kakao-karten.de Forum

Signaturen auf KaKAOs

Hallo ihr Kakaoler! ?

Ich wollte einmal fragen was ihr dazu sagt, wenn andere ihre Kakaos vorne im Bild signieren? z.B. mit Initialen oder mit dem ganzen Namen.
Findet ihr, dass sie das Gesamtbild der Kakao stören oder findet ihr es gut, da man sofort sieht von wem die Karte ist??

Bei mir ist das immer vom Motiv abhängig. Bei manchen Motiven, z.B. Sonnenuntergänge und ähnliches mag ich es nicht wenn man dann da so eine Signatur drin hat, aber bei zum Beispiel OCs finde ich es vollkommen ok, da man erkennen kann wessen OC es ist.

So. Nun möchte ich eure Meinung hören ?

Elisa F. 29.1o.2o.13

Ich habs ne Zeit lang gemacht, weil es für mich zu einem Bild einfach dazugehört hat.
Habs dann aber aufgegeben, weil es erstens sowieso schon so wenig Platz hat und es zweitens hinten ja auch nochmal draufsteht.
Stören tuts mich nicht, wenn jemand seine Sigantur auf der Karte vorne drauf hat, aber es sollte schon klein und unauffällig sein, ansonsten find ichs ohne Signatur ein bisschen schöner. Mir reicht die Rückseite vollkommen, um zu sehen, von wem die Karten ist.

Ich hab erst gemerkt, wie viele Karten mit Signatur ich in meiner Sammlung hab, als ich gezielt danach gesucht hab, weil es bei den meisten gut versteckt ist, da kann man dann wirklich nicht von störend sprechen.

Ich baue meine Signatur eigentlich immer ein, neuerdings auch farblich abgestimmt, damit sie nicht direkt ins Auge sticht. Bei Fanarts und OCs von anderen Leuten lasse ich sie jedoch weg, da ich meine Signatur nur unter Sachen mit “meinem Copyright”, sprich Sachen, die kein Fanart, Fremde OCs oder abgezeichnete Inhalte enthalten, setze.

Ich selber signiere meine Karten zwar nicht, aber mich stört es normalerweise auch nicht wenn andere das tun. Es kommt, finde ich, halt auch ganz stark drauf an, wie groß die Signatur ist, und wie die Farbe zum restlichen Bild passt.

Ich möchte meine Karten eigentlich immer signieren, aber ab und an vergesse ichs dann doch. Wenn ich mal dran denke, benutze ich einen Multiliner 0,03 und suche mir eine möglichst unauffällige Stelle, damits nicht so " BÄMM" zu sehen ist.

Bei anderen ertauschten Karten stört es mich nicht.

Ich signiere meine Karten inzwischen generell immer (ähnlich wie Seelenspiegel vergesse ich es allerdings hin und wieder mal).

Da meine Signatur auf meinen Bildern für mich ein wichtiger Punkt ist, stören mich natürlich generell auch keine Signaturen auf fremden Bildern. Natürlich sollte man die eigene Signatur immer größentechnisch dem Format anpassen. Eine KaKAO mit einer Riesensignatur mag also nicht so schön wirken.

Meine Signaturen sind oft in Metallicfarben.
Um ehrlich zu sein gehört die Signatur des “Künstlers” für mich einfach aufs Bild. Und zwar auch auf die Vorderseite ;)

Ich signiere meine Karten immer. Das mache ich seit ich es mal bei jemandem hier gesehen hab… das war ungefähr zu Beginn, als ich angefangen habe regelmäßig Kakaos zu zeichnen. :)
Anfangs hab ich mich etwas ungeschickt angestellt meine Bilder zu signieren. Mal haben die Stifte nicht gedeckt oder die Signatur wurde zu klein oder zu groß oder stach viel zu sehr aus dem Bild heraus… Mittlerweile bin ich darin etwas geschickter, möchte ich behaupten. xD
Auf jeden Fall stören mich Signaturen auf der Vorderseite nicht, wenn sie am Rand sind und so… aber mir ist es eigentlich egal, ob andere ihre Karten signieren oder nicht.

Ich mags, wenn sich Signaturen ins Motiv einbinden, zB wenn irgendwo eine Beschriftung ist, zB Bücher oder so, und da dann die Signatur ist, oder dezent am Rand der Karte.
Ich selber signiere nur manchmal auf der Vorderseite, wenn ich grad drandenken.
Ich bin der Meinung, dass jedes Bild irgendwo signiert sein sollte, wenigstens auf der Rückseite. (und da ist ja auch immer ne Unterschrift von mir drauf…)

Ich habe nichts gegen Signaturen auf der Vorderseite einer KaAKAO, wenn sie sich gut in das Bild einpassen und das Motiv nicht stören. Da hat Nelia ein schönes Beispiel gebracht.

Sobald aber die Signatur so unpassend platziert (z.B. direkt irgendwo am Hauptmotiv) oder groß vorhanden ist, stört sie mich schon. Ich hab mal eine Karte gesehen, da wurde extra unten eine Ecke komplett weiß gelassen, um die Signatur einzufügen und da muss ich sagen, das hat für ich das ganze Kunstwerk ruiniert.

Grundsätzlich finde ich auch nicht, dass bei einer KaKAO die Signatur vorne unbedingt nötig ist, da man bei unseren Karten ja eh eine vom Bild untrennbare und eindeutig zuordbare Rückseite hat, auf der man seine Signatur hinterlassen kann. Daher unterschreibe ich auch nur hinten.

Das ist aber auch nur meine Meinung für mich und wenn andere ihre Bilder vorne signieren wollten, gehe ich dagegen auch nicht aktiv vor. Siehe oben.

@Hopes

Mit dem klitzekleinen Problem, das eine Rückseite auch recht einfach überklebt werden kann ;)

Eine ehemalige Animexx Bekanntschaft hatte nämlich genau diesen Fall (ist dann auf irgendeinem Treffen mal wem aufgefallen) und seitdem hat sie ihre Karten immer einlaminiert. (= auch uncool, daher Signatur sofern nicht vergessen, lieber dezent auf die Vorderseite)

Den Punkt, den Arvensis aufgeführt hat, ist auch einer wieso ich meine Signatur vorn auf die Karte setze. Ich bin da vielleicht ein bisschen paranoid und wüsste auch nicht warum jemand aufgerechnet bei meinen Karten die Rückseiten überkleben und sie als sein eigen ausgeben sollte… Aber viele setzen beim Hochladen ja z.B. auch ein Wasserzeichen, damit nicht einfach Auflagen gedruckt werden können… eine Signatur vorn auf der Karte (auch eine dezente) ist ja im Grunde nichts anderes als ein kleines Wasserzeichen

Die Rückseite zu überkleben find ich extrem dreist O.o
Wohl doch in Zukunft mehr und versteckt den eigenen Namen einarbeiten…?

Gut, das ist vielleicht ein Beispiel, wie es anders laufen kann - aber wer zum Teufel macht sowas schon? Ist für mich eher Beispiel für ein besonders dämliches Exemplar Mensch. Ein “wtf”-Moment, bringt mich aber nicht von meiner Meinung ab.

Davon abgesehen fühl ich mich von so ner Aktion auch nicht wirklich bedroht, ich glaub halt nicht, dass meine Karten so geil sind, dass sie wer als sein eigenes Werk darstellen will. Sobald die Karte weg ist, weiß man oft eh nicht mehr, was damit geschieht. Vielleicht ist eine meiner vielen vertauschten Karten ja schon im Müll gelandet oder verbrannt oder wurde zerrissen …Ich hab da irgendwie gar keine Befürchtungen.

Du Hopes :D

Das habe ich auch immer gedacht… aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Ich habe früher sehr viel Digital mit meinem GT gearbeitet und irgendwann wurde ich auf Animexx darauf aufmerksam gemacht, das jemand ein Bild von mir gespeichert und auf einer anderen Seite als sein eigenes Werk hochgeladen hat.
;)
Das war nicht lustig.

Zu Beginn hab ich alle meine Sachen signiert, aber irgendwie hat sich das über die Kakao-Jahre verlaufen und mittlerweile kommt es mir befremdlich vor wenn ich es bei meinen eigenen Karten mache.
Weswegen kann ich nicht sagen, ist einfach so, es sieht mittlerweile irgendwie falsch aus.

Bei fremden Karten finde ich es hingegen nicht schlimm, bzw zu manchen Zeichnern gehört es einfach dazu dass die Signatur auf dem Bild ist.
Allerdings sind mir kleine dezente Unterschriften trotzdem lieber als solche, die gefühlt über 30% des Bildes gehen. XD

Wenn ich es nicht vergesse, signiere ich meine Karten auch immer vorne, aber so klein, dass man es suchen muss, es sind auch meine realen Initialen (S.Z.), auf der Rückseite ist meistens nur mein Nickname.
Was reitet einen Menschen fremde Karten für die eigenen auszugeben? Ich hoffe doch, dass es die Ausnahme bleibt.
Für den Bildschirm ein Wasserzeichen dazu zuzeichnen, finde ich daher völlig in Ordnung, sollte ich vielleicht auch mal machen… aber meine Karten klaut keiner xD!

Ich vergesse es im Normalfall auch ständig. Aber wenn ich dran denke, kommt da nur eine kleine Signatur in eine Ecke. Also kein Name oder Datum…

Generell finde ich aber, dass bei denen, wo mir auffällt, dass sie eine Signatur auf die Karten schreiben, auch beim Angucken der Karte so oder so schnell zu erkennen ist, wer der Zeichner ist. :)

Also ich finde man kan die Signatur ruhig weglassen auf einer Kakao-Karte.
Das Bild an sich ist ja schon relativ klein und dann noch eine Signatur reinbringen find ich etwas viel.
Also ich mag es ohne lieber.
Man hat ja auf der Rückseite den Namen stehen.

Aber ich finde das es auch jedem selbst überlassen ist ob er die Signatur vorne machen möchte oder nicht.

Bei KaKAOs fide ich auch, dass man die Signatur auf der Vorderseite nicht braucht, denn man signiert ja sowieso auf der Rückseite. Bei fremden Karten stört es mich gelegentlich, wenn die Signatur zu groß ist- wenn sie sich dezent ins Bild einpasst, ist das natürlich okay.

Der Fall, den du geschildert hast, Arvensis, wäre natürlich schon ein gutes Argument für eine Signatur auf der Vorderseite. Aber ich selber fühle mich von sowas nicht wirklich bedroht, weil meine alten Karten so schrecklich sind, dass garantiert niemand der Zeichner sein möchte, und meine neueren Karten einen recht eigenen Stil haben, finde ich. Würde jemand meine neuen Karten als seine ausgeben, dann bin ich mir sicher, dass zumindest der ein oder andere aufmerksame KaKAO-User auf Anhieb wüsste, von wem die Karten in Wahrheit sind.

Einen kleinen Mogelschutz baue ich seit einer Weile sowieso immer ein: Zwar klebe ich auf alle Karten eine Rückseite auf, aber für den Fall dass diese sich ablösen sollte, schreibe ich direkt auf die Rückseite jeder Karte mit Kuli oder unverwüstlichem Liner meinen Namen und die Jahreszahl oder die Nummer der Karte. (Das mache ich aber mehr weil ich dem Kleber mistraue, als meinenTauschpartnern XD)

Nur im Internet beginne ich allmählich, Signaturen digital einzufügen, wenn ich Karten hochlade… vor allem auf Deviantart, wo man keinerlei Überblick hat, wer die Karten aufruft. Und bevor ich Skizzen hochlade, ist es für mich absolute Pflicht, meinen Nicknamen irgendwo ins Bild einzubauen, denn ich will nicht, dass später jemand das fertige Bild als seins ausgeben und die Skizzen als “Beweis” vorzeigen kann.

Ich hab meine Karten bis jetzt noch nie signiert, bin auch gar nicht auf die Idee gekommen und es ist mir nur bei sehr wenigen Zeichnern aufgefallen…
Aber nachdem, was ich gerade von euch gehört habe bin ich doch am überlegen, ob ich damit anfangen sollte, dezent und klein natürlich das ist klar :)