@Nelia & MissSchokominz holt sie euch, unbedingt! :D Die ist soo schön und unter anderem eine wundervolle Schattenfarbe. Auch wenns die nur als 15ml Tube gibt, es lohnt sich :3 (und nicht im geringsten mit Maya Blue Genuine zu vergleichen xD)
ich skizziere oft mit buntstiften vor statt mit bleistift. manchmal sieht man davon noch ein bisschen. (bei meinen drei merida karten hab ich roten buntstift genutzt) ist das in ordnung?
Also wenn man das sieht - dann leider nein :( immerhin ist die herausforderung, nur mit den jeweiligen Farben von der Karte zu arbeiten. Im Zweifelsfall nimm bitte lieber Bleistift für die Skizze!
djeth hat eine neue Karte eingereicht: Karte # 273 Elfenblauvogel ( STA Aquarell-Farb-Challange )
Daria hat eine neue Karte eingereicht: Blumenmeer
Ich bin übrigens absolut verliebt in das Botanical Ultra Smooth Papier, dass du uns mitgeschickt hast Eller! 3
wirft Küsse in den Raum vor lauter Euphorie
Hab es für meine zweite Karte benutzt (die ich dann gleich hochlade und einreiche) und bin soooo begeistert davon wie toll sich darauf lasieren lässt. <3 Und leichte Wasserränder bei meiner Trockennnutzung - ein Träumchen! Bin ich froh, dass ich es getestet habe.
Wahrscheinlich muss ich es jetzt bald bestellen. Ist es dieses hier? Auf dem Bild sieht es so rau aus. Aber eigentlich passt die Beschreibung ja. :)
Genau das ist der Block. Das Papierfoto da in der Beschreibung passt aber mal so ÜBERHAUPT nicht… o_o
Das dachte ich mir nämlich auch. Da sich das Papier ja wie satiniert anfühlt war ich so - “hä?! Ist das Bild da… Feinkörnig?! o_o”
Skurrile Sache. Aber dann kann ich ihn beruhigt in den Einkaufskorb legen. xD
Hei Liebe Eller :D
wenn noch platz ist würde ich sehr gerne mitmachen das kling das viel spaß und sehr intressant ist das denn noch möglich ^/?
ein aquarell bild zum vorzeigen hab ich auch hier :
IST NICHTS GROßES >w<
https://www.facebook.com/616562335031102/photos/a.618348014852534.1073741828.616562335031102/1390579080962753/?type=3&theater
Hallo Hira-Pouton!
Tut mir leid, aber diese STA ist bereits voll mit 20 Teilnehmern! Genau genommen war sie bereits am Start-Tag morgens voll, das gibg ziemlich schnell… Vielleicht sieht man sich dann ja in der nächsten STA.
Ich bin jetzt nicht nur endlich zu Hause und bei der Palette sondern habe auch ENDLICH alle Farben angeschaut und meine Colour Chart beendet. Natürlich kann man noch viel mehr Farben mischen, aber dieser erste grobe Überblick ist doch sehr hilfreich für mich:
https://c2.staticflickr.com/1/556/31870989561_c45c43308c_b.jpg
Von Hematite Violet als Farbe selber bin ich pur ziemlich enttäuscht - zumal es sich recht schwer wieder anlösen lässt. Aber zusammen mit Cadmium Red ergibt sich eine ziemlich nette Hautfarbe. Trotzdem werd ich bei Daniel Smith dann doch erst einmal nach anderen Farben Ausschau halten. Und Cerulean ist verdammt staining, es hat mir meine eine Plastikpalette schon ein bissel “versaut” weil ich die Farbe gar nicht mehr komplett abbekomme obwohl die Farbe nie wirklich lange drauf war (hat da jemand nen Tipp wie ich die Palette doch wieder komplett sauber bekomme…?).
Interessant sind auch die Konsistenzunterschiede bei den Marken. Die beiden Farben von Daler & Rowney sind knüppelhart getrocknet, aber die Mijello-Farben sind beide jetzt noch sehr weich.
Mein angepeiltes Oberthema kann ich nach diesem Überblick glaube ich doch wieder vergessen. Aber ich bin ja flexibel und habe durch die Farben schon neue Inspiration gefunden. :-) Bei der großen Zahl wirklich sehr brauchbarer Hautfarben muss ich wohl was mit Menschen machen… grusel weil noch nie Menschen nur und ganz allein mit Aquarell gemalt
Eine Frage sicherheitshalber wegen Fanart: Darf ich eine Karte zu einem Kinderbuchklassiker malen? Zu dem Buch gibt es auch eine Serie, aber ich würde mich da direkt auf das Buch beziehen, das sollte doch in Ordnung gehen, richtig?
@playgo das Chart sieht super aus! :D Allerdings sehr gelb/orange/rot/braunlastig xD
Fürs Palette reinigen: Zahnpasta drüber reiben soll wohl funktionieren (weil sie kleine Partikelchen enthält die dran reiben), ansonsten irgendein (Koch-)Öl auf einem Wattestäbchen oder Schmutzradierer (Magic Eraser, diese weißen Schwämme). Und klar - das Cerulean enthält PB15:4, also Phthalo Blau, seehr bekannt fürs stainen :D Mit dem “echten” (PB35/36) hättest du das Problem wohl weniger…
Hast du das Hematit auch mal mit viel Farbe & viel Wasser ausprobiert? Da sollte sich eine ganz hübsche Granulation ergeben wenn man es so aufträgt und dann in Ruhe trocknen lässt. Die sollte auch mit anderen Farben zusammen oder auf anderen Farben nette Effekte erzeugen.
Bin immer noch nicht dazu gekommen mehr Skizzen zu machen oder die erste mal zu colorieren… Baby zahnt und ist daher super anstrengend und aufmerksamkeitsbedürftig -.-
@ Cynea : Dankeschön für die Tipps! ich werds mal mit der Zahnpasta probieren. Und wenn das nicht klappt, dann habe ich ja noch ein paar andere Möglichkeiten. Wieder was gelernt! :-D
Die Granulation von Hematite Violet hab ich schon beim Mischen im kleinen Maßstab bemerkt aber trotzdem bin ich noch nicht sonderlich überzeugt. Ich überlege aber auch eh grad, die wenigen granulierenden Farben aus meinem Essential-Kasten auszusortieren weil ich den Effekt bei meinen Bild irgendwie nicht so gern mag grade. Daher wird Hematite wohl meine große Herausforderung werden… mal sehen. Aber Terra Pozzuoli kommt dadurch doch wieder in die engere Auswahl. Diese Hautfarbmöglichkeiten waren mir vorher noch nicht so bewusst! ^ (oder ich hatte das vergessen :-P)
Und ja… sehr viel Rot. Wobei die ersten beiden Kartenideen so was von unrot sind wie es nur geht. Also muss der ganze Rest auf die 3. Karte. :-P
Ich glaube ich bin in das “Chromoxidgrün Stumpf” auf playgos Palette verliebt - da muss ich mal im Internet nach gucken oder sie auf meine “Irgendwann-habe-ich-Tubenfarben-Liste” setzen.
Einfach wunderbar in jeder Mischung! hofft auf eine grün-lastige Karte.
Mein Kompliment, playgo, eine echt geniale Mischtabelle u Musste zwar erst mal durchblicken, aber ich find die Idee großartig!
Und außerdem ein kleiner Statusbericht meinerseits: zwei Skizzen stehen, die Idee& Recherche für die dritte Karte hab ich auch bereits, läuft also alles super :) Mal gespannt, ob ich die Skizzen auch so übertragen bekomm (und wie das dann läuft, so ganz ohne Liner :'D weint um ihre bunten Liner XDD).
@ Daria : Bei Chromoxidgrün stumpf musste ich auch ganz stark an dich denken, Daria. :wiiii: Ist ein recht deckender Ton, der mich farblich ziemlich an deine normale Farbpalette erinnert. Und der mit Gelb- und Blautönen wirklich spannende Grüntöne mischt. Pur find ich die Farbe zwar irgendwie nicht so schön (auch, wenn es ja durchaus ein sehr natürlicher Grünton ist), aber als Mischfarbe… toll. <3
@ Yasao : Dankeschön! :-) Ist ja nix neues so eine Tabelle, aber für mich Mischnoob eine sehr große Hilfe. Gab doch einige Überraschungen… ^^;
Okay Leute, google spuckt mir irgendwie lauter verschiedene und widersprüchliche Dinge aus, also bin ich mal der Noob und frage: Was bedeutet granulieren hier? Granulierende Farben? Hab ich sowas? Muss ich sowas haben? Was tut es? ^^°
Help, por favor! <3
@ prayer_at_night : Pssst! Im grunde gibt es Farben wie z.B. Ultramarin, die von sich aus sehr zu dieser Textur neigen. Ob eine deiner Farben auch dazu neigt, kannst du bei handprint nachschauen wenn du die Pigmente recherchierst. Da wird das auch mit angegeben ob es eine granulierende Farbe ist (Gr = 3 oder 4 wäre das dann).
@ playgo: Bitte in dieser Aktion auch keine Fanarts zu Büchern oder so. Ist manchmal schwer, herauszufinden, wo noch (oder wieder) Copyright- oder Nutzungsrechte drauf sind - und dazu kommt, dass nicht jeder jedes Buch gelesen hat / toll findet. Also wenn du so eine Idee hattest, ist das wohl besser, sie außerhalb dieser Aktion zu verewigen. ^^
@ Daria: Was zur Hölle, DU HAST KEIN CHROMOXIDGRÜN STUMPF??? Wie… was… o_o So ein Grünton taucht doch immer wieder in deinen Bildern auf - ich wär fest davon ausgegangen, dass du das hast. Ich notier mir sofort, dir ne Probe davon zu schicken!
@ prayer: “granulieren” meint, dass Pigmente dazu neigen, zusammenklumpen oder sich in Papier-Vertiefungen zu sammeln, so dass die Farbschicht einen leicht texturierten Eindruck vermittelt.
@ Eller : Sehr schade, viele meiner gemischten Farben zusammen schrieen für mich nach Dschungelbuch mit den ganzen Grüntönen und Fellfarben… ;-( Aber dann muss ich halt weitersuchen nach Ideen…