Mich stören diese Unterschriften nicht, wenn sie nicht gerade durch die Mitte der Karte gehen, dann finde ich es nicht mehr so toll. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man digital bei den Scans in die Mitte der Karten eine Unterschrift hinzufügt, allerdings sollte diese dann nicht bei Auflagen zu sehen sein. Ich selber signiere meine Karten nicht (zumindest nicht auf der Kartenvorderseite). Allerdings überlege ich, eine hellgraue, dezente Unterschrift bei den Scans hinzuzufügen^^ Ich bin mir aber noch nicht so sicher xD
Ich empfinde sie auch als äußerst störend und kapiere nicht, warum das so nötig ist. Man hat doch seinen Nick und alles noch hinten auf die Kakaokarte geschrieben… Wenns nur ums Hochladen im Internet geht, dann kann man doch auch ein digitales Wasserzeichen einfügen…
Bei einigen ist es vorgekommen, dass ihre Rückseiten entfernt/überklebt wurden und ihre Karten als die von jemand anderen ausgegeben wurden. Ich kann mich nicht an genaue Namen erinnern verstehe aber deren Frust und Angst dass ein anderer sich mit ihren Werken schmückt. Eine Unterschrift auf der Kartenvorderseite ist nicht so leicht weg zu machen und auch Künstler signieren ihre Werke vorn
Ich hätt schwören können, ich hätt meinen Senf hier schon gelassen…
Jedenfalls empfinde ich Unterschriften auf der Vorderseite nur dann als störend, wenn sie großflächig und mit extrem rausstechenden Farben aufgebracht sind.
Ich habe auch schon Karten gesehen, da war der Künstlername zB als Titel eines im Motiv liegenden Buches untergebracht, das fand ich sehr schön und passend und überhaupt nicht aufdringlich.
Ich selbst habe das nur eine kurze Zeit lang gemacht. Ich würds gern, aber ich vergess es ehrlich gesagt immer.
Und wie so oft gilt: Leben und leben lassen. Wer den Wunsch das eigene Werk auf der Vorderseite zu signieren nicht nachvollziehen kann, muss es selbst ja nicht tun.
Ich bin mal so frei meinen Beitrag von Anno dazumal zu zitieren, gilt auch einfach immer noch.
Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie Nelia.
Man muss es nicht toll finden, aber es ist trotzdem die Angelegenheit des jeweiligen Künstlers.
(übrigens signieren große Künstler auch vorne (und hinten) obwohl gerade beim großen Format ja noch mehr Platz auf der Rückseite wäre…warum wohl…)
Weil die Rückseite sich bei großen Künstlern kein Mensch anschaut, weil die im Rahmen steckt^^ Ich signier nie vorne bei KAKAO, da ist mir das Format zu klein für und da die Rückseite ja für die Infos des Künstlers da ist. Bei Nicht-KAKAOs und größeren Formaten signier ich vorne. Außer bei OSWOA, da wird auch hinten signiert, weil es wie auch bei KAKAO eine extra dafür gestaltete Rückseite gibt. Ich bewahr meine Karten auch so auf, dass ich beide Seiten sehen kann und nicht nur eine. Der Rest wird aufgehängt, etc.
Wow das mit dem Rückseiten überkleben ist mir noch gar nicht bewusst gewesen :/ das ändert sie sache natürlich etwas :/
ins bild einarbeiten scheint wohl die beste alternative…
Und? Ich habe auch Kakao Karten eingerahmt an meiner Wand? Auf deren Rückseite kann ich auch nicht so einfach schauen. Bzw. Auf deren Rückseite wird auch keiner schauen.
Mir ist bewusst, dass ich damit Haare spalte, aber ich denke was ich meine ist klar.
Im Endeffekt sollte das einfach jeder so halten wie er oder sie denkt.
ich sehe dieses Forum eher als Horizonterweiterung an
Es gibt eben noch die richtig ehrlichen Menschen auf der Welt denen es einfach nicht in den Sinn kommt, dass es eben auch unter Hobbyzeichnern schwarze Schafe gibt die zu solchen drastischen Maßnahmen greifen…
Traurig aber leider wahr…
Ich wollte noch anmerken dass ich bei STAs auf eine Unterschrift vorne verzichte da mir bewusst ist das viele das eben nicht mögen und bei STA meine ich zu glauben dass der Empfänger die Karte auch wirklich haben will… sonst hätte man sich das mit dem Anmelden, 3 Karten zeichnen, Kommentare schreiben und Zeiten abwarten ja sparen können
wogegen ein Tausch/Kauf relativ schnell geht
ich hatte auch mal den Fall dass ein neuer User ALLE meine freien Karten haben wollte
das hat mich ehrlich gesagt ein wenig stutzig gemacht und bei mir gingen leise Alarmglöckchen an
den User gibt es nicht mehr und ich habe ihr auch nett zu verstehen gegeben dass ich gern auch mit anderen Leuten tauschen möchte und nicht nur mit einer einzigen Person
Ich hab es vorhin auch im “einfach mal nein sagen”-Thread gelesen. Leute die die Rückseiten überkleben / entfernen? Tatsächlich hätte Ich nie gedacht, dass es Leute gibt die so wenig Respekt haben.
Jetzt spiele Ich doch mit dem Gedanken mein Monogramm auf den zukünftigen Karten zu platzieren…
Mich stören Unterschriften auf Karten nicht wenn sie am Rand sind oder Unauffällig in der Karte untergebracht sind . Es Stört mich nur wen die Unterschrift mitten im Bild ist (Das ist mir leider letztens passiert).
Ich hab es vorhin auch im “einfach mal nein sagen”-Thread gelesen. Leute die die Rückseiten überkleben / entfernen? Tatsächlich hätte Ich nie gedacht, dass es Leute gibt die so wenig Respekt haben.
Jetzt spiele Ich doch mit dem Gedanken mein Monogramm auf den zukünftigen Karten zu platzieren…
Das ist ja echt übel, so etwas finde ich auch sehr traurig. Ich bringe immer meinen Namen auf der Karte unter, das gehört für mich dazu, oft ist es aber total kleinin einer Ecke.
Ich habe lange Zeit keine Signatur gesetzt, weil ich mir meiner Signatur nicht sicher war. Aber ich wusste, dass es sie irgendwann geben wird, sie sich perfektioniert und auf jedes Werk drauf kommt.
So ist es dann auch gekommen. Nach vielen Rumprobieren hat sich eine Signatur herauskristallisiert und ist nun fest ein Bestandteil von meinen Bildern & Kakaokarten.
Klein, meinst kaum lesbar und dort im Bild platziert, wo die Farben ähnlich sind. Z.B. Bleistift auf schwarzer Fläche oder dunkles Grün auf einer Baumkrone.
Ich versuche die Signatur stets so einzubauen, dass der Motiv nicht gestört wird. Natürlich gibt es Ausnahmen…
Beispielkarte mit meiner Signatur, rechts unten im Gras
Ich bin deswegen nicht abgeneigt, wenn es andere auch machen. Genauso akzeptiere ich es auch, dass es vielen nicht taugt. Es ist für mich jedoch kein Grund, um einen Tausch ab/anzunehmen oder bei einer STA nicht/oder mitzumachen.
Viel schlimmer finde ich es, von einem fortgeschrittenen Kakaoler/Künstler verachtend oder nach Mobbing-Art darauf hingewiesen zu werden. Unabhängig von der Plattform.
“Schon wieder so ein Anfänger, der sich was einbildet. Dich blockiere ich sofort.” Leider muss ich gestehen, dass mir dies vor Jahren passiert ist. Diesen Kakaoler meide ich nun aus Prinzip. Egal wie gut er/sie zeichnen mag, er/sie wird nie eine Karte von mir bekommen und auch die Karten von ihm/ihr Können mir gestohlen bleiben. Bei einer STA würde ich dies auch in den Kommentaren schreiben, eventuell sogar die Karten unkommentiert belassen. Es wäre sogar ein Grund, bei dieser STA mit dem/der KünstlerIn nicht mitzumachen.
So viel zum Thema Signatur aus meiner Sicht.
Ich finde Unterschriften auf der Vorderseite vollkommen in Ordnung, mach es ja auch selbst ^^
Klar, wenn sie unnötig groß und mittig am Bild sind find ich es vielleicht etwas störend, wenn mir die Karten des Künstlers aber an sich gefallen wäre das jetzt kein Grund für mich nicht mit demjenigen zu tauschen.
Früher habe ich auch nicht auf meinen Bildern unterschrieben, aber dann, als ich Bilder an Verwandte verschenkt habe und immer wieder gefragt wurde, warum das Bild denn nicht signiert sei, weil man “das doch so macht als Künstler des Werkes” hab ich irgendwann nachgegeben und damit angefangen XD
Meine 5ct zum Thema:
Ist mir egal ob vorn eine Unterschrift drauf ist, solange die nicht jetzt die halbe Karte einnimmt (Wasserzeichen zählen da bei mir nicht rein, die sind ja nur digital vorhanden).
Was ich absolut NICHT abkann sind Leute die Signaturen oder Wasserzeichen unkenntlich machen, abschneiden oder überkleben, aus welchen Gründen auch immer.
In dem älteren Thread zu dem Thema hatte ich mal geschrieben …
Ich habe nichts gegen Signaturen auf der Vorderseite einer KaAKAO, wenn sie sich gut in das Bild einpassen und das Motiv nicht stören.
[…]
Grundsätzlich finde ich auch nicht, dass bei einer KaKAO die Signatur vorne unbedingt nötig ist, da man bei unseren Karten ja eh eine vom Bild untrennbare und eindeutig zuordbare Rückseite hat, auf der man seine Signatur hinterlassen kann. Daher unterschreibe ich auch nur hinten.
… und wie ich gerade sehe habe ich bei der Abstimmung hier sogar mit “Ja” geantwortet, obwohl das meine Meinung ja nur unter Umständen wiederspiegelt.
Arvensis hatte damals dann angebracht, dass es einer Bekannten passiert ist, dass die Rückseiten überklebt wurden. Vor einer Weile ist zufällig rausgekommen, dass ein User eine fremde Karte ohne Einwilligung des Künstlers und/oder des Besitzers einfach ausgedruckt und in seinen Kartenordner gesteckt hat. Dann der User, der Karten anderer Künstler als seine ausgegeben und versucht hat, damit neue Karten zu ertauschen. Wegen solcher Vorfälle in letzter Zeit habe ich mir jetzt vorgenommen, meine Karten auch auf der Vorderseite mit einer Signatur oder zumindest einem Monogram zu versehen und digital ein Wasserzeichen einzufügen. :/ Ich hoffe, ich denke in Zukunft daran.
Auch wenn es für ein paar Leute ein Grund ist, eine Karten dann nicht zu tauschen, nehme ich das in kauf, solange ich damit solchen Safttüten eine Strich durch die Rechnung machen kann.
Also: bis vor kurzem habe ich meine Karten immer vorne signiert, nach den ganzen Beiträgen, in denen es doch deutlich wurde, dass es etliche User gibt, die das nicht mögen, habe ich mir vorgenommen, mein Zeichen hinten zu platzieren, aber nach dem letzten Eintrag schwankt dieser Entschluss jetzt wieder ernstlich.
Ich habe eine neue Signatur, die ich in ganz klein aufs oder hinters Bild bringen möchte:
https://abload.de/img/signaturszcar8f.jpg
Und ich muss gestehen, dass es mir nicht immer gleich gelingt, meine Zeichen unauffällig aufs Bild zu setzen…
Ich finde Unterschriften auf Karten nicht schlimm, solange sie nicht das Gesamtbild stören und ein gefühltes viertel der Karte einnehmen.
Wenn sie klein und fein im Bild untergebracht oder in der bildecke gesetzt werden, dann stört es mich nicht. Jeder Künstler soll zeigen, dass es sein Werk ist. :)
Hallöle zusammen,
also ich finde Unterschriften auf der Vorderseite nicht störend. Im Gegenteil, sind sie doch ein Teil des Gesamtwerkes. Im übrigen ist es im Kunstbereich ja durchaus üblich seine Werke mit Signatur zu versehen. Und eigentlich ist es, glaube ich zumindest, selbstverständlich, dass diese nur einen ganz kleinen Bereich des Bildes einnehmen sollte. Und ggf möglichst dezent gehalten. Obwohl es ja durchaus auch Merkmal eines Künstlers sein könnte, seine Signatur im Kontrast zum Untergrund zu halten…
Meine eigenen Bilder sind bisher nicht signiert, aber ich denke, das werde ich früher oder später mal einführen ^^
Also ich hab früher immer unterschrieben auf allen Bildern, auch wenns nur Skizze war.
Heute Unterschreibe ich immer auf der Rückseite der KAKAO Karte und auch bei Bildern versteckt setze ich die Unterschrift rein.
Ich finds nich ganz so schön wenn man ne Mörderunterschrift so gefühlt in eine Ecke quetscht.
Lieber etwas kleiner schreiben, in schwarz oder weiß (Silber oder Gold) das es nich so sehr auffällt :)
Aber dennoch gehört sie drauf finde ich.
