setze mich jetzt dran, die Ideen zu konkretisieren. herumkritzel

Muss Freund noch überreden sie jetzt zu fotografieren, dann kann ich sie heute noch zeigen :D

Sonst mag ich das Papier aber, gut dass ich schon ein sehr ähnliches deswegen gekauft hab xD

Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #17 Mohnfeld
Daria hat eine neue Karte eingereicht: Lieblingsplatz
Gelicia hat eine neue Karte eingereicht: #82 - My little Skull

Soo…Erster kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Ich sitze grad an der Colo meiner ersten Karte und bin irgendwie total beeindruckt von Quinacridone Burnt Orange, es ergibt selbst pur (naja, fast, hab nen kleinen Tropfen Grün reingemixt um es weniger rötlich zu machen) einen ganz wunderbaren Grundton für Haut O

Außerdem bin ich grad auch so ein bisschen fasziniert das Granulieren von Farben mal “live” zu beobachten, mir ist das nämlich nie so bewusst gewesen… Aber ich hab mir Anfang letzter Woche ein Fläschchen Ochsengalle gekauft und ich merk auf meiner Palette wie mein Wasser/Ochsengalle/Green Apatite Genuine-Mischung bestrebt ist möglichst gleichmäßig zu granulieren. Während es auf der Palette seeehr arg körnig aussieht, ist der Effekt auf dem Bild wunderschön zart <3

Edit: Die einzigen Farben mit denen ich ein paar Probleme habe sind Quinacridone Red (M. Graham) und Permanent Magenta (Daler Rowney Artists’ Watercolour), weniger wegen der Farbtöne, sondern eher der Konsistenz wegen :/ Hab das Gefühl sie sind “flüssiger” geworden und deswegen ist es jedes Mal eher so als tauche ich meinen Pinsel in Acrylfarbe, nicht die angenehm ausgehärteten Näpfchen die ich gewohnt bin.
Auch das Bleu Sennelier fühlt sich weich an, da ist es aber eher eine gummiartige Massen. Kann sein, dass das bei diesen Herstellern “normal” ist, hab von denen bislang selbst noch keine Farben, aber seltsam ist es schon.

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Löwenzahn

@Yasao ist bei M.Graham, Maimeri & Sennelier normal, da die Honig statt Glyzerin enthalten um sie nicht ganz austrocknen zu lassen. Manche mögen es, manche weniger :D Bei M.Graham ist es besonders extrem, die kann man nichtmal gut in einer Palette mitnehmen…
Dass es bei der DR-Farbe auch so ist ist seltsam, die verwenden eigentlich Glyzerin soweit ich weiß…

Bin sehr gespannt auf deine Karte! :D

Ich habe übrigens die zweite Karte fertig (auf Steinpapier weil ich das nach meinem ersten abstrakten Versuch “geplant” ausprobieren wollte XD), muss es nur noch hochladen… ich glaube jetzt hab ich sogar alle Farben benutzt und daher bei Karte 3 freie Hand :D

@Cynea: Danke, das erklärt natürlich einiges XD Also so ein bisschen wie White Nights, nur in qualitativ hochwertig hm? (Denn von dieser Firma habe ich drei Näpfchen und die fühlen sich ebenso weichan, bei denen weiß ich aber, dass sie Honig verwenden.)
Naja, muss ich mich mit abfinden lacht Bin übrigens auch gespannt auf dein Kärtchen, Steinpapier find ich ja immer sehr herausfordernd (besonders da ich gern nass in nass arbeite).

Meine Karte ist mittlerweile übrigens ebenfalls fertig :) Muss sie nur noch trocknen lassen & zuschneiden, ich lad sie also morgen hoch X33

So, ich bin auch wieder daheim und mein Brief ist sicher angekommen :D
Ich hab die Nummer 14 und auch gleich mal ein Foto von der Farbkarte gemacht.

Details

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20170101171912lu0z7k9rix.jpg

Hab wohl auch eine von denen mit vielen Rottönen haha. Mal sehen, was mir einfällt. Herbstbilder würden sich da ja direkt anbieten (oder was mit viel Blut ;P). Aber die Farben gefallen mir, freu mich schon aufs Zeichnen :)

Was mir aber komisch vorkommt, ist das DS Smalt Genuine, das hat so ne komische Konsistenz und wird so komisch schaumig. Kann man auf dem Foto auch etwas erkennen. Muss das so oder ist da was kaputt? (Oder ich zu unfähig es anzurühren?)

@Vhalesa: Ich kenne die Farbe zwar nicht selbst, aber ich hab grad dieses Youtube Video gefunden, da “schäumt” es scheinbar auch O.O Das ist ja mal ne interessante Farbe.
Kann einer unserer Pigment-Profis was dazu sagen? Mich würde es auch interessieren!

@Yasao jap, so könnte man es beschreiben :D vor allem M.Graham ist aber wegen der Konsistenz (man bekommt sehr einfach viel Farbe ohne erst mühsam schrubben zu müssen, vor allem gut für größere Bilder) extrem beliebt.
Ich hatte das Steinpapier gestern das erste Mal ausprobiert und fand es sehr interessant xD Der Drache der durchs wild drauf rumpanschen entstanden ist gefällt mir sogar sehr gut :D Deswegen wollte ich mal probieren wie gut man “kontrolliert” ohne Abstraktes drauf malen kann. Hat ganz gut funktioniert und das Bild ist extrem anders als mein erster Beitrag xD

@Vhalesa ich glaube das muss so xD Warum genau es zur Bläschenbildung neigt hab ich keine Ahnung, das kann sicherlich Eller mit ihren chemischen Kenntnissen besser beantworten xD Chemisch gesehen ist es “Kobalthaltiges Kaliumsilikatglas” und ich mags nicht wirklich (genausowenig wie Mayan Blue Genuine & Lapislazuli) :D Alles eher seltsame, schwache Blautöne mit denen man keine gleichmäßige Farbfläche hinkriegt.

@ Vhalesa: Yay, dann sind jetzt somit ALLE Farbkarten angekommen. Das freut mich sehr! Und ja, die Echt-Edelstein-Farben von Daniel Smith haben eine ungewöhnliche Konsistenz - das ist ganz normal, dass der Farbauftrag etwas texturiert wird.

@ Cynea: Warum genau die Bläschen entstehen, weiß ich auch nicht - ich glaube aber, dafür muss man eher einen Physiker als einen Chemiker fragen. Es wird irgendwas mit Oberflächenspannung und den Oberflächen der Pigmente zu tun haben, aber um mehr dazu sagen zu können, bräuchte ich auch erst mal ein TEM-Bild der Pigmente. gackert

@ Yasao: Jep, die M.Graham-Farben sind… Schleim. XD An den man sich erst mal gewöhnen muss. Hat bei mir auch ein bisschen gedauert, bis sich meine Meinung von “entsetzt” zu “verliebt” gewandelt hat. XDDD

Vor allem die erwähnten Blautöne - die meisten anderen Edelsteinfarben (Jadeite, Green Apatite, Sodalite, Garnet, Amethyst etc.) lassen sich zumindest wie normale granulierende Farben behandeln und tun nicht so seltsame Dinge xD

Das mit den Bläschen hatte ich interessanterweise bei keiner Farbe wo ich mehr als einen Dot besitze (außer ggf. Maya Blue Genuine, bin mir grad nicht sicher).

Danke für eure Antworten, das ist echt interessant. Da muss ich mir mal überlegen, wie ich diese Farbe nutzen werde. Ich mach mich gleich mal an Skizzen :)

Yasao hat eine neue Karte eingereicht: #195 - Queen of Elves
Vhalesa hat eine neue Karte eingereicht: #290 - Magic Cat
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #19 Frisch geschlüpft
Vhalesa hat eine neue Karte eingereicht: #291 - Snowdown

Ich bin gerad aus den “Weihnachtsferien” zurückgekehrt, durchwühle so meine Post und stolpere über den Brief von Eller. Vielen lieben Dank für die Weihnachtsfarbkarte und die Papierprobe! Das ist voll lieb von dir ^^ (Ich war nur kurzzeitig arg verwirrt darüber xD )
Hier sind ja schon ein paar schöne Karten entstanden! Ich werde euch auf jeden Fall weiter stalken!