Fixativ hilft. Bei meinen Skizzenbüchern mache ich das nicht, weil die meist hinterher eh in die Tonne wandern, aber wenn ich zum Beispiel einen Conhoneintrag in Bleistift kriege, sprühe ich den hinterher auch ein, sobald ich wieder zu Hause bin. ^^
Und natürlich kann man Bücher mit schönem Papier als Skizzenbuch benutzen - warum nicht?
Ich hab ein No-Name Skizzenbuch vom Nanu Nana. Ich find es vom Blatt her genau richtig und die Ringbindung total praktisch. Was mich eben auch nervt ist das verschmieren vom Bleistift und das, wenn man öfert an einer Stelle radiert, man immer noch etwas sieht. Aber ich glaub mein 0,35 Bleistift kratzt auch zu sehr.
Bei Zeichnungen, die ich dann rausscanne, zieh ich vorher noch die Outlines mit einem Tuschestift nach. Dann kann auch nichts mehr verwischen. Aber alles will man eben auch nicht nachzeichnen.
@Pereyga: Ich würde auch mit einem Fixativ drüber gehen :) Haarspray eignet sich übrigens dabei auch gut, falls mal zufällig das Fixativ aus ist . bis dahin etwas Löschblattmäßiges dazwischenlegen
Danke für eure Tipps! Das mit dem Blatt Papier dazwischen ist eine gute Idee, nur keine Dauerlösung, denn da wird danach mein Skizzenbuch doppelt so dick sein und ich kriegs nicht mehr zu^^
Ich werds evtl. mal mit Fixativ versuchen, hört sich ganz gut an.
Wie ist das mit Kugelschreiber, schwarzer Tinte, Multiliner oder Fineliner (Stabilo) wenn man mit so was drüber geht? Verschmieren die dann oder bleiben die wie sie sind?
Und natürlich kann man Bücher mit schönem Papier als Skizzenbuch benutzen - warum nicht?
Ja klar kann man es, aber ich kenne meine Schmierereien, da ist mir das Buch fast zu schade ^_^
Aber mal sehen, vielleicht strenge ich mich ja dann genau aus diesem Grund doppelt so gut an bei den Skizzen :)
Stabilo verschmiert garantiert, die sind ja nicht mal wasserfest, also das Zeug darf auf keinen Fall feucht sein. Tinte hat das gleiche Problem. (Vielleicht gibt es Sorten, die wasser- und lösungsmittelfest antrocknen, das weiß ich nicht, aber handelsübliche wird verlaufen.) Bei Kugelschreibern kommt es auf die Sorte an. Ich hatte mal einen, dem hat Fixativ nichts ausgemacht, aber mein aktueller verschmiert da auch. Mit Multilinern hatte ich noch keine derartigen Probleme, also die können das offenbar ab.
@Eller
Okay, dankeschön für die Infos! Dann werd ich Multiliner verwenden :-)
(Geht darum, dass ich zu Bleistiftskizzen gerne mal ein paar kurze Texte dazu schreibe)
Also ich habe hier immer ganuz schön viele verschiedene Blöcke rumliegen.
Ich habe einen Ringblock, den ich aber nicht weiterempfehlen würde, zwar ist das Papier gut aber bei Ringblöcken franzen die Ecken ganz schnell aus und dass sieht echt doof aus.
Deshalb benutze ch den auch wikrlich nur für skizzen und kritzeleien und reiße die blätter dann aus und lege sie zum abpausend ann unter den entsprechenden anderen Block. Ich ahbe dann noch einen Gebundenen DinA4 Montana Copic Block und einen Gebundenen inden ich mit buntstuften rein male, der ebenfalls DinA4 groß ist.
So komme ich eigendlich ganz gut klar.
werde mir für Reisen vielleicht noch einen kleineren Skizzenblock suchen aber ansonsten komme ich gut so zurecht ^_^
Mit Multilinern hatte ich noch keine derartigen Probleme, also die können das offenbar ab.
@Eller Okay, dankeschön für die Infos! Dann werd ich Multiliner verwenden :-) (Geht darum, dass ich zu Bleistiftskizzen gerne mal ein paar kurze Texte dazu schreibe)
Multiliner können das übersprühen mit Fixativ definitiv ab. Ich sprühe meine Karten und meine großen Buntstift-/
Bleistiftbilder eigentlich immer mit einer schützenden Schicht ein, wenn ich Fixativ da habe. Den Lines hat das bisher nicht das geringste ausgemacht. (Egal ob Schwarz oder Sepia)
Hallöchen, ich weiß zwar nicht genau, ob die Frage hier hin passt, aber ich würde mich auch gerne fixativ hohlen, nur habe ich gesehen, dass es viele verschiedene sorten gibt… welche findet ihr da am besten?
Ich male überwiegend mit Copics, buntis, kohle und aquarell und wollte die bilder halt gerne schützen :)
Hm an Skizzenbüchern nehme ich meist diese Bücher mit weißen Seiten, welche man bei Aldi und Co, immer mal wieder zu kaufen bekommt. Ich ahbe noch so nen schwarzes Ringbuch irgendwo rumliegen, dass hat mir meine Tante mal geschenkt, das Papier ist wunderbar für colorationen mit Polychromos, aber fragt mich nicht von wo sie es her hat, ich werde sie fragen wenn ich sie das nächste mal sehe und dann diesen Post editieren.
Also ich benutze ein großes Moleskine Folio (A4, 176 Seiten). http://www.amazon.de/gp/product/8862931921/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
Ich hab einfach schon zuviele billige Sachen gekauft und war dann nicht zufrieden.
Das Moleskine Papier hält einiges aus, ist nicht zu dünn und hat eine ganz leicht beige Farbe.
Der Einband ist außerdem schön stabil & die Ecken sind Rund, sodass man nicht so oft mitm Ärmel dran hängen bleibt.
Wer mehr wissen will, liest einfach die Rezension von “Sarah” auf Amazon, die ist nämlich von mir. :D
(Habe inzwischen mein fünftes davon fast voll.)
Dann habe ich noch einen Block von idee., der ist von Daler Rowney und heißt Cartridge Pad (A4, Lilafarbener Balken oben). Der hat auch gutes Papier. Mein Freund hat sich so einen mal in einer Druckerei zu einem Spiralblock binden lassen, das war dann auch ein ziemlich netter Skizzenblock. ^^
Den benutze ich halt eher zuhause.
Edit 2014:
Nach 9 Moleskines bin ich aktuell auf Sparkurs und benutze die Hefte von Fabriano, die man für 1,80€ im Gerstaecker kaufen kann. Die haben echt tolles Papier! Nutze ich auch als Conhon. :)
Hallöle
Ich habe mal gesucht aber nicht die gewünschte Antwort gefunden
Da ich heute auf der Yukon war und so viele ConHons gesehen habe wollte ich jetzt mal son bissle fragen
-welche papierstärke?
-glattes oder raues papier?
-copicfest?
-beispielläden?
-Preise?
-Größe?
und zu guter letzt
Kann man auch diese Blanko bücher nehmen die man im KODI oder Konfetti oder McPaper bekommt?
Hoffe auf hilfreiche antworten und würde mich über ein paar bilder eurer ConHons freuen so als beispiel wie man es dekorieren kann.
LG MayRose
ich mache con hons selber ^^
ich nehme das gewünschte papier (die meisten wollen copictaugliches papier) und nähe die seiten zusammen, dann klebe ich den gewünschten umschlag drum, fertig.
es gibt auch schon oft auf cons welche zu kaufen, aber da gefällt mir persönlich dieses dünne kopierpapier nicht.
Ein Conhon ist meist einfach ein Notizbuch mit Blankoseiten- da hast dann eh die Auswahl zwischen…allem möglichen. Skizzenbücher, Zeichenbücher, Notizbücher, Größe, Farbe stärke whatever.
Oo … manchmal denk ich mir echt, was sich manche für nen Hype um die Con Hons machen xD Ich persönlich hab ja ein “Artists I met”-Buch das ganz ganz einfach aus nem schwarzen Skizzenbuch besteht. Ich selbst zeichne nie mit Colo in Con Hons und verlang das auch von niemandem, also ist das Papier einfach ganz stink normal für Skizzen geeignet. Es ist doch viel wichtiger, WER rein gezeichnet hat, als womit. Bei mir sind eben neben Pinky, Nogo und Buntglas auch Joscha Sauer und Ralph Ruthe verewigt.
@ MayRose: Ich habe deine Frage in den Skizzenbuchthread eingefügt, weil sie da von der Sinnhaftigkeit besser passt, als im bereits bestehenden Thread zum Thema Con-Hons. Beim nächsten Mal bitte die Suchfunktion vorher bemühen.
Hm… also ich hab mein Conhon am Anfang meiner “Conphase” sag ich mal, gekauft… also 2009. Und seitdem hab ichs auf Cons dabei, um Freunde und Leute die ich treffe, reinzeichnen zu lassen. Es ist eigentlich fast komplett mit Bleistift bezeichnet worden - hier in der Umgebung schien das so gang und gebe zu sein - und es sind auch keine (naja gut, ein paar schon ^^) Kunstwerke drin. Aber das ist okay so, weil ich mich mithilfe der Zeichnungen gerne an die Convertions erinner und das reicht mir ^-^ Ich hoff mal, dass das jetzt nicht OT ist. Aber abschließend kann ich sagen: Es ist deswegen eigentlich relativ egal, welches Papier man nimmt, finde ich.
ich habe eines mit etwas rauerem papier aber ich komm gut damit klar…schmiert nicht und radieren…radieren-naja
jedenfalls war es von seehaus ich meine ein skizzenbuch
Also ich persönlich könnte ohne Skizzenbücher gar nicht XD
Hab derzeit 3 verschiedene die ich relativ abwechselnd nutze.
einmal ein Moleskine Pocket mit Soft Cover ( http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=5517&ebene=3&menu=ebene3.html )
einfach ein Traum für Bleistift und Buntstifte (nix für Copic, das Papier saugt ohne Ende ^^" und mit Polys hab ich darin noch nicht gearbeitet) allerdings sehr dünnes Papier und dank Marke auch ziemlich teuer, aber es dauert ja (zumindest bei mir) ne Weile bis man so ein Skizzenbuch voll hat ;)
desweiteren benutze ich noch den Canson XL Skizzenblock ( http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene2.html&rid=2406&ebene=2&artikel=405301&bef=detail ) in A4 sowie A5 mit Spiralbindung an der langen Seite → Buchformat :>
Muss dazu aber sagen das mir die Struktur vom A5 Format besser gefällt, da sie irgendwie feiner ist als beim A4, ich arbeite aber mit beidem gerne <3 in den Büchern benutze ich auch ab und an Copics, saugt zwar etwas, aber es lassen sich schöne Übergänge herstellen :>
Das Papier ist leicht beige, was auch ein schöner Effekt is und nich so auf die Augen geht |D
außerdem find ich den Preis auch völlig in Ordnung ^^
und ich find die Spiralbindung an der langen Seite so unglaublich praktisch >w<
auch nenn ich das Canson Skizzenbuch ONE ( http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene1.html&rid=5682&ebene=2&menu=ebene2.html ) im Format A5 mein Eigen
hab bisher nur eine Skizze darin gezeichnet aber ich mag die Struktur! und es ist nicht zu dünn/dick <3
wie es sich mit Copics und Buntis oder Polys verträgt muss ich noch testen… hat da jemand Erfahrung? :>
außerdem find ich den Preis von 4€ für die tolle Papierqualität echt unschlagbar!
kennt jemand vielleicht Skizzenbücher mit schön dicken (200g/m² aufwärts), glatten (also nur ne leichte Struktur) Seiten? egal ob A4 oder A5 und am besten für Bleistift ausgelegt.
würde mich über Empfehlungen freuen (vorausgesetzt es gibt sowas überhaupt XD)!
Wenn wir schon beim Thema ConHon sind, ich biete ab April bei Comiccon welche an, selbstgemachte inklusive Cover (Kopie allerdings, Hochglanz) Was würdet ihr da sagen ist ein angemessener Preis? A5 mit top Zeichenpapier, super Quali, ca 50Blatt (also 200 beschreibbare Seiten) gut für Bleistift Buntstift Pastell Aquarell Acryl und Marker.