Wegen des Mischens - ich hab mir nochmal so ne Farbkarte angelegt, wie playgo sie irgendwann gepostet hatte, wo jede Farbe einmal mit jeder anderen Farbe gemischt ist. Das ist natürlich erstmal ne Menge Gemische ohne Ergebnis, aber man kann schon deutlich erkennen, wer mit wem gut oder nicht so gut klarkommt (ich hab hier n paar Mischfarben, die sich beim Trocknen wieder entmischt haben und so), und das Ergebnis ist ja auch nicht immer ganz vorhersehbar. Das fand ich ganz hilfreich gegen meine eigene Mischangst, die sich im Angesicht dieser neuen ungewohnten Farben einstellte. ^^°
Ich habe mir auch bei jeder Farbe dazugeschrieben auf welcher Karte ich sie pur verwenden wollte / muss. Vergesse das sonst auch… ^^; Und die selbst angelegte Mischtabelle ist zusätzlich auch wirklich praktisch muss ich sagen! <3
Eller weiß es schon, aber ich schreib es noch einmal hier: 2 Vorzeichnungen sind (bis auf ganz kleine Änderungen) fertig zum Pausen, für Karte 3 stehen Idee und Bildaufbau, aber die Vorzeichnung fehlt noch. Ich befinde mich grade in der Arbeitshölle, versuche aber am nächsten Montag alles hochzuladen. Mal sehen, ob das klappt… ist für mich extrem sportlich. Ob es klapt hängt leider auch davon ab, ob ich am nächsten Wochenende (wieder) arbeiten muss… mal sehen… ;'D Aber ich bin dran!
Es gibt übrigens wieder jede Menge tolle Karten hier, das wollte ich schon mal da lassen auch, wenn ich bisher nur 1 Karte geschafft habe zu kommentieren… ;'D
Am besten immer ein Test-Blatt (ungeliebtes oder billiges Aquarellpapier) beim Malen neben sich liegen haben und vorher die geplanten Farbtöne ausprobieren :D
Meine erste Aktion mit der neuen Farbkarte war “hmm, welche Farbtöne sind nicht drauf und ich würd sie gern haben”, hab dann versucht die mit verschiedenen Farbkombis zu mixen und gesehen bei welchen es klappt und bei welchen nicht :D.
Allgemeine theoretische Tipps zum Mixen (klingen komplizierter als sie sind):
- Hilfreich ist auch zuerst herauszufinden ob eine Farbe granuliert (also die Farbflächen texturiert/körnig erscheinen) oder nicht, granulierende Farbe + nicht granulierende Farbe = interessante Effekte, aber nicht unbedingt glatte einfarbige Farbflächen der gewünschten Farbe.
- Deckende Farben werden beim Mischen schneller unschön als transparente (leicht zu testen indem man sie über einen getrockneten dunklen wasserfesten Strich malt - wenn sie ihn sichtbar aufhellt ist sie deckend).
- Sonst hilft auch die allgemeine Mischregel im Kopf zu haben: Farben haben oft Untertöne (grünstichiges/kühles Blau, gelbstichiges/warmes Rot, rotstichiges/warmes Blau usw.) - möchte man eine leuchtende Mischung sollten die Untertöne “zueinander zeigen”, z.B. gelbstichiges, warmes Rot + rotstichiges, warmes Gelb für Orange oder blaustichiges, kühles Rot + rotstichiges, warmes Blau für Lila. Für eine weniger leuchtende, neutralere Mischung dementsprechend komplementierende Untertöne wählen :)
Ich hab mich eingeschränkter gefühlt als ich dachte bei dieser STA - keine zusätzlichen Medien und vor allem keinen Glitzer q.q
Mein Brief ist btw fertig, gerade so auf 46g gekürzt und landet heute abend/spätestens morgen früh im Briefkasten :D
Brief von Yasao ist da!
Das nächste Mal komm ich dann wohl Freitag an meine Post. :3
Yay dann bin ich ja erleichtert >//u//< <3
Ich mach mich dann die Tage auch schon mal laaaangsam ans kommentieren :) Wie wird das eigentlich mit dem Kommentarschluss ausehen, Eller?
Kommentarschluss wird Fr, der 3.2. sein. Das ist auch der Tag, an dem die letzten Nachzügler-Briefe bei mir sein müssen. Danach an dem WE mache ich die Verteilung.
Mein Brief ist heute im Briefkasten gelandet, sollte also spätestens Freitag da sein :)
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Bergluft
Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #206 - Coming up for air
meirha hat eine neue Karte eingereicht: #82 [STA] Rainy Day
Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #207 - [Aquarell-Farb-Challenge] Where ocean stops and sky begins
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich auf dem Schirm nicht noch ein paar weiße Platscher ergänzen soll?! Was meint ihr?
Wann genau ist jetzt Hochladeschluss? Ich meine, ich habe eine PN von Eller bekommen, daß sie den Hochladeschluss verlängert, doch die PN ist weg. O-O Kann mir bitte jemand helfen? (Vielleicht habe ich das mit dem Hochladeschlussverschieben auch nur geträumt drop.)
@ Firlefanzereien : 30. Januar ist Hochladeschluss. Abgesendet werden muss spätestens am 31.1.
Ganz lieben Dank Playgo <3
Firlefanzereien hat eine neue Karte eingereicht: # 178 für Eller’s Aquarell- STA
meirha hat eine neue Karte eingereicht: #83 [STA] doodles
meirha hat eine neue Karte eingereicht: #84 [STA] on the bus
Meine Karten sind bei Eller angekommen - hab sie ihr heute in die Hand gedrückt. ;)
Meine Karten sind auch sicher in Ellers Hände übergeben worden.
Meine Karten sind auch gestern alle sicher bei Eller gelandet. :)
Ich aktualisiere heute Abend, was schon alles da ist! Hatte auch einiges an Post, aber bin noch nicht dazu gekommen, alles zu öffnen und auszuwerten.
MissSchokominz hat eine neue Karte eingereicht: 463 - Fensterfreund
Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #208 - [Aquarell-Farb-Challenge]Stranded