Bei KaKAOs fide ich auch, dass man die Signatur auf der Vorderseite nicht braucht, denn man signiert ja sowieso auf der Rückseite. Bei fremden Karten stört es mich gelegentlich, wenn die Signatur zu groß ist- wenn sie sich dezent ins Bild einpasst, ist das natürlich okay.
Der Fall, den du geschildert hast, Arvensis, wäre natürlich schon ein gutes Argument für eine Signatur auf der Vorderseite. Aber ich selber fühle mich von sowas nicht wirklich bedroht, weil meine alten Karten so schrecklich sind, dass garantiert niemand der Zeichner sein möchte, und meine neueren Karten einen recht eigenen Stil haben, finde ich. Würde jemand meine neuen Karten als seine ausgeben, dann bin ich mir sicher, dass zumindest der ein oder andere aufmerksame KaKAO-User auf Anhieb wüsste, von wem die Karten in Wahrheit sind.
Einen kleinen Mogelschutz baue ich seit einer Weile sowieso immer ein: Zwar klebe ich auf alle Karten eine Rückseite auf, aber für den Fall dass diese sich ablösen sollte, schreibe ich direkt auf die Rückseite jeder Karte mit Kuli oder unverwüstlichem Liner meinen Namen und die Jahreszahl oder die Nummer der Karte. (Das mache ich aber mehr weil ich dem Kleber mistraue, als meinenTauschpartnern XD)
Nur im Internet beginne ich allmählich, Signaturen digital einzufügen, wenn ich Karten hochlade… vor allem auf Deviantart, wo man keinerlei Überblick hat, wer die Karten aufruft. Und bevor ich Skizzen hochlade, ist es für mich absolute Pflicht, meinen Nicknamen irgendwo ins Bild einzubauen, denn ich will nicht, dass später jemand das fertige Bild als seins ausgeben und die Skizzen als “Beweis” vorzeigen kann.